Zitat von luj:
die pruefung ist nur "theorie", richtig? praxis wird nicht benoetigt?
mir ist es wichtig, dass ich mit dem schein auch in italien chartern kann.
habe hier schon im forum gesucht, ein paar sind der meinung, dass es moeglich ist. es muss doch eine offizielle angabe zu diesem thema geben, oder?
Hallo luj!
Es ist richtig - die Prüfung besteht nur aus Theorie, einen praktischen Teil gibt es nach wie vor nicht! Allerdings ist die Prüfung lange nicht mehr so einfach, wie noch vor ein paar Jahren, wo man das quasi noch mit ein paar Kilo Kaffee erledigen konnte!
Bezüglich Gültigkeit - es gibt keine internationalen Abkommen in Sachen Sportbootführerscheine und somit kann bei keinem Patent von einem
Internationalen gesprochen werden, auch wenn das von manchen immer wieder gerne gemacht wird! Die Anerkennung eines Patents liegt somit immer im Ermessen des Uferstaates! Mit einem deutschen SBF ohne Funk kann man z.B. auch in Kroatien kein Boot chartern, da in KRO Charteryachten Funkausrüstungspflichtig sind - Du bräuchtest also zum SBF noch zusätzlich eine Seesprechfunkberechtigung, welche beim KRO-Patent bereits inkludiert ist! (allerdings ist diese Funkberechtigung tatsächlich nur auf kroatische Gewässer eingeschränkt!)
Eine "Bestätigung", dass Du mit dem kroatischen Patent auch in Italien ein Boot chartern kannst gibt es daher aus o.g. Gründen leider nicht - ich selbst kann Dir nur soviel sagen, dass ich in 12 Jahren Ausbildungstätigkeit noch keinerlei Beanstandungen von Kunden bekommen habe, was Probleme mit der Anerkennung des kroatischen Patents in anderen Ländern betrifft! (ich hatte in der langen Zeit auch sehr viele deutsche Teilnehmer dabei)
Wenn Du in Italien ein Boot chartern möchtest, solltest Du jedenfalls zuvor den Vermieter fragen, ob das KRO-Patent für ihn in Ordnung geht, da es letztlich eine Frage der Versicherung ist! (mir ist allerdings generell kein Vercharterer bekannt, der auf einen bestimmten Schein besteht, da er sonst seinen Kundenkreis ziemlich stark einschränken würde)
Definitiv nicht fahren, darfst Du als deutscher Staatsbürger mit dem kroatischen Patent natürlich in deutschen Gewässern, da Deutschland hierfür von seinen Staatsbürgern einen deutschen Schein verlangt!
Fairerweise möchte ich aber auch noch dazu sagen, dass es Länder geben könnte (mir ist zwar keines bekannt), welche jenen Schein von Dir verlangen, der im Heimatland vorgeschrieben ist!
Leider ist die ganze Scheinangelegenheit nicht gerade leicht durchblickbar - ich z.B. als österr. Staatsbürger brauche vom österr. Gesetz her gar keinen Schein, um z.B. auf eigenem Kiel die Weltmeere befahren zu dürfen - in Deutschland z.B. dürfte ich also theoretisch sogar ohne FS mein eigenes Boot führen...
L.G.
Edwin
PS@Christl: Bin schon ein bissl traurig, dass Du mich (Sailornet) nicht (mehr?) kennst, denn immerhin hatten wir schon paarmals Kontakt per PN!