Essen rund um Banjole (Pula)

sandburg

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo liebe Foris, :)

wir haben letztes Jahr und dieses Jahr unseren Urlaub in Istrien und zwar in Banjole verbracht.
Einige Konobas haben wir bereits ausprobiert....

Habt ihr vielleicht Tipps, wo man rund um Banjole (und mit Hund) gut Essen kann?

Wenn möglich wo man einen kleinen Spaziergang verbinden kann???????

Danke und herzliche Grüße
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo,

beiliegend ein Goggle Maps Link vom Bistro Sandra ( Ivan). Er fährt noch selbst raus aufs Meer - also gibts hier stets fangfrischen Fisch aus dem Meer. Drum gibts auch nicht die ganze Palette sondern nur was er gefangen hat. Am Besten am Tag vorher bestellen.
Aber natürlich gibts genauso Fleischspeisen.
Hervorzuheben: Man bekommt hier einheimische Küche. Es gibt auch keine Speisekarte ! Es wird nach Absprache mit der Bedienung oder dem Chef absolut frisch gekocht, was man gerne haben möchte.
Hier gehen auch die Kroaten zum Essen. Und Preis / Leistung stimmt.

Das Bistro ist auch nur durch ein im (Bier)Garten aufgestelltes UNION-Schild zu erkennen. Nicht zu verwechseln mit SUZI http://maps.google.de/maps?q=44.821...3.86999&sspn=0.008189,0.022181&num=1&t=h&z=16

Gruß Klaus
 

sandburg

neues Mitglied
Registriert seit
7. Aug. 2011
Beiträge
4
Punkte
0
Hallo, :lol:

kann es sich bei deinem Tipp um das kl. Bistro Sandra handeln?
Wenn ja, eine sehr gute Adresse....

Wir waren dort dieses Jahr und haben sehr gut gegessen. Vor allem der Krautsalat war spitze....

Über weitere Tipps würde ich mich freuen.....
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Sandburg,

das ist Sandra. Mir ist nur der Name nicht mehr eingefallen. (Wir dürfen heuer erst im September hin). Hatten eine excellente Athmosphäre mit Ivan dem Chef im verg. Jahr: Nicht wie Gäste - sondern wie Freunde. Leider habe ich dieses Lokal erst kurz vor Schluss unseres Urlaubs entdeckt. Dennoch Freundschaft geschlossen. Wie man in den Wald hineinschreit.....so schallt es zurück.
Es freut mich, daß es Euch genauso geschmeckt hat wie den andern Gästen aus Indije, die ich hingeschickt habe.
Zum Glück sind die noch ein Stück entfernt vom Touristenrummel Medulins - wo man "freundlicherweise" von Kellnern in die Lokale "gezogen" wird. Bei Sandra darf man sich hingegen richtig wohlfühlen beim essen und nicht übern Tisch gezogen.

Noch die Adresse:
SANDRA
Banjole Rupice 3

Gruß Klaus
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Diavolo Rosso, :)

wo verbringt ihr euren Urlaub? Áuch in Banjole?
Wenn du also noch Tipps für uns hast wäre das super....

Darf natürlich auch in Pomer, Premantura, etc. sein.

War in meiner Kindheit bzw. Jugendzeit von 3 - 13 Jahre mit meinen Eltern jährlich in Banjole. Letztes Jahr (also nach 20 Jahren) sind LG (Lebensgefährte ;O) und ich wieder nach Banjole gekommen.
Und weil es einfach schön war dieses Jahr wieder.
Aus meiner Kindheit ich natürlich noch einige Konobas, die es aber zwischenzeitlich nicht mehr gibt.
Was mich überrascht hat war, dass es die Pizzeria "Nina" in Banjole noch immer gibt!
Als ich vor 21 Jahren das letzte Mal dort war, standen dort nur Tische und Bänke und wenig Bewuchs.
Heute eine sehr schöne Pizzeria mit erschwinglichen Preisen und gutem Essen. Und sehr schön..
Die neben der Pizzeria Nina gelegene Istriaterassa (heißt glaube ich so) hieß früher "Rocco".

Kommst du öfter nach Banjole u. wenn ja, wo genau hin?

Grüße
Schneckerico
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Schneckerico,

wir waren verg. Jahr erstmals im Camp Indije, werden diesmal jedoch nach Tasalera wechseln - allein schon wegen der dortigen Forumsmitglieder. Wir hatten in Indije durchaus einen wunderschönen Urlaub, wenn auch das Personal an der Rezeption nicht gerade überschäumte vor Freundlichkeit. Sauberkeit etc. waren voll in Ordnung. Das Restarant am CP wird allseits gelobt - die Preise waren aus meiner Sicht relativ hoch.
Früher waren immer in Medulin - aber wir wollen den heutigen Rummel nicht. Banjole bietet eben diese Ruhe noch. Zumal außerhalb der Saison. Wir fahren heuer erst am 7. September.
Zu Nina und Kamik kann ich nichts sagen, da ich nie dort war, weil ich das Ursprüngliche suche. Dies waren für uns auch die strohgedeckten Hütten am Ende des Steges über die Bucht nach Pomer. Man isst dort ebenfalls fangfrischen Fisch und Calamari eigener Fang). Durch mein Italiensich bekomme ich das Alles erzählt.
Da Calamari oftmals etwas rar sind, bestelle ich schon am Tag vorher und es wird das Gewünschte tatsächlich für uns reserviert !!!

Nach meinem Urlaub wieder mehr - ich habe ein uriges einfaches Lokal im Landesinneren (hinter Sisan) im Visier - das wir erst testen wollen.

Ansonsten kannst Du mich nur nach allen unmöglichen Mountainbike-Wegen fragen. Da habe ich bereits einen sehr großen Aktionsradius und bekomme meine Nase überall da hin, wo man normalerweise nie hinkommt.

Gruß
Klaus
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Diavolo Rosso,

ich habe bisher alle meine Urlaube auf Indije (insgesamt 12x) verbracht. Auch wir lieben die Ruhe dort. Keine Animation und kein Hickhack.... Auch Anfang Juli herrliche Ruhe.
So wies aussieht, werden wir auch nächstes Jahr unseren Urlaub dort verbringen.
Wo wir auch sehr gut gegessen haben war im Fontana-Grill (ehemals Konoba Carmen). Gleich rechts, wenn man vor dem Camp steht.

Bei Frasker am Meer (innerhalb des Camps) haben wir ebenfalls gut gespeist. Was uns dort aber nicht sehr gefallen hat, war die Unfreundlichkeit der Wirtin. Kein "Hallo", kein "Guten Appetit", kein "Danke"... Essen auf den Tisch geknallt und los gehts... :(
Wir waren dann in unserem Urlaub zweimal dort: das erste und letzte Mal :)

Pomer hört sich auch gut an...
Wir haben uns vorgenommen, Pomer nächstes Jahr "zu erkunden".
Ich habe es aber als sehr kleines, ruhiges Fischerörtchen aus meiner Kindheit in Erinnerung.
War letztes Jahr das 1. Mal wieder nach 20 Jahren in Banjole u. wir fanden einfach keine Zeit, Pomer zu erkunden.
Musste ja meinen Partner mit Kindheitserinnerungen zuschütten... tja, die sentimentalen Frauen.

Über einen Bericht nach dem Urlaub von dir (und eventuellen Entdeckungen) würde ich mich u. andere Foris sicher auch, sehr freuen.
Auch wir mögen die überfüllten Touristenlokale eigentlich nicht so (s. Bistro Sandra).

Freunde von uns sind i.Ü. auch Mounteinbiker....
Lässt sichs um Banjole rum gut fahren?

Danke für deine Antworten...

Grüße
Schneckerico
 

rennratte

Mitglied
Registriert seit
27. Feb. 2009
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
54
Ort
Wals bei Salzburg
Hallo Banjolianer!!
Also wir haben heuer das Teza (Schreibweise???) ausprobiert. Es liegt direkt in Banjole, dort wo sie die Einbahnstraßen treffen (in der Nähe der neuen Zahnklinik) und es war wirklich sehr gut dort, es sind auch meistens Deutsche und viele Österreicher dort. Sehr zu empfehlen ist das Sidro in Kastanjak, das ist halt preislich etwas höher. In Medulin fallen wir immer wieder im Adriatic ein (besondes weil man mit dem Boot dort super anlegen kann). Wir sind seit mittlerweile 9 Jahren Dauercamper im Indije (genauer gesagt in einem Minicamp im Indije- Camp Lantnera). Wieder dort anzutreffen ab dem 27.8. (ungefähr).
Übrigens: die Wirtin vom Frasker akzeptiert einen erst so ca. ab dem 20. Besuch!! Dann ist sie sehr freundlich! Dafür ist der Sonnenuntergang dort einfach unbeschreiblich!
Liebe Grüße
Renate/wals/österreich
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Rennratte,

zum Frasker: So hält man seine Gäste aber nicht... finds irgendwie schade.... aber gut.
Denke der einzige Vorteil den Frasker hat ist die wirklich herrliche Lage! Aber das allein machts halt auch nicht...

Das Sidro, das du meinst, fährt man da den weißen Schotterweg ca. 300 - 400 m links, wenn man aus Banjole rausfährt?
Gibts dort vielleicht auch ein paar Spezialitäten, und wenn was gibts da Leckeres?

LG
Schneckerico
 

rennratte

Mitglied
Registriert seit
27. Feb. 2009
Beiträge
30
Punkte
8
Alter
54
Ort
Wals bei Salzburg
Hallo Schneckerico!
Ich denke schon. dass da ein Schotterweg ist (kann ich nicht sagen, ich geh immer zu Fuß!!) Auf alle Fälle steht ein Riesenanker im Garten! Etwas spezielles gibt´s es glaub ich nicht, wir hatten immer Fisch und Muscheln und die waren einfach nur gut.
Weißt Du etwas über die Wasserqualität bei uns in Banjole? Bekannte erzählten heute, dass die nicht so super sein soll! Wenn jetzt auch noch die Quallen kommen bin ich aber echt beleidigt!
LG
Rennratte
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo Rennratte,

wg OT habe ich dir ne PN geschickt.

Grüße
Schneckerico
 

jodi

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Also in Banjole kenne ich mehrere Restaurants. Ich will mal zwei nennen. Einmal das Sidro. Super Fisch und anderes. Von dem zweiten kenne ich den Namen nicht, aber wenn man nach Kastanjez reinfährt, fährt man direkt drauf zu. Wird von einem kroatisch/deutschem Ehepaar geführt. Super freundlich und das essen lecker.
Wir fahren da am Freitag schon zum 4. mal hin. Einfach super da.

Wegen den Quallen. Letztes Jahr ist mir beim Schnorcheln eine Medusaqualle begegnet. War ganz schön erschrocken, da die nicht gerade klein ist. Aber sonst hatten wir immer Glück. Wenig bis gar keine Quallen.

LG
jodi
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
also wir haben in Banjole am besten gegessen
den Namen habe ich im nachhinein vergessen finde ich aber heraus auf der Abrechnung der Visa karte und einFoto kommt noch
Noblux
 

noblux

aktives Mitglied
Registriert seit
30. Juni 2011
Beiträge
224
Punkte
18
Ort
Luxemburg
untitled.JPG
 

Raketenschorsch

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
6
Hallo Jodi!
Du meinst das Restaurant BARKA. ist echt klasse, kann ich auch nur empfehlen!

Grüße Raketenschorsch
 

schneckerico

Mitglied
Registriert seit
13. Aug. 2011
Beiträge
132
Punkte
43
Hallo, schönen guten Abend.... :D

Wo liegt denn das "Barka" u. wie kommt man am besten dahin?
Lecker aussehen tuts allemal...

Grüße
Schneckerico
 

Raketenschorsch

Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2011
Beiträge
58
Punkte
6
Das BARKA ist wenn du Richtung Campingplatz Indije fährst. Zum CP geht es dann links runter und zum Barka mußt du geradeaus weiter Rg Kastanjez; dann fährst du darauf zu.
Lasst es euch schmecken.

Grüße Raketenschorsch
 

jodi

neues Mitglied
Registriert seit
24. Aug. 2011
Beiträge
2
Punkte
0
Ja genau das heißt Barka.

Sind gerade zurückgekommen. War mal wieder super!

LG
jodi
 
D

diavolo rosso

Guest
kaum zu schaffen!

Wir waren heuer zum Abschluß in der Pizzeria NINA. Liegt am Ortsende Banjole links 150m bergab (wo's rechts weg geht nach Indije).

Die Pizzen waren sehr groß - auch noch ausgezeichnet belegt und haben wirklich hervorragend geschmeckt. Die bestellte Salat-schüssel war gigantisch. Obendrein hübsch angerichtet. Und die Freundlichkeit der Chefin war vorbildlich. Der Espresso mit Grappa hinterher gratis. Athmosphäre sehr gut.

Auch in der zweiten Septemberhälfte, wo rundum bereits die meisten Lokale geschlossen hatten, war hier ein unglaublicher Andrang. Nicht nur Urlauber - auch Heimische gehen hier wochentags zum Pizza-Essen.
Kann man nur empfehlen.

Noch gemütlicher wäre es, wenn die Sitzbänke auch noch Lehnen hätten.

Eine weitere Empfehlung: an der Ausfallstraße von Pula nach Fazana direkt nach der Ampel links liegt das "Gardelin".

Dort gibt es für Feinschmecker Trüffelnudeln - natürlich auch Spanferkel.

Grüße
Klaus
 

rupert3

neues Mitglied
Registriert seit
23. Mai 2010
Beiträge
4
Punkte
1
Ort
Laßnitzhöhe
Hallo Leute,
habe diesen beitrag erst jetzt gelesen aber für das nächste Jah kann ich folgendes sehr empfehlen:
Banjaole = Izletiste, hat auch im Winter offen, ich geh da immer hin wenn ich der kalten Jahreszeit nach Istrien enfliehe; oder Batelina, das muß man aber unbedingt vorher reservieren.

Wer Lust hat kann auch nach Pjescana Uvala fahren, da findet ihr das Mageritha und das Skuza und für ganz verwöhnte gibt es noch das Valsabbion (hat 2 oder 3 Hauben was sich im Preis
niederschlägt 495 Kuna pro Nase für ein 8 gängiges Menü und das ohne Weinbegleitung, das kostet extra 200 Kuna und mehr).

Auch in der Marina Veruda kann man in der Volaria gut essen, ist aber in der Saison und später noch an den Wochenenden immer ziemlich voll. Da empfiehlt sich das Ribarska Koliba auf der anderen
Seite der Marina. Auch in Pula oder Medulin gibt es gute Lokale, wenn das jemanden interressiert bitte melden.

10 mal heur sind nicht genug, werde im November sicher noch mal runterfahren, muß mich mit Olivenöl eindecken habe in einem Beitrag hier im Forum gelesen, daß es heuer so große Ernteausfälle gegeben hat.

LG an alle Freunde Kroatiens

Rupert
 
Top Bottom