Aktuelle Reisefakten Kroatien 2020

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Aida61

Guest
Die Idee dieses Strangs ist eine sehr gute. Leider wurde sie von Anfang an zerredet und der Strang wurde mit vielen sinnbefreiten Beiträgen zugemüllt. Ich verstehe es nicht warum man nicht etwas mal lassen kann, es muss ja hier nicht täglich gepostet werden, aber eine zentrale Sammelstelle für Reiseinfos, wenn es die mal gibt, ist viel besser als dauernd suchen zu müssen (das hat xyz schon vor 4,5 Wochen im anderen Strang gepostet.....:rolleyes::rolleyes:)
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Die Idee ist gut. Man kann nie verhindern, dass jemand mal etwas weniger Nützliches postet, doch die neuen, wichtigen Infos, wie und ob eine Einreise nach Kroatien möglich ist, können wir in diesem Strang sammeln. :bindaufer:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Wohin können Schweizer überhaupt reisen?
Seit Wochen verfolgen wir die Entwicklung der weltweiten Reisebeschränkungen. Nun zeichnet sich langsam ab, dass die Welt aus der Corona-Schockstarre erwacht und sich erste internationale Reisemöglichkeiten anbahnen. Wir möchten Ihnen anhand einer kontinuierlich aufdatierten Liste zeigen, wohin man bereits wieder reisen kann.

Interessant aus Schweizer Sicht: es könnten sich in den nächsten Wochen gemäss Aussagen von EJPD-Vorsteherin Karin Keller-Sutter auch bilaterale Reisemöglichkeiten eröffnen, etwa zwischen der Schweizer und Österreich sowie der Schweiz und Deutschland.

Die aktuelle Situation (Stand vom 1. Mai, 17.00 Uhr); die Liste der Länder ist rein alphabetisch geordnet:

Den ganzen Artikel hier
 

Heiko705

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
16. Juni 2013
Beiträge
6.755
Punkte
113
Alter
51
Ort
Kassel
Man muss einfach abwarten! Die aktuelle Reisewarung, die bis zum 14.06.2020 ausgesprochen wurde, ist zwar einerseits nur eine Warnung und kein Verbot, ob sich aber dennoch innerhalb dieser Zeit in Sachen Öffnung der Grenze und Aufhebung der 14-tägigen Quarantänepflicht etwas tut, ist nicht unbedingt wahrscheinlich. Dennoch könnte letzten Endes alles schneller gehen, als man denkt, da der Druck seitens der Wirtschaft momentan deutlich zunimmt. Die Situation bleibt zunächst unverändert!
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Update vom 3. Mai, 7.36 Uhr: Nach der Ankündigung des österreichischen Bundeskanzlers Sebastian Kurz, den Reisebetrieb zwischen Deutschland und Österreich möglichst rasch wieder aufnehmen zu wollen, hat nun Innenminister Horst Seehofer sich deutlich gegen diese Pläne ausgesprochen. Solange das Virus keinen Urlaub mache, müssten auch die Menschen sich in ihren Reiseplänen einschränken, so Seehofer zur „Bild“-Zeitung.


Eigene Erfahrung: Beim gestrigen Versuch, meine Campingplatzreservierung ab 14.6. in Istrien zu modifizieren, erhielt ich folgende Info seitens des Campingplatzes:
Eine konkrete Stellplatzreservierung (genaue Parzelle) ist im Moment nicht möglich, es werde gerade geprüft, ob jede ZWEITE Parzelle frei gehalten werden muss, um Abstand sicherzustellen.
(Fand ich ganz interessant)
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Quelle: inistrien.de

Aktualisierung 04. Mai: Das kroatische Tourismusministerium geht kroatischen Medien zufolge mit einem Start der Sommersaison (und der damit einhergehenden Grenzöffnung) am 1., spätestens jedoch am 15. Juni aus. Die überwiegende Zahl der großen Camps und Hotels entlang der Küste werden am 29. Mai eröffnen. Einige allerdings schon Anfang der dritten Phase der Lockerungen am 11. Mai.


Heute begann im Land die 2. Phase der Lockerungen der Corona-Maßnahmen im Land. Friseure, Spiel- und Sportplätze dürfen ab heute genutzt werden. Das komplette Gesundheitssystem beginnt heute die Rückkehr zum Normalbetrieb.

Aktualisierung 03. Mai: Die Anzahl an Neinfizierungen in Kroatien ist heute am dritten Tag in Folge einstellig (8). Auch aus dem Nachbarland Slowenien gibt es positive Nachrichten. Zum ersten Mal in beinahe zwei Monaten wurden keine Neuinfizierungen gemeldet! Dies ist eine wichtige Entwicklung in Anbetracht der im Laufe des Monats erwarteten Grenzöffnung zwischen den beiden Ländern.

Aktualisierung 02. Mai: Gute Nachrichten für Camper! Die Firma Valamar hat heute die Öffnung ihrer 15 Campingplätze in Istrien und Dalmatien zum 18. Mai bestätigt. Wir weisen aber nochmals auf die 14-tägige Quarantänepflicht für Einreisende hin.
 

Julia 35

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
1. Mai 2017
Beiträge
12.564
Punkte
113
Das hört sich ja gut an:)
Jetzt müssen nur noch alle Grenzen öffnen:smug:
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
46
Derzeit ist es doch so: beträgt der Aufenthalt unter 72 Stunden ist die 14tägige Heimkarantäne nicht erforderlich sofern man einen negativen PCR Test vorweisen kann. Den Test braucht man dann auch um bei der Einreise nach Österreich nicht in Karantäne gehen zu müssen.

Wäre es daher möglich an einem Fr einen PCR Test in einem österreichischen Labor zu machen > am selben Tag Richtung Kroatien fahren > bei der Einreise nach Slowenien einen Transit am gleichen Tag glaubhaft zu machen > bei der Einreise nach Kroatien den Aufenthalt von max 72h an zu geben?

Würde bei der Rückreise nach Ö das 3Tage alte Attest akzeptiert werden oder müsste danach ein neuer Test gemacht werden? Auf den Seiten der österreichischen Ministerien habe ich für diesen Fall keine Regelung gefunden.

In Wien kostet derzeit ein privat bezahlter PCR Test um die EUR 120.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Allerdings steht nicht dabei, wann diese Regelung in Kraft treten soll. Im Moment ist alles ein heilloses Durcheinander!

Grenzübertritt nur mit Test
Die neuen Regelungen sollten ab heute in Kraft treten, bestätigte auch der kroatische Gesundheitsminister Vili Beroš. Über das verlängerte Wochenende sind nach Kroatien 2.000 Menschen über die Landesgrenzen eingereist. Um eine Verbreitung des Virus zu verhindern, kann man die Grenze nur noch mit Test passieren.

Quelle
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
für 72 Std dann noch 200 € zahlen, wo der test nur 24 std alt sein darf, sehe ich als überteuert an.

Also zurück genommen, warten wir ab was neu kommt, auf den ca. 15.05.2020 warten.

Jadran
 
Zuletzt bearbeitet:

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
klar habe es verbessert danke für die info

jadran
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
Quelle: sea-help.eu

Das sollte wohl auch die letzten Skeptiker überzeugen, die an dem Start in die Wassersportsaison 2020 im Bereich der kroatischen Adria noch gezweifelt haben: Mit Wirkung vom 4. Mai 2020 normalisiert sich der Betrieb in den kroatischen ACI-Marinas, Rezeptionen, Wartungs- und Servicebetriebe nehmen ihre Tätigkeit wieder auf, wenn auch unter gewissen Einschränkungen, bedingt durch die COVID-19-Pandemie. Damit dürften wohl schon bald die ersten Eigner zu ihren Yachten zurückkehren.
 

Landshuter

Mitglied
Registriert seit
30. Jan. 2020
Beiträge
82
Punkte
33
Alter
42
Ort
Landshut
Webseite
www.youtube.com
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/202087-sommerurlaub-in-kroatien-clip

Quelle: Merkur.de

Update vom 6. Mai, 10.35 Uhr: Gibt es Hoffnung für den Sommerurlaub? Bundesaußenminister Heiko Maas (CDU) hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass mit einem solchen in diesem Jahr kaum zu rechnen sei. Jetzt meldet sich der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Thomas Bareiß, und macht Hoffnung.


So könnten etwa Reisen auf die Balearen oder die griechischen Inseln möglich sein, wenn es die Infektionslage dort zulasse. „Wenn es dort kaum noch Neuinfektionen gibt und die medizinische Versorgung funktioniert, könnte man auch über einen Sommerurlaub dort nachdenken“, sagte Bareiß demTagesspiegel.

Die „große Fernreise“, falle seines Erachtens zwar aus. Je nachdem, wie sich die Pandemie in den kommenden vier bis acht Wochen entwickele, halte er Sommerferien innerhalb Europas aber für möglich, so Bareiß weiter. Mit den Nachbarländern Deutschlands sei man bereits im Gespräch. „Aber ich würde auch andere Regionen in Europa noch nicht abschreiben, etwa die Balearen oder die griechischen Inseln.“


Urlaub trotz Corona? Auch Bayern prescht vor - Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 21.42 Uhr: Sommerurlaub ade? Angesichts der Corona-Pandemie ist es fraglich, ob die Deutschen in wenigen Monaten am Strand oder den Seen in der Sonne liegen können. Nun macht ein Virologe jedoch Hoffnung.

Hoffnung macht der Virologe allen voran für Urlaub in Ferienhäuser, denn „es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Familien innerhalb Deutschlands in Ferienhäuser oder -wohnungen fahren“, sagt der Virologe. Schließlich gehe es ja um eine Gruppe Menschen, die sonst auch in einem Haushalt lebt.

Die Unterbringung in Hotels hältSchmidt-Chanasit ebenfalls für möglich, allerdings nur in einer gedrosselten Zahl der Gäste - „zum Beispiel nur zehn oder 20 Prozent so viel wie sonst.“

...

Coronavirus in Deutschland: Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 18.24 Uhr: Können sich die Menschen trotz Coronavirus nun doch auf Sommerurlaub im Ausland freuen? Die Grenzen zwischen Deutschland und seinen Nachbarn könnten ab Mitte Mai wieder durchlässiger werden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bereits konkret über ein Konzept gesprochen, wie man dann eine Eindämmung des Coronavirus und geltende Quarantäne-Regelungen gegebenenfalls auch ohne formelle Grenzkontrollen sicherstellen könnte.

In einem gemeinsamen Lagebild des Gesundheitsministeriums und des Innenressorts heißt es, geplant sei eine „schrittweise Grenzöffnung“ im Norden.


Auch zwischen dem Bundesinnenministerium und anderen Bundesländern mit Grenzen, an denen aktuell Kontrollen stattfinden, werde bereits über entsprechende Konzepte beraten, hieß es. Seehofer hatte die Mitte März angeordneten Kontrollen an den Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz am Montag bis zum 15. Mai verlängert. Durch die „schrittweise“ Öffnung könnten sich für die Menschen nun zusätzliche Möglichkeiten in Sachen Sommerurlaub auftun.

Coronavirus: Urlaub trotz Krise? Österreich hofft auf deutsche Reisende
Update vom 5. Mai, 17 Uhr: Österreich wirbt weiter beharrlich um deutsche Touristen für den Sommerurlaub - trotz oder gerade wegen der Corona-Krise.

Im südlichen Nachbarland machen die Deutschen den Großteil der Urlauber aus. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wollte sich zuletzt auf eine Grenzöffnung zwischen Bayern und Tirol einerseits sowie Bayern und dem Salzburger Land andererseits aber nicht festlegen.
 

Crofun

aktives Mitglied
Registriert seit
9. Aug. 2007
Beiträge
418
Punkte
63
Alter
49
https://www.sat1.de/tv/fruehstuecksfernsehen/video/202087-sommerurlaub-in-kroatien-clip

Quelle: Merkur.de

Update vom 6. Mai, 10.35 Uhr: Gibt es Hoffnung für den Sommerurlaub? Bundesaußenminister Heiko Maas (CDU) hatte wiederholt darauf hingewiesen, dass mit einem solchen in diesem Jahr kaum zu rechnen sei. Jetzt meldet sich der Tourismusbeauftragte der Bundesregierung, Staatssekretär Thomas Bareiß, und macht Hoffnung.


So könnten etwa Reisen auf die Balearen oder die griechischen Inseln möglich sein, wenn es die Infektionslage dort zulasse. „Wenn es dort kaum noch Neuinfektionen gibt und die medizinische Versorgung funktioniert, könnte man auch über einen Sommerurlaub dort nachdenken“, sagte Bareiß demTagesspiegel.

Die „große Fernreise“, falle seines Erachtens zwar aus. Je nachdem, wie sich die Pandemie in den kommenden vier bis acht Wochen entwickele, halte er Sommerferien innerhalb Europas aber für möglich, so Bareiß weiter. Mit den Nachbarländern Deutschlands sei man bereits im Gespräch. „Aber ich würde auch andere Regionen in Europa noch nicht abschreiben, etwa die Balearen oder die griechischen Inseln.“


Urlaub trotz Corona? Auch Bayern prescht vor - Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 21.42 Uhr: Sommerurlaub ade? Angesichts der Corona-Pandemie ist es fraglich, ob die Deutschen in wenigen Monaten am Strand oder den Seen in der Sonne liegen können. Nun macht ein Virologe jedoch Hoffnung.

Hoffnung macht der Virologe allen voran für Urlaub in Ferienhäuser, denn „es spricht überhaupt nichts dagegen, dass Familien innerhalb Deutschlands in Ferienhäuser oder -wohnungen fahren“, sagt der Virologe. Schließlich gehe es ja um eine Gruppe Menschen, die sonst auch in einem Haushalt lebt.

Die Unterbringung in Hotels hältSchmidt-Chanasit ebenfalls für möglich, allerdings nur in einer gedrosselten Zahl der Gäste - „zum Beispiel nur zehn oder 20 Prozent so viel wie sonst.“

...

Coronavirus in Deutschland: Pläne für Aus der Grenzkontrollen werden konkreter
Update vom 5. Mai, 18.24 Uhr: Können sich die Menschen trotz Coronavirus nun doch auf Sommerurlaub im Ausland freuen? Die Grenzen zwischen Deutschland und seinen Nachbarn könnten ab Mitte Mai wieder durchlässiger werden.

Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur haben Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) und Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bereits konkret über ein Konzept gesprochen, wie man dann eine Eindämmung des Coronavirus und geltende Quarantäne-Regelungen gegebenenfalls auch ohne formelle Grenzkontrollen sicherstellen könnte.

In einem gemeinsamen Lagebild des Gesundheitsministeriums und des Innenressorts heißt es, geplant sei eine „schrittweise Grenzöffnung“ im Norden.


Auch zwischen dem Bundesinnenministerium und anderen Bundesländern mit Grenzen, an denen aktuell Kontrollen stattfinden, werde bereits über entsprechende Konzepte beraten, hieß es. Seehofer hatte die Mitte März angeordneten Kontrollen an den Grenzen zu Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Österreich und der Schweiz am Montag bis zum 15. Mai verlängert. Durch die „schrittweise“ Öffnung könnten sich für die Menschen nun zusätzliche Möglichkeiten in Sachen Sommerurlaub auftun.

Coronavirus: Urlaub trotz Krise? Österreich hofft auf deutsche Reisende
Update vom 5. Mai, 17 Uhr: Österreich wirbt weiter beharrlich um deutsche Touristen für den Sommerurlaub - trotz oder gerade wegen der Corona-Krise.

Im südlichen Nachbarland machen die Deutschen den Großteil der Urlauber aus. Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wollte sich zuletzt auf eine Grenzöffnung zwischen Bayern und Tirol einerseits sowie Bayern und dem Salzburger Land andererseits aber nicht festlegen.
Das freut uns sehr... Endlich Bewegung für den gebeutelten Tourismus...Vorsichtsmassnahmen kann man treffen ... Masken und Abstandsregeln gehören zum Alltag ... ein normales Leben ( wenn auch mit gewissen Einschränkungen ) sollte möglich sein
Bleibt alle gesund Euer Crofun
 

Marko

aktives Mitglied
Registriert seit
18. Juli 2008
Beiträge
155
Punkte
63
Alter
46
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Trotzdem wird ein Blick auf die Zahl der positiv Getesteten im "Entscheidungsmonat" Mai reichen. Bleibt die Ausbreitung in den betroffenen Länder unter Kontrolle könnte es ab Mitte Juni wieder Reisen unter Auflagen geben.

Gehen die Zahlen im Mai nach den ersten Lockerungen wieder rauf wärs das mit Urlaub in Kroatien für heuer. Dann würde man wirklich nur noch auf ein Medikament oder einen Impfstoff setzen können.

Diese PCR Tests vor und nach dem Aufenthalt stelle ich mir in der Praxis für eine Urlaubsdestination praktisch unmöglich vor.

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom