Ich habe sie schon verstanden, Heiko, ich finde sie nur beliebig. Du hattest kurzerhand nach eigenen Befindlichkeiten definiert, was ein ordentlicher Verein ist und hast daran dann RB Leipzig gemessen, welcher deinen Anforderungen dann nicht gerecht wurde.
Das meinte ich mit Beliebigkeit, sowas könnte man mit jedem einzelnen Verein machen, mit dem Ergebnis, dass das doch kein richtiger / ein unfairer / ein fanloser Verein ist oder doch nur wirtschaftlichen Interessen folgt.
Schaut euch zum Beispiel mal an, wie die Gesamtübersicht aussieht, fällt euch da was auf?
Was mir auffällt, ist, dass Wolfsburg fast so viel von seinem Hauptsponsor bekommt wie Bayern München. Will hier irgendjemand behaupten, dass der tatsächliche Werbewert des VfL Wolfsburg auch nur ein Fünftel des FCB beträgt? Völlig am Marktwert von Wolfsburg vorbei, warum wohl? Oder glaubt jemand, die VW-Manager sind Idioten, die nichts von ihrem Geschäft verstehen? ;-)
Oder nehmen wir mal Schalke, dass da Putins Gazprom Sponsor ist scheint niemanden zu stören, Geld stinkt dann halt doch nicht so. Was kommt als nächstes, darf Assad bald einen Bundesliga-Verein sponsern?
Oder Hertha mit bet-at-home? Ein Wettbüro als Vereinssponsor? Geht‘s noch?
Das ist alles ok, aber auf Leipzig-Fans eindreschen, das ist ok. Jeder RB Leipzig-Gegner hätte sich meiner Auffassung nach spätestens nach den feigen Dortmund-Angriffen auf Leipzig Fans auf die Seite Leipzigs stellen müssen, nein, stattdessen gibt man Leipzig eine Mitschuld, „weil die gehören ja nicht hierher“.
Eure Definition, was ein richtiger Verein ist, ist genauso beliebig wie eure Definition, was ein richtiger Fan ist. Das ist das Holzbein an eurer Argumentation. Die Vehement und Unbeirrbarkeit in dieser Denkweise macht das ganze dann noch schlimmer.
Das ist aber ok, ihr seid in den Fanclubs keineswegs in der Minderheit. Wie die meisten dort, habt aber auch ihr nie ernsthaft Fußball gespielt, deshalb fehlt euch dieser Sportsgeist, den Sportler kennen, und ein guter Teil dieses Sportsgeists wird von Respekt gegenüber dem Gegner getragen, aber das versteht ihr halt nicht, weil ihr dieses Gefühl nie hattet und nicht kennt.
Ich sage euch das nur, weil ich gerade dich Heiko und dich Frank sehr mag, Frank kenne ich ja auch persönlich sehr gut, deshalb gehe ich davon aus, dass ihr mir meine Ansichten dazu nicht übel nehmt, so wie ich euch ja auch nicht böse für die euren bin.
Vielleicht nehmt ihr aber ein bisschen was von meinen Gedanken dazu mit in eurer nächstes Gespräch über Leipzig, wo man sich wirklich Mühe gibt und eine unglaublich tolle Arbeit abliefert.
So sehe ich das nach wie vor.
Ich finde auch die österreichische Schlitzohrigkeit von Red Bull manchmal sehr erfrischend, alleine schon die Aktion nach dem Verbot im Vereinsnamen (das für Bayer Leverkusen ja nicht gilt), wo man sich dann halt Rasenballsport nannte, wobei jeder weiß, wofür RB steht, herrlich, so macht man das.
Schönes Wochenende noch!