Zitat von luj:
.... mich schreckt die theorie in deutschland ein wenig ab und deswegen moechte ich den schein in kroatien machen. auf der seite:
http://www.sailornet.at/portal3/viewpage.php?page_id=8
kann man den schein an einem tag machen. habe ich es richtig verstanden, dass man den schein bekommt ohne eine praktische pruefung gemacht zu haben.
also man muss nur die theorie bestehen und das wars?
und kann man 100% dann auch mit dem schein in italien boote chartern?
vielen, vilen dank.
mfg
frank
Hallo Frank,
Wie schon geschrieben ==> Sailornet ist i.O. Ich kenne den Edwin, der übrigens auch hier im Forum vertreten ist, persönlich und wir haben auch guten Kontakt zueinander.
Du bekommst nach der Anmeldung die Lernunterlagen zugeschickt, damit Du Dich vorbereiten kannst.
Samstags ist dann in Opatija Unterricht um auf den Stoff tiefer einzugehen und Sonntags ist dann Prüfung in Rijeka.
Nicht zu vergessen ist, daß bei dem kroatischen Patent die Funklizenz enthalten ist die notwendig ist, wenn man in HR größere Boote chartern möchte.
Ich bin genau wie Du der Meinung, da0 unsere deutschen Patente mit Theorie völlig überladen sind - wenn Du nur in HR Boot fahren möchtest, liegst Du mit Deiner Entscheidung absolut richtig.
Es heißt immer wieder, daß das kroatische Patent in anderen Ländern (außer Deutschland ! ) anerkannt wird wie z.B. Italien, Griechenland, Türkei, natürlich auch in Slowenien.
Schriftliche Bestätigungen oder Nachweise darüber konnte ich bisher trotz intensiver Bemühungen nicht beschaffen.
Den Hinweis wegen der Bootshaftpflicht solltest Du sehr ernst nehmen, sofern Du ein eigenes Boot nach Kroatien bringst.
Weitere Fragen werden Dir auch in unserem Reiseführer beantwortet, den Link siehst Du in meiner Signatur.
Darüber hinaus gehende Frage werden Dir natürlich auch gerne hier beantwortet.