Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?

N

nihil-est

Guest
Mojen @fred7 ,

deine Worte: Es geht hier um Fälle, in denen ordnungsgemäß ein Parkticket gezogen wurde und dies der kroatischen Seite gegenüber auch nachgewisen wurde.

Geht es eben nicht!
Lese doch bitte einmal den Strang in aller Ruhe. Da berichten mehrere diese hätten ja bezahlt bzw. wussten gar nicht das dort Parkgebühren überhaupt anfallen.

Fallbeispiele
vn15biker: Ich hätte das Ticket ja normalerweise direkt im Urlaub bezahlt. Es war nur leider direkt am Ende des Urlaubs , es gab keine Gelegenheit mehr.
berno: Recht hast du und wir hätten es ja auch sofort gezahlt , wen wir zu dem Zeitpunkt gewusst hätten wo und es nicht unser vorletzter Tag gewesen wäre.
usw, usw,usw

Ergo bin ich, habe es mehrfach schon erwähnt, wie @stoitschkov der Meinung , zu zahlen in dieser Art gelagerten Fällen. Übrigens kommt man gar nicht in diese Situation wenn man " mühsame " 10 Minuten Fussweg im idyllischen Kroatien zusätzlich geht und von einem Gratisparkplatz aus startet. Funktioniert weltweit und das mache ich hier in D auch nicht anders.

Wer es weder im Urlaub, noch Tage danach daheim nicht schafft ein Knöllchen zu bezahlen, tja der bekommt halt Post. Ist in D auch nicht anders. Die Ausrede " Ich wusste nicht wohin " zieht doch sowas von gar nicht. Auch nicht in D. Oft erwähnt Fa. Pula-parking, deren Kontonummer hat man binnen 1 Minute im Internet gefunden. 100 Kuna überweisen. Steht sodann im eigenen Bankauszug und man ist sicher so man die Kopie nur gut genug aufbewahrt.


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @fred7 ,

Ok, ich brauchte ein paar Minuten um nun auch einmal auf folgendes Fallbeispiel einzugehen.

Man hat ein Ticket gelöst - bekommt aber trotzdem ein Knöllchen.
Wie gesagt, ich war nie da. Suchte also ein Photo von so einem Knöllchen, das dauerte eben.

Photo nebst Schilderung sind zwar nicht brandneu, zeigen aber einmal auf wie so ein Knöllchen denn überhaupt aussieht und am Scheibenwischer verzierend prangt.
Externer Link: http://www.regionalexpress.hr/site/more/dnevne-parkirne-karte-su-protuustavne-kazne
So andem, da ist ein Zahlschein deutlichst erkennbar. Hat also Kontoverbindung usw, kann binnen X Tagen zahlen, auch aus D.

Der Text übrigens lässt erahnen ( Übersetzung ) wo denn genauer das Problemchen beim Parkverstoss war.
Diese Konstellationen von Tages- zu Zonenparkscheinen mit eingeschränkter Höchstparkdauer führen bei Automobilisten überall zu Verwirrung, also nicht nur in Kroatien. Auch dies übrigens kennt man hier in der Region beispielsweise aus Venlo ( NL ).

Auch hier, sorry, mein Rechtsempfinden ist: Zahlen!
Mit einem Tagesticket verstösst man gegen die Höchstparkdauer ( so paradox es sich im ersten Moment auch anhören mag )


Gruss
 
N

nihil-est

Guest
....braucht man auch nicht in die Ferne schweifen. Ist in D auch nicht anders.

Kauft man in D ein Parkticket für 2 Stunden - durch Zusatzschild ist Höchstparkdauer von 30 Minuten angegeben - so gibt es eben von der heiss geliebten Politesse ab der etwa 45. Minute ein Knöllchen!
Auch ein 2. Knöllchen ist drinne. Dann verzieren also auch in D 2 Knöllchen das Schnauferl.


Gruss
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo stoitschkov,

zum einen möchte ich mal klarstellen, daß es hier nicht um meinen Fall geht. Ich kann mich nicht erinnern, daß ich egal wo, mal einen Zettel wegen "Falsch Parken" erhalten habe. Geschwindigkeitsverstöße kommen ab und zu bei mir vor. Pula kenne ich wie auch andere Touristenorte sehr gut, weshalb ich zu jeder Jahreszeit einen Gratis-Parkplatz finde. Ich bin trotz meines Alters auch noch recht gut zu Fuß und muß die Karre nicht direkt vor der Arena abstellen.

Als jemand, der allerdings mehrere Monate im Jahr in der Region verbringt, kenne ich zwangsläufig eine Menge Menschen, auch hier aus diesem Forum und deshalb auch deren Probleme bei eventuellen Verkehrsverstößen.

Die von die zitierte Schweiz ist ebenso wie mein Fall aus dem fließenden Verkehr nicht mit der Lage wie sie hier geschildert wird vergleichbar. Eine private Institution will hier Geld vom Halter und nicht vom Fahrer!!! Das ist doch nicht schwer zu verstehen, oder?


Hallo Fred7,

"Es geht hier darum Kroatienbesuchern ins Bewusstsein zu rufen, dass sie ihre Parktickets mindestens 5 Jahre aufbewahren müssen, dasss sie bildlich dokumentieren, dass sich der Parkschein auch im Auto befunden hat." (Zitat Ende)

Genau das ist der Punkt. Kein Mensch kann sich so etwas vorstellen, daß es tatsächlich erforderlich ist. Im übrigen ist so ein Zettel genauso wie jede Supermarktrechnung schon nach Monaten nicht mehr lesbar. Eine Kopie ist nun mal eine Kopie und kein Original. Es geht tatsächlich nur darum, den unbedarften AutoHALTER (!!!) abzuzocken.

Im übrigen hat glaublich die überwiegende Mehrheit der Foris das schon verstanden.

Ich sehe das ganze Prozedere einschließlich des "sauberen Rechtsanwalts" aus Deutschland, in Austria gibt es einen ähnlichen, der sich in den "Dienst der Sache" gestellt hat, als Ausfluß der korrupten ex-kommunistischen Strukturen. Leider werden noch viele unbedarfte HALTER drauf reinfallen, bis die EU oder ein kroatisches Oberlandesgericht oder was auch immer diesem Treiben einen Einhalt gebieten. Deshalb ist es auch gut, daß der ADAC sich der Sache annimmt und dies publik macht!

Das Forum insgesamt ist meines Erachtens genau die richtige Plattform um auf diese Mißstände hinzuweisen.

einen schönen verregneten Sonntag wünsche ich allen Gartenbesitzern! Ich freue mich einschließlich meiner Fische im Teich auf das langersehnte Naß

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

deene Worte: Das Forum insgesamt ist meines Erachtens genau die richtige Plattform um auf diese Mißstände hinzuweisen
Stimmt!
deene Worte: ...bis die EU oder ein kroatisches Oberlandesgericht oder was auch immer diesem Treiben einen Einhalt gebieten
Stimmt auch!

Das " Treiben " gibt es eh nur wegen eklatanter EU-Disharmonie. D-Behörden übernehmen nur bei " fliessenden Verkehr ", was unstrittig das Parken ja nicht ist. Zwangsfolge ist eben Ahndung durch " Dienstleister " in Form eines RA oderwasauchimmer.

Wie Du erfreue ich mich just das ich heuer wohl den Schlauch im Garten nicht zum Einsatz bringen brauche :)


Gruss


Gerd
 
S

stoitschkov

Guest
Jetzt melde ich mich hier in diesem Thread doch noch einmal zu Wort, obwohl ich einst der Meinung war, dass man ihn hätte abschließen können:
Es ist unverständlich wie der Forist stoitschkov von diesen Leuten einfach fordert, so mir nichts dir nichts hunderte Euros zu zahlen. Ca. 300,- € an Kraft und nochmal ca. 500,- € für den Vollstreckunfsbescheid. Was denken sich solche Foristen eigentlich?
Ichfordere gar nichts! Bevor ich unberechtigte Forderungen in dieser Höhe bezahle, würde ich auch einen Anwalt konsultieren, ansonsten aber meine Knöllchen zähneknirschend bezahlen.

Hier geht es einfach darum darzustellen, wie man sich im Falle eines Vollstreckungsbescheids zu verhalten hat.
Danke, das hast du nun klargestellt.

Es geht hier darum Kroatienbesuchern ins Bewusstsein zu rufen, dass sie ihre Parktickets mindestens 5 Jahre aufbewahren müssen, dasss sie bildlich dokumentieren, dass sich der Parkschein auch im Auto befunden hat.
Danke, ich werde Fotos machen vom Ticket unter der Frontscheibe

Wenn hier so etwas nicht diskutiert werden darf, entsprechende Hinweise als querulantisch abgetan werden, wirft dies ein bezeichnendes Licht auf das Forum.
Von mir aus darf hier alles diskutiert werden. Was die juristischen Angelegenheiten in Deutschland angehen, bin ich nach wie vor der Meinung, dass es dafür bessere Plattformen im Internet gibt, oder Anwälte, oder den Botschafter in Zagreb, oder den Bundesausschuss für Angelegenheiten der Europäischen Union, oder eine Petition an den Bundestag.

Im Übrigen sind die Verweise auf andere Länder, insbesondere die Schweiz unzutreffend. Man möge dokumentieren, dass man in der Schweiz trotz gültigem Ticket bzw. bezahltem Bußgeld vor Gericht gezogen wird.
Ich mag hier gar nichts dokumentieren, aber du hast recht: Schweiz ist Schweiz, und Schnaps ist Schnaps.
Aber hier geht es wohl darum, einen Deckmantel des Schweigens über Abzockermethoden zu verhängen.
Ich weiß jetzt nicht wie du zu dieser Mutmaßung kommst. Mein Gerechtigkeitssinn ist sogar übermäßig ausgebildet und Abzocke muss dokumentiert und angeprangert werden.
Aber wie groß ist der tatsächliche Nutzen, wenn ich jetzt nur noch mit einem T-Shirt rumlaufe (vielleicht auch noch im Kroatien-Urlaub) mit der Aufschrift:
"Stoppt die Abzocker-Mafia Pula-Parking!"?


Was du uns sagen musstest ist gesagt.
Jeder kennt das Risiko und jeder kennt die Vorsichtsmaßnahmen.
Wer bin ich, dass ich jemand vorschreiben könnte, über das Thema nicht weiter zu diskutieren?
Aber bitte tut es nicht unter der Threadüberschrift:
Auslandsknöllchen: Zahlen oder nicht?
Die passt einfach nicht zum Thema.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo stoitschkov,

die Überschrift steht nun mal so da. Es ist doch häufig so, daß sich ein Thema anders als ursprünglich gedacht entwickelt. Da müsste man im Nachhinein viele Überschriften ändern. Laß es einfach so stehen. Wichtig ist, daß überhaupt darüber diskutiert wird. Hier gibt es nun mal einen enormen Informationsbedarf, was du alleine schon an der Anzahl der Klicks erkennen kannst. Nicht nur Foris wollen hier Infos holen.

grüsse

jürgen
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo Frank,

danke für den link.

Wichtig sind diese drei Kernsätze:

"Ohne weitere Prüfung den geltend gemachten Betrag zu zahlen, kann nicht empfohlen werden, solange Rechtsanwalt Kraft seine eigene Kostenrechnung in dieser Höhe berechnet. Zumindest diese Kosten sind nicht nachvollziehbar.

Sollten Sie eine solche Forderung erhalten haben, zahlen Sie auf keinen Fall ohne vorherige Überprüfung"

einen schönen verregneten Sonntag (nur für Gartenbesitzer) wünscht dir

jürgen
 

fred7

neues Mitglied
Registriert seit
16. Juli 2014
Beiträge
9
Punkte
3
Alter
64
"Hier noch die Internet-Stellungnahme eines Anwalts zum Thema:
http://www.ra-herrle.de/unbefugter-parkplatznutzung-kroatien
(Es wundert mich, dass der Link noch nicht zitiert wurde)"

Sorry, aber noch einmal für alle, die von Vollstreckungsbescheiden betroffen sind: Der obige Link nebst der Hinweise ist "Schnee-Von-Gestern". Die deutsche Schiene wird nicht mehr verfolgt. Warum wird immer wieder auf Irrelevantes verwiesen? Die Infos der ADAC-Juristen sind aktuell.

Nochmal: Aufgrund einer behaupteten Forderung stellt nun ein Notar aus Pula einen Vollstreckungsbescheid aus, gegen den innerhalb einer Woche ein Einspruch zulässig ist. Dies ist eine verdammt kurze Frist für einen Rechtsbehelf im Ausland. Der Einspruch kann nur durch einen kroatischen Anwalt eingelegt werden. Man muss also schnell sein, da aufgrund neuen europäischen Binnenrechts rechtskräftige Titel ohne weitere Prüfung in der EU vollstreckt werden können. Dabei besteht die Gefahr (bisher gibt es dazu noch keine Entscheidungen), dass man mit Einwendungen (wie: "ich habe doch schon an RA Kraft gezahlt) gegen den Titel abgeschnitten wird. D.h, man setzt sich der Gefahr der Doppelzahlung aus. Im Übrigen geht das aus den Vollstreckungsbescheiden auch klar hervor
 
N

nihil-est

Guest
Nun, ein aktueller Zeitungsartikel zum Thema allgemein.

Link: http://www.derwesten.de/wirtschaft/recht/das-knoellchen-als-reiseandenken-id10999105.html

Besonders auf zwei Punkte möchte ich hinweisen ( auch wenn Kroatien direkt gar nicht tangiert ist )
1.)
Auf keinen Fall sollte man die ungeliebte Post einfach ignorieren – auch nicht, wenn sie von einem Inkassobüro kommt. „Wenn Sie in der Londoner City die Umweltzone missachten, gibt es in der Regel zuerst ein Schreiben von einem Inkassounternehmen“
2.)
Längst nicht alle EU-Länder lassen Delikte in anderen Ländern vollstrecken. Nach Angaben des BfJ gingen 2014 bei der Behörde 9395 Ersuche ein, ein Großteil davon entfiel auf Bußgelder wegen Verkehrsverstößen. Ein Land tat sich dabei besonders hervor: 98 Prozent der Ersuche kamen von unseren niederländischen Nachbarn.

Gruss in die Runde
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Na da fahre ich schon seit 30j.. nicht mehr hin die meide ich wie der teufel das Weihwasser.

Gruß berno
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Na da fahre ich schon seit 30j.. nicht mehr hin die meide ich wie der teufel das Weihwasser.

Gruß berno

Warum das denn? Ich fahre da seit 25 Jahren regelmäßig hin und auch durch, wenn ich nach Belgien fahre - und bisher habe ich noch nie ein Ticket bekommen in Holland. Wenn man sich an die Verkehrsregeln hält, dann klappt das! Das gilt übrigens in allen Ländern auf dieser Welt...

Gruß Arno
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Das ist ganz schnell und einfach erklärt. ....

Zu schnell bin ich dort noch nie gefahren ......

Aber wen man flucht artig ein lokal verlassen muss weil man als jemand angepöbelt wird.....

Bzw bezeichnet wird was lange vor meinem Geburtsdatum lag....

Reicht es mir halt..

Gruß berno.....
 

Rabac-Fan

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Apr. 2007
Beiträge
1.502
Punkte
113
Ort
bei Bremerhaven
Das ist ganz schnell und einfach erklärt. ....

Zu schnell bin ich dort noch nie gefahren ......

Aber wen man flucht artig ein lokal verlassen muss weil man als jemand angepöbelt wird.....

Bzw bezeichnet wird was lange vor meinem Geburtsdatum lag....

Reicht es mir halt..

Gruß berno.....

...Und was hat das mit diesem Thread zu tun? Es geht hier einzig und allein um Knöllchen für Park- oder andere Verkehrssünden!

Gruß Arno
 

berno

aktives Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2012
Beiträge
389
Punkte
63
Wer lesen kann ist im Vorteil. ......

Wen ich dort nicht hinfahre ,kann ich auch kein kein knöllchen bekommen smile.....

Schönen tag euch allen. ..
 
N

nihil-est

Guest
An sich steht im ADAC-Text ( Danke an @kladower ) nix wirklich neues.

Es gibt zig mögliche Konstellationen wie es zu diesen Knöllchen kommen kann und noch immer keine belastbaren Grundsatzurteile.

Zumindest eine Lösung aber gibt es: Wer zu 100% richtig parkt, der ist halt zu 99,999% auf der sicheren Seite :)
( Gilt hier, in NL, in natürlich Kroatien und auch dem Rest der grossen weiten Welt ).

Überdies, sind wir ehrlich, Automobilisten werden doch eh als Melkkuh ewig währender und sprudelnder Einnahmequellen angesehen. Das ist halt so. " Die " wollen nur Kohle/Zaster/Penunzen und nicht ans Leben ... sind damit unwesentlich humaner als manch Raubritter im Mittelalter. Alleine darüber sollten wir uns een bisserl freuen.


Gruss in die Runde
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Es gibt zig mögliche Konstellationen wie es zu diesen Knöllchen kommen kann und noch immer keine belastbaren Grundsatzurteile....

hallo Gerd,

es wurde auch bis dato kein einziges Urteil vor einem deutschen Gericht zugunsten von "Winkeladvokat" Patrick Kraft oder seines Kumpanen aus Pula gesprochen. Das ist nun mal Fakt. Folglich kann man glaublich diesen völlig überhöhten Forderungen gelassen entgegensehen.

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @claus-juergen ,

" Alter Schwede " :):):):):):):):):) ( Redewendung, nimmste mir ja nicht krumm )

Klar, stimmt, solange der zumindest im Grundsatzurteil baden geht ( wovon übrigens auch ich innerlich ausgehe ).


Bliebe aber das Restrisiko. " Vor Gericht und auf hoher See....... "

Nochmalig also, es gibt zig Konstellationen. Ein Grundsatzurteil hüben wie drüben wird nicht alle erdenklichen Einzelfälle erschlagen.
Dies Thema wird uns sogar nach den ersten Einzelfallurteilen weiter beschäftigen.

Auch glaube ich kaum Du siehst es grob anders.......DAS wird noch locker 5 bis 10 Jahre Thema sein so wir ins Detail blicken.


Gruss


Gerd
 
Top Bottom