Frachterbrand bedrohte die Adria

Lülis

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War Klar,
Es geht nicht nur um dieses Schiff, es geht um die Weltmeere also die Weltpolitik

Wer geht denn "leichtsinnig" mit diesem Schiff um...?? Die Reeder

Ich möchte nur ausdrücken, dass einfach zu viel passiert und in ich sage mal die Weltpolitik einfach mehr gegen die ganze Situation mit der Verschmutzung der Meere getan werden muss

Jährlich fließen ca. 3Mio. Tonnen Öl in die Meere,
34% des Öls durch Industrie,
32% des Öls wird illegal aus Schiffen ins Meer entsorgt,
13% stammt von Tankerunglücken,
2% aus natürlichen Quellen und Bohrinselunfällen
9% ist in den Wolken gespeichert und regnet ins Meer herunter.

Tanker ohne Doppelrumpf dürfen noch bis zum Jahr 2025 die Weltmeere passieren, ab dann gilt ein offizielles Verbot für Tanker ohne Doppelrumpf.

Warum erst 2025?
 

Lülis

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Eben und das ist das größte Übel
 
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Torsten

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Sprechen wir jetzt noch über aktuelle Ereignisse des Dramas vor der Kroatischen Adriaküste, oder wird es eine globale Disskusion über "die Tanker der Weltmeere"?
 

Rabac-Fan

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Zitat von Torsten:
Sprechen wir jetzt noch über aktuelle Ereignisse des Dramas vor der Kroatischen Adriaküste, oder wird es eine globale Disskusion über "die Tanker der Weltmeere"?

Genauso ist es, nicht vom eigentlichen Thema abschweifen! Der Unglücksfrachter soll übrigens - laut der "Nordsee-Zeitung" in Bremerhaven - erst im Jahre 2002 in Flensburg gebaut worden sein und müsste demnach ziemlich modern und auch recht sicher sein. Und man sollte bedenken, dass Unfälle wie dieser immer und überall passieren können, denn sie sind einfach nicht vorhersehbar. Klar, man kann viele Unfälle verhindern bzw. sie minimieren, wenn mit größtmöglicher Vorsicht zu Werke gegangen wird. Aber ein Restrisiko bleibt immer.

@Lutz
Glaubst Du tatsächlich, dass dieser Unfall bzw. der Brand auf dem Schiff nicht entstanden bzw. ausgebrochen wäre, wenn es 20 oder 30 Seemeilen abseits der kroatischen Küste - also auf dem offenen Meer - gefahren wäre? Vielleicht wäre das Ausmaß der Katastrophe dann sogar noch größer gewesen, weil die Entfernung für die Hilfskräfte dann noch größer gewesen wäre.

@Lülis
Vielleicht solltest Du selber mal aktiv in der Politik mitmischen, wenn Du so tolle Ideen hast. Die Frage ist aber immer wieder: Kann man das auch alles umsetzen? Politik fängt übrigens auf ganz kleiner Ebene an: dem GEMEINDERAT in dem Dorf, Ort oder der Stadt, in der Du wohnst. Lass' Dich doch mal aufstellen zur nächsten Wahl...

Gruß Arno
 
L

Lutz

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Zitat von Rabac-Fan:
@Lutz
Glaubst Du tatsächlich, dass dieser Unfall bzw. der Brand auf dem Schiff nicht entstanden bzw. ausgebrochen wäre, wenn es 20 oder 30 Seemeilen abseits der kroatischen Küste - also auf dem offenen Meer - gefahren wäre? Vielleicht wäre das Ausmaß der Katastrophe dann sogar noch größer gewesen, weil die Entfernung für die Hilfskräfte dann noch größer gewesen wäre.
Gruß Arno

Nein, natuerlich nicht, aber das Risiko einer Verschmutzung der Kueste waere sicher geringer.
 
T

thomas_19760

Guest
Guten Morgen!

Wie sieht die aktuelle Lage aus - weiß man was? Wir das Schiff wirklich abgeschleppt?

Lg,
Thomas
 

Luki

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In erster Linie geht es um Profit. Ganz bestimmte Leute verdienen auch bei solch einem Unglück sehr viel Geld. Wie ich gelesen habe, werden Kroatien 20Mio USD zur Verfügung gestellt, was ja auch ok ist, denn weil es in kroatischem Gewässer geschieht, soll sich Kroatien darum kümmern, klar, die Anderen geht das nichts an. (ich würde sagen, 100Mio wären da realitätsnäher, das ist meine Einschätzung) Wo sind die Italiener?? Wo sind die Slowenen?? Wäre Profit nicht massgebend, würde das Schiff in den nächsten GEEIGNETEN Hafen abgeschleppt werden, wo die Strömungsverhältnisse günstig sind z.B. und wo es überhaupt Platz hat für ein zu verschrottendes und entsorgendes Schiff. Die türkische Reederei kümmert sich wohl nicht gerade viel darum. Sie kassieren die Versicherungssume für das Schiff und lassen ziemlich schnell wieder ein Neues bauen. Vieleicht kommt es denen sogar entgegen, dass jetzt Istrien evtl. eine Katastrophe droht, so kommen vieleicht ein paar Tausend Touristen mehr dieses Jahr in die Türkei...wer weiss das schon...allgemein gilt: Aus den Augen, aus dem Sinn. Am besten und billigsten das Schiff versenken und hoffen, dass es nicht auseinanderbricht...

Dass die Leute, vermutlich zwei Handvoll, auf dem Schiff ihr Bestes geben ist wohl keine Frage und hat damit überhaupt nichts zu tun.
 
J

JoJo40

Guest
@ Lülis; Luki. Eliane und ähnlich denkende ...

Nein, es ist nicht der Profit !


Es ist die Notwendigkeit unseren (auch Euren !) Lebensstandard zu erhalten und event. noch zu verbessern.
Der Transport von Gütern rund um den Globus ist nicht mehr wegzudenken, und dabei denke ich nicht nur an die Lebensmittel die wir täglich nutzen ohne uns zu überlegen wo sie herkommen, oder die Kleidung die wir am Körper tragen, oder die Autos und deren Bestandteile.

Auch dein Strom aus der Steckdose, dein Gas für die Heizung und dein Kraftstoff für deinen PKW
fällt nicht vom Himmel. Gerade Deutschland muss mittlerweile 60% der Kohle, 84% vom Gas und 98% vom Öl importieren. Ebenso 100 % des Urans.

Und diese zum Teil „für die Umwelt hochgiftigen“ Stoffe fliegen nun mal nicht durch die Luft.
Jeder freut sich wenn es warm ist, wenn sein Auto fährt und wenn das Essen abwechslungsreich ist.

Wenn ihr mit Eurem Auto von Frankfurt nach Istrien fahrt und dabei 100 L Benzin verbraucht, habt ihr hoffentlich beim Tanken gefragt ob das Öl auch in 2 schaligen Tankern geliefert wurde, und der Tanklastzug in Kroatien auch den neusten EU-Richtlinien entspricht. Ihr zahlt dafür bestimmt gerne 3 € den Liter.

Und wenn ihr Euch das nächste Mal für euren Kroatienurlaub einkleidet, bitte nachfragen ob die Textilien nicht mit einem RoRo Frachter aus der Türkei geliefert wurden. (für 2 Mrd. € Textilien kommen aus der Türkei jährlich nach D.)

Ich könnte dies noch ewig so weiterführen ....

Und, kamen Alternativvorschläge zum Transport ? Nein !

Ich hätte einen! Die Fähren wesentlich größer bauen, den Abstand unter den LKW`s so groß machen dass die Flammen nicht überspringen können, giftige Materialien nur in Hitze,- Strahlungs,- und Wasserdichten Behältnissen mit GPS-Ortung transportieren, Rohöl nur noch in 4- lagigen Supertankern mit Begleitschutz über die Meere schicken, Pipelines nur noch mit 100 Meter weiser Sensorik mit Abschaltautomatik bauen, Container so groß und sicher bauen dass sie nicht zerbrechen und mit jeder Ladung schwimmfähig sind, usw, usw ... technisch wäre alles machbar.

Auch dies könnte ich ewig weiterführen ... Und diese Kosten bezahlen die oben genannten Personen bestimmt gerne. Ist doch für die Umwelt. Nur über Kroatien brauchten sie sich dann keine Gedanken mehr machen. Für Urlaub und Auto würde dann ihr Geld nicht mehr reichen.

Und jetzt mit dem Schiff ?... wohin damit ? ... Pula ? Nee, in der Nähe wollen wir ja Urlaub machen !
Triest ? Nicht schlecht, aber noch sehr nahe an Kroatien !
Türkei ? Genau ! Die Lösung ! Dahin wo es herkommt !
Nein ! Nicht die Lösung, ... ich würde wetten, die meisten der LKW`s hatten als Ziel einen Ort in Deutschland oder Österreich auf ihren Frachtbriefen.

Also ? Die Ursache dieses Transports ist die Bestellung der Waren aus D oder A ! Warum also das Schiff nicht dahin wo die Ware auch hin sollte ? Ab damit nach Wien oder Berlin !!

Oder die Route des Schiffes, warum so Nahe an der Küste, wenn schon brennen dann besser in der Mitte der Adria. Dann hätten die Strömung und der Wind wenigstens die Chance gehabt Giftstoffe möglichst weitflächig zu verteilen !
Oder noch besser, sie zu der italienischen Küste „umleiten“.
Überall, nur nicht die kroatische Küste, oder ??

Gerade solche (hier zum Glück relativ harmlos) Unglücke zeigen doch wie unwichtig Grenzen und Regionen sind.
Denn der Wind und die Strömung „denken“ schon seit Urzeiten Global – ... Wir müssen dies noch lernen !

Und ob die Maßnahmen zur Brandbekämpfung richtig waren, oder ob die Einsatzkräfte ausreichend ausgerüstet und geschult waren, diese Fragen kommen nach jeder Katastrophe auf.
Wir schimpfen darüber, dass die Türkei eine Kampagne gegen die Ludwigshafener Feuerwehr gestartet haben, erlauben uns aber hier bei einem wesentlich komplizierteren Thema unsere offene Meinung zu schreiben.
.
Bis jetzt hat das Unglück noch kein Menschenleben gefordert ! ...und wird es hoffentlich auch nicht.

Tut mir leid, dass ich vom eigentlichem Thema abgekommen bin, aber die Ignoranz einiger Menschen, die Fehler immer bei den anderen zu suchen, und nicht über die tatsächliche Ursache dieser Katastrophen nachzudenken, verstehe ich nicht.

Und mit der Ursache meine ich nicht, ob auf dem Schiff z.B. eine Klimaanlage eines Kühllasters, oder eine weggeworfene Zigarette den Brand ausgelöst haben könnte, sondern das eigentlich sie die Auslöser sind.

Also, dem nächst bitte ein bisschen mehr nachdenken bevor man kritisiert oder andere Leute angreift. Oder diese Wort anders verpacken.

PROFIT war nicht die Ursache dieses Brands, oder der jetzigen Handelns !

Und verdient habt IHR daran, dass die Ware so "billig und unzureichend" transportiert wurde.

Nichts für ungut,
Grüße Jürgen
 

Mick

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Hey Jojo,

vielen Dank für deine Zeilen. Hast mir viel Arbeit abgenommen, etwas ähnliches zu schreiben. :wink:
 
T

TAM

Guest
also nach ein paar Fehlversuchen an Bord des Schiffes zu kommen - ist es heute morgen 8.50 Uhr den Niederländischen Experten gelungen in das Schiff vor zu dringen
sie sollen das Feuer im inneren des Schiffes löschen mit hilfe der kroatischen Feuerwehr

Das Schiff driftet nach einer kleinen Bura auf das offene Meer - es ist jetzt 6 Seemeilen weiter von der Insel Brijoni entfernt.

Die Entscheidung wo das Schiff geschleppt wird liegt in der Entscheidung des türkischen Reeders,..
Info lt. der kroatischen HRT web
 

Luki

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Haaallloooo ?? Wir sind nicht die Ursache, dass die Reeder billige Schiffe bauen lassen !!! Ich zahle sehr gerne 3 Euro pro Liter, wenn ich weiss, dass das Maximum an Sicherheit und Qualität wie z.B. bei Transport-Schiffen in den Bau einfliesst!! Das kannst Du mir glauben! Die Reeder wollen den maximalen Profit! Die sind die Ursache, sicher nicht wir, die wir Lastwagen und Benzin etc. brauchen! Allerdings ist es so, dass wenn die Schiffe 20% teurer würden, sich der Treibstoff dadurch sicher nicht um 20% verteuern würde, denn die Kosten verteilen sich ja auf alle Güter.

Das Schiff hatte offenbar einen Konstruktionsfehler, oder die Mannschaft hat falsch reagiert, oder zu spät. Eine Ursache gibt, aber die liegt ganz sicher nicht bei uns Verbrauchern! Intern werden die das natürlich geregelt kriegen; Versicherungen, Regress, dann wieder Regress etc. etc.

Es gibt natürlich sehr viele Leute, die sich 3 Euro pro Liter nicht leisten können. Allerdings sollte man dann bedenken, dass z.B. in Kroatien das Benzin umgerechnet ca. 1EURO, oder vieleicht 10% mehr ist. Wenn man nun den Durchschnittslohn heranzieht, müsste man dafür in Deutschland 3-4 EURO für den Liter bezahlen. Doch die Strassen in Kroatien sind nicht leer, schau mal in den Städten. Dauerverstopfung...

Da bringst Du alles durcheinander!

ES GEHT NUUUUR UM PROFIT!
 

Luki

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Der türkische Reeder entscheidet wohin das Schiff geschleppt wird? Dahin wo es am Billigsten ist zu entsorgen natürlich. Ich bezweifle stark, dass es in der Türkei landen wird.
 
J

JoJo40

Guest
genau Luki ...

was brauchen wir Lebensmittelgeschäfte, Bekleidungshäuser oder Kraftwerke.
deine Lebensmittel hast du im Kühlschrank, deine Hemden im Kleiderschrank und der Strom kommt ja bei dir aus der Steckdose !!

Träum und schlaf weiter ... und nehme mir diese Worte ruhig krumm.

Aus dem am Markt zu erreichendem Preis errechnet sich ein Profit ! BWL – erstes Semester !

Grüße Jürgen
 

Luki

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Habe ich gesagt dass wir keine Lebensmittelgeschäfte etc. brauchen??
Es geht um den Preis! Sind wir bereit für unsere Waren 5 oder 10% mehr zu bezahlen? Also ich auf jeden Fall, wenn dadurch das Risiko von Umweltkatastrophen massiv verringert werden kann!!!
Du stützt Dich auf das BWL, na toll. Denke doch mal mit Deinem eigenen Kopf nach! Das BWL ist nicht immer unantastbar!

Genau dasselbe wie in der Wissenschaft. Wissenschaft ist Irrtum auf neuestem Stand.
 

Luki

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Und noch was! Bedürfnisse werden ERZEUGT und das immer mehr! Wer braucht denn wirklich Wasser aus einer Quelle in Neuseeland, oder Walnüsse aus Chile!!! Hallllooooooo ??? Da solltest Du Dich vermutlich selber an der Nase nehmen.

Schaust Du jeweils auf die Etiketten, wo das Zeug produziert wird, wenn Du einkaufst? Wer wert sich gegen solche Deklarationen? Das solltest Du Dich mal fragen und Dich informieren! Also ich tue das und berücksichtige immer zuerst Waren die aus der nächstmöglichen Umgebung kommen.

Und die, welche halt dieses Wässerchen doch kaufen möchten, wären sicher bereit statt 2 Euro, 2.10 dafür zu bezahlen, wenn dafür das Meiste an Katastrophen vermieden werden könnte!
 
J

JoJo40

Guest
Jau, sehe ich auch so ... und habe meine Ruhe.

Hier ist jeder alt genug um selber (nach) zu denken ...
Freue ich mich lieber darüber, dass diese Katastrophe so glimpflich abgegangen ist,
und gönnen wir den Profit dem preiswertesten Abwrackunternehmen.

Für mich ENDE --- um diesen Thread nicht noch weiter zu zerstören.

Grüße Jürgen
 
T

TAM

Guest
hallo leute es geht um die Entsorgungskosten ist doch logisch,..

wer wird zahlen ? der Türkische Reeder der Türkische Staat oder Europa ?
kroatien ?????

Klar ist das Schiff aus der Gefahrenzone zu schleppen oder an Land zu bringen
bin ich auch der Meinung um das Gewässer zu schützen und das Land,..

Aber würdet Ihr ein Schiff in Eurem Hafen ziehen wo Du nicht einmal weist wer für den Schaden auf kommen soll ?
und das auch noch Gift an Bord hat ? Entsorgungskosten wer trägt die ?
was macht Ihr wenn ihr das Schiff an einem "sicheren" Hafen gebracht habt aber es in diesem Moment auseinander bricht - dann habt ihr die scheisse vor der Haustür,...toll

man muss abwegen können - klar die kaputte Nussschale muss weg vom Meer !

aber ohne Moos nix los so ist es eben in der Wirtschaft leider
 

Luki

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Genau, zurück zum Thread...

Ich freue mich auch enorm und bin echt glücklich, wenn dieses Unglück tatsächlich so glücklich abläuft und keine Folgeschäden für die Natur, die Menschen, die Tiere und schliesslich für den Tourismus entstehen.

Eigentlich sollte so etwas wie eine Blackbox für Schiffe mit Gefahrengut obligatorisch sein (wenn es das nicht schon teilweise ist) So kann man die Ursachen sicher besser erkennen und zumindest daraus lernen.
 
I

ICTUS

Guest
da wir weder ein globalisierungsforum, noch ein feuerwehrforum und auch kein schiffsfrachtexpertenforum sind, sehe ich mich bald leider gezwungen diesen beitrag zu schliessen.
wer noch etwas zu der aktuellen situation des havaristen beitragen kann , möge das tun .aber bitte nur dazu.
 
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