Aldi / Lidl oder große Einkaufszentren in Porec ?

fay

Mitglied
Hallo Cro-Guide Fred,
selbstverständlich habe ich verstanden,worum es bei der Grundfrage ging.Und nein in Porec und Umgebung gibt es kein Aldi und Lidl :wink: :lol:

F

Franto

Guest
Zitat von Werner Kolb:
Hurra wir sind Deutsche, wir machen uns im Urlaub auch hochtrabende Gedanken. Lebt doch einfach mal in den Tag hinein.

Na, wie kannst Du denn so etwas schreiben? "Am deutschen Wesen wird die Welt genesen", sagte doch schon ein großer Deutscher :lol: Oder zumindest "sollte". Ist halt schon in der weiteren und näheren Nachbarschaft, wie wir aus der Geschichte wissen, nicht gut angekommen. :oops:

Was nun das "gutmenschliche" Gesülze wegen der Dosen und PET-Flaschen und deren Einsammlung durch viele ärmere Leute - auch - in Istrien betrifft: Die 50 Lipa pro Stück, die so gesammelt und dann bei den Abgabestellen eingelöst werden, sind für diese Leute manchmal ein recht ansehnliches Zubrot! Mehr als das ohnedies nun selten gegebene Trinkgeld, wo besonders von den "Geiz-ist-geil" Billigtouris schon 20 Kuna für zwei Wochen HP für den Zimmerdienst als großzügig angesehen werden...(Wer gibt von denen auch im Wirtshaus dem Servicepersonal - nicht den Wirten - ~10% Trinkgeld?)

Dieses (typisch deutsche :?: ) arrogante Mitleidsgeschreibe, wonach es fast unanständig wäre, diesen Leuten die leeren Gebinde zu überlassen, anstatt sich selbst bei der Rückgabestelle artig anzustellen, finde ich widerlich^2. Ich erinnere mich, dass etwa in Schweden es zumindest vor 15 Jahren, als ich dort war, die Schulkinder die Aludosen eifrig einsammelten und für das Recycling zurück gaben um sich so ein Taschengeld zu machen. Und niemand mockierte sich darüber, im Gegenteil!

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
"Unanständig" finde ich es, wenn Touris bei Getro säckeweise Dosen und PET-Flaschen zu Geld machen, die sie in Österreich oder Slowenien pfandfrei erworben haben.
Da man pro Person nur 10 Stück zurückgeben kann, werden Nachbarskinder ausgeliehen, um auf eine hohe Personenzahl zu kommen.

Anschließend werden sämtliche Kinder dann in das zweite Auto gesetzt und der nächste Sack versilbert. Der Angestellte bei der Annahme guckt ja nur flüchtig ins Auto, um die Köpfe zu zählen.
Und dann fahren diese Leute noch in teuren Fahrzeugen vor.

Solches Verhalten habe ich mehrfach in Mai und Juni bei Getro in Pula beobachtet!

Die hier angeführte Großzügigkeit hat also auch schäbige Ausnahmen!

MfG. Huberlinger36

OQ13

aktives Mitglied
... ich habe dieses Jahr die positive Erfahrung gemacht, dass die Pet-Flaschen und 'Gläser für Ordnung sorgen. In mehreren Marinas war jeweils eine Person dafür zuständig, den Müllbereich in Ordnung zu halten (warum dort früher Chaos herrschte ist ein anderes Problem).

Der/Diejenige die dort Ordnung schafften, hatten einen zusätzlichen absperrbaren Container und haben dort die Pet und Glasflaschen einsortiert und sich dabei etwas verdient.
Also für beide Seiten ein positiver Aspekt.

übrigens, ERASCO esse ich immer zuhause, warum soll ich das noch Urlaub essen :mrgreen: :snoopy:

F

Franto

Guest
Zitat von OQ13:
... ich habe dieses Jahr die positive Erfahrung gemacht, dass die Pet-Flaschen und 'Gläser für Ordnung sorgen. In mehreren Marinas war jeweils eine Person dafür zuständig, den Müllbereich in Ordnung zu halten (warum dort früher Chaos herrschte ist ein anderes Problem).

Soweit ich weiß, gibt es nur bei den PET-Flaschen und den Alu-Getränkedosen die 50 Lipa bei der Rückgabe zum Recycling. Bei den Glasflaschen muss man immer mit dem Kassezettel anrücken!

Dass das Einsammeln der PET-Flaschen und Alu-Getrränkedosen auch "belohnt" wird ist sicher im Sinne des wohl verstandenen Umweltschutzes und der Sauberkeit!

Zur Information: Es ist kein "Pfand" im eigentlichen Sinne darauf, sondern ein globaler Entsorgungsbeitrag, ähnlich wie in Österreich, der dann von Systemen wie der ARA oder dem Grünen Punkt über die Entsorgungs- und Recyclingfirmen den Sammelstellen vergütet wird. Bei den derzeitigen und absehbaren Metall- und auch Rohstoffpreisen ist das sogar ein positives Geschäft, wenn zumindest die Aludosen und die PET-Flaschen gesammelt und stofflich rezykliert werden.

Den ganzen Pappe- und Papier-Verpackungsmüll sollte man ohnedies besser gleich in technisch guten Müllverbrennungsanlagen zu Energie umwandeln anstatt ein "wertvolles Recyling" vorzugaukeln :) Es ist ja lachhaft, das Holzverbrennen als "erneuerbare Energie" zu subventionieren und steuerlich zu fördern, aber die energetische Verwertung des Holzproduktes "Papier" und "Pappe" zu verteufeln. Besonders pervers das auch noch mit den Getränkekartons zu veranstalten :evil: ).

Top Bottom