Fiskalkassenpflicht in Kroatien

N

nihil-est

Guest
@skrtburrito ,

das gründet auf EU-Recht, Kroatien ist da durchaus schneller als andere in der EU. ( RKSV = Registrierkassenverordnung, A )
Wir hatten, in Trogir 2016, eher das Problem im Laden das die Onlineverbindung der Registrierkasse nicht wollte. Haben die Ware zurücklegen lassen und 30 Minuten später eben gekauft.

Hier in D ist ein Analog in Umsetzung. Meckern auch viele drüber, die meisten aber bekommen das eh nicht mit.

" Umgehen " sage ich einmal vorsichtig, das wird auch zukünftig gehen. Bekanntlich wird ja nix so heiss gegessen wie es gekocht wird ;)


Gruss
 
M

Marius

Guest
Das geht recht einfach, solange es Menschen gibt, die einen Dienstleister bei dieser doppelten Steuerhinterziehung als Gast oder Kunde unterstützen und sich damit obendrein auch noch selbst schädigen.
 

jadran

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2007
Beiträge
4.679
Punkte
113
Mir ist nur bekannt, in Kroatien bekommst Rechnungen mit und ohne Fiskalnummer.
Von mir wurden beide hier schon veröffentlicht.
Scheinbar kannst die Fiskalkassen einstellen.
Dann handschriftliche Rechnungen.
Oder keine Rechnung.

Jeder kommt zurecht.

Jadran
 
M

Marius

Guest
In Kroatien dürfen für Bargeschäfte ausschließlich Fiskalrechnungen (also mit Finanzamts-Transaktionsnummer) ausgestellt werden. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen für die üblichen Verdächtigen, zum Beispiel Anwälte.

Wer als Kunde eine Rechnung ohne Transaktionsnummer oder sogar gar keine Rechnung akzeptiert, der spielt halt bei diesem Betrug mit und lässt sich nebenher auch noch vom Rechnungsleger verarschen, weil er als Kunde eine völlig überhöhte Rechnung bezahlt... :)

Dieser Kunde sollte übrigens meiner Ansicht nach ebenfalls bestraft werden, wegen Beihilfe zur Steuerhinterziehung und das ist in Kroatien hie und da auch schon mal passiert, aber leider viel zu selten.
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
M

Marius

Guest
Wieso hoffst du, dass die Plficht auch in anderen Ländern kommt?

Dafür gibt's sehr viele Gründe, fairer Wettbewerb, faire Umsatzbesteuerung und vor allem weil der allgegenwärtige Steuerbetrug generell Milliardenlöcher in unsere Kassen reißt und letztendlich immer die Schwächsten dafür büßen müssen.
Nicht recht viel weniger stöhnen auch Arbeiter und Angestellte im mittleren Lohnbereich darunter, denn die müssen somit NOCH mehr Steuern bezahlen.
Exzellent steigen ausschließlich die aus, die es sich richten können, also die Reichen.
Steuerhinterziehung und -betrug ist meines Erachtens zu einem hohen Teil für den aktuellen sozialen Unfrieden in so vielen, eigentlich reichen Ländern verantwortlich.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
Ich habe die Erfahrung gemacht,das ich überall , außer am Gemüsestand auf dem Markt ,eine Rechnung bekomme.Der Heizöllieferant will auch die OIB Nummer haben.Sogar bei meiner Weinhändlerin bekomme ich eine Rechnung die ist auch direkt ans Finanzamt angeschossen.Viel geht da nicht mehr ohne Rechnung,denn keiner will mehr sein Geschäft schließen für einige Zeit und alle können sich denken warum,so war es doch am Anfang.
 
P

perovuk

Guest
M

Marius

Guest
War auch mein erster Gedanke, aber wenn das der Grund ist, dann waere skrtburrito ein denkbar schlechter Verkaeufer, und das will ich ihm nun wirklich nicht unterstellen, denn hier brauchen schaetzungsweise genau null Leute eine solche Registrierkasse in Kroatien. :))
 
M

Marius

Guest
Deshalb waere es auch nicht besonders schlimm, wenn es so waere, da koennte man hier genauso gut einen Learjet anbieten. ;-)
 
N

nihil-est

Guest
Mal eben ein Schwank zum Thema hier aus der Region.
In D ( auch A ) ist es erst in 2017 Pflicht solche Kassen einzusetzen, also lange nach beispielsweise Kroatien. Es ist übrigens, erwähne ich nochmals, EU-Recht.

Tatsächlich sollte die älteste Registrierkasse welche noch im Einsatz ist auf dies System umgestellt werden ( mit Photo der Kasse ), Link: http://www.rp-online.de/nrw/staedte...este-registrierkasse-abschaffen-aid-1.6057514

--

Nostalgie einmal beiseite.
Wenn sich Zwei auf " Onkel Jupp " einigen, gut, deren Sache. " Onkel Jupp " ist hier das was man früher wohl Freundschaftsdienst nannte, landläufig auch " Schwarz " bezeichnet. Das wird es noch hundert Jahre lang geben und danach weitergehen.
Etwas ganz anderes aber ist es wenn der Anbieter einer Ware/Dienstleistung etc einseitig hier etwas vormacht. Sein ganzes Geschäftsmodell darauf aufbaut. Der beschei**t ( in #67 wunderbar dargelegt, @Marius ). Geht sowas von gar nicht.

Ich finde das ist mehr als OK, also das Gesetz und die Pflicht bzw. Verpflichtung.


Gruss in die Runde
 
N

nihil-est

Guest
Nettes Wortspiel @vn15biker ,

:)

Aber genau das betrifft es ja sogar. Analoge Beträge von Geldscheinen und Münzen mit einer e-Signatur zu vereinen auf 10 Jahre abgespeichert. Bei zumindest Geldscheinen ( Seriennummer ) ist alsbald deren Wanderung rückverfolgbar, davor graut mir ja an sich.


Gruss
 
M

Marius

Guest
Warum betonst du, dass Registrierkassen EU-Recht sind und insinierst damit, dass die EU den Staaten das "aufzwingen" würde?
Ich glaube das nicht, denn das Steuerrecht ist (leider) immer noch eine absolut nationale Angelegenheit. Das ist ja oft gerade das Problem, dass hier jeder tut, was er will (fast).
Vor allem die zeitlichen Unterschiede bei der Einführung (einige Länder haben es noch gar nicht beschlossen, andere längst eingeführt) irritieren mich da.

Hast du vielleicht eine zuverlässige Quelle für deine Behauptung?
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

Kerle, natürlich ist es zum Glück noch nicht soweit das wir eine EU-Steuer hätten ( wollen die EU-Hinterbänkler über die Miineralölbesteuerung grad einführen ).
Ebenso schreibt die EU nicht direkt ( aber indirekt ) Steuersätze vor. Letzteres kennst Du übrigens auch. In Kroatien sind/waren Cigaretten zu billig, daher durfte man weniger mitnehmen. Also eine Einschränkung des freien Warenverkehrs bzw. Ungleichbehandlung von EU-Staaten.

Der Einsatz von Fiskalkassen jedoch, als auch deren Software, der ist durch die EU geregelt so ein EU-Staat diese einführt. ( Ich hoffe Du verstehst den Unterschied )
Fiskalkassen, Taxameter, intel. Stromzähler ist der EU einerlei, so diese aber in einem EU-Staat reglementiert bzw. eingeführt sind, dann unterliegen diese entsprechenden EU-Verordnungen. Also früher der 2004/22/EG und längst dem Nachfolger 2014/32/EU.

Das erklärt auch, Du schreibst es ja selber, das Kroatien früh aktiv war. D/A diesjährig aktiv sind. Das aber trotzdem im Detail ganz unterschiedlich. Jeweilig aber auf Basis des EU-Rechts.
OK?
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Hallo,

Wer glaubt, dass jetzt in Kroatien alle finanziellen Rechtsgeschäfte steuerlich erfasst werden, der ist auf dem Holzweg. Kennt man den Wirt, gibt es praktisch nie ein Fiskalrechnung. Kommt man aufs Land auch als Fremder in Eine Konoba ist auch hier die steuerlich erfasste Rechnung die Ausnahme.

Wer als Hausbesitzer einen Handwerker benötigt, kann in den meisten Fällen davon ausgehen auch keine Fiskalrechnung zu erhalten. Ausnahme sind evtl mögliche Garantiefälle beim Einbau einer Klimaanlage.

Machen wir uns doch nichts vor. In Deutschland ist das doch gerade bei Handwerkern auch kaum anders. Ein Teil geht offiziell und ein Teil schwarz. Wer das nicht will wartet zumindest in meiner Boomregion ewig auf den Meister.

Fazit:

Es wird immer die Schattenwirtschaft geben. Je höher die steuerliche Belastung desto wahrscheinlicher auch die Zweitwirtschaft. Solange Unternehmen wie IKEA legal nur 50000€ im Jahr Steuer in Luxemburg abzuführen haben und der Gewinn von Fünf Milliarden Euro unversteuert bleibt oder Multis wie Nestle in Vevey in der Schweiz eine kleine Pauschalsteuer dafür entrichten, dass sie ihren Sitz dort haben, solange änder sich nichts. Da kann Wolfi poltern oder mit seinem Rolli wie wild und her fahren wie er will.

Der Angestellte oder der Beamte ist der Depp. Dessen Einkommen ist steuerlich zu Einhundert Prozent erfasst. Absetzen kann der im Gegensatz zum Selbstständigen fast gar nichts mehr.

Grüße

Jürgen
 
M

Marius

Guest
Mal eben ein Schwank zum Thema hier aus der Region.
In D ( auch A ) ist es erst in 2017 Pflicht solche Kassen einzusetzen, also lange nach beispielsweise Kroatien. Es ist übrigens, erwähne ich nochmals, EU-Recht.
Manchmal könnte ich dich wirklich würgen. Also wie im Zitat schreibst du zuerst, die EU würde das vorgeben - und so wie du das schreibst erweckt das EINDEUTIG diesen Eindruck. Und darauf legst du sogar extra deine Betonung "erwähne ich nochmals", weil es dir als besonders wichtig erscheint, um dann zurückzurudern, dass es da ja irgendwelche Verordnungen aus 2004 gibt. Blödsinn! Jeder Staat entscheidet selbst und auch frei von Vorgaben aus der EU, ob er überhaupt eine Fiskalkasse einführt. Mann!!!
Da könnte man ja für jedes Gesetz, das ein Staat einführt behaupten, das wäre EU-Recht, denn die EU gibt in der Tat bestimmte Rahmenbedingungen für alle Gesetze vor, z.B. dass sie geltenden Menschenrechten nicht widersprechen dürfen, Gleichbahndlungsgrundsätzen, etc. etc. also was soll diese Nebelgranate von dir?

Auch die Software wird nicht von der EU geregelt, wenn ein Staat Fiskalkassen einführt, aber vielleicht verstehe ich einfach nur nicht, was du mir sagen willst.
 

dalmatiner

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
20. Sep. 2016
Beiträge
4.905
Punkte
113
@jürgen auch im fernen Osten nimmst Du am Adriaforum teil wie ich sehe,einen schönen Urlaub am warmen Meer.Gruß Traudl
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Top Bottom