Aufregung der Dauercamper

C

Carlo

Guest
Hallo liebe Campingfreunde

habe gerade die Nachricht erhalten was da los ist.Ich als NICHTCAMPER

gebe das ganze Land Kroatien Recht. Das ist alles Begründet warum soviel erhoben wird und Steuern und Zoll bezahlt werden muß für Dauercamper
ich betone Dauercamper

mfg Carlo
 
G

Guest

Guest
Ich als Dauercamper gebe dir vollkommen recht .Ist alles korrekt und ich persönlich hatte keinerlei Problem damit. Mir wurde von kroatischer Seite auch sehr geholfen, es reibungslos zu erledigen.Leider hatten die meisten meiner Camperkollegen auf anderen Plätzen dieses Glück nicht.Und das musste zwangsläufig zu Aufregungen führen.
 
V

Vera

Guest
Der Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer ist meiner Meinung nach ja auch eine ganz normale Sache. Das wird überall so gehandhabt, wenn man Waren dauerhaft einführt.

Die große Aufregung geht doch mehr oder weniger darum, dass jetzt auf vielen Plätzen anscheinend der ganze fest aufgebaute Kram über den Winter zu verschwinden hat. Und wenn man sich die "Hütten" mal anschaut, so ist das schließlich mit einem riesigen Aufwand verbunden. Ich kenne das Ganze aus Holland, da mussten vor einigen Jahren auch alle festen Aufbauten entfernt werden, denn manche hatten da im Prinzip schon keinen Wohnwagen mehr stehen, sondern eher ein Wochenendhaus. Ich kann die Aufregung gut nachvollziehen, kann aber nicht sagen, ob das jetzt reine Schikane der betreffenden Plätze ist oder ob es da irgendwelche neuen oder bisher nicht durchgesetzten Vorschriften gibt.
 

Jutta

neues Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2004
Beiträge
18
Punkte
0
Alter
38
Ein Auto darf ja auch nicht zollfrei eingeführt werden, warum also einen Wohnwagen. Freunde von uns haben auch nach 30 Jahren alles verkauft, weil sie sich dann doch nicht binden durch einen Import binden wollten.
Und mit einem hat Vera recht, es werden teilweise richtige massive Häuschen gebaut. Das liegt natürlich nicht im Interesse eines Platzeigentümers.
Schlimmer finde ich allerdings die vielen "Zigeunerlager", die auf Feld Wald und Wiesengrundstücken entstehen. Alter Wohnwagen oder Baracke drauf, ungenehmigte Sickergrube dazu, Wasserzisterne und fertig ist der Billigurlaub. Wenn ich mal bei uns das Grab meines Schwiegervaters besuche, liegen rings um Kirche und Friedhof überall Leute in Badeklamotten vor Schrottwohnwagen. Ich habe dann immer das Gefühl als wäre mein Schwiegervater auf einem Campingplatz beerdigt.
 
M

medulinka

Guest
Was Vera und Jutta da beschreiben ist vollkommen richtig und die "Zigeunerlager" stinken mir ebenfalls gewaltig.

Dass man die Wohnwagen auf Campingplätzen über den Winter stehen lassen darf, wußte ich nicht. Da werden natürlich richtige Hütten drumherum gebaut, das ist klar.
Ich weiß nur, daß am CP Stupice in Premantura Grundstücke verkauft wurden, wo man sich was hinbauen kann und dann den Strom und das Wasser das ganze Jahr über vom Campingplatz bekommt. Aber da gibts sicher eine andere Genehmigung dafür.

In Österreich gibts ein Umweltschutzgesetz das besagt, daß auf Dauercampingplätzen alle zusätzlichen Bauten am Wohnwagen befestigt werden müssen. Nichts darf praktisch den Standfuß auf der Erde haben. (Überdächer, Gerätehütten, usw.) Könnte mir vorstellen, daß es in Kroatien ein ähnliches Gesetz gibt, das jetzt zur Vollstreckung gebracht wird.

Der Campingplatz von Kazela und auch das Autocamp in Medulin muß von allen Wohnwagen geräumt werden und man darf im Frühjahr nur aufstellen, wenn der CP offiziell eröffnet worden ist.

Ich hab auch heuer wieder was Nettes in Medulin gesehen, das glaubst einfach nicht.
Am großen Parkplatz vor dem Autocamp standen sicher 40 italienische Wohnmobile (Wert pro WM im Schnitt ca. 40.000,-- Euro) und campten da ganz ungeniert.

Wenn ich mir so ein dickes Teil leisten kann und dann kein Geld mehr hab, um die Platzgebühr vom CP zu berappen, dann bleib ich lieber zuhause.

Mein Beitrag passt zwar nicht ganz zum Zollthema, doch im Anschluß auf die vorigen Postings wollte ich das auch mal loswerden.

Net bös sein :) Liebe Grüße, Heidi
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Verzollung der WW in Istrien

Hallo,

Ihr schreibt alle so freundlich und nett über die sogenannte WW-Verzollung in Istrien.
1. Es sind32 % des jetzigen WW-Wertes ( 10% Zoll und 22 % MWST plus Bearbeitungsgebühren)
Der Wert wird über den Daumen bestimmt und na ja, haben wir nicht alle schon MWST für den WW bezahlt?
Außerdem haben die Camper stundenlang beim Zoll in Porec angestanden, die ersten waren um 6 Uhr da, bekamen eine Nummer in die Hand gedrückt und so gegen 12 oder 1 Uhr kamen sie dann an die Reihe um die Verzollung der WW, Anhänger, oder dergl. durchführen zu lassen. Das Personal war total überfordert, die Touristen auch.
Habe mir sagen lassen dass bis September 60.000 WW verzollt werden sollten. Tja und das von heute auf morgen, finde ich nicht freundlich den Touristen gegenüber.Was ist denn mit den Urlaubern die nicht so viel Geld mithatten um den Zoll zu bezahlen?
Die Dauercamper sind wie immer beschissen dran, bringen viel Geld mit ins Land und geben auch viel aus werden aber schlecht behandelt.
Gruß Helmi
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
Also jeder, der in Erwägung zieht, einen Dauerplatz in Kroatien zu mieten, muss bedenken, dass er damit der Willkür der Behörden nahezu schutzlos ausgeliefert ist.

Willkür heisst hier nicht, dass ungerechtfertigt Zoll erhoben wird. Das ist ja durchaus verständlich. Aber die Durchführung nach "alt-kommunistischer" Art zeigt, dass Kroatien von z.B. deutschen Standards meilenweit entfernt ist.

Man verärgert - ohne Nachdenken oder Skrupel - den Gast, von dem man doch lebt.

Und das gilt in erster Linie für Behörden, die glauben, der Gast könnte ihnen egal sein, und noch mehr für die "Gutsherren" von Maistra.

Das begreife ich nicht !
 

Helmi

aktives Mitglied
Registriert seit
10. Sep. 2005
Beiträge
380
Punkte
16
Alter
76
Lieber Schreibhans,


da scheine ich ja jemanden gefunden zu haben der meiner Meinung ist.
Leider ist es wirklich so dass auf bestimmten CP jedes Jahr
eine neue Sau durch Dorf getrieben wird, will heissen, jedes Jahr wird sich überlegt,
wie macht man es den Dauercampern schwerer, aber gerade die Leute sind es doch die das Geld ins Land bringen.
Die Italiener bringen ihre Lebensmittel doch mit, ebenso die meisten Niederländer.
Und das Geschreie der Wirte über die wenigen Leute, manche mit vielen Kindern, die Kinder bekämen Pommes und Limo, nur die Eltern gäben fürs billigste Esssen Geld aus. Es würde gespart und gespart am und im Urlaub.
Kann ich den jungen Leuten auch nicht verdenken, es ist so teuer geworden dass ich manchmal überlege wie die Einheimischen überhaupt dort über die Runden kommen.
Gruß Helmi
 
P

Papi

Guest
Aufregung der Dauercamper in Istrien

sind seit Dienstag wieder zurück aus Koversada, haben dort kurz vor unserer Abreise Zettel verteilt bekommen über die neuen Zollregelungen und das Überwintern.
Habe daheim sofort versucht mich übers Internet zu informieren und bin auf das Kroatien Forum gestossen. Finde ich sehr interessant.
Ich fahre seit 1977 jedes Jahr 2-3 mal mit meiner Familie nach Koversada, zuerst mit Zelt und Schlauchboot dann mit dem Wohnwagen, und ab 1986 als Dauercamper mit Überwinterung. Ist natürlich super wenn
man mit kleinen Kindern ankommt und kann sich nach 12-13 Stunden Fahrt erstmal ins Bett legen und schlafen. Mussten dafür aber auch ordentlich bezahlen.
Die ersten Jahre verzichteten wir gerne auf den Komfort den die italienischen Campingplätze bieten, zumal die Preise super günstig waren. Wir haben uns halt 3 Wochen lang kalt geduscht. Nur zum Haarewaschen wurde auf dem Gaskocher Wasser heiß gemacht. Es war aber wunderschön. Improvisieren , Kreativität und Eigeninitiative waren gefragt und wir hätten gerne die herrliche Natur dort so gelassen wie sie war.
Allerdings hielten dann die Modernisierungsmaßnahmen mit den stets steigenden Preisen nicht mit. Wir wollten unser Paradies nicht verlieren und zahlten was gefordert wurde.
Für insgesamt höchstens 4 Wochen Urlaub sind ca. 2500 Euro Pauschale ganz schön viel, es kommt ja noch einiges hinzu :Kurtaxe Essen usw.
Gott sei Dank haben wir den Trend mit Umzäunung, Hütten usw. nicht mitgemacht und nur WW mit Vorzelt und Campingmöbeln dort stehen.
Wir wollten ja auch nicht dass der Campingplatz aussieht wie eine Schrebergartensiedlung in Deutschland !
Jetzt sind die Kinder aus dem Haus und wir könnten das alles geniessen.
Das jährliche Auf-und Abbauen schaffen wir aber mit unseren kaputten Rücken nicht mehr und müssen jezt schauen wo wir bleiben.
Sicher geht es vielen Dauercampern so wie uns. aber wo die Shareholder das Sagen haben sind wir kleinen Würstchen mit unseren Wünschen und Träumen machtlos.
Was den Zoll anbetrifft, kann ich mir nicht vorstellen dass wir uns mit dem dauerhaften Einführen des WW strafbar gemacht haben. Viele der WW stehen seit über 20 Jahren dort. Sollten die Camper damals bei der Einfuhr keinen Zoll bezahlt haben ist das Vergehen nach europ. Recht sicher schon verjährt.
Aber als Gäste eines fremden Landes ist es sicher ratsam, sich den Forderungen der Gastgeber nicht zu widersetzen. Andernfalls besteht die Gefahr dass Eigentum kaputt gemacht wird und der Gast rausfliegt und vielleicht auch noch in Deutschland strafrechtlich verfolgt werden kann.
Kroatien, Willkommen in der EU !
Vielleicht kann mir ja der eine oder andere Dauercamper auf Koversada seine Eindrücke und Neuigkeiten mitteilen.
Viele Grüsse Papi!
 
F

Fred

Guest
Re: Aufregung der Dauercamper in Istrien

Zitat von Papi:
Wir wollten unser Paradies nicht verlieren und zahlten was gefordert wurde.
Für insgesamt höchstens 4 Wochen Urlaub sind ca. 2500 Euro Pauschale ganz schön viel, es kommt ja noch einiges hinzu :Kurtaxe Essen usw.
Ich habe es versucht, konnte mich jedoch leider nicht zurückhalten - daher folgenden Kommentar :

Wer für 4 Wochen im Jahr 2500 €uro bezahlt, dem geschieht Recht und er muß genug Moos haben. :cry: :oops: :shock:
Also hör´bitte auf mit dem Jammern oder gehe in Zukunft in ein Privatquartier oder ein gutes Hotel !!!
Für dieses Geld kannst Du Dir eine Wohnung für das ganze Jahr mieten !
 
G

Gast24

Guest
Re: Aufregung der Dauercamper in Istrien

Zitat von F. Rink:
Zitat von Papi:
Wir wollten unser Paradies nicht verlieren und zahlten was gefordert wurde.
Für insgesamt höchstens 4 Wochen Urlaub sind ca. 2500 Euro Pauschale ganz schön viel, es kommt ja noch einiges hinzu :Kurtaxe Essen usw.
Ich habe es versucht, konnte mich jedoch leider nicht zurückhalten - daher folgenden Kommentar :

Wer für 4 Wochen im Jahr 2500 €uro bezahlt, dem geschieht Recht und er muß genug Moos haben. :cry: :oops: :shock:
Also hör´bitte auf mit dem Jammern oder gehe in Zukunft in ein Privatquartier oder ein gutes Hotel !!!
Für dieses Geld kannst Du Dir eine Wohnung für das ganze Jahr mieten !

Sehr qualifizierter Beitrag, F.Rink !!!

Ich habe es auch versucht, konnte mich jedoch leider ebensowenig zurückhalten - daher folgender Kommentar :

Ich frage mich wirklich manchmal, warum du dich nicht einfach aus Dingen raushalten kannst, die dich nichts angehen.

Du bist weder Camper noch scheinst du große Ahnung von den Problemen der Camper zu haben.

Und "Papi" jammert nicht, er schildert lediglich die momentane Situation, in der sich viele Dauercamper befinden.

Wäre doch traurig, wenn hier nur noch Probleme der Bootsbesitzer diskutiert werden würden, oder ?

Also, nichts für Ungut, aber wie oben schon gesagt, ich konnte auch nicht anderst... :wink:

Gruss Uwe
 
M

medulinka

Guest
Also Fred, so darfst du das nicht sagen.

Wenn jemand ein richtiger Camper ist, (kein Schrebergärtner) und seinen Platz gefunden hat, wo er seinen Urlaub verbringen will, dann bezahlt er das gerne und spart zuhause ein bisschen mehr.

Glaubst du vielleicht, daß wir (beide noch nicht in Rente) unsere Pauschale so ausnützen können? Wir sind ca. 6 - 8 Wochen pro Jahr in Kazela und meine Tochter mit den Enkerln 2 Wochen. (Alle angemeldet in der Pauschale, falls wer fragt.)

Für uns ist Kazela und Medulin wirklich zur zweiten Heimat geworden und wir möchten darauf nicht verzichten. Damit wir aber auch nur mal für ein paar Tage runterfahren können, ohne Platz suchen, WW aufstellen, Vorzelt aufstellen, weil alles vorhanden ist, nehmen wir diesen Preis in Kauf.

Ich könnte um dieses Geld 2 Parzellen in Kärtnen auf einem FKK Platz bekommen, wäre im eigenen Land und hätte 3 Fahrstunden weniger.........

Aber wer will das, der seinen Urlaubsort liebt und kein Nomade ist?

Also bitte, mach keine so abfälligen Bemerkungen :)

Liebe Grüße Heidi
 
G

Guest

Guest
Genau diese zeilen habe ich mir verkniffen , Uwe :gut:

Ich zahle ebenfalls 2500.-€ Pauschale plus Kurtaxe plus Wasserschleppen... aber ich würde für kein Geld der Welt dafür ein Hotel vorziehem und würde mir Kommentare und Vorschläge, von Menschen, die von dieser Mentalität nichts verstehen verbitten
 
M

medulinka

Guest
Nochmal ich :)

Lieber Papi!

Du hörst dich sooo traurig an und ich kann dich auch gut verstehen. Nur bitte wirf deinen Traum nicht so schnell weg.

Camper sind untereinander sehr hilfsbereit und ich bin sicher, du kannst dir Hilfe zum Auf- und Abbauen organisieren. Da du ja mit diesem Schrebergartentrend eh nicht mitgemacht hast, dann verzoll deinen Wagen und stell ihn ins bewachte Depot.

Wirklich ich bin sicher, daß du nicht im Frühling alleine dastehst.

Noch ein Tip zur Kurtaxe!
Wenn du Rechnungen von 10 Jahren am gleichen Ort vorlegen kannst, (ganz egal, wie lange du dort warst) dann kannst du um eine Befreiung der Kurtaxe ansuchen. (Auch gleich die Namen angeben, die immer mit dir mitgekommen sind. Ehefrau, Kinder usw. )
Das mußt du bei der Gemeinde erledigen. Diese wiederum schickt dann die Liste von den kurtaxebefreiten Personen an den Campingplatz. So sparst du auch einiges.

Für viele, die es nicht wissen...

Kurtaxe darf nur für max. 30 Tage pro Jahr und pro Person eingehoben werden.

Ich drück dir die Daumen, daß du eine gute Lösung für dich findest.

Liebe Grüße, Heidi
 
F

Fred

Guest
Zitat von ictus:
.... und würde mir Kommentare und Vorschläge, von Menschen, die von dieser Mentalität nichts verstehen verbitten
Was berechtigt Dich zu dieser Annahme, ich würde nichts von dieser Mentalität verstehen, lieber Ictus ? :roll:


@Uwe
Ob mich das etwas angeht oder nicht, dürfte sich Deiner Beurteilungsfähigkeit weit entziehen !
Ich war schon Camper, da wußtest Du noch nicht einmal, was ein Wohnwagen bzw. Zelt überhaupt ist. :lol: :loldev: :yau:
 
F

Fred

Guest
Zitat von medulinka:
Glaubst du vielleicht, daß wir (beide noch nicht in Rente) unsere Pauschale so ausnützen können? Wir sind ca. 6 - 8 Wochen pro Jahr in Kazela und meine Tochter mit den Enkerln 2 Wochen. (Alle angemeldet in der Pauschale, falls wer fragt.)
Liebe Heidi,

bezüglich Eurer Familie ist das ja auch völlig verständlich - bei Pari geht es jedoch um 4 Wochen Nutzung pro Jahr !

Das ist meiner Meinung nach die Grenze der Vernunft überschritten ! :roll:

Aber meiner Meinung muß sich ja keiner anschließen - aussprechen kann ich sie ja trotzdem ... :wink: :wink:
 
G

Gast24

Guest
Zitat von F. Rink:
Ich war schon Camper, da wußtest Du noch nicht einmal, was ein Wohnwagen bzw. Zelt überhaupt ist. :lol: :loldev: :yau:

Hahaha.

Der war gut :wink:

Bestimmt sahen da die Wohnwagen noch so aus:

Wohnwagen-19-XX-8.jpg


oder doch schon so :?: :lol:

Wohnwagen-Tuning.jpg


Auf jeden Fall muss es schon längere Zeit her sein. :wink:

Übrigens, ich hab schon mal ein Schlauchboot gehabt, vielleicht sollte ich mich bei den Boot Diskussionen mehr einbringen, als Fachmann sozusagen :wink:

Gruss Uwe
 
G

Guest

Guest
Hallo Fred, Hallo Uwe,
ich hätte bestimmt da auch noch ein paar in der Richtung auf Lager gahabt.
aber bringt uns das weiter ?
da unten stehen teilweise hochbetagte Leutchen, denen man nix erklärt hat und wissen nicht wie sie dass mit ihren zugegebener - massen zugebauten hüttchen regeln sollen.ich jedenfalls fahr am freitag runter und werde mir das angucken, - ob ich da behilflich sein kann weiss ich nicht. ich glaube eher nicht
 
G

Gast24

Guest
Zitat von ictus:

Nein, sicher nicht.

Aber ich befürchte, dass es sowieso kein zurück geben wird.

Scheinbar ist das Forum auch nicht in der Lage, eine einheitliche Position zu beziehen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine gemeinsame Intervention Aufmerksamkeit erregen könnte.

Bleibt übrig, dass man im kleinen hilft, halt auf die Art wie wir Camper das schon immer tuen, man hilft halt seinem Nachbarn beim Zeltaufbau und Aufbau des Wohnwagens, man hilft Älteren Campern beim Wasser schleppen und umgedreht passen die vielleicht mal auf die Kleinen auf.

Dazu brauche ich keine Verordnungen und Gesetze, das braucht man auch nicht lernen, es ergibt sich einfach auf dem CP so, eine Hand wäscht die andere, so ist dass !

Alles Dinge, die Hotel- oder Pensionsgäste nicht kennen und natürlich auch nicht kennen können.

Aber manchmal ist es halt auch so, dass man einfach weiter ziehen muss, da sind wir doch flexibel, auch wenns noch so schön gewesen sein mag.

Gruss Uwe
 
Top Bottom