Hallo Sandra,
@Sentali
Willkommen hier bei uns im Adriaforum
Kovacine ist eine gute Wahl, wir fahren seit 12 Jahren hin - allerdings mit den großen Plätzen in Italien, insbesondere dem MdV überhaupt nicht zu vergleichen. Schaltet den Platz mal ganz aus dem Gehirn

und lasst Euch auf Kroatien ein. Ich musste lachen, als Du geschrieben hast "einen richtigen Camingplatz ansteuern".
Es ist dort viel ursprünglicher, es gibt (zum Glück) auch keinen Pool (hihi, der ist seit Jahren "in Planung") die Stellplätze sind der Umgebung und den Gegebenheiten angepasst, sie sind zwar parzelliert, aber, gerade im "älteren" Bereich kann es vorkommen, daß auch mal ein Baum etwas ungünstig stehen kann, deshalb ist es gut, daß Du hier anfragst. Ich würde Dir raten, Dir von Campingplatz von dem Stellplatz ein Foto zuschicken zu lassen, von den meisten Stellplätzen gibt es Fotos.
Es gibt einen kleinen Laden in dem Du das meiste bekommst, auch kleine Buden mit Obst, Gemüse, Zeitschriften, usw. aber im Städtchen gibts Metzger, Bäcker, Gemüsehändler und Marktfrauen. Man kann schön an der Promenade in den Ort laufen, am Meer entlang, es ist wunderschön. Sandstrand gibts natürlich keinen, aber glasklares Meer -super zum Schnorcheln. Der Hundestrand ist ok, könnte aber optimiert werden - ein Anfang ist gemacht, ein zusätzlicher neuer Hundestrand befindet sich in der grünen Zone, allerdings am FKKStrand.
Zum Stellplatz blau 102 - ich kenne nun den Stellplatz nicht selbst. Die Zone, insbesondere, da es doch vom Tennis- und Spielplatz weiter weg ist, ist von sonnig, halbschattig bis schattig gemischt. Ein zusätzliches Sonnensegel ist sicher nicht schlecht, ebenso etwas, womit man das Auto abdecken kann. 'Es sind zwar meist Oliven- der Feigenbäume dort, aber es gibt auch Pinien die harzen, falls ihr so wo steht wärs besser was dabeizuhaben.
Zum Meer müßt ihr halt ein wenig laufen, egal ob ihr zum Hauptstrand, oder zu den Terrassen unterhalb der Mobilhomes wollt (dort in der Nähe ist auch der Hundestrand. Das Sanigäude in der roten Zone ist auch in der Nähe, also wenn Ihr nicht meernah stehen wollt, ist diese Ecke ganz gut und auch relativ ruhig.
Thema Schafzäune----- habe ich in den ganzen Jahren noch nicht dort gesehen (laufe aber natürlich nicht den ganzen Platz ab ;-) ), und ehrlich gesagt, bin ich kein Freund davon, ich meine auch, daß es in den Regeln steht auf der HP "keine Zäune", musst mal schauen. Unser Hund ist an der langen Leine oder meist auch ohne, er bleibt am Platz wenn wir da sind, und die Nachbarn waren bisher auch immer sehr hundefreundlich. Da gabs keine Probleme. Überhaupt ist es dort sehr hundefreundlich, selbstverständlich beim Gassi an der Leine und die Hinterlassenschaften weg machen, aber das sollte selbstverständlich sein. Es gibt hier kein "Hundeghetto'"

wie auf dem MdV, man kann überall hinstehen und es gibt sehr viele Camper mit Hund dort. Es hat sich rumgesprochen, daß der Platz hundefreundlich ist.
Zum Gassigehen kann man die Promenade entlang Richtung Olivenhainen bzw. Feriensiedlung Stara Gavza laufen. Oder man geht hoch bei der Rezeption über die Strasse, links auf der anderen Seite geht ein Weg in die Olivenplantage, von dort aus kann man auch zur Feriensiedlung runter laufen und eine große Runde machen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Stellplatz blau 102 kennt.
Viel Spaß auf Kovacine und auf meiner Lieblingsinsel
Sylvi
PS: ich habe, wenn ich nicht irre, Deine Anfrage in einer fb-Gruppe gelesen, weiß aber nicht mehr in welcher.....