Der Rezeptethread: Urlaubsrezepte, dein Lieblingsrezept

Christl

erfahrenes Mitglied
ich hab hier mal für euch ein Winterrezept:

Bärenfang

( heißt so, denn wer zuviel trinkt tappts wie ein Bär rum :wink: )
teddy_120.gif

375g Honig
½ Vanilleschote
0,7l Wodka oder Korn mind. 40 %
½ unbehandelte Zitrone
½ Stange Zimt
3 Gewürznelken

Den Honig in einem Topf bei sanfter Hitze langsam schmelzen und das ausgekratzte Vanillemark zugeben. Nach und nach die ½ Flasche Wodka einrühren.
Den Topf vom Herd nehmen. Die Mischung erkalten lassen, dabei häufig umrühren. Die gewaschene Zitrone dünn schälen. Den übrigen Wodka einrühren, Das ganze in eine Flasche mit breiter Öffnung schütten und die Zitronenschale, Zimt und Nelken dazu geben. Das ganze bei Zimmertemperatur 8-10 Tage ziehen lassen. Danach die Gewürze entfernen und auf Wunsch in eine Karaffe oder dekorative Flasche umfüllen, sie sollte aber eine breite Öffnung haben, da der Likör sehr dickflüssig ist.

Besonders hübsch sieht es aus, wenn sie an die Flasche einen kleinen Teddybären anbinden.

M

Me

Guest
Und hier mal etwas aus dem Norden!

Berentzenwinterapfel( Apfelkorn)
Apfelsaft (naturtrüb)
Schlagsahne
Zimt

pro Glas(Glühweinglas oder Becher)

1/3 Winterapfel, 2/3 Apfelsaft erhitzen
Sahnehaube oben drauf mit Zimt überstäuben

Schmeckt mega lecker!! :lol:

Cura

Mitglied
Hallo,

@Christl: danke fürs übersetzen! Ich dachte einfach nicht dran, dass mein Ösiländisch ja vielleicht nicht überall verstanden wird :D werde in Zukunft "aufpassen"

Hab noch nachgedacht, was ich aus dem CRO-Urlaub noch beitragen könnte und das ist dabei rausgekommen:

Raznici (Hirtenspieß)
Kalbfleisch, Schweinefleisch, Lammfleisch und Hühnerfleisch in Würfel schneiden. Rote Paprika und Zwiebel in "aufspiesbare" Stückchen schneiden. Knoblauchzehen schälen. Auf Holzspieße abwechseln Kalb-, Schwein-, Lamm- u. Hühnerfleisch mit der Paprika, Zwiebel u. Knobizehen aufspießen (wenn Holzspieße verwendet werden, dann vorher mit Öl bestreichen, dann geht nachher alles wieder besser runter!). Mit Salz und Pfeffer und Paprikapulver würzen. Auf dem Grill braten.

Lieben Gruß
Anita

Cura

Mitglied
Hallo Michael,

ich kenne deine Version als Beilage zum Rindfleisch als Semmelkrenn (also Meerrettich mit weißen Brötchen = blöde Übersetzung). :wink:

Ist noch einfacher als deine Einbrennversion: man nehme in einem Topf etwas Rindsuppe (welche nach dem Rindfleischkochen ja reichlich vorhanden sein sollte) und gebe Semmelbrösel (=geriebene, getrocknete weiße Brötchen; wir in A verwenden dies auch zum Panieren der Schnitzel = Wiener Schnitzel). Also wenn die Semmelbrösel in der Suppe drinnen sind, dann gut mit dem Schneebesen umrühren, dann kommt der geriebene Meerrettich hinein und einen Schluck Sahne und gut durchrühren, mit Salz u. Pfeffer abschmecken - fertig. Auch ich lasse das nur mal kurz "aufblubbern" und dann ist es fertig (den Meerrettich mag auch ich scharf). :roll

Das ganze ist ein traditionelles Gericht und ist als Tafelspitz mit Semmelkrenn und Röstkartoffeln bei uns sehr beliebt.

Alles Liebe
Anita

Malin

erfahrenes Mitglied
Heißt auch bei uns Tafelspitz Cura ;)

Hey der Rezeptethread kommt ja wieder in Fahrt mit euch :)

Cura

Mitglied
Hallo,
schubse mal wieder unseren Thread nach oben und teile mit Euch ein Urlaubsrezept. Ich gebe es zu, ich habe es noch nicht nachgekocht (weil ich den Fritiergeruch nicht im Haus mag) und hoffe, dass ich alles richtig verstanden hab, wie es mir unsere Vermieterin auf kroatisch angesagt hat:
Fritule
500 g Meh, 1 Pkg. Trockengerm (-hefe); 0,25 l warme Milch, 5 EL Zucker, 2 Eier, 1 Prise Salz, 2 geriebene Äpfel; wenn man mag 1 Hand voll Rosinen; 2 Pkg. Vanillezucker, 2 EL Rum

Alles mit dem Mixer (Knethaken) zu einem Teig verarbeiten und an einem warmen Ort gehen lassen. Friteuse anheizen oder einen Topf mit Öl aufstellen und Öl auf Temp. kommen lassen u. mit 2 Löffeln "Nockerl" ausstechen und goldbraun backen. Abtropfen lassen und mit Zucker oder Zimtzucker (Staubzucker) betreuen, fertig.

Malin

erfahrenes Mitglied
Sind Fritule wirklich in Nockerl Form? Dachte immer, dass wär was anderes. Hast du das Rezept selbst schon ausprobiert Cura? Hört sich lecker und sehr einfach an :)

Werd ich ausprobieren

Gruß Malin

Alexa

erfahrenes Mitglied
hallo michael!
habe jetzt mal ein paar rezepte, die im forum so rumschwirren, ins wiki übertragen: http://www.mein-kroatien.info/Rezepte
sind noch lange nicht alle, aber ich werde sie laufend erweitern - mit der suche im forum ist es jedoch nicht immer so leicht ;)
lg,
alexa

Malin

erfahrenes Mitglied
Finde ich super Alexa ;)

Danke für dein Engagement :)

Gruß Michael

Alexa

erfahrenes Mitglied
bitte gerne, aber so gehen sie wirklich in der "flut" des forums nicht verloren, und man findet alles auf einen blick, ist doch glaub ich eine gute idee ;)

lg,
alexa

Malin

erfahrenes Mitglied
Natürlich :)

Hast du die Rezepte aus dem Thread " Nonos Kochecke" auch schon gesichert? Sind wirklich gute dabei.

Gruß Michael

Alexa

erfahrenes Mitglied
hallo michael!
ich bin dabei, viele von nono sind ja schon drin, aber ich bin schauen, was noch fehlt ;)
lg,
alexa

Christl

erfahrenes Mitglied
Hab noch ein Rezept gefunden:

Krostuli

250g Mehl
2 Eigelb
1 Pr. Salz
1 Essl. Puderzucker
etwas Vanillezucker
Schuss Rum
1 Essl. Sahne
ca 1/16 Weisswein

einen Teig kneten aus den o.a. Zutaten. der Teig soll so fest wie Nudelteig sein. Eine 1/2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.. Dann sehr dünn ausrollen und kleine Rauten ausradeln, in der Mitte einschneiden und den Teig ineinander ziehen. Die Teigblätter anschl. in heissem Fett ausbacken. Mit Puderzucker bestäuben.

guten Appetit!!

Alexa

erfahrenes Mitglied
sodale, krustule, fritule, mangold, dorade gegrillt, miesmuscheln alla buzzara, pljeskavica, raznjici, lepinja und istarska supa sind mal im wiki angelegt.
somit können die mal erweitert werden, falls mir noch was an den zutaten oder sonstigem entgangen ist. oder es noch zubereitungsvarianten gibt.
bitte, falls noch rezepte fehlen, per pn eine nachricht, ich legs dann an, wenn sich jemand nicht traut.
lg,
alexa

Cura

Mitglied
Hallo Michael!
Nockerlform ist halt blöd von mir ausgedrückt, einfach mit dem Löffel vom Teig "abreissen"? sind so "Wuzzeln"....hab´s bei der Vermieterin gesehen und gekostet und sie hat mir versucht, dass Rezept zu geben (mit dem Einsatz aller uns zur Verfügung stehenden Sprachkenntnisse - also Deutsch, Kroatisch, Italienisch und Englisch :biggrin: )

Habs aber selber jetzt seit dem ichs hab (Sommer 2007) nicht probiert nachzukochen, weil ich keinen Fritiergeruch in meiner Küche mag..... :shock:

F

Franto

Guest
Tagliatelle a la carbonari

Zitat von Malin:
Hallo Franto, du könntest sicher auch ein paar Rezepte einstellen ;)
Gruß Michael

Tagliatelli ala carbonari

Geschichtlich: das "carbonari" bezieht sich auf die Köhler, die im 19. Jahrhundert im Appenin einst die Wälder zu Holzkohle verschwelten. Diese schwarzen Gesellen waren dort der österrechischen "Schutzmacht" höchst suspekt, weil mit der Holzkohle bekanntlich auch Schwarzpulver hergestellt wird, das wiederum nach 1830 eine Rolle im italienischen Risorgimento spielte. Gelegentlich flog da schon ein Wachhaus der "Schutzmacht" in die Luft, worauf der österreichische Governeur das Kohlebrennen unter Strafe mit der Halsgerichtsbarkeit ahnden ließ. :shock:

Nun zu meinem winterlichen Rezept, das sich sehr gut mit würzigem Prsut produzieren läßt: Man nehme...

vor allem einmal "kurze" Teigwaren, also keine Spaghetti, sondern Maccheroni, Fuzi, Spiralen, etwa 100 g/Portion, Eier (1 "für die Pfanne" und dann jeweils 1 pro Portion)
reichlich Olivenöl extra virgine, Prsut (etwa 20 g/Portion), eine mittelgroße Zwiebel grob in Ringe geschnitten, 1 oder 2 Zehen Knoblauch in Scheiben geschnitten, frisch geriebenen Pecorino (ich mag keinen Parmesan).

Die Eier wie für eine Eierspeise/Rührei durchschlagen.
Die Teigwaren wie üblich in Salzwasser al dente kochen, abseihen, warm stellen aber nicht abschrecken.
Parallel dazu in Margarine oder Öl den in kleine Stifte oder dünne Fleckchen geschnittenen Prsut leicht anbräunen, das Fett abgießen, den Prsut ebenfalls warm stellen.

Das Olivenöl mäßig in einer Pfanne erhitzen und darin die geschnittenen Zwiebelringe und Knoblachscheiben leicht anschwitzen, damit das Olivenöll parfümieren aber vor allem den Knoblauch nicht anbräunen lassen.

Nun kommt es auf die Geschicklichkeit an: Die Zwiebelringe und Knoblauchscheiben aus dem Öl heraus heben und weg werfen, die gekochten Teigwaren in das warme Öl zusammen mit dem Prsut vermischen und dabei darauf zu achten, dass die Temperatur nicht zu hoch ist. Denn: Jetzt werden rasch hinter einander das Ei und der Pecorino eingerührt und das Ganze kräftig so durchgemischt, damit sich eine sämige Soße aus dem Olivenöl, dem Ei und dem Käse bildet. (Da merkt man ob genügend Öl verwendet wurde!) Achtung, dass die Temperatur nicht zu hoch war, weil ansonst das Ei gerinnt!

Abschmecken mit frisch gemahlenem Pfeffer. Salz benötigt man wegen des Salzgehalts des Prsuts und des Käses nicht mehr. Schnell auf vorgewärmten Tellern servieren und der Optik wegen eventuell mit fein gehackter Petersilie bestreuen.

Zu dieser Kalorienbombe als Unterlage kann man schon einen kräftigen Teran(o) oder einen Lambrusco vertragen.... :lol:

Malin

erfahrenes Mitglied
Leckeres Rezept Franto und gleich noch was zur Geschichte mitgeliefert, weiter so, ich denke du hast noch mehr auf Lager ;)

Die Version mit Prsut hört sich gut an, ja denke auch, dass man hier nicht extra salzen sollte.

Ich habe einmal etwas dazu gelesen, dass im "original" Rezept, das Ei erst ganz am Ende mit den Nudeln und restlichen Zutaten vermischt wurde, diese Variation sollte man aber nur mit sehr frischen Eiern machen, da das Ei so nicht durchgegart wird und dem Gericht so einen Glanz verleiht. Aber so ähnlich meintest du es ja sowieso (bezüglich Temperatur).

Gruß Michael

F

Franto

Guest
Zitat von Malin:
Ich habe einmal etwas dazu gelesen, dass im "original" Rezept, das Ei erst ganz am Ende mit den Nudeln und restlichen Zutaten vermischt wurde, diese Variation sollte man aber nur mit sehr frischen Eiern machen, da das Ei so nicht durchgegart wird und dem Gericht so einen Glanz verleiht. Aber so ähnlich meintest du es ja sowieso (bezüglich Temperatur).

Gruß Michael

Wie Du, lieber Freund, ja weißt, ist das nur eine rituelle Geschmacksfrage - und des Ablaufs der Zubereitung.

Ich bevorzuge, das Ei vorher durchzuschlagen und erst dann, mehr oder weniger simultan mit dem Käse unter die präparierten Teigwaren Mal Öl und Prsut unterzumischen. Eleganter, das gebe ich gerne zu, wäre, in das warme Olivenöl zuerst das geschlagene Ei und die Prsut-Stifte/Fleckerl einzumischen, durchzurühren und danach über die vorgekochten Teigwaren zu gießen.
:D

Na ja, das Schlagobers, vulgo Norddeutsch: Sahne, hat aber da überhaupt nix zu suchen :!: :!: Aber ist natürlich in den allseits bekannten Junk-food-Outlets in Porec als "lecker" hoch gerühmt. :lol: :lol:

Malin

erfahrenes Mitglied
Zitat von Franto:
Zitat von Malin:

Gruß Michael

Wie Du, lieber Freund, ja weißt, ist das nur eine rituelle Geschmacksfrage - und des Ablaufs der Zubereitung.

Ich bevorzuge, das Ei vorher durchzuschlagen und erst dann, mehr oder weniger simultan mit dem Käse unter die präparierten Teigwaren Mal Öl und Prsut unterzumischen. Eleganter, das gebe ich gerne zu, wäre, in das warme Olivenöl zuerst das geschlagene Ei und die Prsut-Stifte/Fleckerl einzumischen, durchzurühren und danach über die vorgekochten Teigwaren zu gießen.
:D

Na ja, das Schlagobers, vulgo Norddeutsch: Sahne, hat aber da überhaupt nix zu suchen :!: :!: Aber ist natürlich in den allseits bekannten Junk-food-Outlets in Porec als "lecker" hoch gerühmt. :lol: :lol:

Das mit der Sahne ist halt die Touristenversion, wird auch in Italien angeboten ;)

Bei Rezepten mit "ala" bin ich sowieso Vorsichtig, da sie meist nicht das einheimische Rezept beschreiben ;)

Ist ja bei der Bolognese dasselbe.

Dennoch bestreite ich nicht, dass ein abgewandeltes Rezept auch lecker sein kann.

Zu den Eiern: Eine "Mama" in einer von einheimischen viel besuchten Gaststätte in Garda (am Gardasee im Tal der Mühlen, excellente Polenta) pochte darauf, das durchgeschlagene Ei erst ganz am Ende dazuzugeben (durchgezogen) werden sollten, also wenn die Nudeln schon mit dem Rest vermischt sind (auch hier ohne Sahne), so wird das Ei nur erwärmt und die Nudeln erhalten den Glanz, der dieses Gericht eigentlich ausmacht (wie gesagt, nur die frischsten Eier verwenden). So habe ich es auch in älteren Kochbüchern gelesen.

Gruß Michael

Christl

erfahrenes Mitglied
Dieses Rezept hab ich grad bei Aufräumen in Dies & Das gefunden:

Anbei noch ein typisches istrianisches Rezept für das Katerfrühstück;
SARDELLEN CARPACCIO:
man nehme 30 frische rohe Sardellen, filitiere sie, man lege die Filets auf eine Platte, träufle den Saft von 1 ausgepreßten Zitrone darüber, etwas Salz und Pfeffer, etwas Rosmarin, das ganze mit Olivenöl zugedeckt, Folie darüber, 1 Nacht in den Kühlschrank, FERTIG.
GUTEN APPETIT!!!

Top Bottom