Gibt es in Kroatien Haie? > mit 2 fotos von Beka

Raimunde

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6. Apr. 2004
Beiträge
1.050
Punkte
38
Ort
Liznjan/Linz
Webseite
www.istrien-appartment.de
Gibt es in Kroatien haie?

:p :lol:
Lieber f. Rink! So schlimm ist es bei uns aber wirklich nicht! Für die haie gäbe es genug Leckerbissen! Wenn du mal in der Nähe bist, schau mal bei uns vorbei! [/list]
 

TOM

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
824
Punkte
18
Alter
55
Ort
NÖ: Ebenfurth
Webseite
www.schoener-reisen.at
Die Rückkehr der Riesenhaie
Die Adria wird zum Rückzugsgebiet bedrohter Haiarten. So sind erstmals seit Jahrzehnten wieder Riesenhaie vor der Küste Istriens aufgetaucht. Wissenschaftler werten die Rückkehr der Planktonfresser als Sensation. Die bis zu 12 Meter langen Giganten galten dort als ausgestorben.

Haialarm vor Piran

Riesenhai


22. April 2001. Deutsche Urlauber, die sich mit einem motorisierten Schlauchboot bei Piran hinaus aufs Meer gewagt hatten, stürmen das Hafenamt mit einer Horrormeldung. Sie gaben an, in Küstennähe in einen ganzen Schwarm gewaltiger Haie geraten zu sein.

Der Hafenkapitän zeigt sich erst ungläubig, alarmiert dann aber doch die Küstenwache. Die rückt sofort aus und trifft knapp eine Seemeile vor der Küste tatsächlich auf Haie. Es sind Riesen von 10, 12 Metern Länge, die weit über das kleine Boot der Küstenwache hinausragen. Friedlich ziehen die Giganten knapp unter der Oberfläche ihre Kreise. Die staunenden Beobachter werden ignoriert.

Ein Haiexperte der Meeresforschungsstation Piran schafft Klarheit: Es sind Riesenhaie, Basking Sharks - die mit den Walhaien größten Fische der Weltmeere.

Ob das Auftauchen der Reisenhaie vor Istrien ein einmaliges Erlebnis war, oder ob auch in Zukunft mit regelmäßigen Visiten zu rechnen ist, lässt sich schwer abschätzen. Die Haiforscher von Piran nehmen aber an, dass die Rückkehr der Haie der Verbesserung der Wasserqualität in der Nordadria zu danken ist.

Auch der dämonisierte "Weiße Hai" zieht immer wieder einmal seine Runden in des gelernten Österreichers liebster Badewanne. Fern der Küsten und weitab von jedem Badestrand. Zumindest in der Adria scheint der große Weiße, wie Aufzeichnungen über mehr als 100 Jahre belegen, keine besondere eine Gefahr für den Menschen zu sein.

Unprovozierte Hai-Attacken sind überaus selten. Anders an den Küsten Südafrikas, Australiens und der USA: Der internationale Haidatenbank Shark Attack verzeichnet allein für das Jahr 2000 79 Haiangriffe und 10 Todesopfer.

In Italien steht der "Weiße Hai", wie bei den meisten Mittelmeer Anrainern Staaten unter Schutz. In der Adria ist der vermeintliche Killer überaus selten, seriöse Sichtungen lassen sich an einer Hand abzählen.

Zuletzt war ein "Weißer Hai" von 5 bis 6 Metern Länge auf der Höhe von Porec / Istrien aufgetaucht. Das war Anfang März 2000.


Hetzjagd vor Istrien

Weißer Hai


Vor dem Hintergrund der beginnenden Badesaison startete die Kroatische Küstenwache eine beispiellose Haijagd. Man wollte das Tier mit Maschinengewehren und anderem Schießwerkzeug zu Strecke bringen. Die Haihysterie hielt allerdings nicht lange an, der Weiße Hai dürfte sich, verschreckt vom Großaufgebot an Jägern, in tieferes Wasser verzogen haben.

Seither gibt es keine weiteren Sichtungen in der Adria. Zuvor waren 1999 einzelne Weiße Haie gemeldet worden. Diese Sichtungen sind zum Teil mit Video und Photo belegt und gelten als seriös. Das zunehmende Auftreten der Weißen Haie scheint die Vermutung zu bestätigen, dass das Mittelmeer und damit auch die Adria zu einem der Hauptrückzugsgebiete der bedrohten




Der Mensch steht nicht am Speisezettel



Trotz aller Panikmache und Hysterie steht offensichtlich der Mensch nicht am Speisezettel des Weißen Hais. Schon gar nicht in der Adria. Für das letzte Jahrzehnt werden gerade fünf gefährliche Haiattacken bestätigt. Im gesamten Mittelmeerraum liegt die Häufigkeit von Haiangriffen im langjährigen Durchschnitt bei 0,45 Fällen pro Jahr.

Tote gab in der Adria durch Haiangriffe schon lange keine. Die wichtigste Beute des großen Weißen sind in der Adria Thunfische, was ihn zum erklärten Feind der Berufsfischer macht. Dieses Konkurrenzverhältnis ist freilich kein reales: die Thunfischbestände wurden nicht durch die seltenen Großhaie dezimiert, sondern vor allem durch die Schleppnetzfischerei.




http://science.orf.at/science/news/19747
 
G

Guest

Guest
Dass in Istrien kein Hai gibt, kann man nicht sagen.Jedes Jahr werden Haie gesehen und gefischt, und in Opatja gibt's ein Denkmal zu einem Kind das von einem Hai gemordet wurde.
 
C

Carlo

Guest
Haie

Mensch Freddi
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

glaube ermordt :?: :?: Aber weiß nicht wie

mfg carlo Ah Freddi das war ein Killerhai und killer kommt

aus dem englischen und steht für Mord. 8) 8) 8) 8)

Siehste wir haben keine Ahnung Freund

mfg carlo
 
F

Fred

Guest
Hallo Carlo,

ich mag einfach den Begriff "morden" nicht im Zusammenhang mit Tieren !

Auch die Bezeichnung "Killerhai" ist völliger Schwachsinn. Dies wird Dir auch von Leuten bestätigt, die sich in dieser Materie besser auskennen als ich.

Tiere töten nur aus zwei Gründen :

1 => wenn sie was zum Fressen brauchen

2 => wenn sie angegeriffen werden als Verteidigungsmaßnahme

Ganz im Gegensatz zu der Spezie, der wir angehören, die über die Nahrungsbeschaffung hinaus auch noch aus völlig anderen Gründen tötet - also mordet !!
 
C

Carlo

Guest
Haie

8) 8) 8) 8) Hallo Freddi

denk mal Du hast meinen Text verstanden

mfg Carlo immer mit den Fischern :lol: :lol: :lol:
 
F

fr.henning

Guest
Aus juristischer sicht ist Mord ein geplantes Handeln, welches mit dem Ziel verfolgt wird, einen Menschen zu töten. Da dem Hai die menschliche Intelligenz abgesprochen wird, kann man ihm auch keinen Mord sondern maximal maximal einen "Totschlag" anhängen, da es wahrscheinlich eine Handlung im Affekt war. :lol: :lol:

Haie gibt es in der Adria immer wieder! In der Bucht von Metajna wurde ein solcher vor einem Jahr gefangen! 12m lang (grusel!!!!!!).
Es war sogar ein Riesenhai!!!!!! (noch mehr grusel!!!!!)
Aber der frisst nur Plankton usw. (schade, doch nicht grusel!!!!)

Naja, jeder soll glauben was er will. Die Haie haben mehr Angst als Vaterlandsliebe. Solche Angiffe sind aus der kroatischen Adria nicht bekannt. Wenn doch, wäre ein Foto dieses Denkmals in diesem Forum gut platziert, um uns eines besseren zu belehren.
Aber gehört habe ich davon noch nichts!
Wenn kein Foto vorhanden, wäre die Inschrift des Denkmals interessant?
Kann man die einmal erhalten?
Wäre nett, denn ich bin wirklich daran interessiert.
Auch wenn manchmal mein Humor etwas mit mir durchgeht.
Gruß Frank :wink:
 

Bertram

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
9. Feb. 2004
Beiträge
1.423
Punkte
63
Alter
67
Ort
Külsheim
Webseite
www.bk-sat-tv.de
hoffe ihr verwechselt das in Opatija nicht damit:

B0217.jpg
B0221_1a.jpg


http://211118.homepagemodules.de/t415966f11743566_Bild_Die_Madonna_in_Opatija.html

:roll:
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
also zum thema

haie habe ich ein wunderbares argument,für ängstliche erwachsene und kinder. ich pfege ihnen zu erläutern " am unteren ende der adria steht ein großes einschwimmverbotsschild, auf dem steht".......schwimmen in der adria für haifische verboten :). das klappt immer.....................
 
C

Carlo

Guest
Haie in Kroatien

8) 8) 8) Hallo Friedel wie war es unten :?: :?: :?:

mfg carlo
 

Friedel

Mitglied
Registriert seit
22. März 2004
Beiträge
68
Punkte
0
Alter
38
Webseite
www.friedelschmitz.de
hi carlo

prima wie immer in istrien ,carlo, incl. sonnenbrand , zuviel alkohol und cevapcici vom vrsar (neuer teil) metzger. viele km zwischen labin und vrsar abspult ,fündig geworden und nun warten wir auf weiteres vom makler......................spricht und liest hier eigentlich jemand richtig kroatisch ????????
gruss friedel
 

pauter

neues Mitglied
Registriert seit
27. Juni 2004
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
38
In welcher Sprache müßte das Schild für die Haie sein? Die kommen weit rum :D
Ich freu mich auf die Tierchen!

Gruß
Holger
 
Top Bottom