Gibt es in Kroatien Räucherfisch?

Huberlinger36

erfahrenes Mitglied
Hallo Feinschmecker!
Seit einigen Jahrzehnten fahre ich alljährlich etliche Wochen nach Istrien.
Erst dieser Tage ist mir aufgefallen, dass ich dort noch nie Räucherfisch gesehen habe. Bin ich tatsächlich immer halb blind durch die Gegend getrottet oder gibt es wirklich keinen?
Bei meinen kroatienerfahrenen Freunden und Bekannten gibt es auf Anfrage auch nur Schulterzucken. Ist noch keinem aufgefallen...
Also bitte, kennt sich jemand aus?
MfG. Huberlinger36

Christl

erfahrenes Mitglied
Hallo Huberlinger, geräucherten Aal hab ich schon gesehen und probiert, aber sonst? Nein, jetzt wo due es schreibst, ich hab sonst auch noch keinen gesehen

D

Dieter

Guest
Hallo Huberlinger,

ich liebe Räucherfisch , wär mir bestimmt aufgefallen wenn´s in Kroa sowas gäbe.

Ich hab noch nirgends auf der Speisekarte Räucherfisch gelesen.

Malin

erfahrenes Mitglied
In Novigrad gibts/gabs ein Restaurant, dass geräucherte Scampi angeboten hat, ansonsten hab ich schon Räucherlachs im Supermarkt gesehen.

W

Wolfram

Guest
Hi Huberlinger,

wir fahren seit 1970 an die Adriaküste, Räucherfisch - mit Ausnahme Aal im Supermarkt - habe ich noch nirgendwo gesehen oder davon gehört, eine Marktlücke :?:

Gruß

V

viva

Guest
geräuchert wird nur dort wo der fisch haltbar gemacht wird also im kontinentalen bereich

im meditteranen nicht weil es zu warm ist und auch nicht das holz dazu außerdem haste das meer vor der haustüre in slowenien aber auch nicht an der küste bekommste geräucherten fisch und schinken und der an der küste ist luftgetrocknet wie auch in porec istrien stockfisch (Bakalar) aussagen der fischer

F

Franko

Guest
Räucherfisch

Hallo Räucherfisch Liebhaber!
Es ist selten dass man einen Geräucherten Fisch in Kroatien bekommt.
Deshalb habe ich mir einen Räucherofen selbst gemacht, und auch das Buchenholz habe ich aus Österreich mitgenommen. Es gibt nicht besseres als einen frisch gefangen Fisch zu Räuchern und dann frisch zu essen. Die Kroaten sind von Geräucherten Fisch nicht so richtig überzeugt. Deshalb gibt es in ganz selten. Wehr einmal Lust hat auf einen Geräucherten Fisch hat, kann sich hat bei mir anmelden und dann mache ich halt einpaar mehr mit. Auch lege ich Sardellen in Oliven Öl ein. Das ist auch etwas was die Kroaten nicht alle kennen. Die legen die Sardellen in Salzwasser ein. Nicht mein Geschmack ! Also, wer einmal in der nähe von Premantura ist kann bei mir auf vor Bestellung frischen geräucherten Fisch bekommen.

Gruß, Franko

PS: Rechtschreibfehler sind gewollt und dürfen übernommen werden, wer einen findet darf ihn behalten. ...

friedl

Mitglied
Räucherfisch überall

Hallo zusammen,
googelt mal nach Behr Räucherofen oder ebay. Ich stelle das Ding einfach auf den Lavasteingrill (2 Brennpastestöfchen sind dabei). 2 Makrelen sind nach 30 Minuten fertig- lecker.
Am besten schmeckt es an Regentagen, wenns nicht so heiß ist.

Gruß
Friedl

F

Franko

Guest
Re: Räucherfisch überall

2 Makrelen sind nach 30 Minuten fertig- lecker.

Ich glaube da ist etwas daneben gegangen ...............? :lol:

Ich schreibe hier vom Räuchern, und nicht vom Braten!
Wen man einen Fisch usw. Räuchert, kann das nur unter kleiner Hitze (Rauch) gemacht werden! Ca. 4-6 Stunden. Den Griller den Du da erwähnst ,gibt es bei jeder Tankstelle, ist aber nur zum Grillen geeignet!
Also noch einmal, die Rede ist von Räuchern!

Gruß , Franko

D

Dieter

Guest
Hey Franco,

da erkennt man den Spezialisten,komm dann auch mal vorbei. :wink:

Christl

erfahrenes Mitglied
Dieter, wenn du uns besuchst, dann besuchen wir auch Franko, ist ja auch in Tasalera.

Bei Franko Räucherfisch, bei uns Kaffee und Kuchen :D , bei Carmen??, bei Krautmo ein Bier und einen Schnaps dazu, bei Cessy ?

Lauter Forianer :idea:

Christl

erfahrenes Mitglied
auch den gibts am Platz, ein Slowene Thomas und ein paar andere dazu, da gehts lustig her, wenn die feiern :D

Malin

erfahrenes Mitglied
Re: Räucherfisch überall

Zitat von Franko:
2 Makrelen sind nach 30 Minuten fertig- lecker.

Ich glaube da ist etwas daneben gegangen ...............? :lol:

Ich schreibe hier vom Räuchern, und nicht vom Braten!
Wen man einen Fisch usw. Räuchert, kann das nur unter kleiner Hitze (Rauch) gemacht werden! Ca. 4-6 Stunden. Den Griller den Du da erwähnst ,gibt es bei jeder Tankstelle, ist aber nur zum Grillen geeignet!
Also noch einmal, die Rede ist von Räuchern!

Gruß , Franko

Makrelen werden aber typischerweise heißgeräuchert, genauso wie aal, anders ist das natürlich bei kaltgeräuchertem Lachs. Meine Makrelen benötigen je nach Temperatur ca. 45 Minuten im Räucherofen.

F

Franko

Guest
Räuchern Hier Tip`s und Fragen rund ums Räuchern rein.
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=114514

Also gut, es macht halt jeder so wie er meint. Hauptsachsache es schmeckt allen.
Ich habe mal in Net geschaut was es da für Ratschläge dazu gibt. Man könnte eine Fischer - Bibel schreiben! Das Buch Genesis, Kapitel 1
Das wehre leichter zu verstehen, als was sich eingefleischte Profies da von sich geben :wink: Naja , bei Fischer und Jäger da geht die Post ab :lol: Ich habe oben eine Link gefunden, wo man einmal lesen kann wie und was man machen soll. ( Die unendliche Geschichte) :lol:

Gruß, Franko

Malin

erfahrenes Mitglied
Das ist schon klar, im Internet braucht man hier fast nicht nach Tipps suchen und auch in der Literatur sind die Angaben sehr unterschiedlich ;) Aber "heiß räuchern" ist nun mal mit garen verbunden und kaltgeräucherte Makrelen sind nun mal nicht üblich (zumindest mir nicht bekannt)

Ich habe einen selbstgebastelten Räucherofen und da sind die Makrelen in ca. 25 Minuten gar, dann wird die Temperatur reduziert und viel Rauch produziert, länger als ne Stunde ist aber wirklich nicht nötig, schmeckt excellent. Wenn sich die Bauchlappen spreizen und die Farbe passt, dann sind die Makrelen fertig.

Zum Thema gebe ich Viva recht, warum im Urlaub in Kroatien Räucherfisch essen? Passt irgendwie nicht. Klar wenn man dort lebt ist es was anderes, aber dann kann man ohne Probleme selber räuchern.

Top Bottom