Ja, also jetzt habe ich doch etwas Herzpochen bekommen als diese Mail zurück kam:
Sehr geehrte Frau .....,
Das Urteil der Europäische Gerichtshof sagt, dass Notare in der Republik Kroatien wie bisher arbeiten können, aber ihre Ansiedlungsentscheidungen in anderen Ländern gelten nicht als Gerichtsentscheidungen und können daher nicht durchgesetzt werden.
Angesichts dieser Auffassung des Gerichtshofs der Europäischen Union und der Tatsache, dass wir den Vollstreckungsprozess außerhalb der Republik Kroatien abschließen müssen, haben wir die Gebührenmodalitäten so geändert, dass wir zunächst eine oder mehrere Verwarnungen an die Schuldner richten und erst dann ein gerichtliches Verfahren in Form regelmäßiger Zahlungsbeschwerden einleiten, um jeden Verdacht auf die Vollstreckungsmöglichkeit im Wohnsitzland des Schuldners zu vermeiden.
Alle anderen Gründe für die Nichtzahlung lehnen wir als unbegründet ab.
Wenn Sie die offene Forderung nicht vollständig begleichen, werden wir das weitere Verfahren fortsetzen und alle relevanten Umstände können im Verfahren vor dem kroatischen Gericht festgestellt werden, wobei zusätzliche Gerichtskosten anfallen werden, weshalb der Betrag der gesamten Forderung erheblich erhöht wird.
Mit freundlichen Grüßen.
Gloria Vale
Aber alles spricht dafür trotzdem zu ignorieren und gar nichts mehr zu antworten oder sonstiges in Bewegung zu setzen, richtig?
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mal genau, was diese nette Frau Vale mir damit sagen möchte... :/