Kleines Forumstreffen in Neugablonz am 2.Juni 2012 um 12.00 Uhr

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo liebe teilnehmer am kommenden kleinen forumstreffen!

die von viktor organisierte brauereibesichtigung ist wirklich ein hit. es handelt sich bei dem objekt um eine kleine urige dorfbrauerei und nicht um so eine bierfabrik wie warsteiner, paulaner, herrnbräu, fürstenberg oder letschenbräu, äh löwenbräu. die hab ich alle schon in der vergangenheit besichtigt und kann euch sagen, daß da sehr wohl ein unterschied ist. auch wenn man über geschmack insbesondere beim bier streiten kann, wird es sicherlich nicht nur ein kleines bildungs- sondern auch ein lustiges erlebnis. danke viktor schon jetzt für dein engagement.

ich nehme nun aber an, daß die geplante wanderung anhand dieses höhepunktes aus zeitlichen gründen doch etwas kürzer ausfallen könnte. vielleicht nehmen wir die route vom brauereiparkplatz direkt zum brauereigebäude. harry, könntest du dich als eingefleischter wanderer damit abfinden?

vielleicht ist dies ein anreiz für den ein oder anderen, dem der weg ins allgäu nicht zu weit erscheint. wetteronline verspricht einen trockenen sonnig-bewölkten tag mit 14 grad, also ideales "brauereibesichtigungswetter":

http://www.wetteronline.de/cgi-bin/...e&PLZ=87660&PLZN=Irsee&BKM=Bayern/Irsee_87660

ich freue mich jedenfalls auf jeden, der kommt!

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Am Samstag war ich mit einem Teil meiner Verwandtschaft nochmal auf einen kleinen Snack beim Kroaten unserer Wahl, um eine ausreichende Versorgung eurer Ansprüche sicherzustellen.
Im Vordergrund seht ihr die von mir und meiner Frau präferierte Leber mit Zwiebelringen und Speckscheibe, dahinter eine Dalmatien-Platte für 2 Personen.

Heimat.jpg


Ich kann also mit gutem Gewissen bestätigen, dass wir diese Wirtschaft nicht als Hungerhaken verlassen müssen!

Wer also noch schnell beschliesst, sich uns am Samstag, dem 2.6.2012 anzuschliessen, einfach eine kleine Meldung hier oder PN an Jürgen oder mich...

Viele Grüsse
Viktor
 
D

diavolo rosso

Guest
Bin ja schon gespannt, wieviele Motorradfahrer mit dem "TÖFF" angedonnert kommen.

Hiermit ein Wilkommensgruß von Einem, der immer noch von Motoren schwärmt.......

Grüße
Klaus
 
F

Franz54

Guest
Bei mir sieht es nicht gut aus. Ich muß da nach München wie es jetzt aussieht. :sad:

Aber viel Spass, und liebe Grüße
Franz
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo neugablonzreisende,

wie viktor mir eben mitgeteilt hat, kann die brauereibesichtigung vermutlich nur stattfinden, wenn mindestens 10 personen teilnehmen. dies deshalb, weil der brauer, der sich in rente befindet und diese besichtigung abhält, extra am samstag in die brauerei kommen muß. viktor wird sich deshalb morgen noch mal mit der brauerei in verbindung setzen. es ist also nicht garantiert, ob wir besichtigen können.

harry wird sich freuen. dann können wir ja doch einen mehrstündigen verdauungsspaziergang nach dem üppigen mahl in neugablonz machen. nimm die schweren bergschuhe mit. eispickel, steigeisen und seile kannst du zuhause lassen. die irseer ostwand ist mittlerweile leichter zu durchsteigen als der eiger, weil stahlseile und lange metalleitern vom alpenverein angebracht wurden. ;)

bis samstag - grüsse

jürgen
 

grisu9093

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Apr. 2011
Beiträge
455
Punkte
43
Alter
62
Ort
Bayern, Schwanstetten
Hallo,
da ich für einen erkrankten Kollegen am Samstag in der Spätschicht (ich bin 3-Schichtarbeiter) arbeiten muss, können wir leider nicht zum Treffen kommen.
Vielleicht passt es beim nächsten Mal.

Gruß

Uwe
 

kugelfisch63

aktives Mitglied
Registriert seit
9. März 2011
Beiträge
176
Punkte
43
Wie schon angekündigt, wirds bei mir leider auch nix mit dem kleinen Treffen. Heute nacht fahr ich noch nach Kroatien, aber beim nächsten Mal bin ich bestimmt dabei, ist ja fast vor meiner Haustür. Ich wünsch euch allen viel Spass, die Mopedfahrer bitte die Brauerei wirklich nur "besichtigen"!
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
288
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
wünsch allen teilnehmern am forumstreffen
eine stau und stressefreie anreise.

wir werden demnächst losfahren damit wir rechtzeitig vor ort sind.

bis bald

gruß martin
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
bericht über unser kleines forumstreffen:

wir haben uns gestern mittag wie vereinbart um 12.00 uhr in neugablonz zum essen bei hochsommerlichen temperaturen getroffen. anwesend waren viktor, martin mit renate, klaus sowie meine angelika und ich. angesichts der tatsache, daß das treffen während der pfingstferien stattfand, waren auch nicht mehr teilnehmer zu erwarten. sepp, uwe, franz, emmi sowie harri mit frau hatten kurzfristig abgesagt. aus diesem grund konnte die brauereibesichtigung auch nicht stattfinden, da eine mindestteilnehmerzahl von 10 erforderlich war.

die stimmung war wie immer super. besonders erwähnen möchte ich, daß klaus die 51 km mit dem fahrrad durch hügeliges gelände angereist ist. respekt! sollte ich vielleicht auch mal machen. was hältst du davon, viktor? die paar km von irsee bis nach neugablonz wären ja auch für dich auf dem zweirad möglich.

nachdem wie schon erwähnt, das wetter hochsommerlich warm war, belegten wir drei tische im biergarten. jetzt frägt sich vielleicht mancher, wieso die paar teilnehmer drei tische brauchen. das ist ganz einfach. dem einen war es in der sonne zu warm, dem anderen wieder im schatten zu kalt, der andere zog sich immer wieder mal um und so haben wir unseren tisch insgesamt drei mal gewechselt.

dies genügte jedoch nicht, um die angefutterten kalorien der üppigen portionen abzubauen. deshalb verlegten wir unseren treffpunkt wie angekündigt nach dem essen nach irsee, wo uns kurzzeitig rica, die frau von viktor aufsuchte. rica durfte an diesen tag leider nicht an unserem mittagessen teilnehmen, weil sie das geld verdienen mußte, welches viktor ausgab.

wir verausgabten uns anschließend bei einer ca. 1 1/2 stündigen wanderung rund um irsee unter der sachkundigen führung von viktor. für einen zugereisten, so muß ich eingestehen, hatte er ganz ordentliches wissen rund um den ort und die geschichte. da die wanderung uns auch durch die umgebenden wälder führte, konnte viktor diese gelegenheit dazu nutzen, uns die standorte der schwammerl (pilze für norddeutsche) aufzuzeigen. ich freu mich schon auf den herbst!

völlig verausgabt und ausgetrocknet kamen wir dann wieder in irsee an und belegten sofort einen der besten plätze im biergarten der klostergaststätte. wir, das heisst, meine angelika und ich waren die ersten in diesem biergarten. gab es doch tatsächlich andere, die noch nie eine kirche von innen gesehen haben. martin, renate und klaus vervollständigten ihr wissen über die sakrale baukunst des barock, kamen dann aber fast auf allen vieren endlich an der ersehnten tränke an. über die süffigkeit der heimischen dunklen, hellen und weißen biere brauche ich ja wohl nichts mehr zu sagen. die spd-fraktion des bayerischen landtags weiß schon, warum sie ausgerechnet jedes jahr in irsee tagt.

so saßen wir dann bis dreiviertel sieben noch lustig im biergarten zusammen. klaus drängte dann zum aufbruch, weil er immerhin noch zwei stunden weg mit dem rad nach hause hatte. da ich nicht zu den fotografen gehörte, nehme ich an, daß die paparazzi martin und viktor ihre schnappschüsse hier kostenfrei veröffentlichen.

alles in allem, so glaube ich sagen zu können, war es ein gelungenes treffen. eine wiederholung wird es sicher geben, so war die übereinstimmende meinung.

grüsse

jürgen
 
V

vize2

Guest
Hallo miteinander

Das nennt man Teamarbeit!
Jürgen ist der Texter, Martin der Kulturfotograf und ich selber kümmere mich mal wieder um das Kulinarische:

Kurz vor der ersten Schlacht:

DSCN2465.jpg


Der Schinken war eine Delikatesse!

DSCN2463.jpg


Der Hauptgang...

DSCN2469.jpg


...und dann die Nachspeise, ein gebackenes Eis!

DSCN24761.jpg


Verschiedene Bierchen im Biergarten der Klosterbrauerei:

DSCN2477.jpg


Wie immer hatten wir mit Klaus(diavolo rosso) unseren eigenen Alleinunterhalter dabei, ein Witz jagte den Nächsten und die Zeit verging wie im Flug...

Viele Grüsse
Viktor
 
F

Franz54

Guest
Guten Morgen Jürgen und Viktor
Ich war so gegen 15:00 Uhr wieder Zuhause und überlegte mir, ob ihr vielleicht zur Kaffeezeit wieder am selben Treffpunkt seid. Aber es war mir dann doch zu unsicher, wenn ich da hinfahre und doch keinen mehr antreffe. Und nach Jürgens Schilderung hätte ich dann wohl auch Pech gehabt :oops:

Ich sehe ihr hattet einen tollen Nachmittag. Wenns auch recht wenig geworden sind.

Naja, dann mal bis zum nächsten mal.

Servus
Franz
 

tosca

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Juni 2006
Beiträge
5.876
Punkte
113
Ort
Südbaden
Hallo Ihr Lieben,

das scheint mir ja eine kleine, aber auserlesene feine Runde gewesen zu sein. Schön, daß Ihr einen so herrlichen Nachmittag bei Sonnenschein erwischt habt, da macht so ein Treffen nochmal so viel Spaß.

Liebe Grüße von Sylvi
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo liebe Sylvi,

davon darfst Du ausgehen: die Athmospäre war ausgelassen und saugut ! Vom Essen gar nicht zu reden. Auch haben wir mit Hilfe unseres "Führers" (Viktor) eine 1 1/2 stündige Verdauungswanderung in herrlicher Landschaft bei Irsee unternommen.
Das Schwierigste war dann die Loslösung vom Iseer Kloster-Biergarten. Mein Fahrrad hatte nämlich noch "Abfahrtstermin" vor Einbruch der Dunkelheit...

Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Und noch was:

Ich möchte mich hier bei Jürgen und Viktor für die Mühe, die sie sich im Vorfeld gemacht haben, recht herzlich bedanken. Denn ohne diese Organisatoren kein so tolles Beisammensein!

Grüße
Klaus
 

spy56

aktives Mitglied
Registriert seit
13. Mai 2011
Beiträge
288
Punkte
93
Alter
67
Ort
Bietigheim-Bissingen
Hier nun der erweiterte "kulturelle" Bildbericht
von unserem Treffen in Neugablonz


Neugablonz_Juni_2012_02.jpg




Neugablonz_Juni_2012_01.jpg




ein Teil des wunderschönen Biergartens


Neugablonz_Juni_2012_03.jpg




claus-jürgen mit frau

Neugablonz_Juni_2012_06.jpg




Klaus's kleiner Vorspeisenteller

Neugablonz_Juni_2012_04.jpg



Viktor, unser Teil-Organsiator

Neugablonz_Juni_2012_05.jpg



Nach dem reichhaltigen Essen ist etwas Bewegung angasagt

Neugablonz_Juni_2012_07.jpg




Ein kleiner Verdauungsspaziergang rund um Irsee - ein kleines Idyll

Neugablonz_Juni_2012_10.jpg



Neugablonz_Juni_2012_11.jpg



Neugablonz_Juni_2012_13.jpg



Die etwas andere Ansicht von Irsee

Neugablonz_Juni_2012_12.jpg




Kunst rund ums Kloster

Neugablonz_Juni_2012_14.jpg



Neugablonz_Juni_2012_15.jpg




Innenansicht der prunkvollen Klosterkirche

Neugablonz_Juni_2012_16_2.jpg



Neugablonz_Juni_2012_17.jpg



Gruppenbild mit Viktor's Frau Rica und Hund Trixi


Neugablonz_Juni_2012_08.jpg




Modell der Klosteranlage

Neugablonz_Juni_2012_09.jpg



Diese Figuren machen Lust auf etwas Flüssiges,

Neugablonz_Juni_2012_18.jpg



Neugablonz_Juni_2012_19.jpg



deshalb kehren wir im Biergarten der Klosterbrauerei ein

Neugablonz_Juni_2012_21.jpg




und lassen bei sonnigem Wetter und kühlen Getränken ein wunderschönes Treffen ausklingen.

Neugablonz_Juni_2012_22.jpg



Vielen Dank nochmal an alle Organisatoren
 

claus-juergen

Globaler Moderator
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
20.153
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
hallo martin,

danke für die tollen bilder! im übrigen möchte ich noch einmal darauf hinweisen, daß es irgendjemand an höherer stelle scheinbar gut mit den treffen im allgäu meint. wie schon im januar war es ein traumtag, insbesondere wenn man den samstag mit dem heutigen sonntag vergleicht.

abschließend hätte ich noch eine frage an die teilnehmer bzw. die verhinderten teilnehmer:

wann soll das nächste treffen stattfinden? bekanntlich ist das högl-treffen ja anfang oktober und da sollte schon ein gewisser zeitlicher abstand zum neugablonzer treffen hergestellt sein. der winter hat leider den nachteil der kurzen tage und der unsicheren witterung. ferienzeit und sommer wie zur zeit sind auch nicht unbedingt ideal, weil sich da viele foris im urlaub befinden. vielleicht können diejenigen unter euch, die gerne mal in neugablonz dabei sein wollen, ihre vorschläge hier posten. im umkreis von 100 km wohnen ja schließlich einige aktive foris.

insbesondere möchte ich noch erwähnen, daß die (verschobene) besichtigung der brauerei nur möglich ist, wenn mindestens 10 personen teilnehmen. diese zusage sollte schon verbindlich sein. möglicherweise hat der ein oder andere ehepartner oder -partnerin kein interesse daran. das ist verständlich. gibt es doch alternativen in der region.

ich möchte diesen thread auch dazu nutzen, die nordlichter oder austronauten dieses forums zu animieren, mal so eine zusammenkunft woanders auszurichten. im gegensatz zum großen treffen am högl, das christl mit ihrem team unter großem einsatz organisiert, ist für ein kleines treffen, bei welchem vor allem foris aus der region teilnehmen, kein großer aufwand erforderlich. einfach eine gaststätte mit gutem essen auswählen und den termin hier bekanntgeben.

es lohnt sich auf jeden fall, wenn man menschen persönlich kennenlernt. das gemeinsame ist die liebe zum land kroatien, der kultur, den menschen, dem meer und was uns sonst noch alles anzieht. ich freue mich jedenfalls auf jedes neue gesicht.

grüsse

jürgen
 
H

Harry1958

Guest
Wie ich sehe, habt ihr auch ohne mich (uns) viel Spaß gehabt. :D

War dieses Mal leider kurzfristig verhindert, da mich ein sehr guter, alter Schulfreund besuchte, den ich über 20 Jahre nicht mehr gesehen habe.
Nächstes Mal sind wir natürlich wieder dabei.

Terminvorschlag: vielleicht Mitte/Ende Oktober und 2013 dann mal ein WE im Raum Rosenheim ?

Gruß Harry
 
D

diavolo rosso

Guest
Lieber Harry,

vielen herzlichen Dank für Deinen Vorschlag Rosenheim. Daß Du in diesem "Haufen" gern gesehen bist hast Du Dir selbst zuzuschreiben.

Sorry, ich kann nichts dafür - Deine Unterschrift erinnert mich immer an geräucherten Fisch. Lässt sich das mit einem Treffen in Einklang bringen?
(Du weißt - da gibt es im Forum mehrere Leckermäuler, die dafür glatt auf Leber verzichten würden....)!

viele Grüße
Klaus
 
D

diavolo rosso

Guest
Hallo Martin,

herzlichen Dank für die Bild-Ergänzung. Sie sind so gut wie Wetter und Athmosphäre waren...... Nun denn - bis zum nächsten Mal!

viele Grüße
Klaus
 
Top Bottom