Mautpreller (SLO) - zur Information

M

Marius

Guest
Zusätzlich zocken die Ösis mit Radar ab, und das müsste man in SLO oder CRO mühsam suchen.

Hihi, ich hab "abzocken" gesagt :)

M

Marius

Guest
Zum Thema :)

http://www.orf.at/#/stories/2110395/

Neuer Rekord an Vignettensündern!

Noch nie wurden auf österreichischen Autobahnen und Schnellstraßen so viele Mautpreller ertappt wie im Vorjahr: Laut der aktuellen Jahresstatistik der ASFINAG stieg die Zahl der Vignettensünder sogar sprunghaft - um fast ein Drittel - an, berichtete die „Wiener Zeitung“ in ihrer Samstag-Ausgabe. Waren es 2010 noch 103.146 Pkws, die der ASFINAG und der Polizei ins Netz gingen, so waren es im Vorjahr 130.903.
Ein wesentlicher Grund für diese Zunahme sei die Aufstockung bei den Vignettenkameras um drei Stück: „Seit Ende März 2011 stehen österreichweit insgesamt fünf Automatische Vignettenkontrollen (AVK, Anmerkung) zur Verfügung“, berichtete die ASFINAG laut „Wiener Zeitung“. Zum Vergleich: 2004 wurden - noch ganz ohne Kameras - nicht einmal halb so viele Pkws (rund 60.000) überführt wie jetzt.

M

Marius

Guest
Man merkt vermutlich, dass ich mir mittlerweile meinen Teil über die Slowenienmaut-Meckerer denke. Ich finde das peinlich, genauso wie all diese Umfahrungstipps in die die Leute Stunden und Stunden an Arbeit stecken. Ich würde als slowenischer Staat direkt an der Grenze von jedem einreisenden Fahrzeug die Vignettenkosten abkassieren, mal gucken, wer dann noch durch die Dörfer fahren und die Menschen dort belästigen würde.
Tut mir leid, das klingt jetzt alles ein bisschen hart, aber das musste mal raus, vor allem weil in diesem Strang das Wort "xxxxxslowenen" gefallen ist, ohne dass das jemand (Hallo Moderatoren?) beanstandet hätte.

M

Michael

Guest
Man merkt vermutlich, dass ich mir mittlerweile meinen Teil über die Slowenienmaut-Meckerer denke. Ich finde das peinlich, genauso wie all diese Umfahrungstipps in die die Leute Stunden und Stunden an Arbeit stecken. Ich würde als slowenischer Staat direkt an der Grenze von jedem einreisenden Fahrzeug die Vignettenkosten abkassieren, mal gucken, wer dann noch durch die Dörfer fahren und die Menschen dort belästigen würde.

Hallo Marius,
ich kann das sehr gut nachvollziehen, mir geht es sehr ähnlich
und
gleichzeitg habe ich Respekt vor jenen, die viel Zeit und Geld investieren um sich dann (vielleicht) etwas Geld zu ersparen. Ich sehe das ein wenig als Sport das System zu überlisten. Leid tun mir nur jene, die genau darunter leiden zu haben.

Zu deinem letzten Satz nutze ich - gemäß Regeln in diesem Forum - einen anderen Platz im Forum um dazu Stellung zu nehmen!

Liebe Grüße
Michael

M

Marius

Guest
Danke für den Hinweis, burki, ich blättere nicht jedes Mal den ganzen Strang durch.
Finde ich gut, dass zwar spät aber immerhin doch reagiert wurde.

Zurück zum Thema... Ich habe mittlerweile vollstes Veratändnis für Janez (so hieß er doch?), dem ging bei dem Thema ja auch immer die Hutschnur hoch... :)

Die Slowenienmaut gibt's jetzt glaube ich schon seit 5 Jahren, jedenfalls schon seit Ewig-kei-ten und davor war's auch nicht gratis und wir diskutieren hier immer noch -IMMER NOCH - über die xxxxxxslowenen? Jetzt mal im Ernst, bin ich wirklich der Einzige, den den das nervt?

Peter Held

erfahrenes Mitglied
Webseite
www.schlemmershop-24.de
Hihi....wir kaufen uns zwar auch die slowenische Plakette, aber wenns irgendwie geht meiden wir Autobahnen. Aber wenn wir versehentlich auf die AB kommen oder uns a bisserl verzettelt haben weils so viel zu sehen gab und deshalb auf die AB möchten brauchen wir kein schlechtes Gewissen haben

Für Österreich haben wir zwar eine Jahresvignette, aber wenn wir in Urlaub fahren wollen wir was sehen und nicht stupide Autobahntrassen "bewundern"....

aber es soll doch jeder so machen wie er meint.

tosca

erfahrenes Mitglied
Tja, die böse, böse Maut....

Wir zahlen 40.-- Sfr für Auto und! 40.-- Sfr extra für den Wohnwagen Jahresvignette bei der Durchreise durch die Schweiz, in Österreich muss ich für Wowa nichts extra bezahlen.
Italien kostet auch genug für Auto und Wowa von Chiasso bis nach Triest. In Slowenien ist auf unserer Strecke nach Cres keine Maut fällig wenn man die Ausfahrt nicht verpasst ;-)....
In Kroatien ist auch Mautpflicht auf Autobahnen. (Frankreich, Spanien usw. auch)

Überall muss/darf man Autobahngebühren bezahlen, nur der deutsche Michl ist zu blöd dazu (sorry, ich meine unfähig :)) ein Mautsystem auf die Reihe zu bringen.....

kremstal

Mitglied
harry1958 -
denke dass die abkürzung von dir "SKKÖ" steiermärkische kernöl heissen soll ? oder täusche ich mich da ?
damit du was dazu lernst :) - die richtige und internationale abkürzung für steiermark ist "Stmk"

weka

erfahrenes Mitglied
Die Slowenienmaut gibt's jetzt glaube ich schon seit 5 Jahren, jedenfalls schon seit Ewig-kei-ten und davor war's auch nicht gratis und wir diskutieren hier immer noch -IMMER NOCH - über die xxxxxxslowenen? Jetzt mal im Ernst, bin ich wirklich der Einzige, den den das nervt?

Du bist nicht der Einzige, den das nervt.:x

Ein ganzes Volk so zu bezeichnen, weil man als Tourist mit Regelungen eines Staates nicht zufrieden ist, das ist Sch......!

Anscheinend ist die slowenische Bevölkerung mit den Gebühren einverstanden, ansonst wären wohl schon Proteste hörbar geworden.

Und ein Staat baut seine Verkehrswege wohl in erster Linie für die eigene Bevölkerung und auf deren Kosten aus .

Gruß Werner

Habur

aktives Mitglied
Überall muss/darf man Autobahngebühren bezahlen, nur der deutsche Michl ist zu blöd dazu (sorry, ich meine unfähig :smile:) ein Mautsystem auf die Reihe zu bringen.....

Ganz genau! Wir beschweren uns über andere und wir Deutschen - als großes Transitland - lassen uns seit Jahrzehnten diese Möglichkeit entgehen!
Wir hätten unseren Staatshaushalt relativ schnell im Griff, wenn wir andere genau so blechen lassen würden, wie die uns.

Habur

weka

erfahrenes Mitglied
Wir hätten unseren Staatshaushalt relativ schnell im Griff, wenn wir andere genau so blechen lassen würden, wie die uns.

Habur

Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst! Die Mautgebühren der Ausländer würden euren Staatshaushalt sanieren ??:D

Schätzungsweise 80% der Gebühren würdet ihr wohl selbst bezahlen.

Dann hätten ja alle Staaten, die heute Mautgebühren verlangen, keine Budgetsorgen mehr.

Gruß Werner

OFSN

aktives Mitglied
The same procedure as every year..... oder jährlich grüßt das Vignettentier.

8f9n-9i-310d.jpg

Übrigens, falls es hier noch nicht angekommen ist, die neue Regierung hat alle Planungen für die elektronische (streckenabhängige) Maut einstellen lassen.

Feuer frei! :lol:

tosca

erfahrenes Mitglied
Das meinst du jetzt aber nicht im Ernst! Die Mautgebühren der Ausländer würden euren Staatshaushalt sanieren ??:D

Schätzungsweise 80% der Gebühren würdet ihr wohl selbst bezahlen

Gruß Werner

.....joh, den Staatshauswalt wohl nicht so ganz, ;-) aber es wäre vielleicht etwas mehr Geld da, die teilweise maroden Autobahnen in Ordnung zu bringen.
Wir bezahlen ja jetzt sowieso schon alles selbst, und da wäre es schön, wenn diejenigen aus dem Ausland die unsere Autobahnen benutzen, sich zumindest auch ein wenig an den Kosten beteiligen würden. Andere Staaten verlangen ja auch Gebühren warum "dürfen" das die Deutschen nicht???

Dann hätten ja alle Staaten, die heute Mautgebühren verlangen, keine Budgetsorgen mehr.

Irgendwas muss ja schon hängenblieben, sonst könnten sie es ja gleich bleiben lassen ;-)

Aber genug off topic meinerseits, es geht ja hier um Slowenien ;-)

Schönes Wochenende

F

Franz54

Guest
Ich habe eigentlich nichts dagegen, wenn ich mich für die Benutzung einer Autobahn entscheide, die Mautgebüren zu bezahlen. Was ich in Österreich z.B. nicht mache. Aber wenn ich Slowenien nur ein paar km kreuze, weil ich von Italien nach Istrien will, dann ist dieser Maut schon mehr Nepp als gerecht. Ich will auch gerne die alten Strassen benutzen, also diese "Autobahn" nicht benutzen, aber man hat ja kaum eine Chance die alten Strasse noch zu finden.

Ich werde meine Navi-Strassenkarte noch auf den neuesten Stand bringen, so dass mich der Navi diesmal schön unter Aussparung der Autobahnen nach Istrien bringt. Mit dem Motorrad will man ja eh keine Autobahnen fahren. Ich werde also diesmal Österreich, Italien und Slowenien ohne Autobahnen befahren. Ich möchte mein Geld da ausgeben wo ich mich ausdrücklich dafür entschlossen habe, mein Geld hinzubringen. Und nicht da, wo die sich entschlossen haben, mich abzocken zu wollen. Da bin ich verdammt eigensinnig 8)

Franz

Geli-Pe

erfahrenes Mitglied
Ich will auch gerne die alten Strassen benutzen, also diese "Autobahn" nicht benutzen, aber man hat ja kaum eine Chance die alten Strasse noch zu finden.

Tja....die alten Straßen sind da, wo sie immer waren:) Wir haben sie in Google-maps gefunden (ist ja auch ziemlich alt).
Ich hatte früher mal die Strecke erwähnt, leider wurde ich damals als Frau nicht ernst genommen. Erst als ein von mir angesprochener Herr dieses im Forum gepostet hat, wurde es für diskussionswürdig erachtet:sad:. Bemüh mal die Suchfunktion, dann findest du die Strecke, die byterex dann netterweise erkundet hat. Wir fahren sie seit 2010, bei Interesse schreibe ich sie dir gerne per PN :)

Edit: hab den Tröt gefunden: http://www.adriaforum.com/kroatien/alternative-zur-mautfreien-strecke-triest-koper-t57507-2/

Gruß Geli

F

Franz54

Guest
Danke dir Geli,
ich habe in dem Link von dir einen Link zu einem .PDF Dokument gefunden. Das habe ich mir mal gespeichert. Das scheint ja echt eine komplizierte Strecke geworden zu sein.

Dass es die alten Strassen noch gibt, war mir schon klar :smile: .......aber dass die alles tun, dass man sich auf die Mautstrecke verfährt ist mir auch klar :( Schade dass die es nicht mehr erwarten können bis man am Ziel ist, und dich deshalb schon auf der Strecke dorthin ausnehmen.

Also wenn du noch eine Beschreibung hast, ausser dieses .PDF Dokument, dann würde ich mich freuen es per PN von dir zu bekommen. Da ist echt wichtig so viele Infos wie möglich zu bekommen. Früher habe ich mir einfach eine Liste der Orte ins Auto gelegt, wie ich sie der Reihe nach durchfahren muß, und alles war gut. Aber das wird wohl nicht mehr reichen.

Ich werde mir den kritischen Teil der Strecke auch gleich mal noch auf Google Maps anschauen.

Danke einstweilen
Franz

Top Bottom