Hallo Zusammen,
auch wenn hier eigendlich schon alles gesagt ist, und ich die Frage HR oder D Patent eher für eine Glaubensfrage halte, möchte ich doch auch mal meinen "Senf" dazugeben, da ich mich gerade "für mich" auch mit dem Thema beschäftigt habe...
Also wenn jemand WIRKLICH NUR in Kroatien fahren möchte, so ist es sicherlich besser den Kroatischen Schein B (incl. Funk) zu machen und ggf. (als Absoluter Fahranfänger) FREIWILLIG noch 1-2 praktische Fahrstunden zur eigenen Sicherheit nehmen. Zum Fahren in Kroatien reicht der völlig aus. Vieles was man beim deutschen SBF lernt braucht man wirklich nicht um ein wenig dort in Ufernähe herumzuschippern. Dazu kommt, er ist wohl für die meisten billiger, Funk ist mit drin und es ist doch etwas leichter.
Aber es hat auch gravierende Nachteile: So muss man idR. zwei Urlaubstage dafür einplanen (1 Tag Vorbereitung, 1 Tag Prüfung) ggf. noch weitere Fahrtstrecken, je nachdem wo man Urlaubt... Für einen DC sicher kein Thema, beim einzigen 14 tägigen Familienurlaub aber vieleicht schon etwas anders! Auch ist die Internationale Anerkennung ein sehr heikles Thema. Es wird behauptet/Vermutet das der Schein auch in einigen Ländern gilt! Aber wie hier im Threat zu lesen ist gibt es dafür keine Belege!
Das es bei vielen Kontrollen keine Probleme gibt, sagt noch nicht unbedingt etwas über die Rechtslage aus. Das die Italienische WSP bei einer Kontrolle keinen Stress macht, kann auch daran liegen das die Rechtslage halt wirklich so kompliziert ist und der "kleine Polizist" sie ebend nicht genau kennt.
Was ist aber wenn es zu einem Unfall kommt und der Staatsanwalt sich einmischt? Der wird es genau prüfen und wenn dann nur die geringsten Zweifel bestehen ein Verfahren einleiten! Daher würde ich sagen solange es nichts schriftliches gibt, sollte man im Zweifel immer von der Unzulässigkeit ausgehen!
Und was mal irgendwann irgendwie zulässig sein wird, das steht auf einem völlig anderen Blatt! Natürlich kann/wird es so sein, das HR irgendwann in die EU aufgenommen wird! Und natürlich KANN es so kommen, das dann irgendwann auch die HR-Patente für deutsche EU-Weit gelten.
ABER es kann halt auch so kommen das es nicht so ist, oder vieleicht auch nur der Mittelweg für "neue" Patente die nach dem EU Beitritt ausgestellt werden. Nicht zuletzt ist es bis heute ja so, das Deutschland ausländische Sportpatente, auch aus EU Staaten für deutsche Staatsbürger NICHT einfach anerkennt! Alles in dieser Hinsicht ist also PURE SPEKULATION!
Das sollte man Bedenken!
Ich selbst habe mich für die deutschen "Lizenzen zum Üben" (SBF See&Binnen) entschieden, wo ich mich gerade versuche...
Ausschlaggebend war für mich dabei eigendlich der Umstand, das ich keine zwei kostbaren Ferientage opfern wollte und der Urlaub wirklich Urlaub sein sollte!
Für die beiden Scheine zusammen zahle ich incl. ALLER Nebenkosten (Theorie, Bücher, Arzt, Prüfung, Praxis) rund 200Eur.! Wobei ich aber dazusagen muss das es nur Aufgrund meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit entsprechend Vergünstigt ist.
Die Funkscheine LRC & UBI werde ich im Selbstudium erlernen und so auch nur die reinen Prüfungskosten bezahlen müssen (rund 140Eur zusammen) Wobei ich auch hier sagen muss, das ich da eindeutig vorbelastet bin, deshalb auch gleich der LRC. (Im ersten Übungsversuch ohne jemals in die Unterlagen geschaut zu haben rund 60% durch Vorwissen korrekt beantworten ;-) )
Aber auch wer ohne solche Möglichkeiten den Schein machen will, muss nicht gleich eine Hypothek aufs Haus ausnehmen...
Ich habe mich ja auch etwas schlau gemacht und dabei als günstigtes Angebot für den SBF-See 200 Euro incl. Praxis zzgl. Prüfungsgebür gefunden. Dazu kommen dann noch rund 20-30 Euro für das ärztliche Zeugnis. Also Rund 300 Euro für alles!
Für jemanden der nur mit seinem eigenen Boot ohne Funk fahren möchte, sicher eine gute Alternative zum HR Zeugnis! Zwar etwas mehr Lernaufwand, aber auch keine Hexerei und dazu noch bequem im Heimatland ohen "Urlaubsverlust". Mehr braucht man dazu nicht.
Will man nun auch noch Funk haben, so muss man halt noch mindestens das SRC machen. Dieses ist das kleinere deutsche Funkzeugnis SEE, aber incl. GMDSS! Das im HR Patend B enthaltene Funkzeugniss ist aber reiner Sprechfunk und berechtigt (wie alte deutsche Funkzeugnisse) nicht zum Betrieb von GMDSS Funkanlagen.
Je nachdem wie Fit man im Lernen ist, kann man das auch gut im Selbsstudium erlernen. Einzig die Bedienung der Funkanlagen in der Praxis sollte man sich zeigen lassen (Wird geprüft! , vieleicht bei einem Bekannten mit Boot?) Dann währe man mit rund 90Eur. dabei!
(Also 390 Euro komplett für einen SBF-See incl. Funk - damit hätte man dann in Kroatien denselben Erlaubnisumfang wie mit dem Patent B, aber auch SICHER in fast allen anderen Staaten der Welt!!!)
Wenn man dann noch die entsprechenden Binnenscheine machen möchte ist das nur ein kleiner Schritt! HAt man bereits einen SBF See, so entfallen die Praktischen Prüfung und wenn der SBF S nicht älter als 12 Monate ist auch das Ärtzliche Attest. Also nur die Theorieprüfung!
Hat man bereits einen Kurs für SBF-S gemacht und etwas grundwissen Technik, so kann man die Theorie auch wirklich bequem im Selbststudium lernen...
Vieles ist ähnlich wie beim See! Die Lichterführung und einige Regeln weichen etwas ab, zudem etwas Motoren- und Bootskunde. Wie es bei der Prüfung abläuft kennt man ja bereits... Also nur Kosten für Buch und Ergänzungsprüfung (20Eur + ca 45Eur).
Will man den UBI auch noch machen, so gilt dasselbe: Ergänzungsprüfung zum SRC für rund 45 Eur. im Selbsstudium.
Allerdings muss man das Lernen dann wirklich ernstnehmen!
Ansonsten hat das auch keinen Sinn!
Den Hinweis mit dem Selbsttudium habe ich jetzt ausdrücklich aufgenommen, da ja hier immer wieder darauf hingewiesen wird das man bei dem HR Kurs ja auch ERST ein Ausgiebiges Selbststudium leisten muss und dann abschließend an einem Nachmittag noch die Chance auf Vertiefung hat.
Bei meinem Beispiel hätte man ja sogar erst einen Ordentlichen Kurs wo man an die Grundlagen herangeführt wird und muss erst zur Erweiterung der Befugniss, wenn man bereits die Basics gut kennt, ein Selbststudium leisten!
Achja: Die oben aufgeführten Rechnungen sind natürlich nur ungefähre Werte. Alleine schon da die Prüfungskosten durch die jeweilige Unkostenpauschale des Prüfungsausschusses leicht variieren. Aber die grobe Richtung mit ein wenig Preisvergleich stimmt!
(300 Eur. für SBF See, mit Funk 390Eur=Patent B, mit Binnen und UBI rund 500Eur) Natürlich kann man aber auch das doppelte Ausgeben!
Und noch Achja: Ich glaube selber NICHT, das der SBF Inhaber der bessere Bootsfahrer ist als der Patent B Fahrer. Einzig das das ein SBF´ler mindestens rund zwei Stunden ein Boot gesteuert hat, was beim Patent B´ler ja nicht sicher ist (aber sicher doch eher die Regel!)
Aber das war es schon... Wirklich nachgewiesene Qualifikationen fangen für mich erst beim SKS an.
Aber das ein SBF´ler mehr darf (hinsichtlich Staaten) und auch in Versicherungsrechtlichen dingen weniger bedenken muss, das ist einfach Fakt!
Aber auch das es ebend etwas mehr (unnötiger) Lernaufwand und ein (vieleicht) höherer Kostenfaktor ist!
Und deshalb kann es einfach keine Universell richtige Antwort geben...
Für einen 60 Jährigen DC, der sich auf seiner Parzelle für die nächsten Zehn Jahre eingerichtet hat und gar nicht an andere Urlaubsdomiziele denkt, sieht die Ausgangslage sicher anders aus, als für einen 20Jährigen der vieleicht GERADE an keine anderen Urlaubsorte denkt und vieleicht noch über 50Jahre lang in der Lage ist ein Boot zu führen...
Gruß
Carsten