Angeln und Räuchern
Hallo Huberlinger,
wenn´s mit dem Fischfang nicht so richtig klappt schaut mal in meinen
Beitrag zum Angeln -> Insel Losinj -> Angeln in Mali Losinj
Dort habe ich meine Methode und erfolgreiche Köder beschrieben. Diese Köder haben bislang überall an der Adria gewirkt, sowohl von Land als auch vom Boot. 2001 habe ich bei der Insel Ilovik eine 60 cm lange Goldmakrele gefangen - Bild in meiner Nickpage -, nicht verwechseln mit Goldbrasse (Dorade). Auch Meeräschen (hier möglichst kleine Haken verwenden), Branzin (Wolfsbarsch), Conger (Meeraal) sowie alle möglichen Brassenarten haben wir mit unseren Ködern gefangen, z.T. bis zu 2 kg. Wichtig ist es einen Platz mit Sandgrund zu finden wo man weit rauswerfen kann.
Beim
Räuchern lege einmal die Fische über Nacht in Salz ein (nicht innen mitsalzen!!!), das bewirkt, das das Fleisch Wasser verliert und der Fisch fest wird. Am nächsten Tag die Fische gut abspülen, trockentupfen und zum Trocknen aufhängen (ein Fliegennetz leistet hier hervorragende Dienste) oder in den Umluftofen geben. Hier bei ca. 50°C und leicht geöffneter Klappe solange trocknen, bis sich die Haut der Fische pergamentartig anfühlt. Dann den Ofen für 2 -3 Minuten auf 120°C hochfahren, damit eventuell vorhandene Bakterien abgetötet werden. Danach die Fische auf Räucherhaken befestigen und in den Räucherofen hängen. Zum Räuchermehl eine Handvoll Wacholderbeeren geben und die Fische min. 3-4 Stunden im Rauch lassen (aufpassen, das der Ofen nicht ausgeht!)
Gutes Gelingen und ,,Petry Heil,,
Wolfram