Endlich!
Hier ist die langersehnte Nachricht, auf die wohl die meisten Foris gewartet haben:
Yachten die länger als 24 Meter sind, dürfen in kroatische Häfen einlaufen
Danke Kroatien-Nachrichten.de, unser aller Urlaub ist gerettet
Gruss Jochen
Eben in der FAZ gelesen.
https://www.faz.net/aktuell/politik...nen-wir-diesen-sommer-hinfahren-16758799.html
Das schreibt die Zeitung zu Kroatien:
Kroatien
In keinem Staat der EU ist der Anteil des Tourismus an der Wirtschaftsleistung höher als in Kroatien. Insbesondere in Istrien und Dalmatien hängen ganze Landstriche fast ausschließlich vom Tourismus und den damit verbundenen Dienstleistungen ab. Entsprechend hoch ist der Druck auf die Politik in Zagreb, das Land für Reisende zu öffnen. In einem ersten Schritt dürfen ab dem 11. Mai Hotels und Campingplätze in Istrien wieder öffnen. Kroatien wird voraussichtlich Ende Mai zunächst die Grenzen nach Slowenien öffnen, im Juni dann auch für Reisende aus anderen Länder – sofern diese einen negativen Corona-Test vorlegen können, der unmittelbar vor Reisebeginn gemacht wurde.
Ebenso wie in Griechenland rechnet die Politik in Zagreb nicht mit einer gemeinsamen europäischen Lösung schon in diesem Sommer und favorisiert deshalb wie Athen bilaterale Abkommen mit einzelnen Ländern – sogenannte „Tourismuskorridore“. Dabei hofft man offenbar besonders auf Touristen aus Deutschland, Österreich, Tschechien und Ungarn. Laut bisher vorliegenden inoffiziellen Informationen sollen Touristen sich auf direktem Wege an die Orte begeben müssen, in denen sie ihren Urlaub gebucht haben. Ein freies Umherreisen im Land selbst sei unerwünscht. Hotels sollen Verfahren zum digitalen Einchecken entwickeln, bei denen Gäste und das Personal an der Rezeption nicht miteinander in Berührung kommen. Zimmertüren sollen per App geöffnet werden können. Apartments sollen Schlüsselboxen verfügen, damit sich Vermieter und Mieter nicht begegnen. Restaurants sollen nur Außenbereiche zugänglich machen. Offiziell sind solche Vorgaben jedoch noch nicht. (tens.)
Schaut euch mal den von mir unterstrichenen Satz an. Mir persönlich wäre das zu blöd, weil ich nicht der Typ bin, der zwei Wochen nur am Strand liegt und im selben Ort abends in die Konoba zum Essen geht.
grüsse
jürgen
Und was machen wir arme Schlucker hier im Forum, deren Yacht nur 23 Meter lang ist?
Na ja, die Durchreise ist ja erlaubt. Ein größeres Problem ist eher die Regelung bei der Rückkehr nach Österreich und Deutschland. Nach 2 Wochen Urlaub wird niemand noch 2 Wochen in Selbstisolation gehen wollen...
Die EU Kommission hat aber bereits die bilateralen Lösungen abgelehnt. Es muss eine gesamteuropäische Lösung geben. Bin da bei Jadran, Ende nächster Woche wissen wir wohin die Reise geht.
Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
marko wenn das so siehst ok.
kommendes Wochenende fährt ein Ehepaar, aus dem Ruhrgebiet auf die Insel hvar.
Er ist deutscher sie Kroatin, hier erwarte ich mehr Infos bezüglich Durchführung und auflagen
laut Rückfrage heute: am 10.05.2020.
An der Grenze Österreich und Slovenien wird ein Papier ausgehändigt, für die Durchreise mit Auflagen.
Eine Einreise nach Kroatien und Durchreise soll ohne Probleme, ohne Beugehaft, ohne Test durchführbar sein, da es sich um eine Familie mit einem Kroaten handelt.
jadran