Bundesliga 2017/2018 Rund ums Tippspiel

R

realo

Guest
Es soll mir mal jemand erklären was fremdfinanziert ist und was nicht, bzw. welcher Verein in der Buli nicht fremdfinanziert ist.
Jeder Verein lebt von fremden Geld. Ein Beispiel: Der BVB, dessen Fans sich ja besonders über diese sogenannten Retorten Vereine aufregen, hat letzte Woche die Zahlen vom letztjährigen Geschäftsjahr bekannt gegeben. Von den 450 Mio Umsatz, wurden nur noch 40 Mio durch den Buli Spielbetrieb (Kartenverkauf) eingenommen.. Der Rest kommt vom Fernsehen, Championsleague, Werbeeinnahmen, Merchandising Einnahmen ect. ect.
Somit ist dieser Verein zu 90% fremdfinanziert, wenn man den Ticketverkauf dazu rechnet sind es 100%.
So ist es bei jedem Verein. Jeder Cent der verdient wird kommt von außen. Drum hält sich auch der FCB mit negativen Äußerungen zurück, da sie ca. 28% Anteile für 300 Mio verkauft haben. Sie nennen es strategische Partner.
Selbst der Frank ist fremdfinanziert, die Allianz zahlt ihn für seine Dienste.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Soso - Verkauf von Merchandising- Artikeln ist Fremdfinanzierung.
Realo - es ist besser man hält sich zurück bei Dingen von denen man wahrscheinlich nicht mal 1 Schulstunde gehört hat!

M

Marius

Guest
Frank, du unterliegst dem Irrtum, dass ein Fan automatisch auch den von mir gemeinten Sportsgeist besitzt. Man sieht jedes Wochenende, dass das eine mit dem anderen recht wenig zu tun hat.
Was die Besicherzahlen von RB Salzburg angeht, habe ich dir schon einmal alle Fakten genannt. RB Salzburg hat fast jedes Jahr nach Rapid die höchsten Besucherzahlen in Österreich, nur leider sind die Zahlen in A halt deutlich geringer. Ein Schnitt von 7000 erscheint einem Deutschen natürlich wenig. Für österreichische Verhältnisse ist aber nicht mehr drin. Rapid ist ein Sonderfall, hat einfach aussergewöhnlich viele Fans, sind aber auch nicht gerade für ihren Sportsgeist bekannt, sondern gelten in A eher als Proleten.

Das alles habe ich dir schon mal erklärt und mit aktuellen Links zu den offiziellen Zahlen hinterlegt, das ist nur wenige Wochen oder Monate her und jetzt kommst du schon wieder mit den gleichen Pseudoargumenten für deinen ungerechtfertigten Hass gegen RB als Sportsponsor daher?

Milan

erfahrenes Mitglied
Man kann durchaus auch ohne sich allzu viele Gedanken zu machen über Merchandising, Fremdfinanzierung oder "Einkaufspolitik" am Wochenende ins Stadion gehen und sich einfach freuen über tollen Fussball.

Man kann sich diesen Spass natürlich auch totdiskutieren.

Grüsse
Markus

R

realo

Guest
Rangnick hat ja kürzlich klar gestellt, daß RBL das financial fairplay einhalten werde. Was ihnen aber den Handlungsspielraum einengt.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Mario - wie erklärst Du denn dann den Zuschauerschwund bei RB Salzburg in den letzten Jahren? Auch wenn 7.000 ( und Tendenz fallend, gegnerische Fans könnte man auch noch abziehen - will ich jetzt aber gar nicht) in Österreich viel sind - vor nicht allzu langer Zeit waren es 15.000.
Da geht's schwer bergab würde ich mal sagen...

frank2.0

erfahrenes Mitglied
R

realo

Guest
Köln und Stöger haben sich getrennt. Schade um den Peter. Ein toller Typ. Aber dieser Deppen Verein wird es wohl nie kapieren.
Nach Platz 5 wurde in Köln schon darüber diskutiert ob das Stadion mit einer Kapazität von 50.000 in Zukunft ausreicht. Man zog eine Erhöhung auf 75.000 oder einen Neubau in Betracht. Denke für Liga 2 tuts das jetzige auch. Man hätte sich mehr um das Verstärken der Mannschaft kümmern sollen.

M

Marius

Guest
Realo meinte keine Fremdfinanzierung im Sinne einer Kreditfinanzierung, du weißt schon, was er meinte, Frank. Warum weichst du also aus?
Sponsoring wie auch der Kartenverkauf sind selbstverständlich Teil des Umsatzes eines Vereines oder der Umsatzerlöse, so gesehen hat Realo freilich recht, ich gehe davon aus, dass er das gemeint hat.

Hast du da einen konkreten Link wann RB Salzburg „vor nicht allzu langer Zeit“ 15.000 Zuschauer im Durchschnitt hatte? Ich will das nicht in Abrede stellen, ich kann mich nur nicht daran erinnern. Bitte auch den Schnitt der anderen Mannschaften in diesem betreffenden Jahr dazu liefern, danke.

M

Marius

Guest
Und ja, schade um Stöger / Köln. War eine tolle Geschichte.

Und schade, dass diese Entscheidung nicht vor drei Wochen getroffen wurde, dann hätten wir jetzt wohl einen Stöger im Nationalteam.
Franco Foda ist zwar sicher nicht schlecht, aber überzeugt bin ich nicht.

Bin gespannt, wo Stöger jetzt hingeht.

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.antonsandner.com
Ganz ehrlich und das in aller Deutlichkeit:
DA SCHEISS ICH DRAUF!
Bei dem Gedanken wird einem schon schlecht und der nächste Kübel sollte nicht weit sein.
Lieber Regionalliga spielen als sich an diese hässliche Marketing-Krake verkaufen.
Das Grünwalder Stadion ist bei jedem Regionalliga -Spiel ausverkauft. Der Verein lebt. Mit Red Bull wären sie tot. Die Fans würden das niemals akzeptieren- da säßen keine 5000 Zuschauer im Stadion.
Ich glaube die 60ger Fans würden da sogar eher zum roten Lokalrivalen gehen als zu Red Bull.
Es reicht schon wenn ich mir Red Bull München beim Eishockey ansehen muß.
Die sind jetzt zweimal nacheinander Meister geworden und durften dann mit 100 Fans am Siegestor feiern....

Sei mir nicht böse Frank, aber so ewig gestrige Fans sind der Untergang jeden Vereines.

Die Löwen hätten heute die Arena voll und würden in der Bundesliga vorne mitspielen und vor allem könnten sie auf so ewig gestrige Fans gut verzichten. Ich bin mir sicher das dies den meisten Fans lieber wäre als die Regionalliga. Die sogenannten Fans können schon dumm daher reden, Tatsache ist das sie den Verein nicht alleine finanzieren können.

Stell dir mal vor, die Löwen wären jetzt in der CL und nicht Leipzig.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Sei mir nicht böse Frank, aber so ewig gestrige Fans sind der Untergang jeden Vereines.

Die Löwen hätten heute die Arena voll und würden in der Bundesliga vorne mitspielen und vor allem könnten sie auf so ewig gestrige Fans gut verzichten. Ich bin mir sicher das dies den meisten Fans lieber wäre als die Regionalliga. Die sogenannten Fans können schon dumm daher reden, Tatsache ist das sie den Verein nicht alleine finanzieren können.

Stell dir mal vor, die Löwen wären jetzt in der CL und nicht Leipzig.

Da täuscht Du Dich aber gewaltig.
Ich habe es doch schon geschrieben - das Grünwalder Stadion ist bei jedem Regionalliga Spiel total ausverkauft.
Fast unmöglich da an Karten zu kommen.
Aber es macht keinen Sinn mit einem FC Bayern - Erfolgsfan über 1860 zu diskutieren. Das sind 2 verschiedene Welten.

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Nene, die Löwen wollen lieber Regionalliga und einen Biersponsor. :)
Die Löwen haben ja genug schlechte Erfahrungen mit einem fussball-ahnungslosen Sponsor gerade gemacht. Wegen Herrn Ismaik spielt man jetzt in der 4.Liga und leider ist es nicht einfach den los zu werden. Mit dem Webasto (grosser Automobilzulieferer) - Chef würde ein Einheimischer Milliardär bereit stehen, aber ist juristisch schwierig.
Immerhin stehen die Chancen gut in einem Jahr in die 3. Liga aufzusteigen. Platz 1 ist nur mehr Formsache und dann kommt es auf die Relegationsspiele im Mai an.
Hoffentlich wird diese Ungerechtigkeit bald abgeschafft.

M

Marius

Guest
Die gehen halt TROTZDEM hin, Frank, aber die würden auch, zumindest die vernünftigeren Fans, so wie Sandy sagt, lieber CL spielen als Regionalliga.

Top Bottom