@ Fred
Es drängt sich mir -wie anderen auch- der Verdacht auf, dass du ein U-Boot bist, das dieses hilfreiche Forum bewusst unterminieren will oder sogar soll, um in die eindeutig bestehende Klarheit und Sicherheit in dieser Frage Unsicherheit und Zweifel bringen soll, damit es wieder ein paar Überängstliche geben soll, die wie die Lämmer zur Schlchtbank geführt werden sollen und obrigkeitshörig , aber nicht rechtens, zahlen.
Habe unabhängig von den letzten zwölf Beiträgen heute morgen zufällig einen Anruf meines kroatischen Ex-Arbeitskollegen bekommen. Seit ich ihm Anfang letzten Jahres den hier vertretenen Tipp des absoluten Totstellreflexes gegeben habe, -er hat diesen befolgt- kam nach zweimalign Aufforderungen nichts mehr. Er war seither zweimal in Kroatien, in seinem geerbten Elternhaus in Urlaub, das ihm niemand weggepfändet hat, auch wurde er weder verhaftet nocht eingesperrt.
Dieser Passus ist auch nochmals für die vielen neuen Anfrager der letzten Wochen zur Lesung und Beruhigung gedacht.
Kroatien ist ein schönes Urlaubsland, nur für mich mittlerweile mit dem Auto zu weit weg. Junge Leute sollten es aber weiterhin zwanglos besuchen können.
Wer einen korrekten Parkzettel bekommt, sollte die 35,- oder 70,- Kuna (ca. € 5,- / 10,-) zahlen, dann hat er keine weiteren Scherereien. Hier in D müssen wir auch unsere Knöllchen bezahlen.