M
Marius
Guest
So ist es leider, die jungen Leute, und von denen meist die fähigeren, verlassen das Land.
Wundert mich nicht, die Lebenshaltungskosten sind imho nicht soviel geringer als in D-Land, die Löhne deutlich. Da müssen die Unternehmer deutlich dazulernen, sonst bekommen sie keine qualifizierten Arbeitskräfte.So ist es leider, die jungen Leute, und von denen meist die fähigeren, verlassen das Land.
Ich nehme nur einen einfachen Vergleich. Essen gehen kostet in Novigrad in etwa ähnlich viel wie bei mir Zuhause in den Gaststätten. Wenn aber der Koch/die Bedienung/die Putzhilfe nur einen Bruchtteil von dem bekommt was sie bei mir in den Gaststätten bekämen, dann haben die Unternehmer ein selbstgemachtes Problem wenn sie niemand bekommen.
Man darf nicht vergessen: es handelt sich in dem Ausgangsposting um Saison-Arbeit!
Ich selbst habe erlebt, daß ein Vermieter in etwa 8 Wochen sein Jahreseinkommen erzielen muss. Davor und danach dümpelt es noch ein wenig.
Und dies wirkt sich automatisch auch auf die Löhne der Saisonkräfte aus. Angebot und Nachfrage