Ich habe mir heute Lezibaka gemacht, und sogar Fotos während der Zubereitung gemacht, aber irgendwie war‘s dann geschmacklich nicht ganz so, wie es sein sollte.
Grund noch unklar, daher - sorry - weiterhin in Arbeit, muss ich nochmals machen.
So, und hier jetzt die Zutaten, so wie ich es gemacht habe, mittlerweile habe ich naemlich den Dreh heraus:
500g (geschaelt) Kartoffeln in kleine Wuerfel schneiden, schaetze so 5mm Seitenlaenge
1/8 Liter Schlagobers (in D glaube icih "Sahne" genannt, oder?)
1/8 Liter Milch
1/8 Liter Mineralwasser (ja, sprudel)
2 Eier
Ein bisschen Vegeta, Pfeffer, Salz und 200g Mehl (universal) hinzufuegen und alles schoen verruehren, ggf. noch Wasser dazu, damit sich eine etwas zaehfluessige Konsistenz einstellt.
Das Ganze wird dann eine Dicke von etwa 5-7 Millimeter haben.
Alles dann auf ein Backblech bringen (heute hab ich's mal mit Backpapier versucht, ansonsten Öl am Backblech verstreichen und vorwaermen, damit es nciht verklebt), schoen gleichmaeßig verstreichen und fuer etwa 45-60 MInuten ins Backrohr bis sich eine goldgelbe Farbe einstellt.
Wenn das fertig ist, ein gutes Stueck Butter (50-70g) mit einer guten Portion Salz anbrutzeln und ueber der Lezibaka verstreichen.
Guten Appetit!