Aufruf zum Boykott von Illegalen Restaurants

Goldie

erfahrenes Mitglied
Mal ganz leise nachgefragt:

Wie kann man behaupten, dass der Eine oder Andere "Wildgriller" o.ä. ist ??? Habt Ihr bei irgendeiner offiziellen Stelle nachgefragt, ob er tatsächlich keine Steuern bezahlt ??? Entsprechende Aushänge, wie "Ich zahle Steuern und habe eine Lizenz" o.ä., haben wir in den Jahrzehnten, in denen wir in YU und Cro Urlaub machten, noch nie gesehen.

barsch

aktives Mitglied
Mal ganz leise nachgefragt:

Wie kann man behaupten, dass der Eine oder Andere "Wildgriller" o.ä. ist ??? Habt Ihr bei irgendeiner offiziellen Stelle nachgefragt, ob er tatsächlich keine Steuern bezahlt ??? Entsprechende Aushänge, wie "Ich zahle Steuern und habe eine Lizenz" o.ä., haben wir in den Jahrzehnten, in denen wir in YU und Cro Urlaub machten, noch nie gesehen.

Das sieht man beispielsweiose daran, das manche mitten in der Saison gesperrt werden ;)

misara

Mitglied
Webseite
www.stancija-istra.com
Solange das eigene Land nichts gegen sogenannte Wildgriller unternimmt, warum sollten wir Touris das tun??? Die Behörden tolerieren das anscheinend auf bestimmte Weise. Jeder kleine Bauer dort verkauft seinen Wein oder seine Kartoffeln an die Touris und ich denke sicher haben sie das auch nicht gewerblich angemeldet und zahlen dafür Steuern. An den Straßen stehen Unzählige und verkaufen ihren Grappa, ich denke mal sicher auch nicht gewerblich angemeldet. Kroatien ist nicht Deutschland und wir machen dort Urlaub und keine Politik. Misera, wenn Du das ganze boykottieren willst, bitte schön, aber deswegen einen Aufruf hier im Forum, na ja ich weiß nicht.( hast Du vll. selbst ein Lokal in Rovinji?). Und das Du den Namen Ramon hier in diesem Bereich nicht lesen willst, verstehe ich nicht?? Dieser Name hat Dich doch erst auf die Idee gebracht!!!

Hallo Janchen,

die Stadt unternimmt schon was. Einige werden in einem Jahr geschlossen, um dann an einer anderen Stelle weiter zu machen. Manche werden auch stillschweigend geduldet. Oft ist es einfach auch so, wo kein Kläger da auch kein Richter.
Darum ist es ja auch so wichtig, dass die Bevölkerung und auch die Gäste diese Stellen meiden. Damit regulierst sich dann vieles von selbst ohne Chaos ohne Stress.
Nein ich habe kein Restaurant in Rovinj. Aber sehr viele einheimische Bekannte, die offizielle Betriebe führen, und auch landwirtschaftliche Betriebe (Agros).
Warum ich in diesem Forum damit bin. Ganz einfach, weil ich das Gefühl habe, das viele Leute hier das Land lieben und respektieren, aber
einige sich noch nie darüber Gedanken gemacht haben, was das für das Land bedeutet.
Mein Ziel ist es einfach durch diese Disskusion den einen oder anderen doch zum Nachdenken anzuregen, um sich im nächsten Urlaub vielleicht doch einen Gedanken mehr zu machen.
Es ist ja nicht viel verlangt und auch nicht wirklich politisch sich über sein Handeln Gedanken zu machen.
Eine bestimmte Person, wie hier angebracht, will ich nicht in den Vordergrund stellen, zum einen weil ich nicht auch noch Werbung dafür machen möchte und zum anderen geht es mir auch um andere ähnliche Betriebe dieser Art. Er ist ja nicht der einzige.
Nein, dieser Name hat mich nicht auf die Idee gebracht. Ich mache mir schon lange darüber Gedanken und sehe oft bei langen Spaziergängen die Nebenwirkungen dieser Betriebe - und glaub mir - die sind nicht schön.

misara

Mitglied
Webseite
www.stancija-istra.com
Hallo Goldie,

das ist relativ einfach.
Meistens haben diese Griller kein Schild am Eingang auf welchem die Firma (Firmenname) steht, Gesellschaftsform und die Namen des Inhabers. Das ist nämlich Pflicht auch in Kroatien. Dann kann man es mit gesundem Menschenverstand daran erkennen, das an diesen Stellen kein Stromanschluss vorhanden ist, kein Wasseranschluss und meistens auch keine festen gemauerten WC - getrennt nach Männlein und Weiblein. Fehlen diese fundamentalen Dinge (also wie auch in Deutschland) dann würde so ein Betrieb auch in Kroatien nie eine Genehmigung für den Betrieb einer Gaststätte bekommen.

J

janchen

Guest
Klar Mariesa kann man sich Gedanken über sein Urlaubland machen und sollte es vll. auch tun. Ob Tierschutz, Müllkippen, Kinderheime alles schön und gut. Ich finde es toll wie Menschen sich dafür einsetzen. Aber ich denke manch Bauer würde NICHT überleben ( oder zumindest schwerer ) können, wenn er seinen Wein, Grappa, obst oder Gemüse zusetzlich an die Topuris verkaufen könnte. Unzählige haben ein Zubrot in dem sie Essen anbieten, anstatt nur Wein zu verkaufen. Ich glaube denen würde es, wenn man es verbieten würde, ganz schön schlecht gehen. Rovinsko fragt, warum man " dort " essen geht?? Antwort von mir: Es schmeckt gut, die Portionen sind größer, es ist frisch. Auf jedenfall dort wo ich war. Übrigens kann man Schilder überall aufhängen und ich geh sicher nicht irgendwo hin und frag erst mal ob der Laden auch ordentlich angemeldet ist. Weil sicher kann sich keiner von uns sein, ob ein Lokal bei einem Bauer angemeldet ist oder nicht. Ich selbst hatte erst nach dem dritten Jahr erfahren, dass es sowas überhaupt gibt. Es kann ja auch sein, dass Einige unter ihnen die Erlaubnis haben. Ich bin Gast dort in diesem Land und habe kein Recht mich einzumischen ( zumindest in solchen Fällen ). Möchte uns Deutsche mal hören wenn sich bei uns hier manche so einmischen würden. Wie gesagt Tierschutz, Kinderheim ist ein anderes Blatt Papier.

J

janchen

Guest
@ misera Nein ich habe kein Restaurant in Rovinj. Aber sehr viele einheimische Bekannte, die offizielle Betriebe führen, und auch landwirtschaftliche Betriebe (Agros).

Und ganz ehrlich misara, wenn Du bekannte kleine Bauern hast, werden auch die ihre Ware verkaufen OHNE Steuern zu zahlen. Dass Du Bekannte hast, die offizielle Betriebe führen glaub ich Dir und dass Diese sich darüber aufregen auch, aber dann müssen sie sich wehren und nicht ich als Urlauber. Wie Du schon schreibst...wo kein Kläger, da kein Richter. Warum gehen Deine Bekannten Gastronomen nicht zum zuständigen Amt??? Es wird oft geduldet, klar, weil wie ich schon schrieb, manch einer nicht überleben würde.

misara

Mitglied
Webseite
www.stancija-istra.com
Na ja, dann lasst uns mal das ganze auf Deutschland projezieren.

Angenommen, du hast ein Haus mit einem Grundstück, dass an Felder grenzt oder an ein Wäldchen.
Du geniest die Ruhe und die Natur. Darum hast du dich dort niedergelassen. Du bezahlst Müllgeühren, Erschliesungskosten damit du Strom hast. Abwassergebühren uvm.
So, du wachst eines morgens auf und 50 m von dir entfernt in deinem schönen Nachbarwäldchen hämmert es und 1 Woche später steht in deinem Wäldchen eine Bretterbude. Jemand hat dort Tische und Stühle aufgestellt. Ein Teil deines Wäldchens gerodet (quasi eine Schneise geschlagen), das Stromagregat rattert. Es kommen Autos und viele Menschen. Diese feiern gern, trinken lachen. Ja das ist ja noch ok, aber du wirst deiner Ruhe beraubt, da das ja nicht um 20 Uhr endet, sondern oft bis in die Nacht geht. Und das über viele Monate hinweg.

Du bist jetzt neugierig und verärgert, den dein ruhiges Wäldchen war mal. Du fragst dich was das soll, gehst auf Ämter und fragst nach. Keiner hat eine Antwort für dich. Du ärgerst dich weiter, weil DU zahlst Müllgebühren, Abwassergebühren............... etc.........., der andere aber nicht. Dies bedeutet er tut das auf DEINE KOSTEN und die der ANDEREN.
Würdest du das tolerieren. Oder würdest du dich mit deinen Nachbarn zusammenschließen um etwas dagegen zu unternehmen????
Oder würdest du denken, na lass mal, der arme muss ja Geld zum überleben verdienen?

So und jetzt gib Dir eine ehrliche Antwort.

J

janchen

Guest
Hab ich doch schon getan!!! Die, die es betrifft müssen sich wehren, nicht ich. Wenn mir das passieren würde, könnte ich doch auch nicht von den Besuchern im zitierten Wäldchen verlangen, dass sie sich für meine Belange einsetzen. Misera verstehe es bitte nicht falsch, aber hiermit möcht ich auch die Diskussion beenden, wir sind unterschiedlicher Meinung und das ändert sich nicht. Irgendwann ufert es aus und bringt uns doch nicht weiter. Bis bald mal wieder bei einem anderen Thema

catusse

Mitglied
wenn du hier das sogenannte "deppenapostroph" aufzeigen, und die verwender desselben als deppen bzeichnen möchtest, dann empfehle ich dir, einen helm aufzusetzen!

;)

Rovinsko

neues Mitglied
Was mich durchaus freut ist, dass das Konversationsniveau mittlerweile (bis auf eine Ausnahme, Herr Oberlehrer) ein sachliches Format eingenommen hat!
Erwachsene Personen beim Austausch von Meinungen! So kann ich es gerne weiter beobachten!
Euch noch einen schönen Abend und ein sensationelles Wochenende!

Liebe Grüsse

Rovinsko

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
hallo miteinander,

tatsächlich haben sich die umgangsformen im rahmen dieses themas etwas negativ verändert. ich appelliere doch an alle, bei allen meinungsunterschieden die gepflegten umgangsformen nicht zu vergessen. wer probleme damit hat, soll einfach mal auf unser leitbild klicken.

http://www.adriaforum.com/kroatien/leitbild-und-regeln/

grüsse

jürgen

D

dingo

Guest
Hallo,

hier meine Meinung, die ähnlich ist wie von Janchen. Ich gehe gerne zu solch einem Wildgriller, weil die Portionen sehr reichlich sind, die Frische bis jetzt immer gegeben war, mir es schmeckte, mir das Ambiente gefällt (man kann auch mal leger gekleidet hingehen, bin eh die ganze Woche sonst in Anzug und Krawatte), es günstiger ist wie im Lokal und nahe an unserem Camp liegt (leicht mit dem Rad erreichbar).

Wenn ihr nun die Wahl hättet, günstiger mehr zu bekommen und das für mich die gleiche Qualität wie in einem Lokal hat (ich weiß, dies ist subjektiv), wie würdet ihr euch entscheiden?

Und die Probleme, die es dann durch die Wildgriller gibt, können nicht wir, sondern die einheimische Bevölkerung bekämpfen. Man kann es auch anders herum sehen: Durch einen solchen Wildgriller werden auch Arbeitsplätze geschaffen. Bei Ramon zum Beispiel waren im Sommer sechs bis acht Leute beschäftigt, das sind ja auch sechs bis acht Arbeitslose weniger!!

Ich besuche trotzdem auch "normale" Lokale wie das Kazun oder das Restaurant "Sara". Man muss ja auch die einheimische Gastronomie unterstützen! :)

P

perovuk

Guest
Hallo,

Ich gehe gerne zu solch einem Wildgriller, weil die Portionen sehr reichlich sind, die Frische bis jetzt immer gegeben war,
--------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo dingo
Kannst du mir mal erklären wie du die Sache mit der Frische feststellst, (Geruch,Geschmack oder???)
Ich habe schon mal in einem anderen Strang zum Thema die Frage gestellt, wie denn die "Kühlkette", (Fachbegriff) besonders in der heißen Jahreszeit , eingehalten werden kann. Normalerweise müsste da (auch in Kroatien) ein Kühlfahrzeug anliefern und diese Lebensmittel sofort in Kühl-bzw.Gefriergeräten gelagert werden. ( es geht hier nicht darum, ob das bei allen der Fall ist, oder ob das bei uns in "D" alle einhalten, es geht ganz einfach um Lebensmittel-Hygiene) Ob da bei manchem überhaupt ein solches Fahrzeug hinkommen würde, bezweifle ich. Die vielen Befürworter dieser Lokalitäten hatten bisher meiner Meinung nach auch eine Portion Glück, was ihre Gesundheit betrifft, der Gratis-Šlivo danach kann auch einiges richten.
Ein- abgewandeltes - Sprichwort von mir: Der Touri geht solange zum Wildgriller bis er bricht.
Habe letztes Jahr in Umag mal beobachtet wie ein - angetauter- Kebab-Spieß (Döner), bei ca. 30° mit einem normalen Golf angeliefert wurde, diesen - legalen - Imbiss werde ich mit Sicherheit meiden.
Man liest so oft hier, dass auf den Campingplätzen, in Hotels usw., Hygiene in den Sanitäranlagen an oberster Stelle der "Wunschliste" von Touristen steht....................
Schade dass für große Portionen zum kleinen Preis die Gesundheit hintenan steht.
Das soll jetzt keine Kritik an dir sein, dingo, aber ich finde misara hat etwas angestossen, was auch ins Forum gehört und man kann, in anständigem Ton darüber diskutieren.
Schönes WE allen
Peter

jadran

erfahrenes Mitglied
sehr aufmerksam lese ich die folgeberichte inzwischen, allerdings mit leichten schmutzeln dazu.

die beste reklame ist wenn der gast zufrieden ist. gegen abend die gerichte fast alle ausgegangen sind. damit ist sichergestellt, am nächsten tag muss neu gekauft werden, nur was oft nicht der fall ist.

oft werden waren mit dem föhn kurz aufgetaut, um dem gast zu zeigen die ware ist ganz frisch.

schon ein paar mal wurde von mir in gasthäusern in rovinj speisen zurück gegeben. ohne probleme wurden diese erneuert, oder der wirt verzischtete auf die zahlung und entschuldete sich.

nur wenn viele gäste kommen kann man sagen, die ware hat keine zeit zum alt werden.

wie gesagt ich möchte mich hier nicht zu sehr vertiefen, denn die sache ist mir zu gut bekannt.

allerdings auf den toritagesschiffen läuft noch etwas ganz anderes ab.

wie sagt man so schön, wer im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

jadran

Top Bottom