Koversada schmeißt die Dauercamper raus

Skovi

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
53
:evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Hallo Istrienfreunde,
meine Eltern haben mich gerade aus Koversada angerufen und mir mitgeteilt, dass bis 28.09.05 alle Dauercamper mit Sack und Pack das Camp verlassen müssen. Zur Ausfuhr der Wohnwägen muss eine Zollbestätigung vorliegen. Beim Zollamt in Porec das um 08:00 Uhr morgens öffnet, stehen die Leute ab 04:00 Uhr morgens an um die Zollbescheinigungen zu erhalten, weil viele dieses Jahr einfach nicht mehr die Möglichkeit haben für den Rücktransport der Wohnwägen Urlaub zu nehmen. Es gibt schließlich noch welche, die berufstätig sind. Wie soll man in einem Zeitraum von 4 Wochen das ganze Zeug rausschaffen? Einige unserer Nachbarn haben dort Werte über 60000 Euro stehen, die in diesem Zeitraum erst mal weggeschafft werden müssen... Wie soll das gehen?

Ich könnte kotzen. Die Urlaubergruppe - Dauercamper - haben die Küstenregionen auch während der Kriegszeiten am Leben erhalten. 1991 gab es in Funtana EIN Restaurant, das im August geöffnet hatte. Die Urlauber kamen und das waren bestimmt keine Sensationstouristen, sondern sie fühlen sich den Kroaten verbunden. Ich hätte während dieser Zeit und erst recht nicht danach auch nur einen Fuß in ein italienisches Camp gesetzt, weil Kroatien einfach Kroatien ist, bzw. war.

Und jetzt?
Jetzt werden die treuesten Gäste einfach rausgeschmissen? Wie kommt man auf eine solch geisteskranke Entscheidung? Obwohl Marketing und Werbestrategien mein Geschäft sind, fällt mir und meinen Kollegen keine plausible Antwort auf die Entscheidungen der kroatischen Regierung und der Looser von Maistra ein. Alleine das Geld, das Maistra dieses Jahr in den Sand gesetzt hat, könnte ein normales Camp sanieren.

Völliger Schwachsinn auch, was vor vier Wochen in Koversada veranstaltet wurde: Die haben im Camp ein Feuerwerk in die Luft geblasen, dass wir alle mit runtergeklappter Kinnlade da standen und nicht mal ein "Ahhhh" rausbrachten.
Ich war mit meiner Frau zu Sylvester 2000 in Berlin... aber so ein Feuerwerk wie in Koversada habe ich noch nirgens gesehen, auch damals nicht in Berlin. Völliger Irrsinn.

Und nun?
Ich für meinen Teil bin stinksauer auf ein Land, das offenbar von ökonomischen Sonderschülern verbraten wird.

Habe fertig
 

Michi1402

Mitglied
Registriert seit
25. Juli 2005
Beiträge
36
Punkte
0
Alter
54
Webseite
www.hoehenspatzen.de
Hää

Das kann doch wohl nur ein Schlechter scherz sein das kann man doch nicht mit den Leuten machen, schon gar nicht so kurzfristig.
Kann man sich nicht dagegen wehren wenn alle zusammenhalten oder so??
Das ist ja wahnsinn
:wall:
Gruß Michi
 
S

seadiver

Guest
Zitat von Vera:
Das hört sich hier aber etwas anders an: http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=48960#48960
Ist zwar auch nicht toll, aber immerhin kein richtiger Rauswurf :roll:


@Klaus

Das Abstellen des Campinganhängers über den Winter,d.h. vom 01.10.2005 bis zum 30.04.2006,auf dem Campingplätzen von Maistra wird im ZOLLLAGER (Depot) organisiert,auf einem bestimmten Raum innerhalb des Campingplatzes,auf dem Sie sich aufhalten;das überwintern wird nur vertraglich vereinbart,wenn die Anhänger im Depot verwahrt werden.
Das Halten der Campinganhänger auf dem Stellplatz,auf dem er sich im Sommer befindet,ist nich mehr möglich,so daß für diese Campinganhänger in keiner Weise gehaftet wird.


Hallo Vera!

Das klingt überhaupt nicht anders. Du "darfst" mit Zollerklärung in einem Depot - auch wenn´s vielleicht im oder in der Nähe des CPs ist - überwintern, aber nicht mehr. Deinen Dauerstandplatz bist du effektiv los. Wo steht, dass du im nächsten Jahr wieder einen erhältst? Tschüss und ab, das ist hier die Devise...
 
V

Vera

Guest
Wo steht, dass du im nächsten Jahr wieder einen erhältst? Tschüss und ab, das ist hier die Devise...

Das steht da nicht, aber da steht auch nicht, dass du ihn nicht mehr bekommst...

Aber wahrscheinlich ist der Konzern der Meinung, mit Tagesgästen während der Sommersaison mehr Geld scheffeln zu können als mit den Dauercampern :evil:

Davon einmal abgesehen: Wenn die so mit den Leuten umspringen, will ja im Frühjahr sowieso keiner mehr auf den Platz zurück, selbst wenn er könnte. Ich kann mir was Schöneres vorstellen als das Auf- und Abbauen meiner Zweitbehausung aus reiner Willkür. Wenn es noch gute Gründe gäbe wie Hochwasser etc., könnte man es ja noch nachvollziehen, aber bei dieser rein schikanösen Behandlung würden die von mir keinen Cent mehr sehen. :wall:
 
G

Guest

Guest
Ich hatte heute morgen hier einen Beitrag drin,den ich wieder gelöscht habe -wollte mich nicht der Gefahr irgenwelcher Repressalien aussetzten.
Aber was hier passiert ,ist wirklich übel für die betroffenen. und wer weiss, wann wir dazu gehören. Man müsste das wirklich mal rechtlich prüfen lassen.wirklich schade für diese schöne Region. :cry:
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Ich habe keinen Grund die Entscheidungen und den Umgang mit den treuesten Kunden von Maistra zu entschuldigen,diese kann sowieso keiner verstehen,aber die Dramatisierung durch unwahre Behauptungen sind für mich genau so unverständlich.
Skofi hat folgendes geschrieben:

Hallo Istrienfreunde,
meine Eltern haben mich gerade aus Koversada angerufen und mir mitgeteilt, dass bis 28.09.05 alle Dauercamper mit Sack und Pack das Camp verlassen müssen.
Davon kann nun wirklich nicht die Rede sein,lese Dir die Mitteilung von Maistra betr. Koversada noch einmal in
Ruhe durch
Das bedeutet für Deine Eltern,Fahrzeugschein ,Versicherungsnachweis beim Zollamt vorlegen und nach dem Schätzwert,10% zoll und darauf 22%
MWST entrichten,den Beleg an der Rezeption zeigen.
Das Zollamt fertigt übrigens 35 Fälle pro Tag ab,nach Nummer ziehen kann man etwa abschätzen wann man dran kommt.

Dann läßt man das Fahrzeug an der Stelle stehen wo es im Sommer gestanden hat,Maistra lehnt nur jede Verantwortung dafür ab (eigentlich wie immer)

Was jetzt das Feuerwerk hiermit zu tun hat verstehe ich nicht ,daß war ein Feuerwerk wie jedes Jahr.

Wenn man den Ball in dieser Sache etwas flacher hält kann nicht Schaden.

Vieleich tröstet ein Spruch von Gottfried August Bürger:

Viel Klagen hör ich oft erheben
vom Hochmut,den der Große übt;
Der Große Hochmut wird sich geben,
Wenn uns re Kriecherei sich gibt.

Klaus
 
S

seadiver

Guest
Zitat von klaus:
Dann läßt man das Fahrzeug an der Stelle stehen wo es im Sommer gestanden hat,Maistra lehnt nur jede Verantwortung dafür ab (eigentlich wie immer)

@Klaus http://www.istrien.info/forum/viewtopic.php?p=48960#48960

...das überwintern wird nur vertraglich vereinbart,wenn die Anhänger im Depot verwahrt werden. Das Halten der Campinganhänger auf dem Stellplatz,auf dem er sich im Sommer befindet,ist nicht mehr möglich.....


Darf er jetzt dort stehen bleiben oder doch nicht, oder versteh ich da jetzt was falsch?

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:
 
G

Guest

Guest
Klaus , ich glaube Du hast recht. Ich werde in KW 38 mal rüberfahren nach Koversada - bis dahin hat sich vielleicht die erste Aufregung gelegt-
und mir vor Ort ein genaues Bild machen und mit " Dauercamperkollegen"
sprechen. - und dann hier reinstellen wie's wirklich aussieht.
 
V

Valaltamaus

Guest
Danke an Valalta

Da in diesem Forumsthema auch mal Valalta kurz erwähnt wurde, glaube ich, ist es an der Zeit der "Valaltaführung" danke zu sagen und mal kurz f alle Dauercampern auf anderen Plätzen aufzuzeigen, wie es mit der Verzollung auch laufen kann.
1.) wurde man doch recht frühzeitig von der Verzollung unterrichtet.
2.) hat Valalta ein kleines Büro für Dauercamper eingerichtet, indem man alles Schriftliche mit einem Valaltamitarbeiter erledigen konnte. Man muß nur die Papiere abgeben, um alles andere kümmert sich Valalta und übernimmt dafür auch noch die Kosten (Achtung: Bearbeitungskosten, selbstverständlich nicht den Zoll) Man muß nicht selber zum Zollamt.
3.) Man hat das Gefühl, als ob Valalta ernsthaft daran interessiert ist, den Dauercampern zu helfen, sonst würde sie sich den Aufwand nicht machen oder?
Wenn man jetzt das von Koversada liest, glaube ich ist es an der Zeit Valalta danke zu sagen.
 
G

Guest

Guest
Valaltamaus : so isses , schliesse mich deinem Dank an. Meine Frau ist derzeit unten und konnte alles ohne Stress in Ruhe fragen und erledigen.
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Seadiver hat gefragt:

Darf er jetzt dort stehen bleiben oder doch nicht, oder versteh ich da jetzt was falsch?

Nach mehrmaligen Nachfragen bekam ich folgende Antwort:
Nur bei Unterstellung im Depot kommt es zu einem vertraglichen Verhältnis mit Versicherungsschutz,wenn die Zollfrage geklärt ist kann der Wagen an alter Stelle ohne Versicherungsschutz und ohne Bezahlung für den Winter stehen bleiben.
Grund,die weit verstreuten Campingwagen auf dem großen Gelände können nicht überwacht werden.

Ab Montag soll übrigens auf Koversada ein Zollbeamter vor Ort die Formalitäten erledigen.

@Valaltamaus und Ictus
Das Verhältnis der Geschäftsleitung von Valalta zu der Kundschaft ist eigentlich so wie man es auch erwarten kann.
In den oberen Etagen von Maistra wird nach Gutsherrenart :evil: angeordnet,dumm und dreist, die geschäftsschädigende Art und Weise wird sich erst nächstes Jahr bemerkbar machen. :steinigung:

Gruß Klaus
 

Skovi

neues Mitglied
Registriert seit
31. Juli 2005
Beiträge
5
Punkte
0
Alter
53
Zitat von klaus:
Dramatisierung durch unwahre Behauptungen sind für mich genau so unverständlich.
Wenn man den Ball in dieser Sache etwas flacher hält kann nicht Schaden.
Klaus

Erklär das doch mal den Leuten, die davon betroffen sind, dass sie die Lage dramatisieren. Würdest Du näheren Kontakt mit Dauercampern haben, dann würdest du wissen, dass sie oft nicht ohne Grund auf Koversada "sesshaft" geworden. Die Masse der Dauercamper sind Rentner, denen es möglich ist, mit dem PKW von Deutschland oder Österreich nach Koversada zu fahren. Es ist ihnen aber zum Teil unmöglich das ganze Zeug auf- und abzubauen.

Einem unserer Nachbarn in Koversada hat nur einen Arm. Seine Frau ist vor ein paar Jahren gestorben. Wie zum Teufel soll er alleine seinen Wohnwagen vom Depot ins Camp ziehen und das Vorzelt aufbauen? Soll er anderen 55 bis 70jährigen um Hilfe bitten, die zu Saisonbeginn vor Ort sind? Alternativ kann er sich alles unterm Hintern im unbewachten Camp wegklauen lassen. Rentner haben's ja... Ergebnis: Dieser besagte Nachbar hat vorgestern seinen 8 Jahre alten Weippert mit allem drum und dran an einen Kroaten für lächerliche 2500 Euro verkauft, weil er für sich keine andere Möglichkeit sah, bis ins Mark entäuscht ist und hat das Land verlassen. Für ihn, wie auch für meine Eltern und zig andere war es in ihrer Zeit als Arbeitnehmer das ersehnte Ziel, ihren Traum zu verwirklichen und am liebsten das ganze Jahr auf Koversada zu bleiben. Selbst das Saisonende im Oktober jeden Jahres war für viele zu früh. Am liebsten währen sie bis in den kroatischen "Winter" geblieben, das leider nicht möglich war.
Ganz abgesehen vom organisatorischen und finanziellen Aufwand für die Kunden von Maistra. Berufstätige, die ihren Wohnwagen (mit dem Wissen, dass das Camp bewacht wird...) in Koversada stehen liesen und bereits wieder zuhause sind, dürfen einen kleinen Wochenendtrip nach Koversada machen und den Wohnwagen rausziehen... ?

Fahrzeugschein ,Versicherungsnachweis beim Zollamt vorlegen und nach dem Schätzwert,10% zoll und darauf 22%
MWST entrichten,den Beleg an der Rezeption zeigen.
Das Zollamt fertigt übrigens 35 Fälle pro Tag ab,nach Nummer ziehen kann man etwa abschätzen wann man dran kommt.

Ach ja, das hört sich ja ganz simpel an..., aber für einen Arbeitnehmer mit Kindern ist ein beachtlicher Apparat in Bewegung zu setzen um unvorhergesehen "ein paar" Tage nach Kroatien zu fahren.

Übrigens gilt Koversada als Traditionscamp. Die Leute, die Koversada mit aufgebaut haben, haben sowas nicht verdient. Multiplizier mal die Gebühren für die Überwinterung aller Wohnwagen in Koversada und stelle dem gegenüber die Kosten für das Bewachungspersonal. Na, kommts jetzt, was die Dauercamper allein durch die Abwesenheit im Winter für einen Gewinn bringen? Maistras Entscheidungen haben nichts mit wirtschaftlichen Berechnungen zu tun, sondern mit Chaos in der Unternehmensführung (siehe "Restaurants in Koversada")
 
V

Vera

Guest
Und wenn du zehnmal Recht hast (was ich nicht weiß), so finde ich deinen Ton unmöglich. Wer bist du eigentlich, so mit den Leuten hier zu reden und sie dermaßen anzupflaumen? :steinigung: :wall:
 

burki

Administrator
Mitarbeiter
Registriert seit
24. März 2004
Beiträge
23.806
Punkte
114
Alter
69
Ort
Baden-Württemberg
Webseite
www.adriaforum.com
Hallo Skovi

Halten wir erstmal fest, was hier gesagt wurde!

Die Handhabe vom Maistra wird sicherlich viele Camper im Höchstmaß verärgern und nicht ohne Auswirkungen für das nächste Jahr bleiben.

Klaus hat dann mal eine komplette Information für das Forum reingestellt ohne emotional die Stimmung anzuheizen.

Klaus hat mit Sicherheit kein theoretisches Halbwissen. Denn wenn einer wie Klaus vor Ort wohnt und engen Kontakt zu der Region hat, bekommt er auch die sachlichen Informationen, wie hier im Forum dargestellt!

Es wird immer Einzelschicksale geben, die eine gewisse Härte aufweisen, aber die sollte man nicht einfach verallgemeinern…das hatten wir in anderen Beiträgen auch schon.

Skovi, Deine Schilderung bezüglich Schulpflicht, Urlaubsanspruch …bla bla bla kann ich auch nicht nachvollziehen. Den Eigentümern von Wohnungen und Häusern geht es doch nicht anders. Wenn etwas passiert muss man sich halt auch dort kümmern.

So wie ich Klaus persönlich kenne, hat er Kontakt zu vielen Dauercampern vor Ort und kann sich auch mit etwas Abstand ein objektives Bild machen.

Und noch was, es bringt wohl dem Forum wenig in einem beleidigenden und emotionalem Ton die schon nicht einfache Lage auf dem CP anzuheizen, das hilft den Dauercampern auch nicht.
Wichtig wäre es, die Abwicklung weiter zu beobachten, darüber zu informieren, damit jeder „zukünftige“ Dauercamper für sich eine Entscheidung treffen kann.

Ich habe auch fertig
 

schreibhans

neues Mitglied
Registriert seit
23. Aug. 2005
Beiträge
23
Punkte
0
Alter
38
@ Skovi


In der Sache kann ich Dir Recht geben, IM TON NICHT !
 

Klaus

verstorben
Registriert seit
8. Feb. 2004
Beiträge
3.570
Punkte
113
Ort
Vrsar/Höxter
Webseite
www.adria-alpen.info
Hallo Vera,Burki und Schreibhans,

danke für Eure Worte,unser junger Freund wird ein Feindbildproblem haben.

1. ich bin nicht Maistra
2. in keiner Weise habe ich die Entscheidungen von Maistra gutgeheißen
oder verteidigt,also alle Frustrationen an Maistra


Beim taufrischen Einstellen der Mitteilung von Maistra hatte ich nur eine Berichterstatterrolle.

Zu den persönlichen Vorwürfen sage ich nur, blamieren kann man sich am besten selber.
Bei der Geburt unseres Schreiberlings war mir Koversada schon
bekannt.
Seit 10 Jahren wohne ich nur einige 100 mtr. von Koversada entfernt.

Seelengröße ist es,eine Beleidigung mit Sanftmut zu ertragen.


Klaus
 
G

Guest

Guest
[.

Und noch was, es bringt wohl dem Forum wenig in einem beleidigenden und emotionalem Ton die schon nicht einfache Lage auf dem CP anzuheizen, das hilft den Dauercampern auch nicht.
Wichtig wäre es, die Abwicklung weiter zu beobachten, darüber zu informieren, damit jeder „zukünftige“ Dauercamper für sich eine Entscheidung treffen kann.

Ich habe auch fertig[/quote]

Hallo.

Den Normaltouristen interessiert der Dauercamper nicht.
Die sind zT nur neidig auf die Plaetze.
Es ist zum Kotzen.
Auch auf Valkanela muesse wir raus,
ca 1000 Dauercamper..
Am besten ist es zu verkaufen oder abzufackeln die ganze Scheisse..
Gruss von Valkanela

Hans
 
C

Carlo

Guest
vrsar

Hallo habt Ihr Probleme mit Euren Pommesbuden :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Bitte nicht hier sondern an das Fremdenverkehrsamt in Frankfurt oder ans Ministerium nach Zagreb

Sitz einer von den Internetreiseleitern in Vrsar :cry: :cry: und wird
beleidigt und der arme Kerl wollte helfen. :cry: :cry: :cry:
Nur daran alleine kann ich erkennen wer hier so manchmal surft

Traurig alles Carlo
 
Top Bottom