Jippih, es geht weiter...
Ich kann nur nochmal wiederholen, was mir die Hafenkapitänin in Cres gesagt hat: Wenn das Segelboot keinen Motor hat, dann ist auch kein Sportbootschein See erforderlich - Punkt.
Mir ist völlig klar, dass dies gegen die Informationen des ADAC, etc. steht. Allerdings ist für mich bindend, was mir die zuständige Behörde vor Ort sagt.
Es wäre doch völlig unsinnig, dass der VDWS Kurse und Prüfungen, noch dazu in Kroatien anbietet, mit dem Hinweis auf die entsprechende Gültigkeit, wenn man dann aber zum Segeln einen Sportbootschein See benötigt.
Was ist denn mit den Kids, die mit ihren Optis rumschippern, Schlauchboot-, Sunflower-, Laser- oder Jollenseglern, etc., die ein bisschen in oder vor der Bucht ihren Spaß haben wollen? Jene Sportgeräte, die auf dem Autodach mitgenommen werden und nichts mit Weltumsegelung an der Schiffermütze haben? Brauchen die alle einen Sportbootschein See?
Verlangt den auch nur ein Vermieter dieser Nußschalen mit Besegelung?
Habe ich bisher weder für (motorlose) Jollen, noch für Sportkatamarane erlebt.
Es mag sein, dass etwas dubiose Strand-Alles-Vermieter darauf weniger wert legen aber selbst anerkannte Segelschulen vermieten Jollen und Katamarane allenfalls gegen Vorlage des VDWS-Scheins, nicht aber gegen Vorlage des Sportbootscheins See.
Im Falle meines Katamarans reden wir von diesen "Geräten"...
www.topcat.de