Macht macht mächtig..., und gierig!
http://derstandard.at/2000007265591/Kroatien-Die-langen-Schatten-einer-Buergermeister-Karriere
und das ist eben die große Chance der EU jenen "Halsabschneidern" das Handwerk zu legen!
So isses, ich wiederhole es ja schon seit Jahren, man muss diese asozialen Berüger, damit meine ich mächtige Menschen, die ihre Position missbrauchen, nur ausreichend gesellschaftlich ächten, man muss mit dem Finger auf sie zeigen, ihren Frauen, Kindern, Brüdern und Schwestern allen Besitz wegnehmen, wenn sie nicht nachweisen können, dass sie auf ehrbare Weise dazu gekommen sind, und diese Betrüger ins Gefängnis sperren.
Und natürlich sollte man ganz oben damit anfangen. Erfreulicher Weise passiert das gerade - zumindest ansatzweise. Also in Kroatien.
Auf diese Weise,
ausschließlich auf diese Weise, wird sich etwas verändern, denn von seiner Familie gehasst und auch noch ins Gefängnis gesperrt zu werden, das will keiner, der halbwegs bei Verstand ist.
Die Betrüger sind keine Außerirdischen, das sind Leute aus dem Volk, so wie du und ich, und wer nicht moralisch ausreichend gefestigt ist, der wird bei der ersten Versuchung umfallen, außer er hat Angst vor der Strafe. Im Gegensatz zu Straftaten, die im Affekt geschehen, haben Strafandrohungen bei geplanten Aktionen eine viel abschreckendere Wirkung.
Solange aber Volkes Meinung eher in die Richtung geht: "Naja, wer würde denn nciht, wenn er die Möglichkeit dazu hätte?" oder "Nun, er hat aber auch Gutes getan!" - so lange wird sich nichts zum Besseren ändern. Es ist halt ein langer Prozess, weil nicht nur "die da oben" schuld sind, sondern noch viel mehr "die da unten", weil sie das tatenlos mit sich machen lassen und die Übeltäter sogar verteidigen: so dumm und/oder bösartig muss man erst mal sein, und ich bin höchst erstaunt, wie viele dieser Lämmer es in Krotien gibt, ihr würdet es nciht glauben!!!