Na ja, eine Gruppe russischer Investoren hat direkt am öffentlichen Strand ein Grundstück von einem Privatmann gemietet.
Dann haben Sie angefangen - wohl ohne entsprechende Genehmigung - Bühnen (mit den entsprechenden Dance-Stangen und auch Holzbetten und Hütten ) zu errichten, wo sich dann die Swinger bequem hätten niederlassen können.
Dies alles nochmals erwähnt an einem öffentlichen Weg und Strand ohne Abgrenzung - denn man wollte sich wohl den Blick auf das Meer nicht selbst verstellen.
Alles in Allem total unmöglich und erst nachdem sich etliche Anwohner massiv beschwert haben bzw. auch die Presse informierten - ist die Baukommission gekommen und hat den Weiterbau untersagt und die Baustelle geschlossen.
Aber wenn jetzt durch massiven Druck der Öffentlichkeit auch die Stadtverwaltung endlich eingesehen hat, dass etwas unternommen werden muss, haben vielleicht auch Familien wieder eine Chance diesen sehr schönen Teil von Rovinj zu nutzen.
Ich selbst hatte mich sehr über den Mut dieser Investoren gewundert. Aber vielleicht war es auch kein Mut sondern einfach nur Arroganz.
Das Einzige was mich aber sehr gefreut hat ist die Tatsache, dass die Bürger endlich mal geschlossen reagiert haben und sich wehrten.
Diese Eigenschaft ist in Kroatien leider noch nicht sehr verbreitet. Bisher war es eher so, dass alle die Klappe gehalten haben, weil man weiss ja nicht
welcher "Obere" einem dann danach noch einen Strick dreht. Diese Angst ist sehr verbreitet und so wird oft nichts unternommen auch wenn der Zustand zum Himmel schreit.
Ich hoffe sehr, dass sich diese Eigenschaft bei den Menschen etabliert und Sie sehen, dass man nicht alles hinnehmen muss.
Vielleicht ist das ja eine positive Auswirkung des EU-Beitritts - meine Hoffnung stirbt zuletzt.........
))