Der Rezeptethread: Urlaubsrezepte, dein Lieblingsrezept

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
hallo valatamaus :D ,

freut mich das dir mein rezept gefällt.
es ist wirklich ganz einfach und unkompliziert zu machen, wünsche dir viel erfolg beim kochen, und bin dann schon gespannt wie es dir gemundet hat.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hi Valaltamaus, bin auch gespannt, wie es dir geschmeckt hat, wahrscheinlich sehr gut, denn ich mache es ähnlich und es hat sich noch niemand beschwert ;)
 
V

Valaltamaus

Guest
Nudelrezept

Hallo,
also jetzt muß ich gleich berichten. Schon beim kochen hat sich der wunderbare, typische Urlaubsgeruch in der Wohnung breit gemacht. Und nach dem Essen waren die Teller noch nie so leer. Kurzum meine Kinder und mein Mann waren einfach nur begeistert. Vielen dank für dieses einfache, aber super tolle Rezept. Es zaubert Urlaubsfeeling und schmeckt hervorragend.
LG
Valaltamaus
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Eines meiner Lieblingsgerichte, nicht nur im Urlaub ist das " mediterrane Gemüse"
Schmeckt zu allem Kurzgebratenem und Gegrilltem.

Auberginen ( Melanzane )
Zucchini,
Karotten,
Tomaten,
Zwiebeln,
Lauch,
Paprika,
Fenchel
Stangensellerie
was man eben grad zuhause hat, in Scheiben oder Streifen schneiden,
nach Geschmack Knoblauch dazu geben
In einer feuerfesten Form mit Olivenöl begiessen und durchmischen,
Kräuter der Provence, oder eben mediterrane Kräuter dazugeben
kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und im Backofen ca 30 - 40 Min. überbacken
Gelingt auch super in den Pizzapfannen, die ja viele Camper dabeihaben.

Ausprobieren, schmeckt super! können einige Gäste vom " Cafe Christl " sicher bestätigen :wink:
 
H

Hero

Guest
Hallo Christl,wieder zurück?

Das Rezept liest sich gut, das werde ich bald mal probieren.
Ist auch gut für meine vegetarische Tochter. :lol:

LG
Helga
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Super Rezept Christl, werde ich ausprobieren, aber mit etwas Schafs oder Ziegenkäse überbacken :)

Ich grille jetzt wieder einmal Doraden:

Tiefgekühlte Mittelmeer Doraden aus dem Supermarkt sind lecker und wirklich günstig und einfach zuzubereiten

Auftauen,jeweils mit feingehacktem Knoblauch, 2 Loorberblättern, Petersilie, Thymian, Oregano, Rosmarin, Zitrone und Salz und Pfeffer füllen, außen noch etwas Salzen, mit Olivenöl einpinseln, in ein Fischgrillgitter geben, und ab damit auf den Holzkohlegrill, die Glut sollte schon weiß sein.

Von jeder Seite ca. 6-10 Minuten grillen, kommt auf die Hitze an eventuell nochmal mit Öl bepinseln und fertig ist das leckere Fischgericht, als Beilage eignen sich angebratene Rosmarinkartoffeln und Sauce Tatar :)

Mit einer Zitronenspalte anrichten und eventuell mit Petersilie garnieren
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hallo Michael,
die TK-Doraden verwende ich auch gerne, ebenso Brassen und Makrelen ( ich kauf sie bei Netto ). Ich hab mir von Vegeta das Gewürz " Ribe " besorgt und frische Kräuter und Zitrone, schmeckt super!!
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja, heutzutage ist Tiefkühlfisch wirklich von guter Qualität, da die Kühlkette nicht unterbrochen wird, Makrelen oder Sardinen mache ich auch gerne, aber Doraden sind doch Goldbrassen oder? Ich kaufe einfach bei Real, Kaufland, Netto, wo ich halt gerade bin.

Das Rezept funktioniert natürlich auch mit frischen Goldbrassen/Doraden ;) Das war jetzt nur ein schnelles Rezept für Leute, welche sich gerade nicht in Kroatien aufhalten :(

Frische Kräuter habe ich heute auch verwendet, war sehr lecker, leider hatte ich kein Vegeta Ribe zur Hand, beim nächsten Urlaub nehm ich wohl einen kleinen Vorrat mit ;)

Aber auch die deutschen Gewürzmischungen für Fisch kann man verwenden, zu sparsam darf man beim Fisch sowieso nicht mit Gewürzen sein.

Gruß Michael
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kann doch nicht sein, dass ihr nicht mehr leckere Rezepte kennt :(
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Zitat von Malin:
Aber auch die deutschen Gewürzmischungen für Fisch kann man verwenden, zu sparsam darf man beim Fisch sowieso nicht mit Gewürzen sein.

Gruß Michael

Hallo Michael,

gleich vorweg: Über Geschmack lässt sich nicht streiten! Also verstehe mich bitte nicht falsch, aber möchtest Du nun Fisch essen oder eine Gewürzmischung? :oops:
Wo bleibt da der natürliche Eigengeschmack der unterschiedlichen Fischarten, wenn Du nicht mit Gewürzen sparst? Aber vielleicht habe ich ja auch etwas falsch verstanden.

Gruß Bernd
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Nö, hast du nicht falsch verstanden, ein paar Gewürze müssen schon ran an den Fisch, vor allem wenn er gegrillt wird. Und Doraden vertragen schon eine Menge Gewürze und Kräuter, auch eine ordentliche Prise Salz, ohne dass der Eigengeschmack gefährdet ist. Kommt natürlich auch auf die Art der Gewürze an, Kräuter der Provonce nehme ich nie, schmeckt dann zu medizinisch ;)

Frische Kräuter sind mir sowieso am liebsten, eine gute Gewürzmischung, die ich mir dann aber meist selber zusammenstelle darf aber nicht fehlen

Mit "eine Menge" meine ich natürlich aber auch keine ganze Dose Gewürze ;)

Und Fisch in Salzkruste ist besonders lecker, ohne den Fisch zu salzig zu machen, die Haut ist man dann natürlich nicht :)


Übrigens habe ich Bekannten, welche gerade von Kroatien heimgekommen sind ein paar meiner letzten Grilldoraden vobeigebracht, sie waren begeistert, hatten noch nie so gute Doraden gegessen :p

Ich würze halt nach Gefühl, verwürzt hat es noch nie geschmeckt :)
 

tigerkaetzchen

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Juli 2006
Beiträge
467
Punkte
18
Alter
43
Hi,
Also mit Kräuter der Provonce mag ich Fisch auch net !
Das schmeckt für mich dann immer wie Hasen riechen! (und ich hasse Fleisch)

Wenn ich Fisch mit (wenig) Vegeta würze wird das jedesmal viel zu salzig!
Hat jemand eine Idee was ich da falsch mache :? ?
In den Restaurants in Kroatien wird ja auch meist mit Vegeta gewürzt, aber da schmeckt es mir meist ausgezeichnet.
Gibt es da einen Trick? :oops:
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Vegeta Gewürzmischung | Produktinfo
--------------------------------------------------------------------------------
Zutaten
Thymian, Rosmarin, Pfeffer, Basilikum, Salbei und Oregano.
Ohne Salz.
Verwendung
Vegeta eignet sich besonders für Lamm und Rind.

Hallo Liz,
Auszug aus einem Produktinfo. Und: Die Vegeta [ˈʋɛgɛta] ist eine Mischung aus Geschmacksverstärker Mononatriumglutamat usw..

Vielleicht bekommt dir das Glutamat nicht. Geht vielen so.

Wir hier haben in der Nähe eine Fischzucht. Dort können wir sogar am Sonntag frischen Fisch aus den Weihern bekommen. Genießen wir natürlich. Die schönen Tage gab es öfter Forelle oder Saibling zum Grillen.
Schön angemacht, mit bisschen Petersilie, bisschen Knoblauch (manche mögen es nicht) und ein wenig Fischgewürz. Schmeckt Klasse.
 

BärnieBärchen

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
12. Feb. 2007
Beiträge
6.421
Punkte
113
Ort
Bremerhaven
Hallo Michael,

danke für die umfassende "Aufklärung". Es las sich für mich in dem zitierten Beitrag erschreckend anders. Nichts gegen eine eigens zusammengestellte Mischung aus Kräutern, natürlich richtig dosiert. :zustimm:
Aber bei dem Wort "Gewürzmischung" kommt mir oft der Gedanke an die fertigen im braunen Glas mit gelben Etikett, durchnummeriert von 1-6, wenn Du weißt, was ich meine. :gruebel:

Also, nix für ungut.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Kein Problem BärnieBärchen, es gibt aber sogar relativ gute Gewürzmischungen für die Gastronomie;) Meistens mische ich es aber selbst, und Kräuter kommen sowieso nur vom eigenen Garten dran, meiner Meinung nach (aus unzähligen Selbstversuchen und Köche über den Rücken schauen gebildet) vertragen Forellen und auch Meerfisch (was im ersten Moment komisch klingt) eine gute Portion Salz, Gewürze(die richtigen halt) und Kräuter. Nach dem Grillen bleibt das Aroma des Fisches trotzdem erhalten, wird meiner Meinung nach sogar hervorgehoben, wenn man richtig gewürzt hat, in die Bauchhöhle mediterraner Fische gebe ich meist Zitronensaft, Knoblauch(grob gehackt), Lorbeerblätter, Thymian, wenig Rosmarin, viel Petersilie etwas Salz. Außen nochmal mit Gewürzmischung einreiben, beim Grillen mit Olivenöl bestreichen. Wichtig ist beim Holzkohlegrillen, dass die Kohle durchgeglüht ist(der Fisch braucht Glut-Hitze), also weis. Wichtig ist natürlich das richtige filetieren, da zum Beispiel die Dorade sonst sehr aufwändig zu verspeisen ist.

Vegeta habe ich zugegebenermaßen noch nie benutzt, wollte es aber, da hier so ein Hype darum entstand :oops:

Letztens habe ich von einem, in unserer Gegend bekannten Fischbräter ein paar Pfund seiner eigenen Gewürz-Salzmischung für Forellen bekommen, bin gespannt ;)

Unsere Forellen ziehen wir normalerweise auch selbst in unserem Fischweiher(100-200 Stück pro Jahr) , leider aber erst wieder nächstes Jahr, Baumumstürze haben es dieses Jahr verhindert :(

Gruß Michael
 

Silkie

neues Mitglied
Registriert seit
21. Juni 2007
Beiträge
4
Punkte
0
Alter
38
hi..
macht es doch so wie die Kroaten..lasst alles so wie es ist Olivenöl mitknofi und Petersilie mischen alles einreiben fertig zum grillen...Ich mache es über all so-ob im Urlaub oder zuhause...
Lieben Gruss
Silkie
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Klar, kann man auch so machen Silkie, aber ganz ohne Salz und Zitrone mag ich es persönlich weniger.
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hier ein Rezept von Fred ;)

Istarska supa

Zutaten:

9 dcl Rotwein
150 g trockenes Brot
50 g Zucker
1 Eßl Olivenöl
1 Messerspitze Pfeffer

Zubereitung:
In ein Gefäß (bukaleta, zemljani vrc=Tongefäß) den stark erhitzten Wein reingießen, Zucker dazugeben, Öl, Pfeffer umrühren und dann die gerösteten/getoasteten Brotscheiben dazugeben.
Mit Gabeln den Gästen servieren. Das Brot sollte nach Möglichkeit trocken sein und es ist besser wenn es ein bisschen dunkler ist.


Man kann das ganze natürlich auch als "Kaltschale" mit kaltem Wein anrichten.
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
Ich muss mal mit Fred reden. Will er mich umbringen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Top Bottom