Sodale, Wochenende mitsammt Küstenpatent erfolgreich absolviert. Ich sags euch gleich .... GESCHENKT wird der Schein NICHT. Aber der Reihe nach. Quartiere gibts trotz Hochsaison scheinbar genug, da etliche "Zimmer frei" Schilder am Straßenrand stehen (War für uns egal, da wir 2 Nächte "wild" gecampt haben).
Parkplatz im Hotel z.Zt. nur als Hotelgast, macht aber nix, es gibt überall genug Kurzparkzonen. Die kosten im Schnitt 8 Kuna/Std. und man sollte das auch mit Freuden bezahlen, weil wirklich kontrolliert und abgeschleppt wird, daß dann so 400Kn kostet.
Der Kurs dauerte bei uns von 13.00 bis ca 18.30.
Am nächsten Tag war die Prüfung um 10.00 im Hafenamt von Rijeka, das ganz einfach zu finden ist :roll: (dank Navi). Auch dort gibts Kurzparkzonen.
Die Prüfung läuft wie bei allen Massenprüfungen so ab, daß alle vor den Prüfungszimmer stehen und ohne festgelegter Reihenfolge drankommen. Natürlich sind alle die noch nicht dran waren, neugierig, was die Prüfer so fragen ... ich kann nur sagen, die haben jeden was anderes und Querbeet gefragt.
Eines war aber bei fast allen ... Palstek und die Navigation. In meinem Fall: Wieviel ° muß ich steuern, wenn man von Insel A nach B fährt, welche Entfernung ist zwischen den Inseln und eine mußte ich Buchstabieren. Ein Leuchtzeichen mußte ich aufschlüsseln (z.B. B Bl (3) Gp 24s 8m 5M) und eine Vorrangregel mußte ich wissen. Das wars dann schon --- ALSO LERNEN 8)
Die Prüfer sind freundlich, geduldig und sprechen D/E/Hr also keine Angst Leute, daß wird schon !!!
Herzlichen Dank an dieser Stelle an Edwin und seiner Frau Eva, die uns Vorort unterstützten und auf die Prüfung vorbereitet haben.
lg Wolfgang