Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Christl -ref Kommentar v. Marius - tut mir leid Christl, aber ich fühlte mich total missverstanden u. auch angegriffen u. 'nen Button kann ich nicht entdecken, müsste dann auch die Antwort anders ausfallen.

Ich bin absolut nicht fürs zuteeren der Kapstraßen, genauso wie die meisten hier, aber bei dem enormen Verkehrsaufkommen in u. um Premantura der letzten Jahre wäre schon längst eine Ortsumgehung nötig. Die Einheimischen wohnen, wie auch in D in kl. Orten, an der Hauptstr. u. da fahren tägl. tausende von Autos durch. Es ist mir absolut unverständlich wie man den Leuten dieses jährlich für Monate zumuten kann. Die Touris bringen soviel Geld rein, dass ich schlicht u. einfach nicht glauben mag, dass kein Geld für eine Umgehung vorhanden sein soll. Die Menschen in Premantura sind den Tourismusverantwortlichen einfach nur sch***egal. Mich wundert es eh, dass es noch keine ernsthaften Unfälle IN Prem gegeben hat, so wie es verkehrsmäßig zu geht. Zumindest im Zentrum ist ein normaler Spaziergang nicht möglich,ohne sich eine Abgasvergiftung einzuhandeln.

Für manche hier mit od. ohne Boot scheinen 25 K ein Klacks zu sein, ist es auch für mich, nur wie schon geschrieben, wagen sich nicht nur Gutbetuchte in Urlaub, sondern auch Geringverdienende die sich jeden Cent vom Mund absparen, weil sie auch gerne mal amMeer urlauben wollen. Vll für manche nicht verständlich. Fragt einfach mal eure Eltern, die kennen 'Notzeiten' evtl. noch.
Meine Mutter war mit 28 Witwe, 4 Kleinkinder u. wenig Rente. Als mein ält. Bruder seinen FS hatte u. ein gebr. Auto kaufte, fuhren wir in URLAUB, nächtigten in Heuscheunen u. kochten auf 'nem kl. Gaskocher im Freien. Es waren tolle Urlaube!

Und ob 25, 50 od. 100 K, ich bezweifle einfach, dass sie für das hergenommen werden, wofür sie eingenommen werden, für den Erhalt der Natur am Kap u. die nötige Verkehrsberuhigung im Ort.
 

barsch

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Juli 2006
Beiträge
287
Punkte
0
Alter
49
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Und ob 25, 50 od. 100 K, ich bezweifle einfach, dass sie für das hergenommen werden, wofür sie eingenommen werden, für den Erhalt der Natur am Kap u. die nötige Verkehrsberuhigung im Ort.

Das glaubt eh keiner dass die das Geld dann für Naturschutzprojekte hernehmen.
Aber es wären vielleicht 50% weniger Leute dort, und die Natur könnte dann ein wenig mehr "durchatmen".
Das wäre schon gewinn genug.

Lg barsch
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Schön, Pinizule, dass du erst mich einen "seltsamen Menschen" und einen Bonzen nennst, der sich wohl keinerlei Gedanken darüber macht, wieviel Geld den Menschen zur Verfügung steht, und dich dann bei Christl entschuldigst ;-)

Aber alles easy, bitte fühl dich jetzt nciht angegriffen, ich wollte es nur bemerkt haben :-D
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Marius - kennst du nicht die Echo-Funktion? So wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück!
lächerlich geringen Obulus von 20 Kuna würde ich dringend erhöhen, um nicht zu sagen vervielfachen....und wer kann sich das dann noch leisten? Die Bonzen! Und seltsam finde ich einige deiner Beiträge allemal.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Emmi, bitte hier keine persönlichen Angriffe, dazu gibts den Smalltalk, das Thema hier lautet:

Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Kein Problem, ich bin ja auch nciht dazu da, den Menschen nach dem Mund zu reden, nicht im richtigen Leben und nicht im Forum.

Es ist halt meine Meinung, 25 Kuna pro Fahrzeug (wo bis zu 5 Leute drin sitzen) ist ja wirklich kein nennenswerter Betrag, da muss man noch lange kein Bonze sein, um mehr zahlen zu können oder zu wollen... Aber eigentlich ist mir das Eintrittsgeld gar nciht so wichtig, wichtiger ist ja, dass da keine Maßnahmen getroffen werden, "damit Autos besser durchkommen".
Die Fahrwege sollten meines Erachtens genau so bleiben, wie sie sind, darum ging's mir, und da sind wir ja nun wirklich einer Meinung :)
 
P

Pinizule

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

25 Kuna pro Fahrzeug ..doch malen? Soll ich deine Erinnerung auffrischen? Du wolltest vervielfachen!

damit Autos besser durchkommen besser das Dorf umgehen! Wer lesen u. verstehen kann ist halt im Vorteil.
 
M

Marius

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Ja, ich sag doch, 25 Kuna ist lächerlich wenig, das kann sich nun wirklich jeder leisten, der sich auch den Sprit für die Anreise leisten kann :)

Daraus kann man schließen: Einen lächerlich geringen Betrag zu verdoppeln oder verdreifachen, ergibt keinen Bonzenbetrag.
Aber wie gesagt, das ist ja keines meiner großen Anliegen, das war mal einfach so vor mich hingedacht, das Eintrittsgeld ist mir eigentlich egal.
Man könnte aber einfach 10Kn pro Fahrzeug und 10Kn pro Person (ab 12 Jahren) verlangen, das wäre meiner Ansicht nach eine gute und faire Preisgestaltung.
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

/ darf ich bitte mal Zwischenfragen, auch wenn ich nicht der große Schreiber hier bin !? /

Servus/Grüß Euch !

Ich hätte da mal eine Frage :

Kann und darf ich nun am Kap Kamenjak (am Besten dicht am Meer) mit meinem WoMo-Kastenwagen "irgendwie" campieren (legal) ?

Gäbe es dort auch eine Ver-/Ent-Sorgung für Wasser/Fäkalien ?

Hätte auch noch ein Schlauchboot dabei = klein & mit Sliprädern = Krieg ich das Ding dort halbwegs einfach ins Wasser (= hab Slipräder am Spiegel) ? [Permit, FS, Zulasung = Alles OK]

DANKE für Euere Tipps/Infos/Ratschläge !

VLG Michael
 
L

Lutz

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Nein!
Nein!
Nein!

/ darf ich bitte mal zwischenfragen, auch wenn ich nicht der große schreiber hier bin !? /

servus/grüß euch !

Ich hätte da mal eine frage :

Kann und darf ich nun am kap kamenjak (am besten dicht am meer) mit meinem womo-kastenwagen "irgendwie" campieren (legal) ?

Gäbe es dort auch eine ver-/ent-sorgung für wasser/fäkalien ?

Hätte auch noch ein schlauchboot dabei = klein & mit sliprädern = krieg ich das ding dort halbwegs einfach ins wasser (= hab slipräder am spiegel) ? [permit, fs, zulasung = alles ok]

danke für euere tipps/infos/ratschläge !

Vlg michael
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Michael,

ich will dich nicht angreifen oder maßregeln. Viele der Kap-Gäste würden ganau das was du möchstest hemmungslos jeden Tag tun und jeder wäre sich selbst der Nächste.

Das Kap wäre mit WOMO´s und Trailern verstellt und in kürzester Zeit die Küste zu Schanden gefahren. Stege würden angelegt, Bojen gesetzt und die Schwimmer müßten im stets wellenbewegten Wasser selbst um Ihre Sicherheit fürchten. Vieleicht sollte man bei der Safari-Bar noch eine Jetski-Station einrichten.

NEIN....solche Gäste braucht das Kap nicht!!! Reicht es nicht das die ein oder andere, schöne einsame Bucht mit dem Boot erreichbar ist.

Gerne sollst du deinen Spaß haben, überall da wo es möglich und erlaubt ist. Ich denke das ist auch für dich ausreichend. Kroatien ist so groß, da0 dein Leben nicht ausreicht um überall Spaß gehabt zu haben.

Warum mangelt es so an Verständniss für Natur, für die letzten Reservate ? Warum muß man da auch noch den letzten noch nicht betretenen Fleck niedertrampeln ?

Bei all den Angeboten die in Kro möglich sind, fehlt mir jedes Verständnis für deine Frage. Vieleicht wolltest du es nur mal ausprobiert haben zu fragen: das ist die Reaktion. NEIN:steinigung:

Richy
 

m.w.

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
27. Sep. 2005
Beiträge
1.786
Punkte
113
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo,

wie lange geht man denn da, wenn man ganz zur Südspitze geht, vom Ort Prematura aus.

Dein Bild erinert mich an trockenen Mund und kribbeln in der Nase.

Gruß Richy

Mit Abstechern, kleinen Umwegen und mehreren Pausen hab ich drei Stunden benötigt.

Zurück bin ich dann teilweise auf den Hauptrouten gegangen, da brauchte ich (aber ebenfalls inkl. Umwegen und Pausen) zweieinhalb Stunden.

Von Pula aus bin ich mit dem Bus nach Premantura gefahren, von der Endstation gegenüber dem Glockenturm bis zum Eingang zum Kap Kamenjak braucht man ca. 10 Minuten.
 

Christl

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
15. Mai 2005
Beiträge
19.741
Punkte
113
Ort
Bayern + Istrien
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Hallo Michael, nur als Info, wildcampen ist in Kroatien grundsätzlich verboten, da greift die Polizei schon mal hart durch.

Und am Eingang vom Kap, wird extra durch Anschläge darauf verwiesen. Die Schranken werden abends geschlossen, das heißt bei einem Notfall kämst du nicht mal raus mit einem Fahrzeug.
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Mit Abstechern, kleinen Umwegen und mehreren Pausen hab ich drei Stunden benötigt.

Zurück bin ich dann teilweise auf den Hauptrouten gegangen, da brauchte ich (aber ebenfalls inkl. Umwegen und Pausen) zweieinhalb Stunden.

Von Pula aus bin ich mit dem Bus nach Premantura gefahren, von der Endstation gegenüber dem Glockenturm bis zum Eingang zum Kap Kamenjak braucht man ca. 10 Minuten.


Hey,

danke für eine Rückinfo, dann könnte man ja einen schöen Tag dort verplanen.

Richy
 

wallbergler

Travel Junkie
Registriert seit
22. Aug. 2006
Beiträge
3.580
Punkte
113
Alter
80
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

....danke für eine Rückinfo, dann könnte man ja einen schöen Tag dort verplanen.


Gib aber acht, Richy,

und zieh dir gute Schuhe an

Image00038.jpg


Viele Grüße
Helmut
 
R

Richy

Guest
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Tja, Schlangen. Nicht nur in dieser Form am Kap unterwegs, hi,hi !!

Richy
 

ba0150

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4. Nov. 2006
Beiträge
718
Punkte
93
Ort
D-Bamberg/Franken
AW: Kap Kamenjak - Zustand der Fahrwege

Weil ich mit Dir "Richy" und "Christl" absolut einig bin & hoffe-und-versuche dieses schöne Land so zu belassen wie es "IST" bzw. "schöner-sein-könnte" hatte ich ja angefragt ...

Danke & LG Michael
 
Top Bottom