Frustierend

weka

erfahrenes Mitglied
AW: Frustierend

. Aber bei vielen neu entstandenen Restaurants, und teilweise leider auch bei einigen alten, aber mittlerweilen auf den Touri-Zug aufgesprungenen Restaurants (z.B. Jadran) geht es nur um den Rubel: Pampige Bedienung, Gefrierfisch und Tiefkühlkalamari, aber Preise wie im Münchener Norden.

Aber,aber. Wenn du beim Jadran einmal Tripice mit Kartoffeln od.Brot und ein Bier verspeist hast, denkst du sicher nicht mehr an Kalamari!;)

johandy99

aktives Mitglied

Hallo zusammen,

der Biergarten ist zurückversetzt hinter der Ecke Leopoldstraße und Karl-Weinmair-Straße. Ist mittags sehr beliebt, d.h. hier kann es schon mal etwas länger dauern mit dem Essen :)

Zum Jadran: Die ganze Speisekarte habe ich da nicht durchprobiert. Mir reichte der erste Versuch und ein Blick in die Küche, um es sein zu lassen. Mit Slivo zum Runterspülen ging es...
Dennoch sitze auch ich noch gerne beim Jadran, ich esse halt woanders. Zu Zeiten des "alten" Alfons ging es natürlich noch beschaulicher zu dort.

Aber ich stimme Richy zu: Jedem das Seine. Problematisch finde ich nur die Bundesbahn-Kalkulation a'la: Wir brauchen mehr Geld = Wir erhöhen die Preise bei schlechterer Leistung ...

Beste Grüße,

Andreas

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo richy,

solche gaststätten wie von andreas beschrieben gibt es nicht nur in münchen.

ich war gestern mittag mit arbeitskollegen im gasthaus eisernes kreuz in augsburg, stadtteil göggingen, bürgermeister-aurnhammer-strasse beim essen. dort wird slowenisch-kroatische küche serviert.

ich habe einen hirtenteller mit leber, 1 cevapcici, 1 schweinesteak, ajvar, zwiebel, reis, kartoffeln und salat für 5,80 € gegessen. dazu gehörte eine krautsuppe als vorspeise und ein julischka hinterher. die halbe weizen hat übrigens 2,70 € gekostet. geschmacklich und von der menge her war dies völlig in ordnung. wir sassen im von alten kastanienbäumen beschatteten biergarten.

essen dieser art und in diesem preisniveau findet man zumindest überall in süddeutschland. allerdings sind die preise abends etwas höher.

in kroatien muss man tatsächlich schon vergleiche anstellen. in manchen gaststätten stimmen auch heute noch preis und leistung. manch andere jedoch sind auf die "schnelle mark/den schnellen euro" in zwei bis drei monaten aus und das wars dann auch schon. der gast kommt eh bloss einmal.

ich gehe allerdings bei meinen aufenthalten in kroatien nur noch in mir nicht bekannte gaststätten, wenn ich zuvor von bekannten gehört habe, daß die leistung dort auch stimmt. allerdings halte ich mich meist in der gleichen gegend in istrien auf, weshalb ich eh überwiegend mir bekannte restaurants besuche.

grüsse

jürgen

nikij83

Mitglied

Wir sehen in Kroatien bestimmt nicht alles durch die "rosarote Brille", auch wir haben schon negative Erfahrungen gemacht, die aber
im "0,..%-Bereich" liegen. Und das Kroatien nicht mehr die Preise hat wie im alten Jugoslawien sollte wohl niemanden verwundern.

Auch die Kroaten wollen schließlich einen annehmbaren Lebensstandard - genau wie wir!

Das sind die richtigen Worte!!!!!!!:p lg niki

johandy99

aktives Mitglied

Quatsch mit Soße. Wenn die Preise z.T. höher sind als in München, bei niedrigeren Einstandspreisen, Mieten, Löhnen etc., dann geht das doch nicht auf, oder?

nikij83

Mitglied

Quatsch mit Soße. Wenn die Preise z.T. höher sind als in München, bei niedrigeren Einstandspreisen, Mieten, Löhnen etc., dann geht das doch nicht auf, oder?
der Text war gestohlen vom Wolfram? so glaub ich heißt der Kollege - kann das mit dem Zitat antworten scheinbar nicht

ich weiß ja net wie es genau in D ausschaut :confused:- aber irgendwann geht es auf - denn irgendwann müssens den Kroaten auch mehr Lohn bezahlen - es dauert halt alles seine Zeit - war ja in D und Ö nach dem Krieg auch nichts anderes (was ich aus Erzählungen weiß) und es ist ja wirklich günstig - ich weiß nicht was manche Leute haben - ich war auch schon auf Spanien, Grichenland, Italien und sonst wo in Europa - da hab ich mehr als nur € 800,-- braucht für 2 Wochen

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Mich würde mal interessieren wie die restlichen Preise aussahen. Hast Du vielleicht noch ein paar im Kopf?

hallo kristina,

ja, ich habe noch was "im kopf". die kollegen haben z. b. calamari paniert mit pommes frites und salat, leber gebraten mit den selben beilagen oder zigeunerschnitzel mit pommes frites, jeweils mit der selben suppe als vorspeise zum preis von knapp unter 6 € bis etwa 7 € gegessen. wie schon erwähnt, war der abschließende julischka auch im preis mit drin.

die preise sind auch auf tafeln am zaun des biergartens groß angeschrieben.

wichtig für bayern:
die maß geiß kostet 5,20 €. :p ich konnte aber aufgrund der an diesem tag noch nicht beendeten arbeit dieses getränk noch nicht verkosten - vielleicht ein anderes mal.

grüsse

jürgen

T

twidy

Guest

hallo kristina,

ja, ich habe noch was "im kopf". die kollegen haben z. b. calamari paniert mit pommes frites und salat, leber gebraten mit den selben beilagen oder zigeunerschnitzel mit pommes frites, jeweils mit der selben suppe als vorspeise zum preis von knapp unter 6 € bis etwa 7 € gegessen. wie schon erwähnt, war der abschließende julischka auch im preis mit drin.

die preise sind auch auf tafeln am zaun des biergartens groß angeschrieben.

wichtig für bayern:
die maß geiß kostet 5,20 €. :p ich konnte aber aufgrund der an diesem tag noch nicht beendeten arbeit dieses getränk noch nicht verkosten - vielleicht ein anderes mal.

grüsse

jürgen
Hallo Jürgen,

Danke für die Info.

Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie können die bei diesen niedrigen Preisen existieren? Denn schließlich hat man ja nicht nur Einnahmen sondern auch Ausgaben! Ist der Biergarten denn so gut besucht?

K

Kathrin51

Guest

:lupe:Bei diesen "Billig" Gaststätten in Deutschland habe ich immer ein schlechtes Gefühl - ich mag da nicht essen, schon gar keine Hackfleischgerichte - wer weiß, wo bei diesen Preisen das Fleisch herkommt, ob es überhaupt "Fleisch" ist oder gar aus Abfällen besteht, da kann jedenfalls keine Qualität dahinter stecken!
Der Fleischeinkauf ist in Deutschland unbestritten einiges billiger möglich, als in Kroatien, man denke an die vielen Fleischskandale ..............
g035.gif

Kathrin

Krista

erfahrenes Mitglied

Hallo,
bitte berücksichtigt bei euren Preisvergleichen auch, dass in
Kroatien die MwSt. zwischenzeitlich 23 % beträgt, und das auch
bei Lebensmitteln, welche bei uns ja nur mit 7 % versteuert sind.

Grüßle Krista

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

Nun stellt sich aber für mich die Frage, wie können die bei diesen niedrigen Preisen existieren? Denn schließlich hat man ja nicht nur Einnahmen sondern auch Ausgaben! Ist der Biergarten denn so gut besucht?

hallo kristina,

die gaststätte war gestern mittag im biergarten zu etwa einem viertel besetzt. ich kenne jedoch einige gaststätten mit wirten aus dem ehem. jugoslawien hier im raum allgäu, landsberg/lech und augsburg, die ähnliche angebote haben.

ein wirt einer gaststätte in marktoberdorf/allgäu ist der cousin der fam. tanushai, die das restaurant adriatic in medulin scheinbar mit erfolg betreiben. der bruder dieses wirtes betreibt das pastrik in rovinj, welches ich als typisches touristenlokal mit wiederum mäßiger qualität bezeichnen würde.

abends allerdings sind die preise in diesen gaststätten in unserer region ca. 3 € höher. die wirte wollen scheinbar auch mittags ihre küche auslasten, weshalb diese angebote offeriert werden.

grüsse und guten appetit wünscht

jürgen

ich vertraue diesen wirten ebenso wie den mir bekannten in istrien.

johandy99

aktives Mitglied

Gammelfleisch ist überall ein Problem, ebenso wie der Druck, möglichst billig einzukaufen, da stimme ich zu. Allerdings ist dies in Kroatien nicht anders als in Deutschland. Im Gegenteil, die Kontrollen in Kroatien sind sicherlich nicht so streng wie in der EU.

Häufig anzutreffen ist ja beispielsweise die ziemlich romantische Vorstellung, das Gemüse sei ja so gut, weil es selbst angebaut wird. Dann wundert man sich aber mal, wenn man sieht, mit was für Mittelchen dort so alles rumgesprüht wird, im heimischen Gemüsegarten. Ich habe schon mehrfach mit Leuten gesprochen, was denn da so in den Tanks drin ist, die sie auf dem Rücken tragend über ihre Beete entleeren. Destilliertes Wasser war das nicht. Die Tomaten sind dann schön rot und groß, aber gesünder als die holländischen Kollegen sind sie sicher nicht :)

Grüße,

Andreas

P.S.: Trotzdem gehört für mich Tomatensalat zu jedem guten Abendessen in meinen Lieblingsrestaurants in Kroatien ... Sterbe ich halt krank...

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter

hallo andreas,

ja die tomaten...

für mich auf dem markt in pula das beste gemüse, weil die dinger mir einfach viel besser schmecken als alles was ich in deutschland bekomme. hierbei ist es egal, ob holland, spanien, italien , marokko oder sonstwo her die tomaten stammen.

die tomaten in kroatien sind einfach vom geschmack her unübertroffen. ich esse die dinger jeden tag, wenn ich am meer bin.

mir ist jedoch bekannt, dass man so mittel wie round up oder vorox in jedem gartenmarkt oder baumarkt bekommt. ich nehme an, bei anderen fungiziden oder herbiziden wird es ähnlich sein. diese mittel werden sicher oftmals nicht entsprechend den vorschriften angewandt.

nur bin ich in diesem land in urlaub und kann und will deshalb weder die küche des restaurants begutachten noch dem landwirt auf die finger sehen, zumal letzteres sich aus zeitlichen gründen wohl nicht verwirklichen liesse.

grüsse

jürgen

M

Marius

Guest

Marius ist Essen eigentlich ziemlich egal. Er isst nur, weil er muss, da er sonst sterben würde. Nehme ich an, er hat's nämlich noch nicht ausprobiert. Wenn er ganz großen Hunger hat, dann isst er halt mal was.
Darum schreibt er dazu auch kaum was, aber bei Preisen kennt er sich aus.

Dafür gibt's andere Dinge, die er gerne macht. Und für Dinge die er gerne macht, lässt er schon auch mal den einen oder anderen Euro springen, ohne ständig an den Preisen herum zu meckern, schon gar nicht, wenn das Gesamtpaket "Urlaub" stimmt.

Er versteht nicht, warum dann ausgerechnet Leute, die behaupten, gerne zu essen, genau da die Geiz-ist-geil-Mentalität raushängen lassen. Wenn Marius gerne essen würde, dann würde er Abends im besten und teuersten Restaurant essen und dafür das billigste Apartment nehmen und nicht so viel ausgehen. Im Urlaub ist er eh kaum im Zimmer.

Er stellt ja oft die Preisfrage: "Wären diese Mecker-Menschen glücklicher, wenn die Pizza um 10 Kuna billiger wäre?"

Und antwortet dann stets selbst: "Nein, natürlich nicht!"

Dann pflegen die Mecker-Menschen zu sagen: "Doch, Marius! Das wären wir! Uns ist das Essen zu teuer! Preis-Leistung, du weißt schon, wir sagen immerzu Preis-Leistung! Nur das ist wichtig Preis-Leistung beim Essen, wir lieben nämlich Essen! Preis-Leistung! Preis-Leistung! Wir müssen sparen bei den Dingen, die wir gerne machen!"

Und Marius spricht dann mit seinem für ihn typischen, durchdringenden Blick langsam die Worte: "Dann - denkt - mal - darüber - nach - warum - bei - euch - 10 - Kuna - über - Glück - oder - Unglück - entscheiden!"

So oder so ähnlich läuft das dann immer, wenn Marius übers Essen spricht.

Bitte hackt jetzt deswegen nicht auf Marius herum, ich bin's wieder mal, Marius' Mama. Ich habe ihn heute früher ins Bett geschickt, weil er vergangene Nacht schon wieder bis drei Uhr früh an seinem komischen Theaterstück geschrieben hat. Ich weiß nicht genau, worum's da geht, aber Essen ist es bestimmt nicht!

R

Richy

Guest

Marius ist Essen eigentlich ziemlich egal. Er isst nur, weil er muss, da er sonst sterben würde. Nehme ich an, er hat's nämlich noch nicht ausprobiert. Wenn er ganz großen Hunger hat, dann isst er halt mal was.
Darum schreibt er dazu auch kaum was, aber bei Preisen kennt er sich aus.

Dafür gibt's andere Dinge, die er gerne macht. Und für Dinge die er gerne macht, lässt er schon auch mal den einen oder anderen Euro springen, ohne ständig an den Preisen herum zu meckern, schon gar nicht, wenn das Gesamtpaket "Urlaub" stimmt.

Er versteht nicht, warum dann ausgerechnet Leute, die behaupten, gerne zu essen, genau da die Geiz-ist-geil-Mentalität raushängen lassen. Wenn Marius gerne essen würde, dann würde er Abends im besten und teuersten Restaurant essen und dafür das billigste Apartment nehmen und nicht so viel ausgehen. Im Urlaub ist er eh kaum im Zimmer.

Er stellt ja oft die Preisfrage: "Wären diese Mecker-Menschen glücklicher, wenn die Pizza um 10 Kuna billiger wäre?"

Und antwortet dann stets selbst: "Nein, natürlich nicht!"

Dann pflegen die Mecker-Menschen zu sagen: "Doch, Marius! Das wären wir! Uns ist das Essen zu teuer! Preis-Leistung, du weißt schon, wir sagen immerzu Preis-Leistung! Nur das ist wichtig Preis-Leistung beim Essen, wir lieben nämlich Essen! Preis-Leistung! Preis-Leistung! Wir müssen sparen bei den Dingen, die wir gerne machen!"

Und Marius spricht dann mit seinem für ihn typischen, durchdringenden Blick langsam die Worte: "Dann - denkt - mal - darüber - nach - warum - bei - euch - 10 - Kuna - über - Glück - oder - Unglück - entscheiden!"

So oder so ähnlich läuft das dann immer, wenn Marius übers Essen spricht.

Jetzt ist es raus, Marius ist nicht nur Weltreisender / Vermieter / Langschläfer / Frauenversteher / und Telefonmaus, sondern auch Texter und Schreiber für so manch prominetes Kindchen. Danke Meister, aber die Textprobe hättest du mir zuerst als PN senden sollen.

Und jetzt steht auch die richtige Signatur drunter.

Richy

( ich bin halt mal kein Romantiker, ich nenn die Dinge beim Namen, mit den Rest meines Anstandes, ......der starken Schwankungen unterliegt )

M

Marius

Guest

Sprich doch mit meiner Hand, Richy!
Äääh, mit meiner Mutter!

:)

Top Bottom