Aufregung der Dauercamper

P

Papi

Guest
Aufregung der Dauercamper in Istienen

Hallo liebe Heidi,
vielen Dank für dein Mitgefühl. Du verstehst anscheinend genau was ich meine. Vernünftig ist natürlich für jeden was anderes. Uns war es jedenfalls das Geld wert dort unten einen Dauerplatz zu haben. Und wir haben damit bestimmt auch, wie viele andere Dauercamper einen kleinen Beitrag zum Aufschwung in Vrsar geleistet.
Wir sind natürlich jetzt erstmals sehr enttäuscht, dass man nach so langer Zeit als Gast dermaßen ruppig von den neuen Campingplatzbesitzern behandelt wird.
Ich meine damit nicht die Angestellten an der Rezeption, sondern den Konzern, der anscheinend ganz Istrien aufkaufen will und ein Urlaubsdisneyland daraus machen will. das wäre wirklich schade und damit käme diese Region für mich als Urlaubort sowieso nicht mehr in Frage.
Wenn ich im Winter abbauen muss, zahle ich natürlich keine Pauschale. mehr, sondern mach halt nur 3 Wochen Urlaub.
Kurze Info zum Vermieten:
auf Koversada kann man 6 Personen auf einen WW anmelden zahlt dafür 120 euro mehr als bei 4 Personen.
Wenn unangemeldete Besucher kommen müssen diese die vollen Tagesgebühren für Stellplatz und Personen bezahlen obwohl sie in deinem WW wohnen und gar keinen Stellplatz benötigen.
Also mit großem Gewinnmachen durch Vermieten ist da gar nichts drin, allles andere wäre illegal und wird mit Rausschmiss geahntet.
Möchte wissen ob es anderen Campern auch so geht!
Gruß Papi!
 
F

Fred

Guest
Re: Aufregung der Dauercamper in Istienen

Zitat von Papi:
.... Also mit großem Gewinnmachen durch Vermieten ist da gar nichts drin, allles andere wäre illegal und wird mit Rausschmiss geahntet.
Möchte wissen ob es anderen Campern auch so geht!
Gruß Papi!
Hallo Papi,

ich weiß definitiv, daß es im Bereich Dauercamper ebenso illegal zugeht / zuging, wie im Bootebereich - also illegal vermieten bzw. verchartern. Wenn die Behörden jetzt zurückschlagen, haben es die Dauercamper, die sich anständig verhalten haben denen zu verdanken, die illegale Geschäfte mit ihren WW gemacht haben.
Auch ich war bis 1989/90 Dauercamper - zuerst in Medulin, dann in Pomer und weiß sehr genau, wovon ich rede bzw. schreibe ....
 
M

medulinka

Guest
Hallo Papi!

Ich meine damit nicht die Angestellten an der Rezeption, sondern den Konzern, der anscheinend ganz Istrien aufkaufen will und ein Urlaubsdisneyland daraus machen will. das wäre wirklich schade und damit käme diese Region für mich als Urlaubort sowieso nicht mehr in Frage.

Das ist wohl der neueste Trend in Istrien, aber was man so hört, wird sich das in ein paar Jahren wohl von selbst erledigen. Nur ältere Stammgäste vergraulen und dafür Ramba-Zamba Jugendliche umwerben, die in 14 Tagen alles ruinieren und auf den Kopf stellen, rechnet sich auf Dauer sicher nicht.

Wenn ich im Winter abbauen muss, zahle ich natürlich keine Pauschale. mehr, sondern mach halt nur 3 Wochen Urlaub.

Dass man den WW über den Winter abbauen muß ist eigentlich der Standard auf den Campingplätzen. Dass ihr so alles am Platz stehen lassen konntet finde ich eher ungewöhnlich und wußte das auch bis vor kurzem nicht.
Wenn du dann nur 3 Wochen Urlaub machen kannst, dann denke ich mir, daß für dich so ein MobilHome, wie wir sie jetzt am FKK Kazela/Medulin stehen haben, eine gute Alternative wäre. Sie stehen direkt am Strand und haben alles was du brauchst drinnen.

Und vor allem kommen sie einem Campinurlaub am nächsten. :)

Liebe Grüße, Heidi

P.S. Ich finds immer schade, wenn sich korrekte Camper vertschüssen......wer oder was bleibt denn dann übrig????
 
P

Papi

Guest
Aufregung der Dauercamper in Istrien

guten Abend Fred!
vielleicht kannst du mir mal erklären was du unter illegal vermieten oder verchartern verstehst?
Am Eingang des Campingplatzes Koversada befindet sich eine Schranke. Im Häuschen daneben sitzt eine Person, die von dir und deinen Mitreisenden bei der Ankunft den Reisepass verlangt. Der verbleibt bis zur Abreise bei der Rezeption. Was willst du da illegal machen. Wenn du nicht mit auf die Pauschale angemeldet bist zahlst du die normalen Campinggebühren.
Wenn jemand Personen in den Campingplatz schmuggeln will sind diese Personen auch nicht polizeilich gemeldet. Wer geht schon dieses Risiko ein?
Dann müssste man ja auch sämtliche Lokale und Einkaufsläden schließen, weil ja auch da Diebe und Zechpreller unter den Kunden sein könnten.
Betrüger gibt es überall aber das ist noch lange kein Grund so mit Gästen umzugehen wie es Maistra tut.
Aber wie sagt Uwe so schön, man kann ja weiterziehen auch wenn es noch so schön war.
in diesem Sinne
Papi
 
P

Papi

Guest
Aufregung der Dauercamper in Istrien

Guten Abend Heidi,
Vielen Dank mit den Mobilheimen in Kazela. Vielleicht brechen wir im nächsten Urlaub wirklich mal zu neuen Zielen auf, zumal unsere Kinder wegen des nicht mehr In Seins von FKK leider nicht mehr mitfahren wollen. Vielleicht schaffen wir uns auch ein Wohnmobil an und schauen uns mal im eigenen Land um. Das Geld der Urlauber könnten die armen Deutschen vielleicht auch ganz gut gebrauchen.
Jetzt müssen wir aber erstmal bis zum 30.09. nochmal die lange Reise antreten um unsere Sachen in Kroatien zu regeln. Vielleicht ist dann auch ganz schlechtes Wetter damit der Abschied nicht so schwer fällt.
Gruß Papi!
 
F

Fred

Guest
Re: Aufregung der Dauercamper in Istrien

Zitat von Papi:
vielleicht kannst du mir mal erklären was du unter illegal vermieten oder verchartern verstehst?
Gerne :

das heißt, seinen WW bzw. die "WW-Burg" schon hier in Deutschland zum Vermieten anzubieten und dafür 50€ pro Tag und mehr zu verlangen. Wenn Du Dir die Arbeit machen würdest, könntest Du solche Angebote / Anfragen auch hier im Forum finden .....
Damit wird der kroatische Staat um Steuern und Abgaben betrogen (der deutsche natürlich auch ... )

Gleiches ist im Bootebereich passiert - da haben Eigner ihre Boote in kroatische Marinas gelegt und sie von Deutschland aus verchartert. Ganz "pfiffige" haben sich ihre Boote nach Slowenien / Kroatien ausliefern und sich dann die MWSt. auszahlen lassen .....
Der Pferdefuß mit Slowenien kam mit deren Beitritt zur EU.

Jedoch wußte sich der kroatische Staat da sehr wohl zu helfen - wie jetzt auch im Campingbereich ......
 
M

medulinka

Guest
Papi hat folgendes geschrieben:
Vielleicht ist dann auch ganz schlechtes Wetter damit der Abschied nicht so schwer fällt.

Also Papi, das ist nicht nett... :-( Red bloss kein schlechtes Wetter herbei....

Wir müssen ja auch Ende September abbauen und bräuchten dazu schönes Wetter, damit wir alles trocken reinbringen.

Außerdem finde ich, sollte man seinen Urlaubsort, an dem man viele Jahre gerne gewesen ist in guter Erinnerung behalten.

Eine positive Einstellung in allen Lebenslagen ist viel besser und vorallem auch gesünder.

Also.... auf zu neuen Zielen

Liebe Grüße, Heidi
 
P

Papi

Guest
Hallo Heidi,
also gut wenn das so ist, kein Regen aber nicht zu heiß.
Sicher zieht es uns, wenn der Ärger verflogen ist wieder mal in die 2. Heimat, die uns auch bei schlechtem Wetter ans Herz gewachsen ist.
Oft ändert sich manches über Nacht.
Vielen Dank für deine aufbauenden Worte, jetzt können wir schon wieder darüber lächeln und freuen uns auf die paar Tage Sonderurlaub.
Wir werden unseren alten WW verzollen und versuchen ob wir ihn in ein Depot stellen können. Das kostet nicht die Welt und wenn es uns dann runterzieht haben wir die Möglichkeit wenigsten in unseren eigenen bequemen Betten zu schlafen.
bis demnächst Papi!
 
M

medulinka

Guest
Na siehst Papi, das hört sich doch schon ganz anders an. :)

Viel Freude und Spaß in deinem nächsten Camperlebensabschnitt.

:wein:

Lasst es euch gutgehen.

Liebe Grüße Heidi
 
G

gabi45

Guest
Illegal vermieten??

Ich höre hier zum 1.Mal von illegalen vermieten.Wir mieten schon seit 10 Jahren einen WW.Müssen natürlich die Personengebühren und Kurtaxe genauso zahlen wie alle anderen.Wenn die Dauercamper nicht vermieten würden,da sie selber ja wahrscheinlich auch nicht mehr als 4bis6Wochen dort sein können,hätte der CP weniger Einnahmen.Nun zum Thema Hilfe der nachbarn am CP.Ich kann da nur positives berichten.Wir waren im August in Valalta,am 3.Urlaubstag bekam ich einen Bandscheibenvorfall...ein Nachbar der Arzt ist hat mir gleich 2 Spritzen gegeben,die leider nichts halfen,und das ganze kostenlos.Nach ein paar Tagen hatten wir plötzlich keinen Strom mehr,ein weiterer Nachbar ging der Sache nach.Nach 2 stündiger Suche hat er den Fehler gefunden und behoben.Liebe Grüsse aus Tirol Gabi
 
F

Fred

Guest
Re: Illegal vermieten??

Zitat von gabi45:
Ich höre hier zum 1.Mal von illegalen vermieten.Wir mieten schon seit 10 Jahren einen WW.Müssen natürlich die Personengebühren und Kurtaxe genauso zahlen wie alle anderen.Wenn die Dauercamper nicht vermieten würden,da sie selber ja wahrscheinlich auch nicht mehr als 4bis6Wochen dort sein können,hätte der CP weniger Einnahmen.
Ist ja auch dann kein Problem, wenn der Vermieter brav seine Abgaben / Steuern an den kroatischen Staat abführt.

In Eurem Fall ist das doch bestimmt so - gelle ? :roll: :shock: :wink:
 
G

Gast24

Guest
Langsam glaube ich, unser lieber Fred arbeitet mittlerweile für die deutschen- und kroatischen Steuerbehörden.

Das einzige, was dich (als alten Camper) an dem Thema zu interessieren scheint, ist ob alle und jeder brav seine Steuern zahlt.

Natürlich muss man Mieteinnahmen versteuern, macht doch auch jeder. Aber auch indirekte Steuern sind Staatseinnahmen. Also mach dir doch nicht so viele Sorgen um den kroatischen Staat, bei der hohen Mehrwertsteuer kommt er schon auf seine Kosten.

Gedanken sollte man sich um die Menschen machen, die nun ihre zweite Heimat verlieren oder denen es zumindest schwieriger gemacht wird, sie zu besuchen.

Es freut mich für dich (ganz ehrlich gemeint), dass du dir eine kleine Datscha bauen konntest und das Schicksal der Dauercamper nicht teilen mußt.

Es geht hier nicht um eine Steuerdebatte, sondern darum, dass durch Shareholderfirmen Dauercamper vertrieben werden, nur um schnellen Profit zu machen. Und ich befürchte mal, dass von diesen Geschäften der kroatische Staat auch nicht viel an Steuern abbekommt. Die Multis wissen in der Regel, wie sie keine Steuern zahlen müssen. Und das ist zumindest moralisch schlimmer als ein eventueller Vermieter, der seine Einnahmen nicht versteuert, wenn auch gleich unrecht.

Uwe

@ Papi: Freut mich, dass du schon wieder drüber Lachen kannst. Zumindest der Depotvermieter wird sich über weitere Einnahmen freuen, ist doch zumindest etwas positives :wink:
 
S

seadiver

Guest
Vielleicht kann mich als interessierten Laien einmal jemand "aufklären", ab wann "steuerpflichtiges Vermieten" beginnt?! Wenn ich als WW-Besitzer in HR einen Dauerstandplatz habe und dort neben meinem eigenen Urlaubsaufenthalt z.B. meinem Bruder, Schwager, Cousin oder Freund für eine gewisse Zeit meinen WW zur Verfügung stelle - egal ob kostenlos oder gegen zB. "Abnützungsgebühr", und der Personengebühr & Kurtaxe am Platz bezahlt - bin ich dann "gewerblicher Vermieter" im Sinne eines kroatischen Selbständigengesetzes und mache mich dadurch einer "Gesetzesübertretung schuldig"? Oder bedarf es da der "Regelmäßigkeit & einer gew. Umsatzhöhe", um daraus ein gewerbliches und somit steuerpflichtiges Vermieten ableiten zu können?
Ab wann endet der "Freundschaftsdienst" und wo beginnt die "gewerbliche Vermietung" ???
 
M

medulinka

Guest
*hust* :)

Eigentlich steht ja im Vertrag drinnen, daß der Wohnwagen nicht weitervermietet werden darf.
In Kazela hat man in seiner Pauschale 5 Personen frei, die außer Kurtaxe nix bezahlen müssen.
Vielfach ist es aber so, daß sie den WW zusätzlich noch weitervermieten an Freunde und Bekannte. Diese zahlen an den Vermieter einen Betrag (den er 100pro nicht versteuert) und dann noch die normalen CP-Gebühren......... (sagen wir mal.... halbillegal ist das)
Aber manchmal zahlen die eben auch nicht die CP-Gebühren und das ist dann komplett daneben finde ich.
Bis jetzt schaut man da auch ein bisserl drüber, solange es im Rahmen bleibt, und keiner die illegalen Vermieter vernadert. Aber wehe wenn das besser kontrolliert wird, dann gibts sicher wieder das nächste Geschrei. :-(

Es gibt leider immer wieder welche, die Schlupflöcher und geduldete Vergünstigungen ausnutzen und die Blöden sind wie immer jene, die sich an die Vorschriften halten.

Leider ist das so
 
F

Fred

Guest
Zitat von Uwe28:
Langsam glaube ich, unser lieber Fred arbeitet mittlerweile für die deutschen- und kroatischen Steuerbehörden.

Das einzige, was dich (als alten Camper) an dem Thema zu interessieren scheint, ist ob alle und jeder brav seine Steuern zahlt.
Keineswegs Uwe,

mir ist völlig egal, ob jemand der Dauerweitervermieter seine Steuern zahlt oder nicht.

Ich habe einzig und alleine zu erklären versucht, wie solche Situationen entehen bzw. entstanden sind. Nur wenn man das verstanden hat kann man die Situation objektiv beurteilen. Emotionen helfen da nun mal nicht weiter.
 
G

gabi45

Guest
@Fred

Lieber Fred! Das kann ich dir nicht sagen ob das so ist oder nicht.Wir wären auf jeden fall nicht ohne Anmeldung in den CP reingekommen.Mussten auch vom Vermieter eine schriftliche Genehmigung vorlegen mit unseren Namen.Gut es gibt bestimmt immer wieder Schlupflöcher wo man sich reinschwindeln könnte,aber da hätt ich dann keine ruihge Minuten im Urlaub.Der CP soll doch froh sein,dass vermietet wird,dann rollen die Kunas doch auch.Sei es der Restaurauntbetrieb oder Supermarkt,wie auch immer,besser als die WW der Dauercamper viele Wochen leer stehen.Ich verstehe nicht warum ihr euch solche Sorgen um Abgaben und Steuern macht?
 
F

Fred

Guest
Zitat von seadiver:
Wenn ich als WW-Besitzer in HR einen Dauerstandplatz habe und dort neben meinem eigenen Urlaubsaufenthalt z.B. meinem Bruder, Schwager, Cousin oder Freund für eine gewisse Zeit meinen WW zur Verfügung stelle - egal ob kostenlos oder gegen zB. "Abnützungsgebühr", und der Personengebühr & Kurtaxe am Platz bezahlt - bin ich dann "gewerblicher Vermieter" im Sinne eines kroatischen Selbständigengesetzes und mache mich dadurch einer "Gesetzesübertretung schuldig"?

Ja

Aber vielleicht könnte Filip mal ein paar kompetente Worte zu diesem Thema beisteuern ?! :roll:
 
P

Papi

Guest
Hallo Uwe!
Genau so ist es.
Nochmal zum illegal vermieten.
Wenn sich jemand mit Bekannten oder Freunden den Pauschalpreis teilt(bis zu 6 Personen pro Stellplatz) ist doch daran nichts illegal. Was für Einkommen soll man denn da versteuern? Wie die Leute das untereinander aufteilen ist doch egal. Viele Eltern haben Ihre erwachsenen Kinder oder Freunde mit angemeldet, du könntest dann höchstens von 4 Personen Zuschuss zu den Platzgebühren erhalten. Ich glaube nicht, das sowas versteuert werden kann.
Der Campingplatz bekommt doch sein Geld und sollte das auch im Lande versteuern. Seit heuer mussten die Dauercamper in Koversada die Pauschale auf ein Konto der Firma Kompass in Frankfurt überweisen. Ich weiss nicht. ob diese Firma dann die Einnahmen in Kroatien versteuern muss. vielleicht weiss das jemand, würde mich interressieren.
Gruss Papi!
 
Top Bottom