Hallo Istrienfreunde,
meine Eltern haben mich gerade aus Koversada angerufen und mir mitgeteilt, dass bis 28.09.05 alle Dauercamper mit Sack und Pack das Camp verlassen müssen. Zur Ausfuhr der Wohnwägen muss eine Zollbestätigung vorliegen. Beim Zollamt in Porec das um 08:00 Uhr morgens öffnet, stehen die Leute ab 04:00 Uhr morgens an um die Zollbescheinigungen zu erhalten, weil viele dieses Jahr einfach nicht mehr die Möglichkeit haben für den Rücktransport der Wohnwägen Urlaub zu nehmen. Es gibt schließlich noch welche, die berufstätig sind. Wie soll man in einem Zeitraum von 4 Wochen das ganze Zeug rausschaffen? Einige unserer Nachbarn haben dort Werte über 60000 Euro stehen, die in diesem Zeitraum erst mal weggeschafft werden müssen... Wie soll das gehen?
Ich könnte kotzen. Die Urlaubergruppe - Dauercamper - haben die Küstenregionen auch während der Kriegszeiten am Leben erhalten. 1991 gab es in Funtana EIN Restaurant, das im August geöffnet hatte. Die Urlauber kamen und das waren bestimmt keine Sensationstouristen, sondern sie fühlen sich den Kroaten verbunden. Ich hätte während dieser Zeit und erst recht nicht danach auch nur einen Fuß in ein italienisches Camp gesetzt, weil Kroatien einfach Kroatien ist, bzw. war.
Und jetzt?
Jetzt werden die treuesten Gäste einfach rausgeschmissen? Wie kommt man auf eine solch geisteskranke Entscheidung? Obwohl Marketing und Werbestrategien mein Geschäft sind, fällt mir und meinen Kollegen keine plausible Antwort auf die Entscheidungen der kroatischen Regierung und der Looser von Maistra ein. Alleine das Geld, das Maistra dieses Jahr in den Sand gesetzt hat, könnte ein normales Camp sanieren.
Völliger Schwachsinn auch, was vor vier Wochen in Koversada veranstaltet wurde: Die haben im Camp ein Feuerwerk in die Luft geblasen, dass wir alle mit runtergeklappter Kinnlade da standen und nicht mal ein "Ahhhh" rausbrachten.
Ich war mit meiner Frau zu Sylvester 2000 in Berlin... aber so ein Feuerwerk wie in Koversada habe ich noch nirgens gesehen, auch damals nicht in Berlin. Völliger Irrsinn.
Und nun?
Ich für meinen Teil bin stinksauer auf ein Land, das offenbar von ökonomischen Sonderschülern verbraten wird.
Habe fertig