jrturtle23
erfahrenes Mitglied
Oh, ein Blitzmerker.
Allerdings steht nicht dabei, wann diese Regelung in Kraft treten soll. Im Moment ist alles ein heilloses Durcheinander!
für 72 tage dann noch 200 € zahlen, wo der test nur 24 std alt sein darf, sehe ich als überteuert an....
Das freut uns sehr... Endlich Bewegung für den gebeutelten Tourismus...Vorsichtsmassnahmen kann man treffen ... Masken und Abstandsregeln gehören zum Alltag ... ein normales Leben ( wenn auch mit gewissen Einschränkungen ) sollte möglich seinhttps://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/202087-sommerurlaub-in-kroatien-clip
Quelle: Merkur.de
Update vom 6. Mai, 10.35 Uhr: Gibt es Hoffnung für den Sommerurlaub? Bundesaußenminister Heiko Maas (CDU) hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass mit einem solchen in diesem Jahr kaum zu rechnen sei. Jetzt meldet sich der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Thomas Bareiß, und macht Hoffnung.
So könnten etwa Reisen auf die Balearen oder die griechischen Inseln möglich sein, wenn es die Infektionslage dort zulasse. „Wenn es dort kaum noch Neuinfektionen gibt und die medizinische Versorgung funktioniert, könnte man auch über einen Sommerurlaub dort nachdenken“, sagte Bareiß demTagesspiegel.
Die „große Fernreise“, falle seines Erachtens zwar aus. Je nachdem, wie sich die Pandemie in den kommenden vier bis acht Wochen entwickele, halte er Sommerferien innerhalb Europas aber für möglich, so Bareiß weiter. Mit den Nachbarländern Deutschlands sei man bereits im Gespräch. „Aber ich würde auch andere Regionen in Europa noch nicht abschreiben, etwa die Balearen oder die griechischen Inseln.“
Urlaub trotz Corona? Auch Bayern prescht vor - Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 21.42 Uhr: Sommerurlaub ade? Angesichts der Corona-Pandemie ist es fraglich, ob die Deutschen in wenigen Monaten am Strand oder den Seen in der Sonne liegen können. Nun macht ein Virologe jedoch Hoffnung.
Hoffnung macht der Virologe allen voran für Urlaub in Ferienhäuser, denn „es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Familien innerhalb Deutschlands in Ferienhäuser oder -wohnungen fahren“, sagt der Virologe. Schließlich gehe es ja um eine Gruppe Menschen, die sonst auch in einem Haushalt lebt.
Die Unterbringung in Hotels hältSchmidt-Chanasit ebenfalls für möglich, allerdings nur in einer gedrosselten Zahl der Gäste - „zum Beispiel nur zehn oder 20 Prozent so viel wie sonst.“
...
Coronavirus in Deutschland: Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 18.24 Uhr: Können sich die Menschen trotz Coronavirus nun doch auf Sommerurlaub im Ausland freuen? Die Grenzen zwischen Deutschland und seinen Nachbarn könnten ab Mitte Mai wieder durchlässiger werden.
Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bereits konkret über ein Konzept gesprochen, wie man dann eine Eindämmung des Coronavirus und geltende Quarantäne-Regelungen gegebenenfalls auch ohne formelle Grenzkontrollen sicherstellen könnte.
In einem gemeinsamen Lagebild des Gesundheitsministeriums und des Innenressorts heißt es, geplant sei eine „schrittweise Grenzöffnung“ im Norden.
Auch zwischen dem Bundesinnenministerium und anderen Bundesländern mit Grenzen, an denen aktuell Kontrollen stattfinden, werde bereits über entsprechende Konzepte beraten, hieß es. Seehofer hatte die Mitte März angeordneten Kontrollen an den Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz am Montag bis zum 15. Mai verlängert. Durch die „schrittweise“ Öffnung könnten sich für die Menschen nun zusätzliche Möglichkeiten in Sachen Sommerurlaub auftun.
Coronavirus: Urlaub trotz Krise? Österreich hofft auf deutsche Reisende
Update vom 5. Mai, 17 Uhr: Österreich wirbt weiter beharrlich um deutsche Touristen für den Sommerurlaub - trotz oder gerade wegen der Corona-Krise.
Im südlichen Nachbarland machen die Deutschen den Großteil der Urlauber aus. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wollte sich zuletzt auf eine Grenzöffnung zwischen Bayern und Tirol einerseits sowie Bayern und dem Salzburger Land andererseits aber nicht festlegen.