Maut in Neum (Bosnien)

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#21
Übrigens ist in Ex-YU generell bei Bosnien die Herzegowina mitgemeint. Niemand sagt: "Ich fahre morgen nach Bosnien - Herzegowina!" sondern man fährt nach Bosnien und manchmal, wenn's einer ganz genau nimmt, auch in die Herzegowina, aber niemals nach Bosnien - Herzegowina.
So ist das im allgemeinen Sprachgebrauch. Etwas anderes sind natürlich offizielle Anlässe, wie etwa politische Veranstaltungen, Länderspiele, etc. Da wird natürlich der vollständige und korrekte Name genannt.
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#23
ADAC, ADAC,...

Das waren doch die Typen, die mal gemeldet haben, dass man an der Grenze zu Kroatien nach einem Schweinepest-Impfpass gefragt wird. :)
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#24
Kann auch sein. in mehreren Zeitungsartikeln wird eine Bauzeit von 42 Monaten, also 3,5 Jahren angegeben, je nach Baubeginn also zwischen 2020 und 2022.

Ich schau mal, ob ich konkretere Infos dazu finde.

Hier ein Artikel über die geplante Bauweise. Wird eine tolle Brücke mit 55 Metern Durchfahrtshöhe, die Windgeschwindigkeiten bis zu 250km/h trotzen können muss.

https://www.jutarnji.hr/vijesti/hrv...jati-celicne-cijevi-duzine-124-metra/6782211/
 
Zuletzt bearbeitet:

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#27
Mautpflichtige Schnellstrasse vielleicht, wie am Istrien-Ypsilon.
Ich weiß es nicht, warten wir‘s ab :)
 

claus-juergen

Forum-Guide
Mitarbeiter
Registriert seit
8. Apr. 2008
Beiträge
10.294
Zustimmungen
7.737
Punkte
113
Ort
Landkreis Augsburg und Liznjan/Istrien
#28
Und wo ist da eine Autobahn in der Nähe oder soll die etwa von Ploce bis auf Peljesac verlängert werden?
hallo Leander,

genau. Die A1, die derzeit bei Ploce endet, soll durch das Neretvadelta verlängert werden. Das war schon immer geplant. Naheliegend ist, daß im Zuge des Baus der Brücke dann auch diese Lücke geschlossen wird.

grüsse

jürgen
 

Fotopaar63

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
481
Zustimmungen
674
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
#29

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
284
Zustimmungen
84
Punkte
43
Ort
Laendle
#30
Übrigens ist in Ex-YU generell bei Bosnien die Herzegowina mitgemeint.
Nicht in ganz Jugoslawien.
Niemand sagt: "Ich fahre morgen nach Bosnien - Herzegowina!" sondern man fährt nach Bosnien und manchmal, wenn's einer ganz genau nimmt, auch in die Herzegowina, aber niemals nach Bosnien - Herzegowina.
Das waere ja auch ein wenig sperrig. Deshalb faehrt man nach Gorica, Ljubuski oder Capljina (oder eben durch Neum).
 

vn15biker

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
16. Feb. 2012
Beiträge
1.996
Zustimmungen
4.450
Punkte
113
Ort
im Norden Deutschlands
#31

Fotopaar63

aktives Mitglied
Registriert seit
26. Dez. 2010
Beiträge
481
Zustimmungen
674
Punkte
93
Ort
Freigericht in Hessen
Webseite
www.lea-records.de
#33
Und was ist mit der Tunnelgebühr Učka ??
Klar - Schnellstraße, nicht Autobahn- dennoch dortig Straßen- / Autobahngebühr plus Maut für Tunnel.
Das kassieren die Franzosen. Wie auch das Y.;)

Aber es ist ja keine Sondermaut (nach österreichischen Regeln), da streckenabhängig abgerechnet wird.

Der kostet nix mehr.
 
Zustimmungen: ELMA

Aetz

aktives Mitglied
Registriert seit
17. Apr. 2013
Beiträge
284
Zustimmungen
84
Punkte
43
Ort
Laendle
#34
Zustimmungen: ELMA

ELMA

erfahrenes Mitglied
Registriert seit
30. März 2018
Beiträge
848
Zustimmungen
1.911
Punkte
93
#35
Die A1, die derzeit bei Ploce endet, soll durch das Neretvadelta verlängert werden.
Kennt jemand die geplante Streckenführung durch das Neretvatal?
Ein Stück Autobahn in Richtung Mostar ist ja schon fertig - ob das Teilstück der A1 , das in HR verläuft, dafür vorgesehen ist?

Und kennt jemand die geplante Straßenführung auf Peljesac in Richtung Dubrovnik?

Ich erinnere mich , dass ich irgendwo schon Pläne gesehen habe, aber ich finde die Seiten nicht mehr.

Gruß,
Elke
 

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#37

Marius

Forums-Philantrop
Registriert seit
27. Feb. 2008
Beiträge
14.339
Zustimmungen
9.059
Punkte
113
Ort
Medulin
Webseite
muah.info
#39
Aetz, meine Familie kommt dort her und einige von uns fahren immer noch ständig runter.
Natürlich kann man auch den Ortsnamen nennen, so wie ich auch oft sage, dass ich nach Medulin fahre. Das hängt halt davon ab, mit wem ich rede. Bei einem Kumpel, der mich und Medulin kennt, fahre ich nach Medulin. Bei einem Arbeitskollegen, der mich kaum und Medulin wahrscheinlich gar nicht kennt, fahre ich nach Kroatien.

Es kommt immer drauf an, mit wem man redet.

Aber wenn man in der Situation ist, dass man den Staat nennt, dann fährt kein Mensch nach Bosnien Herzegowina, sondern nach Bosnien. Das und nichts anderes wollte ich sagen. :)
 
Top Bottom