Altenpflege in Kroatien

M

Marius

Guest
Bist du eigentlich noch immer bei der AfD? Das interessiert mich nur so nebenbei.
 
A

AlterNeuer

Guest
Ach Anonymous, wir leben doch alle zunächst nur zufällig in dem Land, in welchem wir geboren sind.
Was soll so eine Aussage: "Ich vertstehe das einfach nicht, wenn jemand, der in einem Land lebt, in dem jeder andere Weltbuerger gerne leben wuerde..."? Frag das doch mal einen Schweizer oder Luxemburger! Ich bin mir sogar sicher, dass nicht einmal jeder Schwarzafrikaner hier leben möchte.
Was ich möchte fragst Du. Ich möchte weiter nichts, als in einer Welt leben, in der Frieden herrscht. Leider leben wir in einer Gesellschaft, die den Krieg benötigt um ihren Fortbestand zu sichern.
Ernst Winkler schrieb dazu in seiner Theorie der natürlichen Wirtschaftsordnung bereits 1952:

"Der Krieg ist die großzügigste und wirkungsvollste ‘Reinigungskrise zur Beseitigung der Überinvestition’, die es gibt.

Er eröffnet gewaltige Möglichkeiten neuer zusätzlicher Kapitalinvestitionen und sorgt für gründlichen Verbrauch und Verschleiß der angesammelten Vorräte an Waren und Kapitalien, wesentlich rascher und durchgreifender, als es in den gewöhnlichen Depressionsperioden auch bei stärkster künstlicher Nachhilfe möglich ist.

So ist der Krieg das beste Mittel,
um die endgültige Katastrophe des ganzen kapitalistischen Wirtschaftssystems immer wieder hinauszuschieben."


Lieber Anonymous, der Mond wird sicher nicht gleich auf die Erde fallen. Da ist ein Weltkrieg schon wesentlich wahrscheinlicher, vor welchem übrigens auch Gorbatschow in München gewarnt hat. Auch Willy Wimmer, ehemaliger verteidigungspolitischer Sprecher der CDU/CSU und Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Verteidigung, trifft hierzu eine ganz klare Aussage (ab min. 35) .
Du solltest dir jedoch möglichst mal das ganze Video anschauen.

Ich habe übrigens von Kind auf gelernt mit relativ wenig auszukommen. Dass ich immer mehr und mehr und mehr möchte, ist eine glatte Unterstellung. Besser wäre es, Du würdest dir einmal Gedanken darüber machen, wer genau diese Menschen sind, die das wollen. Es sind weltweit nicht viel mehr als 1%.

Und nun träume schön weiter von deiner ach so heilen Welt.

So, sorry für das o.T., aber gestellte Fragen sollten nun einmal beantwortet werden und das ging auch schlecht in drei Worten.

Gruß
AlterNeuer
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Nein bitte, AlterNeuer, verschone mich mit deinen Verschwoerungstheorien, BITTE!
Das Video schau ich mir natuerlich nicht an, und wenn du schon gestellte Fragen beantworten willst, beantworte mir doch auch, ob du noch bei der AfD bist, in der einer der Obersten sagt, dass es ihm extrem peinlich ist, in seiner Partei von so vielen Verschwoerungstheoretikern umgeben zu sein. :)
 
M

Marius

Guest
Halt dich einfach raus aus dem Thema, wenn du partout nichts Sinnvolles beitragen willst, damit wir den hilfreichen Informationen und Gedanken der nuetzlichen Diskussionsteilnehmer, z.B. Suncokret oder Juergen und andere, lauschen koennen.
Oeffne endlich deinen eigenen Strang im Forum "Dies und Das" und erklaer uns dort deine Welt. Dort darf man das sogar, dazu ist das "Dies und Das"-Forum schliesslich da. DANKE!
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Einen eigenen Strang "Erklär' mir die Welt" fänd' ich auch cool ;-) Da könnten die Moderatoren alles hinschieben, was hier off topic ist.
 
A

AlterNeuer

Guest
Halt dich einfach raus aus dem Thema, wenn du partout nichts Sinnvolles beitragen willst, damit wir den hilfreichen Informationen und Gedanken der nuetzlichen Diskussionsteilnehmer, z.B. Suncokret oder Juergen und andere, lauschen koennen.
Oeffne endlich deinen eigenen Strang im Forum "Dies und Das" und erklaer uns dort deine Welt. Dort darf man das sogar, dazu ist das "Dies und Das"-Forum schliesslich da. DANKE!
Tja Anaonymous, diesen Rat hättest Du dir erst mal selbst geben sollen. Mit dem Öffnen des Stranges im Dies und Das ist es ja aber noch nicht zu spät. Bedarf hast Du ja offenbar.

Zurück zur Pflege:
Wie das Handelsblatt gestern berichtete ziehen in Deutschland sieben Personen mit dem VdK vor das Verfassungsericht weil sie meinen, dass in deutschen Pflegeheimen das System bedinge, dass die Würde des Menschen verletzt werde.
Wenn nun schon in einem Land mit den mit Abstand allerbesten sozialen Bedingungen die Bedingungen so schlecht sind, wie sind sie dann wohl erst woanders?

Gruß
AlterNeuer
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich hab' jetzt einen neuen Strang Pflege allgemein eröffnet und bitte alle, die nicht-Kroatien-bezogene Pflegediskussion bei Interesse dort fortzusetzen. An den allgemeinpolitischen Diskussionen zum Weltfinanzsystem habe ich HIER kein Interesse.
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Suncokret hat völlig recht, dieses Thema hier ist viel zu interessant, um es in einem Wust an OT-Beiträgen zu ersticken!

Wenn ihr etwas zum Thema Altenpflege im Allgemeinen beizutragen habt, bitte hier posten:

http://www.adriaforum.com/kroatien/threads/altenpflege-allgemein.77220/

Ansonsten bitte ich darum, diesen Strang so weiterzuführen, wie er vom Ersteller gedacht war!

Schönes Wochenende und viele Grüsse
Viktor
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Die Herausforderungen für das kroatische Sozialsystem werden durch den dortigen demografischen Wandel, der mir noch extremer scheint als in D, absehbar groß. Wer Englisch lesen kann, findet hier die nach meiner Kenntnis übersichtlichste Darstellung. Ein Auszug, der das Thema dieses Strangs berührt: "..Will Croatia continues to lose population to international migration and by how much on an annual basis? Will it stop the emigration as a fatal factor in general demographic trends and processes? Will Croatia experience important changes in migration patterns after EU accession? Will young professionals leave Croatia, while the retirees from richer countries will immigrate to the country? Croatia will very likely become a second home for a noticeable number of European retirees. (...)"
http://www.cpi.hr/en-10697_where_is_croatia_going_future_population_trends.htm
 
N

nihil-est

Guest
Hallo @Suncokret ,

mal unabhängig unserer PM´s.

Ich beziehe mich jetzt einmal auf den engl. Text. Als auch auf den Einwurf des kroatischen Sozialsystems.

Innerhalb der EU gibt es eher wenige allgemeingültige Sozialstandards. Zumindest EU-Rentner behalten den Heimatlandstatus des Krankenversicherers. Akzeptiert ein kroatisches Krankenhaus, Doktor, Pflegeheim etc die EU-Versicherungskarte ( haben praktische alle KK-Versicherten unterdessen auf der Rückseite ) - so werden über diese die abrechenbaren Abrechnungsmodi geleistet.
Meint auch: Selbst verarmte EU-Rentner fallen dem kroatischen Sozialsystem nicht e´n Total zur Last.

Ähnlich übrigens Nicht-EU-Rentner. Meine speziell ex-GUS/ex UdSSR. Einreisebestimmungen, Versicherungsnachweis. Domizilrecht einmal ganz ausgeklammert.

Wobei wir auch schon beim demographischen Wandel angekommen sind. Junge kroatische Fachkräfte der auch Pflegeberufe würden doch eher nicht abwandern aus Kroatien wenn diese ein ähnliches Einkommen ( Auskommen ) in Kroatien hätten. Da würden also die auch EU-Rentner zwar die Demographie insges. beeinflussen - nicht aber die demographische Struktur der Kroaten an sich:)


Gruss
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Junge kroatische Fachkräfte der auch Pflegeberufe würden doch eher nicht abwandern aus Kroatien wenn diese ein ähnliches Einkommen ( Auskommen ) in Kroatien hätten
Ja, wenn... Ihre Gehälter werden dort ja eher gekürzt als erhöht. Ich weiß nicht genau, wie viel sie zurzeit verdienen. Nur als Anhaltspunkt:
"On average, nurses have three times lower salary than physicians" http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2443615/
"The average salary of a doctor in Croatia is some 60 percent higher than the country's average wage of 5,486 kunas (721 euros, 962 dollars)." http://www.globalpost.com/dispatch/news/afp/130918/croatian-doctors-nurses-strike-over-benefits-cuts
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Hallo @Suncokret ,

een bisserl vorsichtig wär ich mit Durchschnittseinkommen. Im Durchschnitt, wohlbemerkt Durchschnitt, kommt man immer auf Traumzahlen. In Kroatien - nicht minder in ausdrücklich Deutschland.

Fast!!! Off Topic....Een bayovarischer Minister.....sinngem.: Mit´m Bürzerl im Backofen und Kopferl im Froster hat´s Herzerl Körpertemperatur.

Deutschland. Pflegekräfte/Krankenschwestern etc: 1/3-Stellen, Halbtagsstellen, 2/3-Stellen......en Masse.....nur Vollzeit, 1. Arbeitsmarkt, gibbet da eher rein gar nix. ( Steuerrecht Träger/ Kalkulation Träger...wir sprachen drüber )

Durchschnittspreise - nicht minder bei Immobilien ( anderer Strang hier im Forum ) - sagen nicht viel aus.


Ich persönlich, mag mich gerne wie immer in meener kleenen Welt der Sichtweise irren, glaube nicht daran das junge kroatische Fachkräfte auf ne 1/3 oder 1/2-Stelle abwandern würden.....wenn es ne Vollzeitstelle in Kroatien mit ( EU-Rentern ) für 100 Kuna WENIGER gibt.


Gruss
 

Eisenbahner

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2009
Beiträge
213
Punkte
43
Webseite
schipholspotter.wixsite.com
Es braucht sicher schon handfeste Gründe nach einem Pflegeplatz und guter Gesundheitspolitik/Struktur in einem Land wie Kroatien Ausschau zu halten. Fehlende soziale Kontakte/Bindungen, Sprachbarrieren, gute ärztliche Behandlungsmethoden mit hohen wissenschaftlichen/ärztlichen Niveau sind wohl weitere zu beachtende Aspekte bei einer solchen Entscheidung.

Die eigene Pflegestufe muss ebenfalls beachtet werden sonst gleitet die Begleitung ins höhere Alter in ein reines abzufertigendes finanzielles Problem hinab.

Hallo Forum!

Ich verfolge diese interessante Diskussion und möchte nochmal auf das Zitierte von Burki zurückkommen. Wenn der ältere Mensch zunehmend die Kontrolle über sich und sein Bewusstsein verliert, können nach meiner Erfahrung soziale und vor allem emotionale Bindungen sehr entscheidend sein für das Wohlbefinden des Pflegebedürftigen. Wie wird das für Deutsche in Kroatien aussehen?

Ich pflege meinen dementen Vater, Pflegestufe 3, seit längerem und merke sehr deutlich, wie er diese Pflege gerne annimmt, sofern man dies so ausdrücken kann. Zwar kommt der Pflegedienst bei uns 5x/Tag, allerdings muss man sich hier vor zu großen Erwartungen hüten. Die Pflege gelingt nur dann einigermaßen und im Ansatz gut, wenn man den Pflegebedürftigen selbstverständlich als Individuum respektiert und in allen Situationen so behandelt, dass er seine Würde nicht verliert, auch wenn er schon wieder hilfloses Kind geworden ist.
Einige unserer Pfleger tun dies auch, andere – zu viele – haben erkennbar keine Einstellung zu ihrem Beruf und zu den Menschen, mit und an denen sie arbeiten. Sie sind ihnen egal, es interessiert sie nicht, ob mein Vater schief im Rollstuhl hängt und gleich herausfällt oder nicht, nachdem sie ihn gerade hineingesetzt haben (technische Hilfen wie Patientenlifter etc. vorhanden). Auch wenn man die Bezahlung der Pfleger sehr zu Recht kritisiert, manchmal ist die Hilfe durch den Pflegedienst gerade eben noch „besser als nichts“. In Deutschland.
So bin ich immer in der Pflicht und springe ein, korrigiere, spreche Dinge an usw usw. Ohne persönliche Aufsicht wäre die Pflege ein Desaster bei uns.

So wäre aus meiner Sicht zu überlegen bzw. zu eruieren, welche Pflegementalität und überhaupt welches Menschenbild man in dieser Hinsicht in Kroatien zu erwarten hätte. Obwohl ich nun schon oft dort war, traue ich mir da überhaupt kein Urteil zu. Der Pflegeaufwand kann sehr gewaltig werden.

Weiter oben wurde auch schon darauf hingewiesen, dass in Zukunft wohl die Familie wieder mehr Bedeutung bekommen wird.
Ich glaube das auch, und ich möchte sagen, dass ich als Sohn dies in Ordnung finde, wenngleich eine deutlich bessere finanzielle Unterstützung der Pflegebedürftigen und ihrer Angehörigen natürlich wünschenswert wäre. Ist ja auch nicht unbedingt ein Widerspruch.

Wenn es mit der Pflege in Kroatien nicht klappt, sind vielleicht doch die eigenen Kinder in Reichweite und auch willens, das Notwendige – ich finde auch: das ethisch Gebotene – zu tun. Dafür werden vielleicht Gespräche in den Familien notwendig sein. Da meine drei Geschwister nichts für meinen Vater tun und ich alleine mit der Arbeit bin, weiß ich natürlich sehr wohl, dass es - realiter - alles andere als selbstverständlich ist, dass "alle mit anpacken", wenn es eng wird.

Und es muss wohl auch generell ein gesellschaftliches Umdenken geben. Es ist für mich befremdlich, dass ich in unserem Stadtteil (etliche 1000 Einwohner) – von zwei weiteren Ausnahmen abgesehen – der einzige bin, der täglich draußen den Rollstuhl mit dem Angehörigen schiebt. Ich sehe allerdings viele Leute draußen mit ihrem Vierbeiner. Bei aller Tier- und auch Hundeliebe (darum geht es hier ja nicht): Hier stimmt doch auch in Deutschland etwas nicht? Wo sind die vielen hundert oder tausend Alten unseres Stadtteils von morgens bis abends? Es tun sich Einblicke in gruselige Wahrheiten auf, die im Alltag für die meisten unsichtbar sind.
Bei den in diesem Strang erwähnten demographischen Entwicklungen in Kroatien drängt sich natürlich die Frage auf, wie man in unserem geliebten Urlaubsland mit dem Problem umgeht, welche finanziellen und menschlichen Ressourcen man für die eigenen und für die zugereisten Alten vorhalten kann.

So scheint mir die Frage der Pflege in Kroatien nicht nur eine finanzielle zu sein, sondern sozusagen auch – vielleicht vor allem – eine emotional-familiär-menschliche.
Manche Dinge kann man nicht kaufen. Dazu gehört die zugewandte Pflege mit und durch die Familie oder die enge Begleitung derselben.
Die würdige Pflege und Betreuung (ein weiteres Feld!) meines Vaters erfordert, dass ich (teilzeitbeschäftigt) Leistungen im Wert von mehreren tausend Euro/Monat erbringe und Tag und Nacht im Einsatz bin. Vielen anderen geht das auch so.
Trotzdem habe ich noch keine Minute bedauert, die ich pflegerisch und in der Betreuung „investiert“ habe, und an jedem Abend konnte ich bisher trotz sehr hoher Dauerbelastung sagen: „Es war ein guter Tag“.

Ich wünsche Euch allen natürlich bleibende Gesundheit hier und in Kroatien, und im anderen Fall allererst „liebe Kinder“, die Euch etwas von dem gerne zurückgeben, was Ihr ihnen Gutes getan habt!

Gruß vom
Eisenbahner
 
Zuletzt bearbeitet:

Krista

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. Juni 2005
Beiträge
2.140
Punkte
113
Ort
BaWü + Poreč
Hallo Eisenbahner,

ich kann nur beurteilen wie in Kroatien mit alten Leuten umgegangen wird.
Mein Vater war 99 Jahre alt, als er das letzte mal mit mir nach Istrien ge-
fahren ist. Er war nicht pflegebedürftig.
Er wollte immer undbedingt mit weil dort der Umgang viel besser war.
Dem Alter wurde dort mehr Respekt entgegen gebracht.
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Umgang mit Pflegebedürftigen in Kroatien: da habe ich sehr unterschiedliches erlebt: von liebevoller Zuwendung und hohem Respekt bis hin zu Verachtung, Bestehlen und Gewalt. Wie in D auch.

Nachtrag: nicht selbst miterlebt, aber von mehreren glaubwürdig berichtet: der Umgang hängt manchmal auch einfach davon ab, ob finanzielle Zuwendungen gegeben werden. Ist ethisch fragwürdig, bei der teilweise schlechten Bezahlung des Personals aber nicht ganz unverständlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marius

Guest
Ich verfolge den Strang zwar still, aber mit hohem Interesse, einerseits, weil mich das Thema generell interessiert, andererseits, weil meine eigenen Eltern ja auch irgendwann mal pflegebeduerftiger werden werden, und ich lieber vorbereitet bin.

Das ist ein so schweres Thema, dass ich befuerchte, wenn es so weit ist, womoeglich das Falsche zu tun. Einerseits moechte ich den Wunsch meiner Eltern respektieren, keinesfalls in ein Pflegeheim "abgeschoben" - wie sie es nennen - zu werden, andererseits ist es ab einem bestimmten Pflegeaufwand wohl praktisch unmoeglich, das zu verhindern.
Im Moment scheint mir die optimale Loesung zu sein: Eltern bleiben daheim in ihrem Haus, zwei Pflegekraefte werden fix angestellt und ich helfe hie und da mit, wenn es geht. Das sollte mit (einem Teil) ihrer Rente und einem Zuschuss von Kinderseite finanzierbar sein.
Ansonsten habe ich keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen soll, ich fuerchte naemlich, bei meiner Mama dauert es nicht mehr lange.
Oje, ich merke soeben, dass ich mir da schwer tu, mir faellt nichts Vernuenftiges ein, macht ihr mal weiter...
 

Kastela

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7. Jan. 2009
Beiträge
4.403
Punkte
113
Ort
Kastela Haus Viersen
Webseite
www.haus-viersen.hr
Auch ich verfolge dieses Thema still im Hintergrund.
Da wir auch selber diesen Fall haben(Schwiegermutter Pflegefall,Bettlägerig.)
Vorbereitet ist man nie,man hofft das es nicht passiert.Wie es hier in Pflegeheimen ist keine Ahnung.Ich kenne alles nur Fälle die selber pflegen und das sind hier eine ganze Menge.Man hilft sich hier auch gegenseitig!
Altenheim kam nicht in Frage.Marius hat es gut geschrieben.Es war auch der Wunsch nicht abgeschoben zu werden.Solange es zu Hause geht O.K. Aber es gibt auch Fälle wo es ohne Pflegeheim wohl nicht mehr geht.
Die Wartelisten bei Staatlichen Heimen sind sehr lang.Teilweise über Jahre und private Heime kann sich hier ein Rentner kaum leisten.
Ich wollte mir hier immer mal ein Heim ansehen.Vielleicht schaffe ich es mal.

LG
Kastela
 
Zuletzt bearbeitet:

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Ich wollte mir hier immer mal ein Heim ansehen.Vielleicht schaffe ich es mal.
Hallo Kastela, wenn du es schaffst, wäre es schön, wenn du hier mal berichten würdest.

P.S. In Kaštela:
Dom za starije i nemoćne Arkus, Kaštel Sućurac, privatni
Dom za starije i nemoćne Geront, Kaštel Novi, privatni
Dom za starije i nemoćne Nježne ruke, Kaštel Gomilica, privatni
Dom za starije i nemoćne Palma, Kaštel Gomilica, privatni
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom