EU-Beitritt: Die 1.negativen Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft zeichnen sich ab...

A

AlterNeuer

Guest
Kroaten nehmen weniger Kredite auf
Kroatische Bürger haben 2012 wesentlich weniger Kredite bei Banken aufgenommen und dieser Trend wird sich laut einer Analyse der Kroatischen Notenbank HNB auch in diesem Jahr fortsetzen.
weiter:http://volksgruppen.orf.at/kroaten/aktuell/stories/178840/

Aus Sicht der Banken ist das sicher durchaus eine negative Nebenwirkung, aus meiner Sicht jedoch eher eine positive.

Gruss
AlterNeuer
 

rotezora23

neues Mitglied
Registriert seit
29. Mai 2011
Beiträge
9
Punkte
0
Ort
NRW
Hallo,
habe festgestellt das wenn man direkt den Betreiber anschreibt ganz andere Preise bekommt.
Rovinj HP 1 Erwachsener und zwei Kinder über Reisebüro ca. 1500€, Hotel direkt 714€, das ist ein Unterschied von ca. 50%
 

skipperjames

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Feb. 2012
Beiträge
1.736
Punkte
113
Hallo rotezora23,

Glückwunsch endlich mal was "POSITIVES" - Kannst jetzt doppelt so lange Urlaub machen!
Wie Du siehst, Kroatien ist auch für positive Nebenwirkungen gut...,

Gruß
Hans
 
M

Marius

Guest
Da hier mehrmals die Themenverfehlungen in diesem Strang kritisiert wurden, moechte ich gerne leise anmerken, dass ja schon alleine das Anfangsposting eine Themenverfehlung in sich selbst ist, da das Thema (Beispiel einer Preiserhoehung bei einem beliebigen Anbieter) als erste Nebenwirkung des EU-Beitritts dargestellt wird, welcher neben der willkuerlichen Verbindung dieser beiden Themen auch noch dazu in weiter Ferne lag, als der Strang eroeffnet wurde. Der Strang begann also mit einem seltsamen Unsinn. :)

Was manche Leute alles der EU in die Schuhe schieben koennen, ist schon recht erstaunlich.

Koennten wir dann auch als positive Nebenwirkung der EU Beispiele von Anbietern benennen, die ihre Preise in den letzten vier Jahren eben nicht erhoeht haben? Aber das haette dann ja bestimmt nichts mit der EU zu tun. :)

Es ist zum Haare raufen! :-D
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo mario,

schön, dich mal wieder im forum zu sehen. kannst du uns vielleicht was positives mitteilen, was nicht mit dem eu-beitritt zu tun hat? bekanntlich wurde ja zum ersten januar die mehrwertsteuer in der gastronomie von 25 auf nur noch 10 % gesenkt. da du sicherlich in den letzten wochen den ein oder anderen gaststättenbesuch im raum pula absolviert hast, kannst du uns sicher auch sagen, ob nun "auf breiter front" tatsächlich die preise in den kneipen gesunken sind. vielleicht ist dies aber auch nicht der fall und die wirte haben durch dieses "geschenk" ein zusätzliches einkommen durch beibehalt oder sogar erhöhung der preise.

danke - grüsse

jürgen
 

Suncokret

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2. Feb. 2013
Beiträge
1.386
Punkte
113
Dass die Kneipen-Preise auf breiter Front sinken, ist nun wirklich nicht zu erwarten. Eher dass sie bei den Gastronomen steigen, die jetzt auch Mehrwertsteuer abführen, selbst wenn es der reduzierte 10%-Satz ist. Gastronomen in meiner Umgebung überlegen allerdings, fähige Mitarbeiter aus Kroatien mit guten Deutschkenntnissen hier einzustellen, wenn die EU-Mitgliedschaft Kroatiens die Arbeitnehmerfreizügigkeit verbessert (ganz klar ist ja wohl noch nicht, ob und wenn ja welche Übergangsregelungen es geben wird).
 

sven0403

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Juli 2009
Beiträge
1.149
Punkte
113
Ort
Halle(Saale)
Was manche Leute alles der EU in die Schuhe schieben koennen, ist schon recht erstaunlich.

Koennten wir dann auch als positive Nebenwirkung der EU Beispiele von Anbietern benennen, die ihre Preise in den letzten vier Jahren eben nicht erhoeht haben? Aber das haette dann ja bestimmt nichts mit der EU zu tun. :)

Es ist zum Haare raufen! :-D

Man sollte schon lesen bevor man etwas postet, das Thema lautet: "Die ersten Nebenwirkungen der EU-Mitgliedschaft...." Dabei bin ich nicht davon ausgegangen das die EU das alleine bewirkt. Aber auch die Kroatischen Unternehmer wissen ihren Vorteil zu nutzen... in meinem Beispiel bedeutet das: Warum investieren wenn ich erst einmal kassieren kann!! Die Löhne der Hotelangestellten werden sicher keinen Kuna gestiegen sein?!

Die Kroaten haben mit ziemlich knapper Mehrheit beschlossen diesen Schritt zu wagen. Viele verbinden damit große Hoffnungen, die einfachen Leute wollen einfach nur besser leben und die Reichen wollen reicher werden....welche Hoffnungen werden wohl wirklich erfüllt werden?

Ich weiß, du bist wohl auch aus wirtschaftlichen Gründen ein Verfechter der EU Mitgliedschaft doch ich schätze dich als schlau genug ein, das du weißt für wie viele Kroaten dieser Schritt nicht die Erfüllung ihrer Träume bedeutet.

Kroatien und die EU....für mich sieht das aus wie Augen zu und durch, koste es was es wolle.

Ein Land ohne nennenswerte Industrie, mit veralteter Agrarwirtschaft, man hat etwas Tourismus zu bieten...leider oft noch auf Titos Standart, das hat ja auch seinen Charme doch nur solange auch der Preis dazu passt.

Was wird mit den Arbeitern passieren deren Firmen dem plötzlichen weltweiten Konkurrenzkampf nicht gewachsen sind, wo werden sie Arbeit finden die ihre Familien ernährt? Ich sehe nicht nur in der Landschaftlichen Ähnlichkeit große Parallelen zu Griechenland.

Für mich bedeutet das auf lange Sicht das ein Urlaub in Kroatien erst einmal nicht lohnend erscheint, ich werde das in diesem Jahr ganz genau prüfen....Hotel haben wir ja doch noch gefunden...die Plitvicer Seen will ich auch unbedingt einmal sehen.

Ich will keinen Billigurlaub, darum geht es wirklich nicht aber ich möchte einen Preis der zur Ausstattung des Hotels passt. Und wenn mir ein Kroatischer Hotellier weiß machen will das allein sein Hotelangebot so viel wert wäre wie ein Türkeiurlaub AI, inklusive Flug und Transfer dann hat der Mann einfach einen Denkfehler....doch auch das wird man dort lernen müssen. Wenn heute noch viele Gäste kommen heißt das nicht das die automatisch zu jedem Preis wiederkommen. Privatanbieter sollten auch wissen das die Woche außer dem Samstag noch andere Anreisetage hat....

Gerade in der Ferienzeit in der viele Familien rechnen müssen, geht das eben nicht.
 
Top Bottom