Ein Jahr EU-Beitritt - Kroatien tiefer in der Krise

A

AlterNeuer

Guest
Ach komm, Marius!
So schwer kann es doch nun wirklich nicht sein. Hier sind sich sogar Linke und Rechte wieder einmal einig.:)
Wer möchte denn gern sein Fracking-Gas verkaufen? Na, dämmerts?
 
M

Marius

Guest
Aha, darum gehts, das Fracking Gas muss verkauft werden, also hat man die Russen ueberredet die Ukraine anzugreifen, damit die EU dann Sanktionen verhaengt, damit dann die Amerikaner, aaeh, jetzt verliere ich grad den Faden.
Wolli, lass es einfach, finde dich damit ab, dass du jeden Sch..... glaubst, und finde dich auch damit ab, dass vernuenftige Menschen das als aeusserst nervend empfinden.
Die Amerikaner sind auch schuld daran, dass verrueckte, religioese Fanatiker anderen Menschen die Koepfe abschneiden, hab ich Recht? :)
Es gibt uebrigens genug Dinge, die man den US-Amerikanern zu Recht vorwerfen kann, da muss man wirklich keine abstrusen Verschwoerungstheorien dazu werfen.
 
B

bruce

Guest
Alter Neuer !?,
Der Frieden gefährdet Arbeitsplätze.
Keine Ahnung , aber irgendwie bin ich scheinbar zu blöd um diesen Satz zu verstehen, aber eines ist sicher er gefällt mir nicht!
 
N

nihil-est

Guest
@bruce ,

ich glaube - mag mich irren - aber der Satz stammt von einem Herrn Stark, Steck oder so. Ist 1970er/1980er Kultur der Anti-Bewegung damalig. Zumindest hab ich das so grob in Erinnerung gehabt.
Das gibt/gab es als Plakat, Button oder so. Ich glaub es war ein Kampfflugzeug mit allen Bomben und Raketen davor.
So andem, ist " harmlos ".

--
--
Da ich grad zum Thema auch etwas schreiben kann. Auch in der kroatischen Adriaregion soll ja wieder verstärkt gebohrt werden nach Erdöl/Erdgas. Das sich da gezankt wird kann man ständig in den Medien mitverfolgen.

Herjeh, ( es folgt Satire! ) lieber am Strand den anblickt von nem Bohrturm geniessen als im Kühlwasser von nem Atomkraftwerk planschen.

In so weit hat @AlterNeuer durchaus nicht unrecht. Uns als Touristen ist sicherlich nicht gedient mit Fracking, nicht minder den Einheimischen welche vom Tourismus leben.

Auch wenn folgender recht neuer Artikel sich primär mit Italien befasst, hier ein Zitat bezüglich der kroatischen Ambitionen daraus:
Die Regierung in Kroatien ist sogar entschlossen, das in vollen Zügen zu tun: „Wir wollen ein Energie-Gigant Europas werden“, verkündete Zagreb unlängst, als es eine ganze Reihe von Genehmigungen zur Exploration der Adria erteilte.
Volltext Artikel: http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/erdoel-und-erdgas-italiens-schatztruhe/10793356.html

--

Gruss in die Runde
 
A

AlterNeuer

Guest
@Marius
So ein Betrag kostet einen Staat nur einen Huster.
Dann ist ja gut und die Schulden sind sicher schon morgen bezahlt.
finde dich damit ab, dass du jeden Sch..... glaubst, und finde dich auch damit ab, dass vernuenftige Menschen das als aeusserst nervend empfinden.
Dieses Kompliment gebe ich gern zurück.

Alter Neuer !?,
Der Frieden gefährdet Arbeitsplätze.
Keine Ahnung , aber irgendwie bin ich scheinbar zu blöd um diesen Satz zu verstehen, aber eines ist sicher er gefällt mir nicht!
@ bruce,
in solch einem Fall hilft meist Tante googel weiter.;)
Sofern Du allerdings selbst für die Rüstungsindustrie oder das Militär arbeiten solltest kann ich schon verstehen, dass er Dir nicht gefällt.
Ich könnte natürlich auch schreiben: "Der grösste Fehler in der Geschichte der Evolution ist der Mensch" (siehe # 30 im Kreuzfahrtstrang).

Um auf den Energiehunger, auch den Kroatiens, zurückzukommen sollte man sich vielleicht einmal überlegen, wie enorm die Einsparungen wären, wenn allein der milit. industrielle Komplex weltweit um 50% reduziert würde.

Gruß
AlterNeuer
 
B

bruce

Guest
@AlterNeuer u/o EwigGestriger!?
Tante google sei Dank; meine Bildungslücke ist ausgebügelt...#

Wenn man sich vor Augen führt welche perversen, grausamen ob terroristische oder "nur kriegerische" Kapitalverbrechen sich täglich vor unseren Augen abspielen, dann kann ich Ihnen nur gratulieren. Sie können stolz auf sich sein und ihre offensichtliche weltpolitische Einstellung.
Jene die die Kriegsmaschinerie in Gang halten, haben noch nie in keinster Art und Weise, einen Funken Mitgefühl verspürt für all das Leid und die Tragödien die uns tagtäglich quasi zum Frühstück serviert werden..., geschweige denn Verantwortung.
Ach ja und die Rüstungindustrie die steht ja für Arbeitspläze und garantiert somit den Weltfrieden, mir wird schlecht...
Aber mit ihrem aussagekräftigen Avatar stehen die Chancen nicht schlecht die Anzahl der Erdenbürger um einiges zu dezimieren damit mehr Platz für "Ihresgleichen" ist.

Friede, Freude, Eierkuchen ich muss schnell das Weite suchen!
 
A

AlterNeuer

Guest
@bruce

Ach ja und die Rüstungindustrie die steht ja für Arbeitspläze und garantiert somit den Weltfrieden, mir wird schlecht...
Aber mit ihrem aussagekräftigen Avatar stehen die Chancen nicht schlecht die Anzahl der Erdenbürger um einiges zu dezimieren damit mehr Platz für "Ihresgleichen" ist.
Mein Gott!
Jetzt muss Tante google nicht nur die Sigantur erklären, sondern auch noch was Ironie bedeudet.:rage: Ich hoffe inständig, dass Tante google auch diese Bildungslücke ausbügeln kann.;)
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
B

bruce

Guest
Hallo Wolfram,


unabhängig vom Alter, ganz so jung bin ich mit meinen 54 Lenzen ja auch nicht mehr, braucht es schon eine gewisse Sympathie um beim DU zu bleiben ansonsten ziehe ich das Sie vor...



Mein Sensorium ist recht empfindlich wenn es um derartige wenn auch rein plakativ und in vieler Hinsicht 2deutigen, irreführenden "Hinweisschilder" geht und dabei bleibe ich, sie sind mir nicht "geheuer!"




Im Übrigen schätze ich an diesem Forum, dass es nicht nur um ein Urlaubs-Forum ist und es hier auch immer wieder interessante Themen gibt...


Ob wir wollen oder nicht, wir sind alle auch politisch geprägt so gesehen geht es gar nicht "ohne."




Ja und eins ist mir auch klar und das ist auch gut so, wir können nicht alle, ein und dieselbe Meinung haben.

Übrigens die Erde könnte mehr Menschen Heimat sein und geben, als so mancher annimmt.




Das Problem ist dass ein paar hirnverbrannte, selbstsüchtige über Leichen gehende "Besserwisser" zuviel Macht besitzen und diese eben für ihre fatalen, irrwitzgen Ideen schamlos ausnützen.



Leider sind auch wir nicht ganz unbeteiligt, es mangelt an Zivilcourage und es existiert ein Konformismus der alles andere als friedenschaffend ist. Am allermeisten verurteile ich den Extremismus ob religiös oder politisch gefärbt, er verwandelt uns in blutrünstige Maschinen , erstickt jegliches Mitgefühl im Keim.

Ich werde diese "Unterhalt" auch als Posting verwenden, weil es mir wichtig ist.




Der Begriff Ironsimus, ist mir geläufig (bin ja nicht ganz blöd)habe auch einen gesunden "Selbstironismus" nur mit Zynismus kann ich partout nichts anfangen..., ja und ich bleibe dabei dein Avatar ist für mich eindeutig zweideutig und der "Satz" nicht sinnstiftend..


Schalom, im Namen der Regenbogenfahne!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
A

AlterNeuer

Guest
Hallo Richard,

zunächst einmal finde ich es ein wenig verwirrend, wenn Du eine Antwort auf eine PN öffentlich postest.
Dem Leser, der die PN nicht kennen kann, sind dann einige Dinge unverständlich. Das beginnt beim Problem der Anrede und geht über die "ein und dieselbe Meinung" weiter.

Auf einige Deiner Aussagen möchte ich dennoch hier eingehen:

Zitat von bruce:
Übrigens die Erde könnte mehr Menschen Heimat sein und geben, als so mancher annimmt.

Dieser Aussage kann ich prinzipiell zustimmen. Allerdings wären dazu grundlegende gesellschaftliche Veränderungen notwendig, die eine totale Veränderung unserer Lebensgewohnheiten nach sich ziehen würden. Zu denen dürfte jedoch freiwillig kaum einer bereit sein.
Genau diese Problematik findet sich in meinem Avatar wieder, wobei die 5% noch mächtig untertrieben sind (siehe ökologischer Fußabdruck).

Zitat von bruce:
Das Problem ist dass ein paar hirnverbrannte, selbstsüchtige über Leichen gehende "Besserwisser" zuviel Macht besitzen und diese eben für ihre fatalen, irrwitzgen Ideen schamlos ausnützen.

Auch hier stimme ich Dir zu.
Sie möchten sogar die Menschheit auf 500 Mio. reduzieren. So jedenfalls steht es in mehreren Sprachen in Stein gemeiselt auf einem Monument .
Die Frage nach den Ursachen dafür sollten wir hier jedoch besser nicht diskutieren.

Zitat von bruce:
Im Übrigen kenn ich sehr wohl den Begriff Ironsimus, habe auch einen gesunden "Selbstironismus" nur mit Zynismus kann ich partout nichts anfangen..., ja und ich bleibe dabei dein Avatar ist für mich eindeutig zweideutig und der "Satz" nicht sinnstiftend..​

Zum Avatar hatte ich mich ja bereits geäussert.
Die Signatur habe ich zwischenzeitlich ergänzt, so dass für wirklich JEDEN die eigentliche Aussage vertändlich sein dürfte.
Wie ich finde kann man die Misere, in der sich diese Gesellschaft befindet, mit vier Worten eigentlich gar nicht besser zum Ausdruck bringen. Wenn unsere Meinungen hierzu auseinander gehen, so halte ich das für nicht weiter tragisch. Jeder hat halt einen anderen Blickwinkel.

Gruß
Wolfram
 
N

nihil-est

Guest
Ach, Staeck heisst der Kerl. Lag ich doch gar nicht sooooooooo falsch mit Stark/Steck. So mittig wenn ich mir die Buchstabenfolge so ansehe. ( Mein Beitrag #65 )

Daran ist m.E rein gar nix verwerflich. OK, ich kenn Spruch&Satire bzw. Plakat seit locker gefühlten 30 Jahren oder so.
Wem zur Satire/Zeitgeschehen/schwarzer Humor, was nicht ungewöhnlich wär, der persönliche Zugang fehlt kann das eher nicht kennen. Dürfte die absolute Mehrheit sein. Fehlinterpretationen sind daher für mich genauso nachvollziehbar.

Was die, zugegeben, politische Aussage betrifft: Teile ich nicht in heurigen Zeiten ( Stichwort IS ) - trotzdem ist die Satire prima. Dafür übrigens ist ja auch die Satire da......und das ist gut so:)


Gruss in die Runde
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Das Ganze franst momentan etwas an den Rändern!
Solange ihr euch hier keine Ohrfeigen anbietet, lass ich den Thread gerne weiterlaufen...
Aber seid doch bitte so nett, beim ursprünglichen Thema zu bleiben:

Ein Jahr EU-Beitritt - Kroatien tiefer in der Krise

Viele Grüsse
Viktor
 
M

Marius

Guest
...Solange ihr euch hier keine Ohrfeigen anbietet, lass ich den Thread gerne weiterlaufen...
...

Aufgrund der eleganten Formulierung "Ohrfeigen anbieten" sei mir kurz noch ein Abschwiff erlaubt, denn da erinnerst du mich grad an ein lustiges Gedicht, dass ich vor Jahren hier schon mal gelobt habe und gute Dinge darf man ruhig auch mal ein zweites Mal bringen. :)
http://www.adriaforum.com/kroatien/...ch-medulin-und-mehr.57231/page-13#post-663149
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Zitat: "Rund fünfzehn Monate nach dem Beitritt zur EU ist die Ernüchterung gross in Kroatien. Weder hat das Wirtschaftswachstum durch den Beitritt einen spürbaren Antrieb erhalten, noch zeigten sich die Behörden imstande, die in Brüssel bereitgelegten Fördermittel abzuschöpfen. Zwar beträgt das Pro-Kopf-Einkommen nur knapp die Hälfte des EU-Durchschnitts. Dennoch gehörte Kroatien im ersten Jahr der Mitgliedschaft zu den Nettozahlern der Union. Statt sich um die Verwendung üppig sprudelnder Fördergelder aus Brüssel kümmern zu dürfen, müssen Kroatiens Politiker den Rotstift ansetzen." Mehr: http://www.nzz.ch/wirtschaft/die-reinigende-kraft-der-eu-1.18411043
 
P

perovuk

Guest
Kann mich Krista nur anschliessen, guter und interessanter Artikel.
 

misara

Mitglied
Registriert seit
18. Aug. 2009
Beiträge
122
Punkte
18
Webseite
www.stancija-istra.com
Ein zwar nicht positiver aber dennoch sehr wahrer und motivierender Artikel in der NZZ.

Der Weg zur Eindämmung der Korruption ist der richtige Anfang.
Einzig habe ich noch Bedenken was die kommunalen Ebenen angeht. Man hat zwar am Kopf
der Krake angefangen zu säubern - aber die unzähligen Tentakel in den Kommunen sind m.M.n.
der nächste aber unweit schwerere Weg diese "Saugnäpfe" der Korruption auf den Ebenen der Gespannschaften und Städtischen Kommunen zu entsorgen. Zu guter letzt fehlt dann noch das Umdenken in der örtlichen
Bevölkerung. Nicht jeder Verwandte, Bekannte etc..., in entsprechenden Positionen kann`s richten, egal was
man begehrt - legal oder ilegal.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo soncokret,

wie von der NZZ nicht anders zu erwarten, ein gut recherchierter Artikel, der die Schwachstellen im Land anspricht. Hoffen wir, daß diese genannte Antikorruptionsbehörde nicht eines Tages entmachtet wird, so wie es Erdogan in der Türkei mit seinen Kritikern getan hat. Trotz der Brüsseler Bürokratie hoffe ich, daß dies in Kroatien verhindert wird. Das Auge aus Brüssel auf Sünder unter den Mitgliedsstatten ist wachsamer geworden. So viel steht schon mal fest.

Der Artikel eignet sich auch gut für diejenige Fraktion, die im Land alles nur in bester Ordnung glaubt zu wissen. Wer im Land nur zwei Wochen im Jahr seinen Urlaub verbringt, mag diesen Eindruck gewinnen. Wie Misara richtigerweise erkannt hat, stinkt der Fisch nicht nur vom Kopf her sondern auch vom Schwanz her gewaltig. Trotzdem bin ich zuversichtlich, daß sich mit der Zeit vieles ändern wird. Der einfache Bürger wird auf Dauer nicht akzeptieren, daß er für jedes klitzekleine Papierchen Schmiergeld bezahlen muß.

Ein aktuelles Beispiel, welches ich am eigenen Leib im letzten Jahr verspürt habe, möchte ich euch nicht vorenthalten.

Aufgrund von Straßenbaumaßnahmen mußte bei unserem Haus in Liznjan der Schacht der Wasseruhr verlegt werden. Klar, daß hierfür Kosten anfielen. Mit derselben Rechnungsnummer habe ich für ein und die selbe Maßnahme jeweils zwei Originalrechnungen über den Betrag von 1425 Kn erhalten. Ich mußte diese Rechnung zwei mal bezahlen, sonst hätte ich keinen Wassseranschluß erhalten. Sämtliche Einwände bei Vodovod Pula mit einer sprachkundigen Person waren erfolglos.

grüsse

jürgen
 
M

Marius

Guest
Aber Juergen, das ist doch kein Beispiel fuer Schmiergeld :)
Fuer Schmiergeld bekommt man gemeinhin keine Rechnung ausgestellt, ausser bei den ganz grossen Geschaeften vielleicht :)
 
M

Marius

Guest
Anbei ein Bildchen, so machen das echte Koenner, zum Beispiel ein Herr, der kuerzlich noch oesterreichischer Finanzminister war. Natuerlich ist er unschuldig, sagt er, alles ganz normal, und es gibt auch fuer alles eine Rechnung, klar. :)

855e98b925d4bbc1f228327955d28dfc.jpg
 
Top Bottom