Einheimisches Obst / Importiertes Obst ?

carmencita

erfahrenes Mitglied
Jetzt habe ich mal eine Frage , die uns schon lange beschäftigt.

Vor vielen Jahren war es üblich , das in den Gassen der Altstadt alte Omis saßen, um ihr selbst angebautes Obst aus dem Garten zu verkaufen. In den letzten Jahren sind diese Damen verschwunden.

Jetzt gibt es ja die Obstmärkte und das Obst im Supermarkt , nur habe ich den Anschein, dass es sich hier zum allergrößten Teil um Importware handelt.

Wo kann man noch so "richtig" gutes "einheimisches" Obst kaufen ?

Wer kann was darüber sagen, ich freue mich schon auf die Antworten

A

albman

Guest
hallo Carmencita

ich weiß es nur aus Dalmatien
jeder Supermarkt kann sowohl einheimische als auch ausländische Produkte anbieten
ich habe die Erfahrung gemacht
nicht alles ist gleich
ich denke die Obstmärkte werden immer irgendwo vorhanden sein

lg manni

V

Vera

Guest
Ja, aber auch auf den Obstmärkten kommt nicht immer alles aus dem heimischen Garten. Und selbst wenn das so ist, braucht man nicht zu glauben, die Früchte seien nur von der Sonne gereift und nicht anderweitig behandelt. So mancher unbedarfte Kroate geht nämlich mit Chemie noch um einiges unbefangener vor als unsere deutschen Bauern. :oops:

A

albman

Guest
hallo Vera

Vieles was angeboten wird ist nicht in Kroatien gereift.
ich kaufe immer beim selben Bauern Tomaten sehen nicht 1 a aus aber schmecken eben
nach Tomaten.

F

Fred

Guest
Zitat von jadran:
alte omis gibt es auch noch in rovinj die ihr gemüse anbieten eben nur an anderen stellen, selten auf dem markt noch.
Diese ganzen Verkaufsstände an den Straßen wurden (leider) schon vor etwa 2 Jahren gesetzlich verboten, dem
Staat könnten ja ein paar Kuna Steuern verloren gehen ..... :evil:

Daher sind auch "die alten Omis", die ihre eigenen Produkte aus dem Garten angeboten haben, verschwunden. :shock:

R

rdnrw

Guest
Zitat von jadran:
ja schon aber scheinbar nicht überall goot sei dank.

in rovinj weis ich noch wo die sind , dann sag ich mal im vergangenen jahr
wo ich jetzt da war klar, es gab ja noch nichts an gemüse.

werde es am 04.05 aber feststellen.

möglich nicht legal aber dafür habe ich ein herz, auch haben die omis nie viel.

was weg ist , ist eben weg.

jadran
...na hoffentlich waren die "Omis" nicht vorher im Supermarkt und haben ihr Obst und Gemüse für den Straßenverkauf dort eingekauft :mrgreen: :mrgreen:

L

Lutz

Guest
@Fred,

erinnerst Du dich an die Oma mit den Glasbausteinen statt Brille die an der Strasse Pomer/Medulin immer an einem Garteneingang stand? Ich weiss gar nicht mehr was die verkauft hat...

F

Fred

Guest
Na klar erinnere ich mich an die !
Die hat immer Erzeugnisse aus ihrem eigenen Garten angeboten und saß den ganzen Tag miteiner stoischen Ruhe dort an der Straße. :lol:

jadran

erfahrenes Mitglied
lutz

klar doch einmal waren die glasbausteine eben alle verkauft

was soll die oma dann noch da auf der strasse sitzen.

jadran

L

Lutz

Guest
@Jadran

*Glasbausteine* ist bei uns ein Synonym für eine extrem starke Brille.....

tosca

erfahrenes Mitglied

Malin

erfahrenes Mitglied
Man braucht die Leute doch nur fragen, sieht man ja in den Gärten, wer was anbaut ;)

In Porec am Markt war es sogar beschriftet was aus Istrien kommt und was nicht, die Einheimischen Weintrauben waren um etliches günstiger, aber halt auch kleiner und fleckiger.

tosca

erfahrenes Mitglied
Zitat von jadran:
@Jadran

*Glasbausteine* ist bei uns ein Synonym für eine extrem starke Brille.....

lutz ich habe es nicht anders aufgefast, denkst ich kenne das nicht?

ich habe es nur eben schön verfasst, soll ich schreiben oma hat den löffel abgegeben ? so ist doch lustiger.

jadran

:rofl: :rofl: :augenauf: :augenauf: :augenauf: :rofl: :rofl:

Jadran, so langsam komme ich hinter Deinen Humor :lol: :zustimm:

carmencita

erfahrenes Mitglied
Also wenn jemand weiss, wo noch irgendwelche Omis stehen , die Ihr Obst verkaufen , wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Es ist eben nicht so toll, wenn man in Kroatien auf einem Obstmarkt Obst kauft , was genauso schmeckt wie wenn Erdbeeren im Dezember bei Lidl kauft.

Ich wusste gar nicht, dass dieser verkauf mitlerwile verboten ist, echt schade

carmencita

erfahrenes Mitglied
Also wenn jemand weiss, wo noch irgendwelche Omis stehen , die Ihr Obst verkaufen , wäre ich für jeden Ratschlag dankbar.

Es ist eben nicht so toll, wenn man in Kroatien auf einem Obstmarkt Obst kauft , was genauso schmeckt wie wenn Erdbeeren im Dezember bei Lidl kauft.

Ich wusste gar nicht, dass dieser verkauf mitlerwile verboten ist, echt schade

Malin

erfahrenes Mitglied
Denke nicht, dass sie überall weg sind die Gemüse und Obstverkäufer, gibts ja selbst in Italien noch, wo Gemüse am Straßenrand verkauft wird, andererseits ist es halt unkontrolliert, man weiß nicht, mit was was gespritzt wurde, den Omis glaubt man natürlich gerne dass sie auf Bio stehen, aber wissen tut man es nicht. Das selbe mit dem Schafskäse der auf den Märkten und am Ljm angeboten wird, kann nicht gut sein, wenn der tagelang in der Sonne liegt :(

Bin da in meiner Meinung gespalten, ich halte viel von hausgemachten, aber wenn ich den Hersteller nicht kenne...

Top Bottom