EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo,

ehrlich gesagt, finde ich auch, daß die überschrift dieses themas mit den folgenden beiträgen wenig zu tun hat. preiserhöhungen haben meiner meinung nach nichts mit dem bevorstehenden eu-betritt zu tun!

die tatsache, daß die in diesem jahr erhöhte mehrwertsteuer sich auf preise ausgewirkt hat, düfte ja allgemein bekannt sein. auch die abschaffung der nullsteuer dürfte einen erneuten preisschub verursachen.

als jemand, der mehrere male im jahr im lande auch an verschiedenen orten weilt, möchte ich jedoch anmerken, daß das lokale preisniveau sich in den letzten jahren zwar nach oben bewegt hat, aber meiner meinung nach nicht signifikant. geringe preiserhöhungen haben wir auch zuhause beim bäcker ums eck wie auch in der kneipe oder sonstwo beim handel oder hotelgewerbe. allerdings gibt es auch hier gewerbetreibende, die stärker an der preisschraube drehen. wenn es sich rechnet und der kunde bezahlt, dann soll es recht sein.

wenn es auch urlauber gibt, die der meinung sind, daß es immer das gleiche quartier sein soll, egal was es kostet oder daß die rechte spalte der speisekarte unwichtig ist, weil man im urlaub ist und man sich in diesen schönsten wochen des jahres alles gönnt, dann ist dies auch zu akzeptieren.

in kroatien hat genauso wie daheim jeder die möglichkeit, den seiner meinung nach überteuerten anbieter eines hotels, fewo, gaststätte etc. zu meiden. genauso verhält es sich mit den uralt-unterkünften aus tito-zeiten. vergleichen, vielleicht auch mal woanders hinfahren oder -gehen, direkt beim vermieter buchen, kostet oftmals zeit, kann sich jedoch lohnen, insbesondere wenn man weis, daß teilweise bis zu 40 % der logiskosten beim vermittler hängenbleiben.

der bevorstehende eu-beitritt als preisschraube ist genauso eine irrmeinung wie das vertrauen mancher anbieter oder "immobilienfachleute" auf die riesen-preissprünge, die sich gleich nach dem beitritt ergeben sollen. langfristig jedoch wird auch in diesem land das preisniveau höher sein. da brauchen wir uns nichts vormachen. wenn preis und leistung in einem guten verhältnis stehen, dann wird der urlauber auch weiterhin kommen.

grüsse

jürgen
 

Bella_Adria

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juni 2012
Beiträge
6
Punkte
0
Das problem ist das die Kroaten angst haben wenn sie in die EU kommen das sie dann kein Geld verdienen werden.
MFG
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Hallo Jürgen,

der rechts und links der Tastatur liegende Pfeil nach oben in Verbindung mit dem gewünschten Buchstaben erhöht die Lesbarkeit Deines Beitrags ungeheuer :lol:
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo Jürgen,

der rechts und links der Tastatur liegende Pfeil nach oben in Verbindung mit dem gewünschten Buchstaben erhöht die Lesbarkeit Deines Beitrags ungeheuer :lol:

hallo luppo,

ich geniesse es, die lesefähigkeit meiner leser bis zum exzess auszureizen. die häufige korrespondenz mit den englischsprachigen menschen hat mich dazu gebracht, dinge, die in wenigen tagen schon niemand mehr liest, grundsätzlich klein zu schreiben. ;)

anders verhält es sich bei meinen reiseberichten. :)

grüsse

jürgen
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
So, nachdem wir auf diesem Strang alles von Weltpolitik bis deutsche Rechtschreibung durch haben, sollte ein Mod selbigen dichtmachen.
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Och, wir könnten noch übers Wetter diskutieren. Als hier bei München ist alles weiß. Und saukalt is.
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Hallo,

wir hatten dieses Jahr auch spontan ein Apartment gemietet für 1 Nacht. Wir waren in Novo Vinodolski und aufgrund der starken Bora war es klar, dass wir nicht mehr zu unserem vorgebuchten Wohnwagen auf Rab kommen würden.

Die nächste Zimmervermittlung angefahren und nach einem Zimmer gefragt. Zimmer waren nicht verfügbar, aber dafür Apartments.

Da es schon spät war und wir unseren 6 Monate alten Sohn dabei hatten, hätten wir alles genommen was 4 Wände und ein Dach hat, man bestand aber darauf, das wir zunächst besichtigen bevor wir die Anmeldeunterlagen ausfüllen. ;)

Das Apartment war kein Oma-möbliertes Apartment.
Wir hatten 2 Schlafzimmer, Küche, Bad und ein geräumiges Wohn-Esszimmer.
Alle Möbel modern, Flachbildschirm mit Kabelanschluss im Wohnzimmer, W-Lan-Verbindung.
Spülmaschine + Waschmaschine ziemlich neu. Einen schönen grossen Balkon mit Meerblick und gemütlichen Korbmöbeln (konnten wir wegen des Sturms aber nicht nutzen).
Lediglich einige Sanitärobjekte (Waschbecken + Badewanne) schienen schon etwas älter zu sein. Dafür war die Dusche und der Beuler und auch die Fliesen im Bad offensichtlich jüngeren Datums und alles funktionierte tadellos.

Trotz 20% Aufschlag auf den Übernachtungspreis (wegen der kurzen Verweildauer von nur 1 Nacht) zahlten wir für dieses riesengrosse und modern eingerichtete Apartment Anfang September lediglich 73 Euro (incl. dem 1 Euro Touristensteuer pro Person). Da wären wir in einem regulären Hotel sicher kaum günstiger weggekommen und hätten dann nur 1 Zimmer zur Verfügung gehabt.

Mein Schwager hatte diesen Sommer im August 2 Wochen lang ein Apartment auf der Insel Krk. Die Wohnung hatte 3 Schlafzimmer und Küche, Wohnzimmer + Bad und kostete für 14 Tage incl. Endreinigung knapp 1600 Euro - bei einem Privatvermieter, allerdings gebucht über ein Vermittlungsportal für Ferienwohnungen.

In einem Hotel hätten sie zu dem Preis wohl zu Viert in einem Zimmer schlafen müssen (was für die Tochter im Beinahe-Teenager-Alter allerdings ein NoGo gewesen wäre ;) ). Sie überlegen bereits wieder nächstes Jahr erneut in den Sommerferien nach Kroatien zu fahren, da sie gemerkt haben, dass das Preisgefüge im Land auch mehrmalige Restaurantbesuche mit der ganzen Familie zulässt und insbesondere auch Getränke unterwegs zwischendurch zu sehr fairen Preisen verkauft werden.

Man muss halt wissen was man möchte. Mag sein, dass es für Hotelaufenthalte inzwischen günstigere Länder gibt, aber Kroatien hat ein grosses Angebot an Campingplätzen und Privatunterkünften und da kann man noch vergleichsweise kostenbewusst Urlaub machen. Und nicht zuletzt ist auch die Erreichbarkeit mit dem eigenen Fahrzeug ein grosser Pluspunkt, da Kosten für Flugtickets und ggf. Mietwagen entfallen.
Und das rechnet sich dann auch vor allem in den Ferienzeiten wenn die Airlines astronomische Preise verlangen.
Daher finde ich auch den Vergleich mit Barbados oder Dubai nicht ganz passend, da hier die viel höheren Transportkosten (durch die Flugtickets) nicht berücksichtigt sind.

Ich kann in den USA (das von uns bevorzugte Fernreiseziel) auch ein modernes und sauberes Motelzimmer für 60 bis 70 USD buchen, brauche keinen Kurzaufenthaltsaufschlag oder Anreisetag zu beachten, kann auch für 15-25 USD auf einem Campingplatz übernachten. Bin ich mit 'Oma-Möbeln' und antiken Badezimmern zufrieden kann ich dort für 35-40 USD ein sauberes Zimmer bekommen.
Wenn ich aber dann noch Flug und Mietwagen dazurechne, bin ich im Budget schnell über den Ausgaben die ein Kroatienurlaub kostet.

Unser Ansatz ist es, uns zunächst mal bewusst für ein Reiseziel (Land bzw. Region) zu entscheiden. Die Unterkunft ist dabei nachranging und wir schauen, welche Unterkünfte bei dem geplanten Reiseziel möglich sind. Vorzugsweise einen netten Campingplatz, aber wenn das nicht geht, ein nettes Hotel/ nette Pension o.ä.

Wenn ich mir ein Ziel wie z.B. Grossbritannien ausgesucht habe, weiss ich, dass Hotels teuer sind und es bringt auch nichts, herum zu lammentieren, dass es in Spanien oder Frankreich billiger ist. :)

Grüsse Kate
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Die Lage ist nun einmal kein Verdienst des Landes. Für die Bewohner der Falklandinseln liegt Kroatien eher ungünstig :)
Noch einmal, das derzeitige Preisniveau der mir näher bekannten Angebote halte ich für im oberen Drittel, da kann ich zur Not mit leben.
Mir macht eher die Entwicklung Sorge.
Mehrfach hier im Strang wurde bestätigt, dass die Preise in den vergangenen Jahren kräftig nach oben sind. Für die herrschende Inflation mehr als kräftig.
Wo sind wir in einigen Jahren, sollte es so weitergehen? Die einfache Hochrechnung auf Basis der Vergangenheit triebt mir da die Runzeln auf die Stirn.
Aber nachdem wir keine Schlappen anhaben und Jesus sind werden wir es wohl abwarten müssen. :lol:
 

Outdoordreams

aktives Mitglied
Registriert seit
21. Nov. 2010
Beiträge
289
Punkte
28
Ort
Westerwald
Webseite
www.outdoordreams.de
Mehrfach hier im Strang wurde bestätigt, dass die Preise in den vergangenen Jahren kräftig nach oben sind. Für die herrschende Inflation mehr als kräftig.

Jeder liest das was er lesen will und ignoriert das was er nicht lesen will. ;)

Ich lese hier im Thread genügend Beispiele dafür, dass es nicht kräftig teurer wurde.
Die wenigen die hier jammern wie teuer es geworden ist, ignorier ich einfach, da ich die Preisentwicklung nicht so empfinde und die wenigen Beispiele von Preissteigerungen nicht als repräsentativ für die Preisentwicklung insgesamt ansehe, zumal in einem Fall eigentlich klar ist, dass es keine Steigerung ist sondern nach 2 Jahren Sonderpreisen schlicht die Rückkehr zu 'normalen Preisen'. :)

Die Lage ist nun einmal kein Verdienst des Landes. Für die Bewohner der Falklandinseln liegt Kroatien eher ungünstig
Da wir hier ein deutschsprachiges Forum sind, bin ich einfach mal davon ausgegangen, dass die meisten User hier nicht aus den Falklandinseln anreisen müssen. :lol:

Grüsse Kate
 

Luppo

Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
15. Feb. 2004
Beiträge
3.672
Punkte
113
Ort
Unterfranken
Ich kenne 2 Deutsche auf den Inseln, alsoooooo :D
Bevor wir hier jetzt noch in die Belegprüfung gehen, stelle ich hiermit hochoffiziell fest, dass wir in diesem Thema nicht übereinstimmen.
Und nun lassen wir die Erdkugel weiter ihre Bahnen ziehen.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien

markus1212

neues Mitglied
Registriert seit
29. Jan. 2009
Beiträge
24
Punkte
1
Hallo,
wir waren das letzte mal im sommer 2010 auf pag im camp strasko in einem mobilheim hatten 2010 und das jahr davor 1512,- Euro für zwei wochen bezahlt, jetzt wird für den selben zeitraum
im jahr 2013 eine summe von 1905,- euro aufgerufen dass ist schon eine ordentliche preiserhöhung wenn man bedenkt das es sich dabei rein weg nur um die unterkunft handelt .

MfG
Markus
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
wolli die herstellung bzw. das selbst brennen, auch zum privaten verbrauch wurde schon längst mit unverständnis der bürger in kroatien von der regierung längst geklärt.

viele kleine betriebe brennen schon nicht mehr.

slivovitz kommt aus bosnien lieber wolli.

jadran
 
M

MATA

Guest
Keine Angst, es wird bei uns munter weiter gebrannt! Ich denke nicht dass uns irgendwelche Inspektoren das Brennen verbieten konnen! Wir bringen unsere "Schatze" einfach in verschiedenen Keller unter sodass es uns keiner wegnehmen kann! :lol:

L.G. aus Slawonien
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
mata an der küste ist man allerdings vorsichtiger geworden, besonders der verräterische duft der beim brennen entsteht und das in der regel 3 tage anhaltende gelage rät zur vorsicht.
wo jeder an sich weis, wer wann und wo brennt. in slawonien mag das noch anders sein, aber wer weis wie lange noch.

Jadran
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
lieber wolli

ich streite mich da nicht rum, wenn der meinung bist ok.

ich hab genug da gebrannt, kenne keinen der dort slivo brennt.

jadran
 
M

MATA

Guest
Als langjaeriger Kellner weiss ich dass in Restaurants an der Adria-Kueste sehr schlecter Šljivivic geboten wird, ich komme aus Slawonien und hier wird richtiger gebrannt! Uber die Herkunft laesst sich Tagelang streiten!! Ich behaupte einfach mal Šljivovic stammt aus Yugoslavien!!!!
 
Top Bottom