hallo,
ergänzend zum Thema Scheinrechnung habe ich eine solche, welche ich in einem Lokal bei Liznjan vor 14 Tagen erhalten habe, mal hier eingestellt.
Für den Laien schaut dieser Beleg wie eine ganz normale Rechnung aus. Es ist jedoch keine weil folgende Dinge fehlen:
1. Adresse der Gastwirtschaft
2. OIB Nummer der Kneipe
3. individuelle X-stellige Rechnungsnummer
4. ist die Umsatzsteuer nicht separat ausgewiesen.
Solche Rechnungen werden nun mal in Lokalen an ausländische Gäste ausgereicht. Da ist es verständlich, daß der Gast davon ausgeht, daß alles seine Richtigkeit hat. Dem ist jedoch nicht so.
grüsse
jürgen
Du hast teilweise recht, teilweise nicht, Juergen.
Eines stimmt jedenfalls, die Rechnung ist NICHT ok, aber aus anderen als dir angefuehrten Gruenden.
Dass (in diesem Fall) keine USt angegeben wird, ist korrekt, das DARF er gar nicht, weil es sich offenbar um einen Kleinunternehmer handelt, der gar nicht vorsteuerabzugsberechtigt ist ergo selbstverstaendlich keine USt ausweisen soll und darf.
Eine USt-Ausweisung erfolgt also nur zum Beispiel, wenn das Lokal als GmbH oder eine andere vorsteuerabzugsberechtigte Koerperschaftsform laeuft.
So weit, so gut, ABER: Es fehlen die ZK- und die JIR-Nummern, die eine korrekte Fiskalisierung dokumentieren.
Der fehlende OIB oder die Adresse, waeren nur Formalfehler, also halb so wild, denn die Fiskalisierung erfolgt ja auch ohne OIB auf der Rechnung.
Dieser Formalfehler wuerde ihm also nicht das Genick brechen, die fehlenden ZK- und JIR-Nummern hingegen schon.
Diese Kassa scheint jedenfalls im „Trend-Mode“ gewesen zu sein, aber auch das kann seine Berechtigung haben, z.B. voruebergehender Ausfall der Internetverbindung (dann ginge aber auch kein Kartenterminal)... Dies nur so als Info.
Ich wuerde einem Wirt sowas nach einem einmaligen Besuch nicht vorwerfen, es kann alles seinen Grund haben, wenn ich die Beobachtung aber ueber laengere Zeit mache, dann ist das schon bloed, da fuehle ich mich verarscht, denn der gute Mann will somit viel mehr Geld fuer sich haben, dafuer dass er mich bedient, als ein anderer Wirt, der korrekt abrechnet.
Andererseits, das Leben in Kroatien ist hart, die meisten kommen grad so ueber die Runden, aber das soll keine Rechtfertigung sein.