Jetzt mal Kritik!

G

Guest

Guest
Als Ergänzung zum vorherigen Beitrag:
Ich hatte auch einen Reiseführer angeschafft, um mir mehr von Land und Leuten anschauen zu können, aber wenn das Wetter nicht mitspielt, ist man meiner Meinung nach verraten und verkauft.
Wie gesagt: Bei Sonnenschein ist alles gut, regnet es, dann fehlt die Infrastruktur... und wenn dann noch Bura dazukommt, ist alles verloren

Mattes
 
L

Lutz

Guest
Tja der Sommer.... In den gut 25 Jahren die ich Urlaub in Istrien verbrachte habe noch nie von einem solch verregneten Sommer gehört. Meist war es so, dass Du höchstens einen Schlechtwettertag hattest, oft hatte es zuvor mehrere Monate garnicht geregnet.

Vielleicht solltest du Istrien noch einmal eine Chance geben - schliesslich fällt nicht jeder Sommer ins Wasser...

Und ich hoffe mal dass das schlechte Wetter abgezogen ist, denn demnächst fahre ich los!
 
G

Guest

Guest
Vielleicht werden wir es irgendwann noch mal versuchen, nichts ist absolut..., aber m.E. gibt es durchaus Alternativen-auch was das Preis-/Leistungsgefüge angeht.
Für die Kosten des Aufenthaltes ( sagenhafte 8 Tage) in Istrien hätte ich auch mit vier Personen für den gleichen Zeitraum in die Türkei fliegen können. Selbst wenn es dort noch einen Happen teurer gewesen wäre, so wäre aber eine nutzbare Infrastruktur vorhanden gewesen.
Angemerkt sei noch, dass wir unser sauerverdienstes Bares nicht mit vollen Händen nach rechts und links verteilt haben...

Mattes
 
G

Guest

Guest
Nichts desto trotz wünsche ich Dir einen angenehmen Aufenthalt und einen schöneren Urlaub als wir ihn verbracht haben!
 
L

Lutz

Guest
Danke! Und wenn uns der regen auch erwischt fahren wir nächstes Jahr zusammen in die Türkei... :bia:
 
G

Guest

Guest
Ich hoffe natürlich nicht, dass Euch auch der Regen so böse trifft wie uns, sondern gehe davon aus, dass wir den ganzen schlechten Sommer wieder mit nach Hause genommen haben!

Türkei war ja auch bloß ein Beispiel, ist schon sch... wenn man sich Sonne, Strand, Meer und Erholung verspricht und dann sieht man seine Erwartungen im wahrsten Sinne des Wortes "wegschwimmen".

Viele Grüße, viel Spaß und massig Erholung!

Mattes ( den Smilie find ich klasse...)
 
G

Guest

Guest
Ich hoffe natürlich nicht, dass Euch auch der Regen so böse trifft wie uns, sondern gehe davon aus, dass wir den ganzen schlechten Sommer wieder mit nach Hause genommen haben!

Türkei war ja auch bloß ein Beispiel, ist schon sch... wenn man sich Sonne, Strand, Meer und Erholung verspricht und dann sieht man seine Erwartungen im wahrsten Sinne des Wortes "wegschwimmen".

Viele Grüße, viel Spaß und massig Erholung!

Mattes ( den Smilie find ich klasse...)
 

Michi1402

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.hoehenspatzen.de
Es Stimmt schon das alles teurer geworden ist ich war vor meinem diesjährigen Urlaub vor 18 Jahren dort und mit dem heutigen Standart nicht mehr zu vergleichen deshalb darf man einen gewissen Preisanstieg nicht zu sehr verteufeln. Ich Persönlich hatte auf Valalta Trotz 2 Tage Regen und 3 Tagen Durchwachsenen Wetter einen Traum Urlaub.
Man mus sich halt auch bei schlechtem wetter zu beschäftigen wissen. Aber darin sind wir erprobt nach 3 Wochen Rostock Letztes Jahr mit ca 10 Tagen Regen :ertrink: und 2 Wochen Holland vor 2 Jahren mit 6 Tagen Regen.Aber haben trotzdem Immer schöne Urlaube verlebt da man auf einem Camping Platz immer Abwechslung hat und sei es mit den zumeist Netten Nachbarn richtige Ekelpakete :motz: habe ich in 25 Jahren Camping noch nicht kennen Gelernt. Da wollten wir diese Jahr mal etwas mehr Sonne haben die wir dann auch genossen Trotz Regen,
und ich kann nur jedem empfehlen sich auch gerade Rovinj und Umgebung anzusehen ein Kleines Paradies Meiner meinung nach.
Gruß Michi
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Also was die Preise in den Hotels angeht, muss ich mattes Recht geben. Da haben einige wohl echt einen Höhenflug. Aber so wie es aussieht, hat man dieses Jahr so einen ersten leichten Dämpfer bekommen, was die Übernachtungszahlen gerade in Istrien angeht.
 
G

Guest

Guest
Hallo Michi!

Klar, auf einem CP hast du immer mehr Möglichkeiten als in einer Pension. Zumal man im Regelfall seine eigenen vier Wände dabei hat. Wir sind selbst seit Jahren Camper, mit Ausnahme der letzten sechs Jahre, und haben -auch bei Mieswetter- immer unseren Urlaub genossen.
Vielleicht ist das auch der Grund dafür, dass ich mit dem Aufenthalt in Rovinj nicht besonders zufrieden war.
Aber noch einmal zurück zum eigentlichen Thema:
Die Gechichte mit dem Preisanstieg hat mich auch nicht gestört, logisch, das überall die Preise steigen. Ich war nur darüber enttäuscht, dass die Preise im Gegensatz zur zu erwartenden Leistung nicht mehr passen.

Nach dem Abbruch in Kroatien sind wir in einer Nacht-und Nebelaktion noch zu Bekannten nach Tschechien gefahren...
Dort ist zwar auch alles für gleiche Leistung teurer geworden, aber eben nicht so unverhältnismäßig wie ich es in Kroatien erlebt habe.
Ich frage mich, ob das bloße Vorhandensein von Strand und Wasser ( beides zugegeben sehr schön...) ein derartiges Preisgefüge rechtfertigt.

Mein anfänglicher Beitrag sollte auch nur einmal zu Nachdenken und zur Diskussion anregen...

Mattes
 

Michi1402

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.hoehenspatzen.de
Also zur Diskusion hast du auf jeden Fall angeregt ist ja einiges los hier. :zustimm:
Du hast schon nicht unrecht ich hatte auch damit gerechnet das es etwas Billiger wird wie es im Endefekt war, aber das Kalkuliert man doch bei einem Urlaub mit ein und :lol: aus meiner erfahrung heraus sitzt das Geld auch etwas Lockerer im Geldbeutel als zu Hause.
Gruß Michi :)
 

Mick

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
4.324
Punkte
113
Alter
50
Ort
Olching, Germany
Etwas günstiger als in Istrien ist es im Süden (Dalmatien). Nur mal so ein Beispiel: Während man in Istrien für ein Bier 12-15 Kuna zahlt, gibt es das in Dalmatien schon ab 10 Kuna. Und auch die Preise in den Konobas sind etwas günstiger.
 
G

Guest

Guest
Dankenswerterweise ist die Diskussion als solche ja wieder etwas ruhiger geworden.
Anfänglich hatte ich den Eindruck, dass ich die heilige Forumskuh geschlachtet habe...

Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner Meinung, dass das Preisverhältnis im Gegensatz zur erbrachten Leistung zu hoch ist.
Da ich über keine Vergleichsmöglichkeiten verfüge, gilt diese Meinung lediglich für den Bereich istrische Westküste mit den Urlaubsorten in der HS.
Natürlich machen sich alle die relativ kurze Anfahrt ( im Gegensaz zu Dalmatien) und das Vorhandensein von Küste und Strand zunutze und versuchen ein möglichst großes Kuchenstück vom Tourismus abzuschneiden.
Das wiederum mache ich den Einheimischen, denen es oft an anderen Erwerbsquellen mangelt, auch nicht zum Vorwurf.

Ich stelle lediglich zur Diskussion, ob der durchaus als enorm zu bezeichnende Preisanstieg ( mein Bekannter, der mir Rovinj empfohlen hat sagte mir bei unserem ersten Gespäch, dass es ca. 15-20 % zum Vorjahr wären) gerechtfertigt ist.
Mir ist auch klar, dass man erheblich günstiger wegkommt, wenn man die Gegend und die Leute schon seit Jahren kennt...
Aber als Durhcschnittstourist, der zum ersten Mal nach Kroatien kommt, hat man diese Vergleichswerte leider nicht. Und wenn man allzu gutmütig und leichtgläubig ist, kann man sich schnell abgezockt vorkommen.
Und genauso ist es uns ergangen....

Mattes
 
G

Guest

Guest
Und genau aus dem Grund habe ich mich hier zu Wort gemeldet und will anderen, die sich informieren möchten, auch einmal etwas anderes als die vorherrschende Meinung als Denkanstoß an die Hand geben.

Wie gesagt, ich möchte nichts schlechtreden sondern zum Nachdenken anregen.

Vor dem Urlaub habe ich lange in diesem und in dem anderen Forum gestöbert und versucht, mir ein Bild zu machen. Zusätzlich habe ich mit Bekannten, die regelmäßig nach Pag und Rab fahren, gesprochen.

Aus diesen Gesprächen und der Infoquelle Foren/Inet habe ich mir ein Bild gemacht. Das dieses teils wegen des Wetters und teils wegen-möglicherweise-falschen Einschätzung nicht in der Realität zutraf, war eben ärgerlich!

Mattes
 
G

Guest

Guest
An Klaus gerichtet der Beitrag des Admin aus dem Kroatienforum, die ich ja ebenfalls mit einem Beitrag "beglückt" habe:

Hallo Mattes,

das hört sich wirklich nicht gut an. Auch andere leute berichteten schon ähnliches. Gerade in Istrien ist dieser beschriebene Trend spürbar, wobei es auch regionale Unterschiede in Istrien gibt. So ist z.B. Labin noch etwas günstiger.

Man kann nur hoffen, dass die Kroaten sich diese Situation schnell bewußt machen und ein gewisser politischer Steuerungsprozess in Gang kommt.

In Dalmatien ist die Infrastruktur nicht wesentlich anders als in Istrien, aber zumindest sind die Preise i.d.R. deutlich moderater und ein Familieurlaub wirklich noch günstig. Aber um so mehr Urlauber darüber so deutlich und ehrlich berichten, wie Du es hier getan hast, um so schneller wird dieses Problem auch von kroatischer Seite ernst genommen. Denn niemand will die Touristen verlieren. Bleiben Sie weg ist der Schaden viel größer, als wenn jetzt rechtzeitig noch reagiert wird und sich Preis / Leistung, wie bisher eigentlich in Kroatien vorhanden, in einem guten Verhältnis bewegen.

Das Hauptproblem ist die Tatsache, das (fast) jeder zu den Gewinnern zählen will. Wenn eine Eisdiele für die Kugel 6 KN von den Touristen bekommt und Umsatz macht, wird die benachbarte Eisdiele natürlich nicht nur 3 KN nehmen. Wie überall in der Marktwirtschaft muss sich also Angebot und Nachfrage einpendeln. Aber das dauert. Je früher die Touristen also mit Ihrem Verhalten dazu beitragen, deutlich zu machen, was akzeptabel ist und was nicht, je eher wird sich der Markt regulieren.

Vielleicht hilft er ja ein wenig, der Polemik aus deinem Beitrag entgegen zu wirken...

Mattes
 

reklov

neues Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
2
Punkte
0
Alter
38
Salzburg

Mattes,

vielleicht solltest du mal Salzburg während der Hauptsaison besuchen und danach auch ein paar Einträge in Foren posten. Es würde mich freuen, wenn auch hier dann das Preisgefüge ins wanken kommt :wink:

Lg,

Reklov
 
G

Guest

Guest
Wie schon gesagt:

Ist wahrscheinlich in jedem Urlaubsland so während der HS.

Dafür passt aber mit Sicherheit in Salzburg die eingangs bemängelte Infrastruktur und es sind die passenden Alternativen zum Strandurlaub vorhanden.

Es ging mir auch nicht um " Meckerei" sondern darum, dass objektive
" Berichterstattung" betrieben wird ( und das mit allen Einschränkungen, die in bereits in den vorangegangenen Beiträgen gemacht habe).

Es geht hier nicht um das Bier, das in München teurer ist als z.B in Schweinshütt...

Mattes
 

payer

neues Mitglied
Registriert seit
22. Aug. 2005
Beiträge
3
Punkte
0
Alter
79
Mepfi

Hallo Ictus!

Du Möchtest wiessen was MARENDA bedeutet.
Marenda ist im kroatischen eine Zwischenmalzeit und in den Konobas von Rovinj ab 25 Kuna erhältlich.

Grüsse
Mepfi! :D
 
Top Bottom