@ Lülis; Luki. Eliane und ähnlich denkende ...
Nein, es ist nicht der Profit !
Es ist die Notwendigkeit unseren (auch Euren !) Lebensstandard zu erhalten und event. noch zu verbessern.
Der Transport von Gütern rund um den Globus ist nicht mehr wegzudenken, und dabei denke ich nicht nur an die Lebensmittel die wir täglich nutzen ohne uns zu überlegen wo sie herkommen, oder die Kleidung die wir am Körper tragen, oder die Autos und deren Bestandteile.
Auch dein Strom aus der Steckdose, dein Gas für die Heizung und dein Kraftstoff für deinen PKW
fällt nicht vom Himmel. Gerade Deutschland muss mittlerweile 60% der Kohle, 84% vom Gas und 98% vom Öl importieren. Ebenso 100 % des Urans.
Und diese zum Teil „für die Umwelt hochgiftigen“ Stoffe fliegen nun mal nicht durch die Luft.
Jeder freut sich wenn es warm ist, wenn sein Auto fährt und wenn das Essen abwechslungsreich ist.
Wenn ihr mit Eurem Auto von Frankfurt nach Istrien fahrt und dabei 100 L Benzin verbraucht, habt ihr hoffentlich beim Tanken gefragt ob das Öl auch in 2 schaligen Tankern geliefert wurde, und der Tanklastzug in Kroatien auch den neusten EU-Richtlinien entspricht. Ihr zahlt dafür bestimmt gerne 3 € den Liter.
Und wenn ihr Euch das nächste Mal für euren Kroatienurlaub einkleidet, bitte nachfragen ob die Textilien nicht mit einem RoRo Frachter aus der Türkei geliefert wurden. (für 2 Mrd. € Textilien kommen aus der Türkei jährlich nach D.)
Ich könnte dies noch ewig so weiterführen ....
Und, kamen Alternativvorschläge zum Transport ? Nein !
Ich hätte einen! Die Fähren wesentlich größer bauen, den Abstand unter den LKW`s so groß machen dass die Flammen nicht überspringen können, giftige Materialien nur in Hitze,- Strahlungs,- und Wasserdichten Behältnissen mit GPS-Ortung transportieren, Rohöl nur noch in 4- lagigen Supertankern mit Begleitschutz über die Meere schicken, Pipelines nur noch mit 100 Meter weiser Sensorik mit Abschaltautomatik bauen, Container so groß und sicher bauen dass sie nicht zerbrechen und mit jeder Ladung schwimmfähig sind, usw, usw ... technisch wäre alles machbar.
Auch dies könnte ich ewig weiterführen ... Und diese Kosten bezahlen die oben genannten Personen bestimmt gerne. Ist doch für die Umwelt. Nur über Kroatien brauchten sie sich dann keine Gedanken mehr machen. Für Urlaub und Auto würde dann ihr Geld nicht mehr reichen.
Und jetzt mit dem Schiff ?... wohin damit ? ... Pula ? Nee, in der Nähe wollen wir ja Urlaub machen !
Triest ? Nicht schlecht, aber noch sehr nahe an Kroatien !
Türkei ? Genau ! Die Lösung ! Dahin wo es herkommt !
Nein ! Nicht die Lösung, ... ich würde wetten, die meisten der LKW`s hatten als Ziel einen Ort in Deutschland oder Österreich auf ihren Frachtbriefen.
Also ? Die Ursache dieses Transports ist die Bestellung der Waren aus D oder A ! Warum also das Schiff nicht dahin wo die Ware auch hin sollte ? Ab damit nach Wien oder Berlin !!
Oder die Route des Schiffes, warum so Nahe an der Küste, wenn schon brennen dann besser in der Mitte der Adria. Dann hätten die Strömung und der Wind wenigstens die Chance gehabt Giftstoffe möglichst weitflächig zu verteilen !
Oder noch besser, sie zu der italienischen Küste „umleiten“.
Überall, nur nicht die kroatische Küste, oder ??
Gerade solche (hier zum Glück relativ harmlos) Unglücke zeigen doch wie unwichtig Grenzen und Regionen sind.
Denn der Wind und die Strömung „denken“ schon seit Urzeiten Global – ... Wir müssen dies noch lernen !
Und ob die Maßnahmen zur Brandbekämpfung richtig waren, oder ob die Einsatzkräfte ausreichend ausgerüstet und geschult waren, diese Fragen kommen nach jeder Katastrophe auf.
Wir schimpfen darüber, dass die Türkei eine Kampagne gegen die Ludwigshafener Feuerwehr gestartet haben, erlauben uns aber hier bei einem wesentlich komplizierteren Thema unsere offene Meinung zu schreiben.
.
Bis jetzt hat das Unglück noch kein Menschenleben gefordert ! ...und wird es hoffentlich auch nicht.
Tut mir leid, dass ich vom eigentlichem Thema abgekommen bin, aber die Ignoranz einiger Menschen, die Fehler immer bei den anderen zu suchen, und nicht über die tatsächliche Ursache dieser Katastrophen nachzudenken, verstehe ich nicht.
Und mit der Ursache meine ich nicht, ob auf dem Schiff z.B. eine Klimaanlage eines Kühllasters, oder eine weggeworfene Zigarette den Brand ausgelöst haben könnte, sondern das eigentlich sie die Auslöser sind.
Also, dem nächst bitte ein bisschen mehr nachdenken bevor man kritisiert oder andere Leute angreift. Oder diese Wort anders verpacken.
PROFIT war nicht die Ursache dieses Brands, oder der jetzigen Handelns !
Und verdient habt IHR daran, dass die Ware so "billig und unzureichend" transportiert wurde.
Nichts für ungut,
Grüße Jürgen