hallo Stammtisch-Brüder und -Schwestern,
nun endlich kann ich wieder an einem richtigen PC arbeiten. Deshalb auch das versprochene Sonnenenuntergangsbild.
Es ist tatsächlich so, daß scheinbar an den Sommerabenden viele Urlauber extra hierher fahren um diesen Sonnenuntergang abzulichten.
Frank hat ja schon geschrieben, wer alles da war. Dies stimmt jedoch nicht so ganz. Dank moderner Kommunikationsmittel wie Whattsapp und Wlan in der Kneipe waren auch noch Traudl (Dalmatiner) gedanklich bei uns und Marius. Letzterer hat wieder mal versucht, den Geschwindigkeitsrekord dank seines süddeutschen Boliden auf der Strecke Linz/Donau bis Medulin zu brechen. Leider ist ihm dies nicht gelungen, weil es bei Laibach geregnet hat. Nähere technische Daten wird er sicherlich die nächsten Wochen per Post von diversen Ordnungsämtern verschiedener Länder erhalten.
Ob Perovuk mit Emmi und Anhang wirklich aus familiären Gründen nicht kommen konnten, oder ob dies evtl. am Fahrzeug lag, läßt sich nicht mit Sicherheit sagen. "
Life is too short for cars without stars
" (Zitat Perovuk). Ich glaube eher, mit der sprichwörtlichen Qualität und Zuverlässigkeit eines Mercedes ist es auch nicht mehr weit her.
Die nächtliche Nachhausefahrt durch Peroj hat es in sich. Klar kann man auch über Barbariga und Betiga, allerdings auf einer Schotterstraße in Richtung Norden abreisen, aber Peroj ist nun mal das Nadelöhr. Der Ort ist wirklich sehr eng bebaut. Gehsteige gibt es gar nicht. Die Hausmauern reichen teilweise bis zur Straße. Die Beleuchtung fehlt weitgehend. Somit ist die Rückfahrt für ältere Menschen mit eingeschränktem Sehvermögen wie mich etwas schwierig. Manche behaupten zwar, daß liege in meinem Fall daran, daß mein Skoda Superb ein richtiges großes Schiff und damit schwer zu manövrieren ist. Das wiederum möchte ich nicht unbedingt behaupten. Hier deshalb mal ein Bild meines blauen "Fahrzeugs".
Frank mußten wir im übrigen trösten, weil er bei seinem dritten Besuch des Stammtischs in diesem Jahr vergeblich auf seinen Kroati gehofft hat. Dabei war doch klar, daß Christl, die für die Verteilung zuständig ist, nicht kommt und er sich somit gedulden muß. Als derzeitiger Single bleibt nichts anderes übrig, als das Schmusekissen und der Teddy auf dem Kopfkissen, wobei ich mich manchmal frage, ob Frank überhaupt mal schläft. Jemand, der zu allen möglichen Nachtzeiten online ist, hat doch gar keine Zeit zum Schlafen. Selbst wir wissen genau, wer vor der Haustüre steht, wenn es nachts um zwölf noch klingelt. Wie gut, daß immer ausreichend Getränke im Kühlschrank sind.
Den Kroati bekommt Frank sicherlich beim nächsten Mal überreicht.
Vielleicht noch ein paar Worte zum Essen in Peroj. Ich kannte diese Kneipe bisher nur als eine Art Strandbar und wusste nicht, daß es dort auch etwas zu essen gibt. Das Essen ist zwar ok. Man kann jedoch keine große Auswahl erwarten. Zu den Kalamari gibts nur Kartoffeln oder Pommes und keinen Mangold. Schnaps hinterher wurde uns zumindest nicht serviert. Dies ist jedoch nicht so wichtig. Die Preise sind dafür niedriger als woanders.
grüsse
jürgen