Mick
erfahrenes Mitglied
Wird 2019 eröffnet: https://www.camping-adriatic.com/de/istra-camp-porec
Ich finde es schade, nicht weil ich FKK-Camper wäre, sondern schlicht und einfach, weil ich generell Vielfalt mag.
Vielleicht ist es aber einfach so, dass zu wenige FKK-ler nachkommen, in meiner Generation kenne ich keine FKK-Camper, in der Generation nach mir schon gar nicht.
Wie ist es bei euch FKK-lern, ist es euch nicht gelungen, diese schöne Art zu campen an eure Kinder und Enkelkinder weiter geben? Dann dürfte doch die Nachfrage nicht geringer sondern höher geworden sein?
Die Erschliessung neuer Zielgruppen und Modernisierung der kroatischen Campingplätze schreitet voran.
Glamping ist es was die neue Campergeneration scheinbar sucht: jeglichen Komfort und vielfältiges Unterhaltungs- und Sportangebot direkt auf der Anlage. Viele kommen vom Pauschalurlaub und sehen in Mobilheim- und Campingurlauben eine Verbesserung ihrer Urlaubssituation nicht nur im Hinblick auf Preis und Leistung sondern auch hin zu mehr Individualität und Unabhängigkeit.
Dafür verschlechtert sich die Situation der Reisecamper die mit neu strukturierten Stellplätzen bzw. mit mehr Mitcampern und steigenden Preisen auskommen müssen.
Ich verfolge die Entwicklung in Kroatiens-Campinglandschaft mittlerweile sehr kritisch, seit 2-3 Jahren inflationär spriessende Luxusresorts und allerorts Modernisierungen mit Bau von Wasserparks und Megapools, aber auch speziell die zunehmende Mobilheimbelegungsdichte und dadurch die Verdrängung der Reisecamperstellplätze gefällt mir nicht.
Camping das ist für mich = Entschleunigung = Besinnung auf das Wesentliche = Urlaub mit Vermeidung von Massentourismus = Individualität und Freiheit. Kein FKK aber immer interessiert an Camingplätzen am Meer mit interessantem Hinterland für Aktivitäten ausserhalb der Anlage.
Das verträgt sich nicht mit der stattfindenden Umwidmung der Campinplätze in Ferienresorts. Aber offenbar gehöre ich mit meinen Vorleiben nicht (mehr) zur Zielgruppe der Camps. Die setzen auf Mietobjekte und Pauschalarrangements.
Das das FKK Angebot runter gefahren wird, habe ich auch schon mitbekommen, aber hier liegt es wohl daran das die Plätze ihre Wachstumgschancen bei neu hinzuzugewinnenden Campern weniger im FKK denn im Camping-Komfortsegment sieht.
Wir waren dieses Jahr erstmals seit vielen Jahren nicht in Kroatien.
Wg. Einschulung konnten wir nicht mehr wie gewohnt Nachsaison im September verreisen, sondern sind Vorsaison kurz vor den RLP-Sommerferien verreist.
Im Zeitraum von Ende Juni bis 2. Woche im Juli haben wir uns nicht ohne Reservierung nach Kroatien "getraut" und vorbuchen vermeiden wir wenn es irgendwie geht.
Daher ohne Reservierung nach Südfrankreich gefahren und dort (auf 2 verschiedenen Campingplätzen: Ardeche und Cote Vermeille) einen supertollen Urlaub verbracht.
Der 3 Wochen-Aufenthalt war dazu auch noch um die Hälfte günstiger als in HR, da in F über den gesamten Zeitraum von 3 Wochen (bis zum 10. Juli) die ACSI Rabatt-Karte akzeptiert wurde, während es in Kroatien nicht mal in der 1. Urlaubswoche im Juni an der Küste einen einzigen Campingplatz mit Akzeptanz der ACSI gab.
Mal schauen wie es nächstes Jahr wird, zur Zeit tendiere ich wieder stark nach Frankreich, das war einfach schön und trotz naher Hauptreisezeit superentspannt weil der Campingplatz nicht mal annähernd voll belegt war während es in den Kroatienurlauben von Jahr zu Jahr voller wurde und wir immer mehr um freie Stellplätze ohne Reservierung bangen mussten.
Andererseits haben wir auch noch einige interessante Ziele in Kroatien offen und mögen das Land an der Adria sehr.
Quo vadis Camping in Kroatien ?
LG
Kate