Der Rezeptethread: Urlaubsrezepte, dein Lieblingsrezept

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Wallbergler ich sag mal so: Rotwein tut alten Knaben gut :)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Miesmuscheln alla Buzzara:

Muscheln (frisch oder aufgetaut) in einen Topf geben und ohne Zugabe von Wasser oder Brühe im eigenen Saft kochen, bis sie sich öffnen, ungeöffnete Muscheln entfernen. Mit einer Mischung (Pesto) aus sehr feingehacktem Knoblauch, einem Bund feingehackter Petersilie, etwas Pfeffer, sehr wenig Salz, etwas Zitrone und gutem Olivenöl gut vermischen, ganz kurz durchziehen lassen und heiß servieren. Je nach belieben, kann man die Muscheln aber auch mit Weißwein ablöschen und dann von den restlichen Zutaten dass rein, was einem schmeckt.

Wer den Knoblauchgeschmack nicht ganz so intensiv haben will, der gibt das Pesto etwas früher zu den Muscheln.

Wer nicht ganz so fettig mag, kann das Pesto auch mit etwas Gemüsebrühe strecken.

Gruß Michael


@Happiness: Du kannst die Miesmuscheln auch erst im eigenen Saft kochen, rauspulen, in eine Schüssel geben, und das vorher in einem kleinen Topf erwärmte (nicht gekochte) Pesto darüber geben ;)
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Miesmuscheln aus der Pfanne:

Miesmuscheln aus der Schale nehmen, gut trocknen lassen. Dann in Mehl wälzen und in der Pfanne mit Olivenöl und unter wenden heiß anbraten, bis sie eine schöne goldene Farbe haben. Nicht zu lange, vielleicht 4 Minuten. Mit Zitronenspalten servieren.

Dazu passt auch eine Sauce Tartar/Remoulade/Salatmayonaise je nach Geschmack, muss aber nicht sein

Natürlich kann man die Miesmuscheln auch klassisch panieren (erst in Mehl, dann durchs Ei ziehen, dann in Paniermehl wälzen) und frittieren.
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Hallo,

Ich bereite Mangold so zu,schmeckt zu Fisch sehr gut.

1 Kopf Mangold, klein (oder die innere Hälfte eines größeren)
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1 kleine Chilischote
1 TL Zucker
1 EL Olivenöl
1 TL Brühe
125 ml Wein, weiß
Salz und Pfeffer

Zubereitung
Mangold putzen und die Blätter zunächst längs zerteilen, dann in Streifen schneiden. Die Stiele dabei kleiner schneiden und getrennt zur Weiterverarbeitung herrichten.
Schalotten und Knoblauch halbieren und in dünne Scheiben schneiden, im Öl in einer großen Pfanne sanft anbraten.
Mangoldstiele und Zucker dazugeben und einige Minuten mitbraten. Mit Chili und Brühe würzen, mit Weißwein aufgießen, durchrühren.
Mangoldblätter dazugeben und bei geschlossenem Deckel ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen, dabei immer wieder umrühren, bis der Mangold eine angenehme Konsistenz hat.
Nach Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Guten Hunger
Jo
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hab noch nie Wein zum Mangold garen verwendet, hört sich aber interessant an :)

Nur Knoblauch würde ich glaub ich mehr verwenden :oops:

Gruß Michael
 

jo floh

Mitglied
Registriert seit
3. Dez. 2006
Beiträge
110
Punkte
18
Alter
51
Hi Michael,

Ich würde auch ein wenig mehr Knobi dazutun ,aber mein Männe muß Montags wieder
duften ;D ,der Wein macht sich im Mangold wirklich prima.

Lg Jo
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Werd ich mal ausprobieren dass mit dem Wein ;)

Ja das mit dem Knofi hab ich mir schon gedacht, der gehört einfach zum Mangold, naja am Wochenende kann man schon mal etwas großzügiger damit sein :)

Gruß Michael
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
Hallo,
der Rezeptthread kommt einfach nicht richtig in Gang!!!

Zum Mangold, der wird bei uns so gemacht: Mangold kleinschneiden, Zwiebeln kleinschneiden, Knofi hacken; ein paar mehlige Kartoffeln schälen und kleinschneiden. Zwiebel in etwas Olivenöl anbraten, Mangold, Knofi und Kartoffelwürfel dazu; das ganze mit Wasser angießen; Suppenwürze dazu; etwas Muskat und Pfeffer und weichdünsten. Bei Bedarf Wasser nachgießen, bis das Gemüse gewünschte Konsistenz erreicht hat.

Für uns ist das ein typ. kroatisches Gericht: Auf einem Blech ungeschälte!! (aber gut gewaschene) Kartoffelhälften verteilen; Öl darüber und darin wenden, salzen. Jetzt nach belieben z. B. Hendelhaxerln verteilen (mit Salz u. Pfeffer gewürzt). Die Krönung ist der frisch gerebelte Rosmarin, der wird großzügig darüber verteilt. Im Backrohr alles zusammen garen, bis das Fleisch fertig ist. Mhmmm....

Ein Blitzrezept für Lepinje, wenn sie dann gleich darauf als Beilag für z. B. Pleskavica verzehrt wird: 1 Becher Joghurt mit 2 Bechern Mehl, Salz und einem Becher Öl, 1 Ei und einem Packerl Backpulver verrühren. Ein Backblech mit Öl einpinseln und im Ofen heiß werden lassen. Dann Lepinje auf dem heißen Backblech verteilen und goldig backen!

Grüße
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
Hallo,
nochwas hab ich, aber allerdings noch nicht selbst erprobt (Rezept von der Vermieterin bekommen, als ich sie dabei "erwischt" hab):
Fuzi: 400 g glatte Mehl, 2 Eier, Salz, 2 EL Öl, Wasser. Das Mehl auf die Arbeitsfläche sieben, in der Mitte eine Mulde machen; in die Mulde kommen die Eier, Salz und etwas Wasser hinein. Wasser nach Gefühl! d. h. bis daraus ein glatter Teig wird. Danach Teigstück in ein paar Teile teilen und weiterkneten u. wie folgt weiterverarbeiten: So dünn als möglich ausrollen (werden ja Nudeln) und in 4x4 cm Quadrate schneiden. Dann die gegenüberliegenden Ecken in die Mitte rollen und in der Mitte festdrücken. Anschließen die Fuzi in kochendem Salzwasser 10 Min. kochen, abseihen und mit Öl übergießen u. heiß servieren.

Bye
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Hier was für die kalte Jahreszeit:
ein original istrianisches Rezept, nicht zu verwechseln mit der iatlienischen Minestrone.

Istrianische Manestra


4oog Mais
250g Bohnen, braun
500g Kartoffeln, gewürfelt
100g Speck, gehackt
1 Schinkenknochen mit Fleischresten
30g Knoblauch
30g Petersilie
Salz + Pfeffer

Bohnen mit dem Schinkenknochen kochen, wenn die Bohnen fast weich sind, den Speck+ Knoblauch dazugeben. Restliches Fleisch vom Knochen lösen.
Kartoffeln zugeben und mitkochen bis sie gar sind. Die Kartoffeln etwas zerdrücken. Würzen und den Mais zugeben.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
eine schnelle, aber feine Variation einer Knoblauchsuppe:

1 mittlere Zwiebel, schälen und fein hacken.
in einem 1 Essl. Öl anrösten, 1 Essl. Mehl zugeben, anschwitzen .
Mit etwas Gemüsebrühe aufgiessen und aufkochen.
ca 1 Essl. Knoblauchgranulat zugeben,aufkochen, auf ca 3/4 l mit Gemüsebrühe auffüllen und durchkochen lassen. Nach Belieben vor dem Servieren etwas Sahne dazugeben, Nicht mehr kochen! und gleich servieren.

Guten Appetit
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Danke für die neuen Rezepte Cura und Christl, dachte schon meinen Koch-Thread trifft das gleiche Schicksal wie Nenads damaligen Thread, der unverdient nicht beachtet wurde :(

Gruß Michael

PS: Ich weiß, dass sich hier Feinschmecker rumtreiben, ihr habt doch mehr Rezepte und wenn ihr was nachkochen solltet, gebt bitte Rückmeldung :)

Außerdem gibt es für jedes Gericht unzählige Zubereitungsarten, stellt ruhig euer Cevapcici, Calamari, Aivar, Mangold, Nioki, Fuzi ........... etc. Rezept hier rein :)
 

Cura

Mitglied
Registriert seit
27. Aug. 2007
Beiträge
74
Punkte
0
Hallo Michael,
bitte gerne. Scheinbar gucken die Leute lieber dem Tim Mälzer zu, als dass sie selber kochen :(

Hier noch ein feines Rezept für die kalte Jahreszeit, ist aber kein Balkanrezept:
Krensuppe mit Gemüseknödel
Gemüseknödel: je 1 Karotte, gelbe Rübe und Petersielienwurzel ganz klein schneiden und mit 2 EL Lauch (nur den grünen Teil, auch klein geschnitten) mischen. Das Gemüse kurz blanchieren und abseihen. In einer Schüssel 1-2 EL Semmelbrösel, das blanchierte Gemüse, 1 Ei, Salz, Pfeffer, Schnittlauchröllchen mischen und mit nassen Händen ca. 8 kleine Knödelchen formen und diese im kochenden Salzwasser ca. 10 Min. ziehen lassen.
Krensuppe: 250g geschälten und fein geriebenen Krenn in 1/2 Liter Rindssuppe geben. Je 250g Sauerrahm und Obers dazu und mit Salz u. Pfeffer würzen, alles mit dem Schneebesen gut verrühren und aufkochen lassen. 2 EL Butter mit dem Sabmixer einmixen und Suppe abschmecken.
Die Knöderl aus dem Wasser heben, abtropfen lassen un mit der Krennsuppe servieren und mit Schnittlauchröllchen garnieren.

P.S. Suppe schmeck auch ohne die Knöderl super (es gehen auch geröstete Brotwürfel), aber es ist total schnell gemacht.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
Ich mach mal die Übersetzung dazu: :wink:
0002.gif


Kren = Meerrettich
Obers = Sahne
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Cura,

muss ich mal ausprobieren, ich mache meistens nur Gree :) (so spreche ich es als Bayer aus)

Aber ohne Sahne, nur "Eibrenn = Einbrenne=mit Öl angeschwitztes Mehl", Gemüsebrühe und frischem "Kren"

Natürlich etwas nachwürzen, aber ich mag es immer gerne scharf, also koche ich den "Kren" nur kurz mit, besser gesagt ich lasse ihn ziehen :) (wer es weniger scharf mag, einfach das ganze etwas kochen lassen und probieren ;)

Ich liebe es als "Gemüse" zu Rindfleisch :)

Aber dein Knödelrezept klingt echt lecker Cura :)


Gruß Michael
 
F

Franto

Guest
Servus Cura,

super Rezept jetzt für den Herbst! :D

EDIT nach Erst-Nachgekoche: : Die blanchierte Gemüsemischung auf alle Fälle sehr gut entwässern, bevor man sie mit dem Eiklar und den Bröseln vermischt! :) und diese Mischung auch schon vorweg vorbereiten und gut durchziehen lassen. Ansonst lösen sich die Knödelchen gleich im kochenden Wasser auf.... :eek:
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Hallo Franto, du könntest sicher auch ein paar Rezepte einstellen ;)

Gruß Michael
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
komisch, irgendwie ist mir der thread noch nie aufgefallen :oops:
wenn ich da alles jetzt so lese, läuft mir das wasser im mund zusammen, lecker
die rezepte muß ich mir glatt irgendwo abspeichern, damit ich auch endlich mal was kroatisches koche.
lg,
alexa
 

Malin

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
14. März 2005
Beiträge
3.065
Punkte
48
Alter
44
Ort
Bayern
Ja Alexa, der Thread geht immer wieder sehr schnell unter, dabei müsste man meinen, dass gerade in einem Urlaubsforum sehr viele Rezepte aufzutreiben wären ;)

Stellt mal ein paar Glühweinrezepte ein, würde doch zu den weinachtlichen Avataren passen :lol:

Gruß Michael
 

Alexa

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
5. März 2006
Beiträge
1.754
Punkte
48
Ort
Niederösterreich
wie ich sehe, stimmt das allerdings michael ;)
aber wie wäre es, wenn ich mal die ganzen kroatischen rezepte von diesem thread und die gesamten anderen kroatischen rezepte, die hier im ganzen forum rumschwirren, mal ins wiki übertrage? dann hätte man die wie bei nenad´s rezepten den überblick?
außer, es will jemand sein rezept nicht ins wiki gestellt haben. würde mich sozusagen anbieten, das zu machen. :!:
was sagen die anderen dazu?
lg,
alexa
 
Top Bottom