Thunfisch - und Räucherfischmousse
Vorausgeschickt sei, dass ich kein richtiges Rezept habe, dies sind alles Erfahrungswerte durch Ausprobieren, ausserdem verwende ich aus verschiedenen Gründen äusserst ungern Gelatine, ausschliesslich für Panna Cotta.
Für ca 6 Portionen (mit Eiskugelausstecher)(ggf Rest übrig)
3 Dosen Thunfisch, Wasser abgiessen schon einmal mit dem Zauberstab gut pürieren
1 Becher Bresso Grüner Pfeffer wieder pürieren
Pikant abschmecken, Pfeffer aus der Mühle, Salz.
Im Grunde ists nun fertig!
Über Nacht im Kühlschrank, damit die Masse fester wird.
Das ist - je nach verwendetem Frischkäse - manchmal ein kleines Problem.
Brunch zB ist fester in der Konsistenz als Bresso, ich empfinde aber Bresso als feiner und fluffiger, aber eben auch weicher - dafür aber ist die Grüner Pfeffer-Variante ausgezeichnet zum Fisch.
Eher weniger Frischkäse dazu zuerst, dann evt noch nachlegen.
Sehr gut ist auch die Variante mit sehr klein zerhackten schwarzen Oliven, die dazu untergehoben werden.Ausserdem hatte ich die Masse noch 2h in der TK, weil ich sie im Auto transportieren musste.
Sie hat sich dann gut benommen
und ordentliche Kugeln zugelassen.
Was ein Glück!
So üppig wie auf meinem Bild mit reichlich Meeresfenchel und Kapern habe ich sie in CRO nie bekommen, dort wurden sie lediglich auf einem Salatblatt serviert.
Variante mit Räucherforelle
Das Prozedere ist dasselbe.
2 Räucherforellenfilets
3-4 EL (wieder vorsichtig) Schmand oder Philadelphia natur
pürieren
frischer Dill darunter
Hier passt nun die Jakobsmuschel als Deko mE nicht so, ich habe dies in kleinen Häufchen auf Pumpernickeltalern o TUC-Kräckern serviert.
Das sind kleine, feine Vorspeisen, die nicht viel Arbeit, aber dafür was hermachen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!