Aufruf zum Boykott von Illegalen Restaurants

D

dingo

Guest
Hallo, also als agriturismo will ich Ramon nicht bezeichnen. Ich denke er fällt doch eher in die Kategorie Wildgriller. Ob es wirklich illegal ist, weiß ich nicht, aber das Essen bei ihm schmeckt meines Erachtens doch ganz gut.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
juergen richtig

eine art agrotorismus stimmt. er mag gerne aus naturschutzgründen die nähe zum wald, lieber etwas weiter weg vom massentorismus. ramon ist sehr naturverbunden.
das wasser welches benutzt wird kommt aus ca. 40 meter tiefe, ist sehr weich. somit klasse für die zubereitung von gutem schmackhaften tee und kaffee geeignet.
strom erzeugt er auch selber mit solarzellen.
seine kleinen häusschen für die gäste zum verzehr der speisen sind schattig unter bäumen untergebracht. auch soll damit dem gast die nähe zur natur besser vermittelt werden.
damit der gast sich wohler fühlt und die speisen noch besser werden wurden die sitz zahl verkleinert.
auch wurde eine ca. 10 tonnen schwere tischplatte aufgestellt.
er wird sicherlich bald eröffnen

jadran
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo jadran,

na dann hoffe ich doch, dass so ein insider wie du mir das "ramon" dann im juli mal zeigen wird und ich die kulinarischen genüsse testen kann. ich verspreche auch, nicht nach der gaststättenlizenz zu fragen. :)

grüsse

jürgen
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
75
Ort
Salzburg, Porec
wenn ich es frühzeitig weiss, nehmt mich bitte auch mit ( FR/SA/SO) Ich bin nur immer um diese Zeit unten.

LG Hans
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
hans nur dann kommst mit wen nicht alles weg isst

und du auf agro stehst

wenn dann noch die rechung übernimmst, sag ich bestfreund zu dir gröhlll

jadran
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Jadran, soweit ich mich erinnern kann, hast du einen eigenen Thread in welchem einzig und allein das Thema Ramon disskutiert wird.

Das hier ist kein "Ersatzchat" dafür. Wenn du dich ständig über Ihn auslassen willst, oder das Thema lächerlich machen möchtest, dann tue es aber bitte im dazugehörigen von dir erstelltem Thema!
Da kannst du dann auch alle "anpöbeln" die nicht deiner Meinung sind.

Hier möchte ich aber gerne eine allgemeine Diskussion führen können , die wenigstens ein gewisses Niveau hat.
Aus diesem Grunde würde ich auch den Admin bitten, Beiträge zu diesem Ramon in das zugehörige Thema zu transferieren.

Danke!
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo liebe misra,ich glaube jadran pöbelt keinen an,du kannst glaube nicht die meinug von anderen leuten ertragen.:confused:lb jürgen
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
misara ,

ich lese dich mit etwas verwirrung und unverständnis.

Unter pöbeln versteht man an sich etwas anderes, so wie ich das verstehe ist dieses wort ein im allgemeinen ein ausgeprägt vulgäres Anmachen via Beleidigungen.

solltes du aber pöbel meinen, so sag ich mal: hier wurde im Mittelalter ein aus dem Altfranzösischen ( poble ) entlehnt, wo Diener oder ganz einfache Leute mit bezeichnet wurden, somit also das die unterste volksgruppe mit angesprochen wurden.

von beiden kann ich so nichts erkennen. gerne lasse ich mich aber von dir belehren.

ich von meiner seite kann nur sagen, sah ein paar zeilen wo ein fori fragte, wer etwas mehr zu ramon weis. somit habe ich lediglich mit wenigen worten mein bescheidenes wissen dazu weiter getragen diese lücke mit wenigen worten zu füllen, welche mir hier zu verfügung stehen. jetzt liegt es an jedem selber, sich gedanken zu machen, ob es sinnvoll ist ramon oder wen auch immer aufzusuchen, oder aber nach deinen aufruf zu folgen.

meine zeilen so hoffe ich haben etwas zur klärung beigetragen. somit ist für mich ist die sache erledigt.
wer mehr dazu wissen möchte, dem stehe ich gerne hilfsbereit via PN zu verfügung.

immer und gerne zu einem freundlichen gespräch bereit

jadran bald neu in rovinj
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
AGROTURISMO ???

wenn man unter diesem Begriff verstehen möchte, das Leute in Wäldern und an Stränden einfach ein paar Holzbuden aufstellen, ein paar Tische und Stühle und ein mobiles Plastik WC, ohne Genehmigung Grundwasser anzapfen - irgendwohin Ihre Abwässer entsorgen. Ihren Müll wer weis wohin bringen - dann ist dies für die Unternehmen die sich zu recht AGROTURISMO nennen - meist Familienbetriebe in der x-ten Generation - eher als respektlosigkeit anzusehen.
Diese Menschen betreiben ehrliche und harte landwirtschaftliche Arbeit und versuchen den Gast mit großteils echten eigenen Landwirtschaftlichen Produkten zu bedienen.

Aber sei es drum. Ich sehe, dass hier großteils nicht der Wille besteht sich weitreichendere Gedanken zu machen.
Schade!
 
D

dingo

Guest
hallo misara,
Das finde ich aber nun von dir eine Frechheit, dass anders denkende auf einmal von dir als engstirnig und nicht weitdenkend hingestellt werden. Ich habe versucht, mich sachlich an der Diskussion zu beteiligen und habe das bis jetzt auch von dir so vernommen, aber anscheinend akzeptierst du keine anderen Meinungen neben deiner eigenen. Schade, denn genau das würde für echte Diskussionen die Grundlage darstellen.
 

juergi 2008

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Apr. 2008
Beiträge
924
Punkte
43
Alter
60
hallo dingo,so sehe ich das auch nur so kann man eine diskussion führen.egal was für ein thema,oder wer es ist.mfg jürgen
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Dingo,

wenn du meinen Beitrag richtig liest heißt das ja auch "großteils" (somit nicht alle). Eine Diskussion besteht aus Pro und contras. Stimmt.
Was mich aber verärgert hat, ist einfach die Tatsache, das sich die Contra´s entweder auf diesen einen Menschen bezogen haben, welchen mit Vorliebe Jadran als Beispiel heranzieht - was ich aber vermeiden wollte - und zweitens, als alles übergreifendes Contra " das man dort gut essen kann". Das kann man an vielen anderen Stellen auch.

Das ist für Contra`s doch eine etwas magere Ausbeute.

Lasst euch doch noch was einfallen an Contra`s was über die oben genannten 2 Gründe hinausgeht. Vielleicht traut sich ja auch noch der eine oder andere Argumente dafür zu haben?????
Ich bin gespannt.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
50
Ich kann Lokalen die mitten wohin geplanzt sind, ohne genehmigungen, keine Steuern abliefern ect. nichts abhaben.

Ich werde nicht in solchen "Lokal" sicher nicht mein Geld ausgeben.
Den ich habe einen genehmigten Betrieb, zahle Einkommen, Kommunial, Lohn, Umsatzsteuer ect. Löhne, Kammerbeiträge ect. auch zum Wohle des Landes und der allgemeinheit.
Da frage ich mich nur, wie soll ein Staat funktionieren wenn alle nur "schwarz" arbeiten.
Nicht hinschauen, das beste daraus ziehen, bnicht nachdenken, und diejenigen die das dann aufzeigen lächerlich machen und ankreiden.
Auf die staatlichen Pensionen ein Hoch!! Es zahlen ja sicher die Wildwuchsgeschäftsleute mit weichenm Wasser ein!

Ganz liebe grüße in welches Land dieser Erde auch immer, den es gilt für alle
barsch
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Danke Barsch!

Wisst Ihr, wenn in einem Land wie Kroatien, welches gerne EU-Mitglied werden möchte, solche Erscheinungen vernachlässigbar gering wären - wäre es zwar auch nicht ok aber ertragbar. Ich kann aber nur berichten, dass in Rovinj in einem Umkreis von max. 4 km mindestens 5-6 socher Lokale stehen. Das ist in der Umgebung dort fast so viel wie es ordentliche Betriebe gibt.
Das heißt aber im resume das die, welche nicht anmelden also "Wild" arbeiten, entweder sehr mutige Menschen sind oder aber genauer betrachetet vielleicht doch "ignorant" gegenüber Mitbewerbern, Staat, Umwelt uvm.
Ein Staat kann mit solch einer Vielzahl von gleichgültigen Bürgern nicht überleben.
Solange man in diesem Staat nur Urlaub macht, mag einen das nicht so sehr tangieren - aber schaut euch mal nur die Krankenhäuser vorallem in Istrien an. Ich hoffe es war noch nie jemand von euch in Pula im größten Krankenhaus. Da ist die Zeit nach dem Krieg stehen geblieben. Wir würden dazu maroder 3. Welt Standard sagen.
Aber hier Änderungen hereizuführen vermag nur der Staat - der dies aber auch nur kann wenn er über Geld verfügt.
Viele Rentner haben zwischen 1000 und 1200 Kuna Rente. Das sind ca. 140,- € im Monat.
Ihr wisst selbst als Urlauber in Kroatien, wie teuer alleine Lebensmittel sind.
All das und noch vieles, vieles mehr.................... an Argumenten...................
 

Rovinsko

neues Mitglied
Registriert seit
7. Mai 2010
Beiträge
2
Punkte
0
Hallo!
Ich bin seit geraumer Zeit schon Gastleser dieses Forum´s und habe es heute mal geschafft, mich offiziell anzumelden ^^.
Da ich mehrmals im Jahr in Rovinj bin (beruflich und privat) durfte ich natürlich auch schon beide hier erwähnten "Restaurantformen" genießen.
Jedem bleibt natürlich frei, dass zu wählen, was seinem persönlichen "Wohlfühlfaktor", seinem Hygieneanspruch und natürlich auch seinem Geldbeutel entspricht!

Ich für meinen Teil, kann diesen "wilden" Gastronomien nichts abgewinnen, aus verschiedenen Gründen, welche hier ja auch schon ausreichend aufgezählt worden sind.

Wenn ich die Entwicklung einer Stadt (mit Umfeld) wie Rovinj über die letzten 10 Jahre sehe, hat sich doch viel zum "Westlichen" verändert, es ist sauberer geworden und auch schöner! (Mein Eindruck!)
Das kostet alles Geld, welches auch, in nicht unerheblichen Maße, durch die Abgaben der Gastronomiebetriebe, erwirtschaftet wird.

Somit kann ich die Argumentation von "Misara" und "barsch" durchaus nachvollziehen.

Was mir noch nicht so ganz klar geworden ist - und da möchte ich mich hier nicht auf diesen einen wilden Betrieb festlegen - (kenne da durchaus mehrere in Rovinj) -
und deshalb meine Frage an die Damen und Herren, welche diese Gastronomieform bevorzugen:

Warum geht ihr dort essen??

Ist es billiger? Ist es qualitativ besser? Sind die Portionen grösser? Wisst ihr einfach nicht, dass der Betrieb illegal ist?

Wäre für mich interessant hier ein paar Antworten zu lesen, wobei ich dazu schreiben muss (aufgrund der etwas rüden Form hier, wie gelesen) dass ich niemanden persönlich angreifen oder bloßstellen möchte und mich deshalb, sollte sich der Eine oder die Andere auf den Schlips getreten fühlen, jetzt schon entschuldige!

Mir gefällt dieses Forum sehr gut, die meisten Informationen sind hilfreich (auch für Orte ausserhalb Rovinjs)

Ansonsten noch einen ruhigen und erfolgreichen Tag wünscht

Rovinsko
 

Hans

aktives Mitglied
Registriert seit
23. März 2004
Beiträge
275
Punkte
43
Alter
75
Ort
Salzburg, Porec
Zum zietierten Ramon kann ich nichts beitragen. War noch nicht dort schon alleine aus Neugier werde ich mit oder ohne Jadran hinfinden.
Aber einen Teil der Beiträge finde ich lächerlich.
Kroatien ist ist in jeder Hinsicht auf dem Weg zur Besserung.
Bei uns in Österr. gibt es viele Gaststätten ohne spezielle Lizenz. Buschenschenken, Mostheurige, Schnapsbrenner, ....
Hier handelt es sich um landwirtschaftliche Betriebe mit der Genehmigung ihre eigenen Produkte auszuschenken.
Jeder zahlt brav die Steuern.
Einfach lächerlich bei einer Buschenschank nach der Genehmigung zu fragen.....

Wenn Dir aber eine saubere Natur etwas Wert ist, es gäbe da die Möglichkeit sich bei Müll-Aufräumarbeiten in den
Wäldern, neben den Strassen, auf den Parkplätzen zu beteiligen. Autowracks, Kühlschränke!!!, Fernseher, alles landet
noch in der Natur. Heb doch das Umweltbewusstsein der einheimischen Bevölkerung und die der Behörden, die Müllkippen
betreffend.
Von meinen Kindern schmeisst keines auch nur ein Nylonsackerl in den Wald!!!

H
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Hans,

das ehrt dich und deine Kinder sehr!
Ja das mit den wilden Ablagerungen von Müll ist auch ein Graus. Da hast du recht. Ich habe aber das Gefühl, das dass in den letzten Jahren etwas besser geworden ist. Die Stadt Rovinj gibt sich jedenfalls alle erdenkliche Mühe diesen Misstand im Griff zu behalten und die Bewohner dafür zu sensibilisieren.
In Österreich hast du als Beispiel wohl ähnliche Betriebe wie bei uns in Kroatien die Agroturismo gemeint. Gegen diese Betriebe hat sicher niemand etwas.
Jedoch meine ich hier nach wie vor die Betriebe "ohne Alles" :)))
 
J

janchen

Guest
Solange das eigene Land nichts gegen sogenannte Wildgriller unternimmt, warum sollten wir Touris das tun??? Die Behörden tolerieren das anscheinend auf bestimmte Weise. Jeder kleine Bauer dort verkauft seinen Wein oder seine Kartoffeln an die Touris und ich denke sicher haben sie das auch nicht gewerblich angemeldet und zahlen dafür Steuern. An den Straßen stehen Unzählige und verkaufen ihren Grappa, ich denke mal sicher auch nicht gewerblich angemeldet. Kroatien ist nicht Deutschland und wir machen dort Urlaub und keine Politik. Misera, wenn Du das ganze boykottieren willst, bitte schön, aber deswegen einen Aufruf hier im Forum, na ja ich weiß nicht.( hast Du vll. selbst ein Lokal in Rovinji?). Und das Du den Namen Ramon hier in diesem Bereich nicht lesen willst, verstehe ich nicht?? Dieser Name hat Dich doch erst auf die Idee gebracht!!!
 
M

mariesa

Guest
Naja ich finde man kann sich schon Gedanken darüber machen wie in seinem Urlaubsland mit der Umwelt umgegangen wird.
Das tun viele in Bezug auf Müllkippen oder Tierschutz ja auch.... .da sollte man nicht mit zweierlei Maß messen und das Wildgrillen tolerieren weil es dem eigenen Geldbeutel guttut oder auch den Geschmacksnerven.
Soweit ich das gelesen habe bis jetzt ging es nicht um einen "Speziellen" sondern um alle.
 
Top Bottom