Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro

M

Marius

Guest
Sehr vereinfacht:

Mit Durchschnitt ist meist das arithmetische Mittel gemeint, also zum Beispiel

10, 20, 30, 50, 90 = 200/5 = 40

Median hingegen ist der mittlere Wert einer Zahlenreihe, im oberen Beispiel also 30.
 

SunnySun

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
13. März 2016
Beiträge
626
Punkte
93

Naja fast.... Dem Mathematiker stellen sich hier die Haare auf:


Mathematisch betrachtet falsch, außer man definiert um, was "," bedeutet und ignoriert, wofür "=" steht... Schlampig, ts ts ts ;)

10 + 20 + 30 + 50 + 90 = 200
200 ÷ 5 = 40
...
Diese beiden Rechnungen stehen in keiner Äquivalenzrelation zueinander, also bitte kein "=" dazwischen!

(So verkürzt schreiben das Grundschüler gerne... Was es nicht richtiger macht, selbst wenn jemand ein Häkchen dahinter macht.)

So dermaßen off-topic das ist, ist mittlerweile irgendwie auch diese ganze Diskussion... Oder nicht?
 
M

Marius

Guest
So ein Unsinn, tut mir leid, Es ging doch um eine einfache Erklärung, was den Median vom arithmetischen Mittel unterscheidet. Ich denke, das sollte anschaulich erklärt sein.

Wenn du es ganz genau haben willst, du ahnst es schon: Das Thema ist noch viel komplexer, da stehen dir etliche Webseiten zur Verfügung, falls dich das Thema im Detail interessiert.

Hier geht es darum, Gerd grundlegende Zusammenhänge zu erklären, da darf man nicht zu kompliziert werden.
Wir sind übrigens immer noch beim Thema, ich sehe da keine Themenverfehlung. Währungen haben nunmal etwas mit Inflation, Durchschnittswerten und Statistiken zu tun.
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
...Wir sind übrigens immer noch beim Thema, ich sehe da keine Themenverfehlung. Währungen haben nunmal etwas mit Inflation, Durchschnittswerten und Statistiken zu tun.

hallo Marius,

deine Auslegung ist aber schon sehr weit hergeholt. Demnach könnten wir uns ja gleich über das römische Reich unterhalten. Damals galt in ganz Kroatien der Sesterz, da ganz Kroatien zu Rom gehörte. ;)

Unser Thema lautet jedoch

"Frühestens in 5 Jahren gibt es den €uro"

grüsse

jürgen
 
N

nihil-est

Guest
Stimmt.

Aus dem Strangtitel 5 Jahre wurden ja eher 7-8 Jahre um dies nochmalig ins Gedächtnis zu rufen aus aktueller Sichtweise der Dinge.

Selbst dieser Termin, 7-8 Jahre, ist nicht felsenfest.

Gerne weise ich daher auf eine Studie hin, bzw. deren Veröffentlichung, welche grad Medieninteresse weckt.

Einen Medienbericht hierzu findet ihr hier: http://www.euractiv.de/section/eu-a...nwaerter-sind-vor-2050-nicht-beitrittsbereit/

Gruss in die Runde


Gerd

---> Und wegen der ewigen Diskussion " Ich kenne die Quelle nicht also ist die unseriös " Hier auch gleich der wiki zur Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Euractiv
Diese durchaus vorkommende und leidig beliebte Diskussion einiger Mitforisten ist somit hoffentlich vorab geklärt.
 
M

Marius

Guest
Gerd, wer hat anfangs nochmals die 5 Jahre behauptet? Du?
Nun hast du jemanden gefunden, der 7-8 Jahre behauptet?
Wie lange dauert es noch , bis du jemanden findeat, der 10 oder 100 Jahre behauptet?
Der Euro kommt, einige wenige Jaehrchen nachdem Kroatien und die EU gemeinsam beschließen, dass er kommt, wetten? :)
Ganz schoen kompliziert, gell? :)
 
R

realo

Guest
Dann kann man vermutlich drauf warten, bis das nächste Land unter den €uro Rettungsschirm schlüpft. Ich zahle dann meinen Anteil gleich wenn ich im Urlaub unten bin.:dance::dance:
 
N

nihil-est

Guest
@Marius,

#268
Was hat dich jetzt geritten? Welche Schattendiskussion willst Du starten?

Die Zahlenangaben 5 Jahre bzw. 7-8 Jahre stammen von der aktuellen kroat. Regierung. Offizieller geht es nicht.

Gruss

Gerd
 
M

Marius

Guest
Gerd, der Euro wird kommen, sobald Kroatien und die EU das ernsthaft angehen, das ist bisher noch gar nicht passiert, die machen immer noch Ankuendigungspolitik.
Wenn sie so weiter machen kommt er ueberhaupt nicht, was freilich schlecht waere.
Aber schau ma halt mal, das wird schon, immer schhoen locker bleiben.
 
N

nihil-est

Guest
@Marius ,

#272

Du sagst " Ankündigungspolitik ".

Da trennt uns rein gar nix!!!!

( Warum also hast Du zuvor ein " Fass " aufgemacht ???? )


Gruss


Gerd
 
M

Marius

Guest
Ach Gerd, schau ma einfach was kommt. Wichtig ist, dass er kommt, 3, 5 oder 7 Jahre, jede Frist geht vorbei.
Sobald die sich ernsthaft dran machen, geht das ganz schnell.
Und wenn er nicht kommt, ja mei, fuer mich persoenlich wird sich nix aendern, aber mir taete es leid fuer Kroatien.
 
N

nihil-est

Guest
Mojen @Marius ,

#274

3 ( garantiert nicht weil unmöglich ).....5 oder 7 Jahre wohlmöglich....oder noch später????

Darauf können wir uns gerne einigen. Kein Problem.

Lass uns doch zumindest darauf einigen :):):):)

Das erspart endlose " Schattendiskussionen " uns allen. Muss nicht sein.

Gruss

Gerd
 

frank2.0

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
19. Juni 2015
Beiträge
3.304
Punkte
113
Ort
Manching
Wird definitiv Zeit für den Euro in Kroatien.
Mein Nachbar war letztes Jahr mal in Kroatien und hat mich schon wieder wegen seinen übrig gebliebenen Kunas zugelabert. Diese Währung nervt einfach nur. Ständiges Umrechnen, zweites Fach im Geldbeutel, Angst den verkehrten Schein rauszuholen, Abzocke beim Umtausch- wer braucht diesen Blödsinn?
Ich habe eine Kreditkarte (DiBa, bieten Andere auch mittlerweile an) mit der ich im gesamten Euroraum zum einen an jedem Geldautomaten kostenlos Geld abheben und zum anderen überall- wo es technisch möglich ist - gebührenfrei bezahlen kann. Schätze ich sehr bei meinen zahlreichen Österreich-Trips. Fremdwährung wie die Kuna wird aber mit 1,75% Gebühr belastet.
Bitte schnellstens weg damit!
 

Sandy5

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
3. Sep. 2014
Beiträge
2.198
Punkte
113
Alter
69
Ort
Königsbrunn
Webseite
www.antonsandner.com
Wenn die es bei einer Euroeinführung so wie in Deutschland machen wird das teuer.

Wie hat doch unser verlogener Finanzminister immer gesagt, "es stimmt nicht dass 1:1 umgerechnet wird".:(

Wir haben damals Stühle für unsere Eßecke gesucht und vor Weihnachten für 750,- DM gefunden. Wir dachten dass sie vielleicht nach Weihnachten runter gesetzt werden. Im neuen Jahr kosteten sie dann 750,- Euro. Als ich den Geschäftsführer zur Rede stellte meinte er dass man nicht mehr nachvollziehen kann wieviel die Stühle im alten Jahr gekostet haben. Nur gut dass ich mir so ein Preisschild gezogen hatte und es ihm unter die Nase hielt. Das war ihm zwar peinlich, trotzdem blieb er bei seinem Preis.

Ein halbes Jahr später war er insolvent.:)
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
Wenn die es bei einer Euroeinführung so wie in Deutschland machen wird das teuer.

Wie hat doch unser verlogener Finanzminister immer gesagt, "es stimmt nicht dass 1:1 umgerechnet wird".:(
....:)

Hallo Anton,

Damit sind wir wieder beim Thema. Die Einführung des Euro in Kroatien wird die Preise für die meisten Waren und Dienstleistungen erheblich anheben so wie das in all den anderen Euro-Ländern bei der Einführung der Gemeinschaftswährung war. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Es stellt sich damit auch die Frage auf welchen Niveau sich die Preise im Land dann bewegen werden? In den letzten Jahren gab es im Bereich des Tourismus erhebliche Preissteigerungen. Sollte es so weiter gehen ist ein Einbruch der Touristenzahlen wie in Griechenland durchaus denkbar.

Wer ist denn der verlogene Finanzminister? Theo? ;)

Mit dem habe ich vor drei Jahren mal nach einem Vortrag von ihm zum Thema Euro gesprochen. Er meinte, alles sei super und der Euro wird für die zukünftigen Generationen ein Erfolg sein. Kein Fachmann habe damals geglaubt, dass die Griechen schummeln. Getreu dem Motto "scheitert der Euro dann scheitert Europa". ;)

Mir stellt sich nur die Frage, warum einige EU Staaten sich hartnäckig weigern, der Eurozone beizutreten? Vielleicht sollten wir Polen, Ungarn, die Tschechei oder Rumänien und Bulgarien mit Waffengewalt zu ihrem Glück zwingen. Zwangsumtausch nannte man das damals in Honeckers kleinem Reich. ;)

Grüße

Jürgen
 
Top Bottom